Msi gtx 1060 Gaming x spulenfiepen?

PayCey

Profi
Guten Abend zusammen,

vor kurzem habe ich mir meinen neuen pc zusammengepflastert.
Meine Config:
CPU i5-8600k
GPU MSI GTX 1060 Gaming X 6GB
RAM 2x 8GB Ballistix Sports
Mainboard MSI Z370 Gaming Plus
Netzteil be quiet! PP 10 500 Watt
Storage Samsung SSD EVO 500 GB
CPU Kühler alpenföhn brocken eko
Gehäuse Fractal Design meshify c glasseitenteil

Bei der 1060 ist ein Mittellautes spulenfiepen zu hören welches mit mittellauter Musik übertönt werden kann, trotzdem meine Frage: kann man dagegen irgendwas machen? Neues Netzteil? Oder die Graka umtauschen? Ich möchte eigentlich nicht in diesen ewigen umtauschs und Test Teufelskreislauf kommen. Das spulenfiepen kommt erst wenn ich ingame bin.

Hoffe auf eure antworten :)

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Nen Netzteiltausch bingt nichts -
Wenne noch in den 2 Wochen bist , wo du rückgabe recht hast.

Schick die MSI GTX 1060 zurück und kauf dir ne Gainward Phoenix GTX 1060 oder ne Palit GTX 1060 usw.

Nach den 2 Wochen , kriegste die Grafikkarte nicht mehr umgetauscht bzw. Spulenfiepen ist Laut herstellern kein Garantiefall.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten Vega, dann hörst du kein spulenfiepen mehr :coolblue:

Eine GTX 1060 liegt bei etwa 300 Euro eine VEGA 56 /64 bei etwa 600 bzw. teils 900 euro.
Das Rechnet sich so oder so nicht ne vega zu kaufen.

Eine VEGA 56 ist auffen preisniveau einer gtx 1080 und deutlich schlechter bzw. die vega 64 ist noch teurer bzw. auffen leistungniveau einer 1080er.

Ja ich hatte ne Referenz Vega56 damals für 400€ bekommen und die hatte das schlimmste Spulenfiepen das ich je miterleben durfte, weshalb sie auch sofort zurückging, zu blöd das ich nicht gewartet hab, sonst hätte ich die vermutlich mit gutem Gewinn verkaufen können :d

Ist vllt wirklich Glück ob man eine bekommt bei der es nicht auftritt, aber meine damalige PNY 1060 hatte keins, eine MSI 1050ti hatte keins, eine Founders 1080ti hatte keins und die EVGA 1060 jetzt auch nicht.

Es kann durchaus am Netzteil bzw dem Mix aus Komponenten liegen, aber da die richtige Kombo zu finden ist schon echt Glück.

Referenz Vega und man hört das Spulenfiepen unter Luft?

Wtf, das muss dann ja schon richtig übel gewesen sein :fresse:

Naja ein generelles Problem ist Spulenfiepen bei Vega aber nicht, der Sammler ist weitestgehend frei davon. ;)

Als hätte ich das nicht versucht, hab das damals sogar im Vega Thread geschrieben...

Nur wenn die bereits unter 60fps anfängt mit dem fiepen und sogar "singt" wenn die FPS hoch und runter gehen, dann ist sowas nicht tolerierbar, von der Lautstärke des Lüfters mal ganz abgesehen.

Vllt hatte ich nur Pech oder es warn Zufall, es war aber ein Beispiel das ich mit der Vega extremes Spulenfiepen hatte und mit den ganzen NVs nicht.

Welches Spiel und wie viel FPS ? Mal ingame oder im Treiber V-Sync (Vertikale Synchronisierung) probiert ob sich damit etwas ändert ? Basiswissen

Wenn du auf 60Hz zockst dann hättest du im Treiber bei Frame Rate Target Control einfach nur auf 60 zu stellen brauchen und dann ist es meistens weg.

Schwachsinn! Das ist bei JEDER Karte anders und kann sowohl bei hohen als auch bei niedrigen FPS auftreten. Hauptsache mal wieder irgendwas daher gelabert.

Fachwissen? Welches Fachwissen?
Du machst dich nur lächerlich, mehr nicht.

Ich kenne mich ansonsten gut genug aus und weiß wie man FPS begrenzt etc, keine Sorge. Nur weiß ich eben auch, dass es nicht nur bei hohen FPS auftritt...du scheinbar aber nicht.

Ich nutze keinen FPS Limiter. Zumindest bei weitem nicht immer.
Und ich weiß dennoch was ich da tu. Mich interessiert weniger Strom nicht und die Temps sind auch immer in Ordnung, ebenso wie die Lauitstärke. Jetzt kommt halt wieder dein typischen 60Hz gelaber...meine Fresse.

Was interessiert es dich wie ich meine Spiele spiele? Du mit deiner 27Zoll FHD Gurke und billo Soundsystem. Der Terror-Spielesound dürfte bei dir ja mal gar nicht gehen. Der ganze Sound perfufft in Billigtröten. Unser Performer halt.

Nachdenken...Vielleicht ist mein Monitor schon 4 Jahre alt? Aber ne...das wäre ja zu kurios.
Mein Monitor ist immer noch top in Schuss. braucht also nicht getauscht werden. Mach dir da mal lieber keine Gedanken drum. Solltest lieber mal in Sound investieren anstatt mit so nem Crap auf Schreibtisch deine Spiele zu genießen. Brauchste Tipps? Hab da bissl Ahnung von.

Also meine 1080ti fiept auch ab ca 100 fps.
Seid ich die Karte auf 1 V undervoltet habe, ist das fiepen fast verschwunden.

Eventuell solltest du das auch mal bei deiner Karte testen.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mir die selbe GRAKA nochmal geholt. Leider wieder spulenfiepen.....
@Majohandro.. entschuldige bitte die dumme Frage - wie geht das ? also downvolten ? und ist das nicht schädlich ?

Kann ich vielleicht spulenfiepen vermeiden in dem ich zur GTX1070 greife ? Oder kann das spulenfiepen wirklich bei jeder karte auftreten ?
Ich will nicht 1000 Karten durchprobieren.

VIele Grüße

Einfach die Spannung reduzieren und wie Performer schon gesagt hat, V-Sync einschalten, sind die Dinge die man tun kann.

Und ja das Fiepen kann mit jeder Karte auftreten, selbst Vega ist nicht ganz frei davon ...

Meine 1080 FTW fiept auch von ca 1,025V-1,062V
@ PeyCey

Undervolten geht mit Hilfe von Tools wie dem MSI Afterburner.
Dieser bietet wenn man im Hauptfenster STRG+F drückt ein Takt vs. Spannungsdiagramm (Y= Takt X=Spannung )

Die jeweiligen Takt zu Spannungpunkte auf der Kurve lassen sich beliebig einstellen wobei nicht jede Einstellung sinnvolll oder Funktional ist.
Als Anhaltspunkte:
*Meine Gainward DUAL GTX1060 mit Billigkühler macht 2 GHz bei 0,975V oder 1860MHz @ 0,85V
*Meine EVGA GTX 1080 mit Wasserkühler macht 2,152 Ghz bei 1,062V, 2 Ghz @ 0,975V oder 1860 MHz @ 0,875V
Zu beachten sidn die jeweiligen Temperaturen so kann es sein das aus eingestelten 2 Ghz 1975Mhz werden weil die Temperatur unter Last steigt und damit das Termal trohteling greift . Das Schöne am Undervolten ist das auch weniger Saft gezogen wird , die also Karte tendenziel Kühler bei Gleicher Lüfterdrehzahl oder leiser bei gleichem Takt arbeitet.
Mehr siehe hier z.B. Hier mit Bildchen GeForce GTX 1080 Overclocking Guide With AfterBurner 4.3.0 - Starting an overclock and tweaking

VSync behebt das Problem im übrigen nur wenn die GPU nicht gefordert wird , spielst du ein Spiel das Leistungshunrig ist und für ca. 60 FPS hohen Takt und Spannung fahren musst fiept die GFX genauso.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Das heißt spulenfiepen kann bei JEDER GPU auftreten und entweder man tauscht um oder findet sich damit ab oder undervolting?

Genau das ist mit gemeint.

Im Grunde ja, es scheint aber auch irgendwie mit dem Mix aus Mobo, Netzteil und der Grafikkarte zusammenzuhängen, weshalb es eben bei manchen auftritt und bei anderen nicht, trotz gleicher Karte...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh