MSI GT73VR-6RESLI4K32SR451 schlechte SLI Performance

Apollon

Enthusiast
Hallo Leute habe im Juli oben genanntes MSI Notebook gekauft, dieses war leider schon nach ca. einer Stunde defekt und musste in RMA gehen,
das schöne gerät ist nun endlich wieder da und ich teste die Performance leider ist mir aufgefallen das die Leistung in 4K recht schlecht ist.

Ich bekomme bei The Witcher 3 gerade mal 30fps verglichen hier mit MSI GT73VR 6RE TITAN SLI Review [4K] - YouTube
ist das weniger als die hälfte. SLI ist aktiviert.
In der NVIDIA Systemsteuerung bekomme ich die anzeige "Eine SLI-Brücke höherer Leistung kann Ihr Ergebnis optimieren."
desweiteren zeigt mir GPUz an das die Grafikkarten in PCIe X8 1.1 Modus laufen.

Haben die Techniker evtl die SLI Brücke oder was anderes vergessen?

hier noch ein 3d mark score:
NVIDIA GeForce GTX 1070 (Notebook) video card benchmark result - Intel Core i7-6820HK,Micro-Star International Co., Ltd. MS-17A1

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Mit dem Gerät bin ich sonst sehr zufrieden das 4K Panel ist sehr gut trotz leichtem ghostings... die MSI True Color Einstellungen finde ich super!
Was mich auch sehr begeistert hat ist die FUll HD Darstellung alles sieht fast genau so aus wie auf einem normalen FHD Monitor.

Anhänge

• 0-02-04-148ee9e42d7f99d1c4004ad2c60094680ad696d8de3e5f9a9f4de4ffa9ae152b_full.jpg
    0-02-04-148ee9e42d7f99d1c4004ad2c60094680ad696d8de3e5f9a9f4de4ffa9ae152b_full.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 39
  • 0-02-04-af317925c9cb83d6d25916f761f0ba5daa4ca27f57349e75741ae3d1f0b10e7e_full.jpg
    0-02-04-af317925c9cb83d6d25916f761f0ba5daa4ca27f57349e75741ae3d1f0b10e7e_full.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 37
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass Mal firestrike ultra oder timespy laufen

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Also laut HWLuxx SLI Test zur 1070/1080 solltest du bei um die 35 FPS rauskommen. Keine Ahnung also wo dein Problem liegt?! Das sind 1070er und die sind für 4k ungeeignet was Gaming angeht. Klickst du hier

Zur SLI Brücke ... da gbts noch die HB Versionen. Die sin meines Wissens nach aber nur als starre klobige Teile zu erhalten und somit für ein Notebook nicht nutzbar. Wirklich einen Nachteil hat man dadurch nicht und im Desktop zeigt dir GPUZ immer PCI 1.1 oder sowas an. Das springt erst auf 3.0 wenn Last anliegt.

Hmm wie ungeeignet? Unterstützt dein Spiel kein sli? Das System ist mit deaktivierten sli exakt genau so schnell... dein link ist desweiteren über ein Jahr alt!

Zuletzt bearbeitet:
da wird sich im letzten Jahr nicht viel an der SLI-Leistung geändert haben!

Wieso mein Spiel?! Die 1070 ist ungeeignet für 4k und die MSI Gaming Laptops (so wie übrigens 90% aller anderen auch) sind schön bunt daherkommende Schrottkisten mit RGB ... sorry.

Ein SLI aus 1070ern ist so überflüssig wie nur irgendwas. Eine 1070 schafft kein 4k und 2 gerade so auf die 30 FPS - die können nicht mehr leisten und Ende. Ob der Link nun 1 Jahr oder 10 Jahre alt ist wird nichts an der Tatsache ändern, dass die 1070 für 4k ungeeignet ist. Selbst eine 1080 hat da schon zu kämpfen und mit einem SLI wird es auch bei ihr nicht besser. Auf deinem Laptop kansnt du ESL Titel und HotS und Co auf 4k spielen, aber keine Tripple A Titel.

Was für unqualifizierte Antworten... echt das Forum hat sich in soviel Jahren nicht großartig geändert... eigentlich traurig...

Nicht dein Spiel sollte das Spiel heißen... schreibe am Tablet...

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier um die Meldung "Eine SLI-Brücke höherer Leistung kann Ihr Ergebnis optimieren." wie ist das bei SLI wann kommt diese? kann es sein das die MSI Technik vergessen hat die Brücke zu stecken? Einfach zu sagen Laptops sind schrot ist mir zu normativ und Dumm sorry... wenn ich das hören will gehe ich in die Hauptschule von nebenan...

Nein es ist einfach eine normale SLI Brücke verbaut. Es gibt keine andere für Laptops. Dein Problem ist auch nicht die Brücke, die würde dir max 3 bis 5 FPS mehr bringen. Ohne die Brücke könntest du garkein SLI aktivieren. Und nein ich hab nichts gegen Gaming Laptops, dein Problem ist aber echt das die GTX 1070 für 4K nicht geeignet ist. *Jedenfalls für Gaming nicht.* Du hättest min ein SLI aus 2x 1080 gebraucht. Viele Spiele können auch nicht gut mit SLI umgehen, und dann hast kaum mehr Leistung als wie mit einer GTX 1070. Ich hätte lieber eins mit Full HD oder WQHD gekauft. Dein Problem ist echt das du 4K brauchst. 1070 SLI und Titan SLI da sind Welten dazwischen. :)

Edit: Ok das Notebook heist nur Titan ? :)
Edit2: Ok das GPU2 nur mit so wenig Lan Speed angebunden ist und das nur mit 1.1 ist komisch. Kannst du im Bios was ändern ?
Gibts Bios Update ? Grafikkarten Treiber Update ? Ansosten würde ich sagen das zweite ist auch defekt.
Dein Firestrike Score ist aber ganz ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
okay verstehe also ist das Video weiter oben fake auf dem Witcher 3 in ultra und 4k bei 60fps läuft?

Zuletzt bearbeitet:
hm langsam kapiere ich was los ist, ich glaub die zweite gtx 1070 wird bei mir nur als phys x karte eingesetzt irgendwas ist mit der Kiste nicht in Ordnung... meine frames sind mit aktiviertem und deaktivierten SLI genau gleich...

als du den screen vom GPU-Z screen mitm BUS-interface gemacht hast, hatteste da ein Spiel laufen? dann müsste da in der tat 16x.3 stehen. hast du aber kein Spiel währenddessen laufen, is 8x.1 vollkommen ok.
hast du fürs Spiel das SLI-Profil aktiv?

und wo du so schön ins Form gollerst, du zockst 4k aufm Laptop? echt?

darf man hier links aus anderen Foren posten? die MSI Techniker haben ein kastriertes Bios geflasht... unerhört eigentlich... daher ist die Leistung nicht so hoch...

und ja ich zocke 4K auf laptop... das 4k Panel war mir aber auch zum arbeiten wichtig da ich sehr viele Stunden am Laptop verbringe, spielen ist eher zum ablenken gedacht...
4K finde ich angenehmer als Full HD und 120hz... dafür hab ich auch noch einen 23" Monitor hier neben stehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh