MSI GTX 1080 verursacht eingefrorenen Bildschirm und Abstürze

Audi82

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
15.06.2024
Beiträge
33
Ort
Vaiz
Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit einer gebrauchten GTX 1080, die ich "ungetestet" bei eBay erworben habe. Zuerst startet alles ganz normal, auch die Lüfter der Karte drehen und kurz darauf stoppen die Lüfter und alle paar Minuten stockt das Bild in Windows und beim Start eines Spiels freezt der komplette Bildschirm.
An was kann das liegen? Was kann ich noch tun? Wärmeleitpaste habe ich schon erneuert...

Danke!
 
Was kann ich noch tun?
Ungetest heißt sie wurde als defekt verkauft?
Falls nicht mal Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen und mal hören was er zu dem Verhalten der Karte sagt?
 
Ja, als defekt/ungetestet. Er meinte dass sie bis vor kurzem noch ganz normal gelaufen ist. Dann hat er eine ganze Weile nicht gezockt und seitdem zeigt sie das Verhalten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was mir jetzt noch einfallen würde wäre die Lüfter zu tauschen. Vielleicht kann mir hierzu jemand Feedback geben der sich auskennt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen sind aber normal?

Das die Lüfter stoppen könnte am Zero Fan mode liegen, den müsste die Karte haben.
 
Temperaturen waren relativ normal (hwinfo). Geht halt nicht so gut zu testen, wenn es gleich abschmiert.
 
Würde es als Lehrgeld verbuchen.
Eine Reparatur wird sich ohne hin nicht lohnen.
 
Wenn die gpu beim game start also unter Last sofort abkackt, wird der Kühler vermutlich nicht das problem sein. Idle im win sowieso. Wie gesagt, hat möglicherweise eh zero fan ohne last und dann dreht sich da kein Lüfter.
Die Karte hat einfach irgendeinen Defekt.
 
Kannst versuchen mit MODS/MATS deine Karte zu testen (lese dich z.B. hier ein wenig rein), um zumindest genau zu wissen ob defekt wäre oder nicht. Ich vermute entweder RAM-Speicher hat einen Schuss bzw. mehrere davon oder GPU hat paar kalte Lötstellen, die sich bei "Gaming" rächen. Tauchen danach, wenn du dein System wieder startest, ggf. bei GPU-Erkennung die berühmt-berüchtigte Fehler 43 auf?

Übrigens - die WLP hast du vor freez oder danach getauscht? Es ist leider ziemlich oft, dass man beim einen Tausch z.B. den Kühlkörper in falsche Reihenfolge montiert und paar Druckstellen am GPU erzeugt, die dann zur Mikrorissen führen, die wiederum dein GPU zerschießen.
 
Hallo,
prüfe, ob die GTX 1080 ausreichend Strom erhält und die Stromanschlüsse korrekt verbunden sind. Installiere die neuesten Treiber und überwache die Temperaturen der GPU. Teste die Karte in einem anderen System und überprüfe, ob sie richtig im PCIe-Slot sitzt. Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte die Karte defekt sein.
Gruß!
 
Kannst versuchen mit MODS/MATS deine Karte zu testen (lese dich z.B. hier ein wenig rein), um zumindest genau zu wissen ob defekt wäre oder nicht. Ich vermute entweder RAM-Speicher hat einen Schuss bzw. mehrere davon oder GPU hat paar kalte Lötstellen, die sich bei "Gaming" rächen. Tauchen danach, wenn du dein System wieder startest, ggf. bei GPU-Erkennung die berühmt-berüchtigte Fehler 43 auf?

Übrigens - die WLP hast du vor freez oder danach getauscht? Es ist leider ziemlich oft, dass man beim einen Tausch z.B. den Kühlkörper in falsche Reihenfolge montiert und paar Druckstellen am GPU erzeugt, die dann zur Mikrorissen führen, die wiederum dein GPU zerschießen.
Die WLP habe ich danach getauscht und hatte dadurch keine Veränderungen, von dem her dürfte beim zusammenbauen nichts passiert sein. MODS/MATS werde ich mir mal anschauen
 
Kannst versuchen mit MODS/MATS deine Karte zu testen (lese dich z.B. hier ein wenig rein), um zumindest genau zu wissen ob defekt wäre oder nicht. Ich vermute entweder RAM-Speicher hat einen Schuss bzw. mehrere davon oder GPU hat paar kalte Lötstellen, die sich bei "Gaming" rächen. Tauchen danach, wenn du dein System wieder startest, ggf. bei GPU-Erkennung die berühmt-berüchtigte Fehler 43 auf?

Übrigens - die WLP hast du vor freez oder danach getauscht? Es ist leider ziemlich oft, dass man beim einen Tausch z.B. den Kühlkörper in falsche Reihenfolge montiert und paar Druckstellen am GPU erzeugt, die dann zur Mikrorissen führen, die wiederum dein GPU zerschießen.
Fehler 43 ist bisher nicht aufgetaucht...
 
Vermute auch das der VRAM defekt ist und die Karte vor dem Verkauf im Ofen gebacken wurde :d
Hoffe du hast nicht mehr wie 30€ bezahlt :wink:
 
hatte gerade nen YT video mit Fehler 43 . Da musste die GPU neu Reballt werden .
Nicht immer, es kann verschiedene Ursachen haben, denn Fehler ist zu allgemein an sich. Wie gesagt - zuerst MODS drüber laufen lassen (diverse Modi, mit verschiedenen Auslastungsmöglichkeiten), um das Problem ggf. einzuengen, danach abschätzen ob es sich lohnt. Es kann auch defekte GPU-RAM sein oder irgendein Kondensator, dass aus der Reihe tanzt. :)

"raballt" - GPU ablöten, Lötstellen ("Bälle") wieder säubern, neue "Bälle" drauf tun und wieder einlöten. Bringt in der Regel aber nur dann was, wenn GPU an sich fehlerfrei wäre. Wenn z.B: bereits Mikrosisse oder allgemeine Degradation eingetreten wäre, dann bring es nicht wirklich was, da die defekte Stellen nach wie vor defekt bleiben. Mit "Offen" versucht man einfach die alte Lötstellen noch einmal einschmelzen, ohne dass man die Komponente sauber abnimmt. 50% dass es hilft, aber in der Regel wird es eher schaden. ;)
 
Nicht immer, es kann verschiedene Ursachen haben, denn Fehler ist zu allgemein an sich. Wie gesagt - zuerst MODS drüber laufen lassen (diverse Modi, mit verschiedenen Auslastungsmöglichkeiten), um das Problem ggf. einzuengen, danach abschätzen ob es sich lohnt. Es kann auch defekte GPU-RAM sein oder irgendein Kondensator, dass aus der Reihe tanzt. :)

"raballt" - GPU ablöten, Lötstellen ("Bälle") wieder säubern, neue "Bälle" drauf tun und wieder einlöten. Bringt in der Regel aber nur dann was, wenn GPU an sich fehlerfrei wäre. Wenn z.B: bereits Mikrosisse oder allgemeine Degradation eingetreten wäre, dann bring es nicht wirklich was, da die defekte Stellen nach wie vor defekt bleiben. Mit "Offen" versucht man einfach die alte Lötstellen noch einmal einschmelzen, ohne dass man die Komponente sauber abnimmt. 50% dass es hilft, aber in der Regel wird es eher schaden. ;)
Ich sagte auch " DA musste die GPU neu Reballt werden . " heisst natührlich wie du auch sagtest " NICHT IMMER "

lg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh