MSI GT72S-6QEG81 SSD Speicher

waldym

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2023
Beiträge
89
Hallo
Ich habe die Frage.

Welche SSD Speicher oder Festplatte passt für diese Slot?

Ich habe Foto gemacht.

Gruß
 

Anhänge

  • Screenshot_20231211_094333_Photo Editor.jpg
    Screenshot_20231211_094333_Photo Editor.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot_20231211_094208_Gallery.jpg
    Screenshot_20231211_094208_Gallery.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 67
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Die Zusatzplatine, auf der das M.2-Modul steckt, bietet vier Steckplätze (2x M.2 SATA / 2x M.2 PCIe). Eine Mischbestückung von PCI-Express- und SATA-Modulen wäre theoretisch möglich, wird aber nicht empfohlen. Die unterschiedlichen Sockel dienen in der Produktion wohl nur dazu, unkompliziert verschiedene Konfigurationen bestücken zu können.

2x M.2 2280 PCIx 3.0 4x NVMe
2x M.2 2280 SATA

 
Hallo
Vielen Dank für die Antwort.
Englisch kann ich leider nicht lesen.

Und mit solche Speicher
2x M.2 2280 PCIx 3.0 4x NVMe
2x M.2 2280 SATA

hatte ich bis heute nichts gehabt. Und kenne mich mit SSD M.2 Bereich leider nicht aus.

Habe früher mit normalen Festplatten HDD PC gebastelt.


Können Sie bitte ein paar Beispiele aus Ebay geben, welche
2x M.2 2280 PCIx 3.0 4x NVMe
2x M.2 2280 SATA

Würden in Notebook rein passen.

Was habe ich noch nicht verstanden, wo ist Unterschied und wofür sind SSD mit B key und M key Platine?

Würden universale SSD B key und M Key ( mit doppelte Schlitze aus Platine) auf diese Notebook rein passen?


Gruß
 
SATA: Langsam
NVMe PCIe: Schnell

Wenn man die Wahl hat, nimmt man eine M.2 PCIe 2280 mit TLC und DRAM Cache.
PCIe 3.0 reicht. PCIe 4.0 würde passen, aber dann läuft sie in dem MSI Notebook nur mit 3.0 Geschwindigkeit.

Beispiel:
Samsung 970 Evo Plus - PCIe 3.0 mit DRAM Cache
Samsung 980 - PCIe 4.0 ohne DRAM Cache
Samsung 980 Pro - PCIe 4.0 mit DRAM Cache

Bei den Samsung Evo ist mir aufgefallen, dass die Modelle mit DRAM Cache in Notebooks sehr heiß werden können, wenn dort Windows installiert ist und es keinen Heatspreader gibt. Der Controller heizt sich dauerhaft auf +100C auf, weil Windows die ganze Zeit auf die Platte zugreift.
Mit einem Heatpad kann die Hitze ins Board geleitet werden.

Keinen DRAM Cache zu haben. kann aber schnell zu einem Bottleneck führen, wenn man viele kleine Dateien "sortieren" muss.
Das kann sehr langsam werden, wenn z.B. ein Steam Update ansteht.
Für einen Office PC ausreichend, ansonsten müsste man mal recherchieren, ob sich auch andere DRAM Controller wie die von Samsung verhalten und heiß werden.

M.2 2280 PCIe 3.0 TLC DRAM:

Auf den Fotos, die du gepostet hast steht auf der Unterseite "SATA". Wenn es das gleiche M.2 Board wie in dem Link ist, müssten dort irgendwo auch PCIe passen.
Da bin ich mir aber nicht sicher! Vorsicht.

Immerhin ist schon ein Heatpad installiert. Das wäre ideal für eine PCIe mit DRAM Cache.
Gibt es noch mehr Slots auf der Rückseite des M.2 Boards?

Falls doch nur SATA passt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es noch mehr Slots auf der Rückseite des M.2 Boards?
Hallo, vielen für die Antwort.
Tja, ehrlich gesagt auf einmalig bezüglich Info über Speicher M.2 es ist zu viel. Ich muss noch viel in diese Bereiche lernen.

Ja, auf Rückseite ist noch zwei Slot eingebaut.

Die Frage, würden diese Speicher gut rein passen?

Western Digital PC SN530 NVMe SSD 256GB Festplatte M.2 2280 (SDBPNPZ-256G)

Beispiel:
Samsung 970 Evo Plus - PCIe 3.0 mit DRAM Cache
Samsung 980 - PCIe 4.0 ohne DRAM Cache
Samsung 980 Pro - PCIe 4.0 mit DRAM Cache

Und stehen Daten, ob Speicher M.2 hat DRAM Cache?


Der Controller heizt sich dauerhaft auf +100C
so was brauche ich nicht. Besser Modelle ohne DRAM Cache würde ich kaufen.



Und wo steht, ob SSD Speicher hat 3.0 oder 4.0 Version?

Gruß
 
Ja, auf Rückseite ist noch zwei Slot eingebaut.
Steht da auch SATA drauf?

Die Frage, würden diese Speicher gut rein passen?
Ein paar Euro mehr sind da gut investiert. Man sollte nicht die Billigsten kaufen.

Falls PCIe NVMe doch passt.

Und wo steht, ob SSD Speicher hat 3.0 oder 4.0 Version?
Geizhals und Idealo haben eigentlich alle Infos parat in den Produkteigenschaften und Filtern.

Ich muss noch viel in diese Bereiche lernen.
Du musst vor allem herausfinden, ob auf dem MSI Board auch PCIe NVMe Karten laufen.

Sonst musst du eine SATA M.2 kaufen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Vielen Dank für die Antwort.
Die Frage.

Wenn ich würde nur eine HDD Festplatte einbauen. Würde Notebook auch funktionieren und booten, bzw Normal starten?

Und anstatt HDD 2,5 Zoll Festplatte kann man SSD 2,5 Festplatte einbauen?
Wird bei Festplatte SSD 2,5 Zoll Notebook auch so schnell laufen wie bei SSD Speicher M.2 ?

Gruß
 
Man baut dort keine HDD ein. Es würde starten, sowas macht man aber nur im Notfall zum Testen, ob das System funktioniert.

Wenn eine normale 2.5" SATA SSD passt, wäre sie vermutlich genauso schnell wie eine M.2 SATA aber langsamer als eine PCIe NVMe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Platz für Normale SSD Festplatten ist da.
Wenn eine normale SATA SSD passt, wäre sie vermutlich genauso schnell wie eine M.2 SATA
dann M.2 SATA Speicher fehlt weg. Ich habe genug SSD Festplatten.



aber langsamer als eine PCIe NVMe.
PCIe NVMe versuche ich günstig kaufen. Nur wie oben in Text es wurde schon geschrieben, ich mache Gedanken wegen höheren Temperaturen, bei PCIe NVMe Speicher.

Gruß
 

Anhänge

  • 20231210_204515.jpg
    20231210_204515.jpg
    412,3 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20231130_110408-2.jpg
    IMG_20231130_110408-2.jpg
    598,8 KB · Aufrufe: 51
Dann probiere es erstmal mit einer SATA SSD, wenn du noch welche rumliegen hast.

Die Geschwindigkeit wird wahrscheinlich ausreichen. Kommt aber auf das Modell an.

Würde mindestens sowas wie eine Samsung 840/850 oder MX500 nehmen.
 
probiere es erstmal mit einer SATA SSD
Hallo
Ja, ich habe es getestet, mit SSD Festplatten funktioniert es gut.

Wenn ich ersteige günstiger PCIe NVMe, teste ich es Später, wie groß ist Unterschied zwischen SSD Festplatten und PCIe NVMe.

Gruß
 
doppelt ? 550MB/s vs. 3000MB/s ist wohl ehr das 6 fache... Da NVMe SSDs mittlerweile sogar günstiger bzw genauso teuer wie die langsamen SATA SSDs sind, würde ich nichtmal drüber nachdenken, mir noch eine SATA SSD kaufen zu wollen.

Du kannst 2x M.2 PCIe NVMe und 2x M.2 SATA SSDs verbauen in dem GT72S. Den Adapter für die SSDs kannst du ausbauen, auf der Rückseite befinden sich weitere Slots (hier gibt es auch Varianten, wo nur ein Slot auf der Rückseite ist, dann kannst nur 2x M.2 SATA und 1x M.2 PCIe verbauen.)
 
Beim Entpacken und Verschieben sind meine PCI 3.0 NVMEs ca. doppelt so schnell wie die SATA SSDs.

Aber der TE will ja günstig ohne DRAM etc.
Da wird es am Ende bei max. SATA Speed bleiben, wenn man nur eine Platte hat. OS und Programme Öffnen wird schneller laufen.
 
Hallo zusammen
Eine Frage ,
Und wie viel GB oder TB bauen Sie in Ihre Notebook SSD M.2 PCIe NVMe rein?

Reicht es 512 GB oder besser 1 TB als M.2 PCIe NVMe einbauen?
Gruß
 
Na das musst du doch selber wissen, wieviele Daten du wann und wo speichern willst... Es gibt Menschen, die speichern einfach alles.... andere halt nicht. Ich nutze 2x2TB im RAID0 und habe noch ca. 2TB frei. Da die Spiele aber auch mittlerweile sehr gross sind, braucht man halt entsprechend viel Speicher. Wenn ich sehe, das mein Anno 1800 Ordner alleine schon 90GB hat... da braucht man halt auf dauer entsprechend viel Speicher.
 
Hallo,
Und erzeugen die Speicher viele Hitze?
Oder Speicher ist mit Kühler aufgebaut?

Wenn ich kaufe Gebrauchte SSDM.2 Speicher, wie kann man Speicher testen, wie viel Stunden wurde Speicher gelaufen und wie viel Prozent ist noch drin Speicher geblieben?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Gamingnotebook, das erzeugt allgemein viel Hitze, da spielt die Erwärmung der SSD´s keine nennenswerte Rolle. Und ja, sie drosseln irgendwann die Geschwindigkeit, aber auch das ist mir egal, denn, es ist immernoch ein Notebook, dort ist es nicht möglich, eine schnelle anständig auf dauer kühlen zu können, das trifft auf ALLE Komponenten in einem Gamingnotebook zu. In meinem Fall handelt es sich um dieses Model, nur halt mit 2x2TB statt 1x2TB: https://www.notebookcheck.com/MSI-R...otebook-liefert-Spitzenleistung.631567.0.html

Mit Cristal Disk Info kannst du dir den Status der SSD anschauen.

1703569293251.png


Alternativ kannst du auch alles mit HWInfo auslesen

1703569392019.png
 
Hallo
Vielen Dank für die Info.

Eine Frage,
was bedeutet diese Text, wenn bei Gebrauchte Speichern es steht - die Festplatte hat 96% SMART

Kann man so was kaufen?
Gruß
 
Mir scheint, als wenn du nicht weist, wie man eine Suchmaschiene benutzt...


Ja, das ist noch i.O. aber wozu gebraucht kaufen ? SSDs kosten nun wirklich nicht mehr viel... die sollte man neu kaufen.
 
Hallo
Ich habe erst mal versucht bei Google auch was zum lesen.
Nur ich habe es nicht ganz verstanden.

Wenn in Beschreibung steht - die Festplatte hat 96% SMART.

Wie muss man das verstehen? War erst mal bei neue Speicher SMART 100 % ( zum Beispiel 1 TB) gewesen, und dann welche Sektoren bei Speicher kaputt gegangen und ist 96 % ( 960 GB) Volumen von Speicher geblieben.

Oder was wird gemeint bezüglich 96 % SMART?

Gruß
 
Es ist einfach nur ein Wert, wie gut es dem Datenträger gibt, zusammengerechnet aus den Parametern von S.M.A.R.T. siehe Wikipedia.
 
Hallo

Was bedeutet Speicher NGFF
zum Beispiel
1 TB SSD 980 EVO M.2 NGFF

Auf Foto Karte kan man auf SSD und PCIe Slot anschliessen.

Wie schnell kann die Speicher NGFF laufen?

Gruß
 
Weist du echt nicht, wie man eine Suchmaschiene benutzt ? Das kann doch nicht so schwer sein.... oder sollen wir dir noch erklären, wie man Schuhe zubindet ?

NGFF ist kein Speicher, es ist nur der Form Factor. Es steht für Next Generation Form Factor und hat damals mSATA abgelöst.

NVMe Speicher mit PCIe 3.0 x4 Anbindung kann bis zu 4000mb/s schnell sein. Wenn man 2 dieser SSDs kombiniert und im RAID 0 betreibt, dann sind es um die 4500-5000mb/s. Mehr ist mit deinem GT72s auch nicht möglich.

 
NGFF ist kein Speicher
Hallo
Ich habe es versucht was zu finden. In Google es steht
Die m.2-Schnittstelle wird sowohl für PCIe-SSDs als auch für SATA-6G-SSDs als Massenspeicher-Schnittstelle verwendet.

Ich habe es so verstanden, daß diese Speicher kann man bei SSD Slot benutzen und bei PCIe Slot benutzen.

Was habe ich nicht gefunden, wie Schnell ist diese Speicher.

Das ist Speicher bei Ebay



Gruß
 
Wie schon gesagt, M.2 wird nicht nur für SSDs verwendet. z.B. auch für WLAN Module, dann als M.2 2216 und M.2 2230 https://www.intel.de/content/www/de...6/intel-wifi-6e-ax210-gig/specifications.html in deinem GT72s kommt z.B. eine M.2 2216 WLAN Karte zum Einsatz.

Oder auch als WWAN (LTE/GPS) Modul https://www.qualcomm.com/products/technology/modems/snapdragon-modems-4g-lte-x20#Hardware

M.2 ist einfach nur die Bezeichnungs des Slots auf dem Mainboard. Die Zahl dahinter sagt aus, wie lang die Karte ist/sein darf, welche diesen Slot nutzen kann. Es kommt denn immer auf den Hersteller des Mainboards an, wie dieser Slot angebunden ist, denn nicht jeder M.2 kann "alles" aufnehmen. Es gibt M.2 Slots, die können nur WLAN/WWAN Karten aufnehmen, andere hingegen können denn zusätzlich denn auch noch kleinere M.2 2242 SSDs aufnehmen und die Slots (M.2 2280) um die es sich bei dir dreht, können z.B. nur SSDs aufnehmen. Da die schnellen PCIe SSDs auch PCIe Lanes benötigen, und es davon nur eine begrenzte Anzahl im System gibt, kann man halt in deinem Fall nicht nur PCIe SSDs verbauen sondern auch M.2 SSDs mit SATA Anbindung. Die sind denn genauso schnell wie SATA SSDs im alten 2.5" Formfaktor (wo deine Festplatte drin war). Es gibt sogar die Möglichkeit, via entsprechendem Anschlusskabel, eine externe Grafikkarte mit einem M.2 Slot zu verbinden.


NGFF ist einfach nur eine andere Bezeichnung für M.2. Wie es der Name schon sagt, Next Generation Form Factor.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh