[Kaufberatung] MSI GTX 580 TwinFrozr II, Lightning oder Phantom?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

1337_alpha

Enthusiast
Hey,

also nun wo langsam Battlefield 3 und Skyrim ansteht will ich endlich von meiner GTX 260 auf eine GTX 580 aufrüsten, da die GTX 260 auch langsam in dem ein oder anderen Spiel auf 1920x1200 ein wenig hechelt ;).
Die GTX 260 passt sowieso schon lange overall nicht mehr in mein System rein.

Ich bin jetzt nur relativ unschlüssig welche Karte ich denn wählen soll.

Ich schwanke derzeit noch zwischen der TwinFrozrII, der Lightning und der Phantom

Die Phantom und die Twin sind in meinen Augen relativ gleich allerdings ist mir die Twin irgendwie sympathischer da die Phantom auch nicht ganz so erstklassig verarbeitet zu sein scheint.

Wieviel mehr Leistung hat denn die Lightning im Vergleich zur Twin?!
Lohnt sich der Aufpreis? (30-40€)

Vielen Dank :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie ich es verstanden habe lohnt sich eine Lightning erst ab LN2, unter Luft gehen sie eigentlich alle gleich gut oder schlecht! Ich persöhnlich würde mir da eher die günstigste+Peter kaufen, macht bestimmt mehr Spass als wie ne Lightning, wo man irre viel tweaken kann und dann doch nicht mehr bei rauskommt!

Habe zwar die Lightning XE aber ich kann sagen, daß eine normale Referenz GTX580 Evga mit dem Fanunlock Bios - leiser unter Last ist als die XE.

Mit dem Bios läuft die Karte @30% und dass ist ebenfalls "postiv" leise - die XE aber auch.

Mir gehts dabei nicht um Overclocking und Co
Das interessiert mich nicht seitdem ich keine Wakü mehr hab

Mir gehts eher rein um die vorhande Grundleistung und den Kühler/Lautstärke

Ein Custom Kühler kommt nicht in Frage

Zuletzt bearbeitet:
Meine Lightning war für mein Empfinden wirklich erstaunlich leise, nachdem ich per BIOS-Modifikation ermöglicht hatte, die Lüfterdrehzahl auf "20%" runterzuregeln (MSI Afterburner) -- allerdings nur im Leerlauf.
Im (fordernden) Lastbetrieb war sie nur wenig leiser als eine Referenz, denke ich. Bei nennenswertem Übertakten ging's dann auch schon eher Richtung "laut"...

Bei einem q6600 würde ich wohl eher nicht eine solche karte einbauen die würde garnicht in Schwung kommen mit so einer lahmen cpu

ach mit oc auf 3,8ghz reicht der cpu noch,ist ja gleich schnell wie nen phenom2 bei gleichem takt.

Würde zur Phantom oder Twin Frozr 3 greifen,sind schön leise im idle,obwohl die MSI laut test bei 3 stelligen fps fiept,die phantom nicht.

"Würde zur Phantom oder Twin Frozr 3 greifen,sind schön leise im idle,obwohl die MSI laut test bei 3 stelligen fps fiept,die phantom nicht."

ICH würde auch zur Lightning greifen aber das stand ja auch nie zur Frage

Die Frage ist inwiefern sich die Lightning überhaupt leistungsmäßig von der Twin II unterscheidet und ob sich der Aufpreis lohnt

mhm minimal denke ich,wird besser zu takten sein und du kannst die spannungen auslesen ;)

Leise ist relativ, Kauf dir eien im Ref Disign die Phantom is höllisch laut find ich.

ich war froh als ich das teil Abmontieren konnte. Abends war das nicht mehr schön ^^

Naja Lautstärke steht an zweiter Stelle aber hat jemand einen Test oder sowas in der Art wo die Twin mit der Lightning verglichen wird?

Wo man direkt sieht wieviel mehr Leistung sie hat und ob sich die 40€ Aufpreis lohnen?!

also 50mhz mehr lohnen sich nicht so sehr wie 1,5gb mehr speicher. Aber würde eher die kohle sparen.

obwohl 3gb schon was bringen.

3GB bringen garnichts. Selbst unter 2560x1600 haben 3GB gegenüber 1.5GB absolut Null vorteile laut tests.

Der Aufpreis lohnt sich auch nicht...

Nimm einfach eine der günstigsten GTX 580, die auch Leise sind. das bisschen OC Kannste auch in 5 sekunden selbst machen.

Produktvergleich Gainward GeForce GTX 580 Phantom, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2098), Sparkle Calibre X580, GeForce GTX 580, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, Gigabyte GeForce GTX 580 Triple Fan, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N580UD-15

Mehr auszugeben lohnt sich überhaupt nicht ^^

kommt drauf an wie lange man die karte haben will. Ich habe vor die 2. zu kaufen udn denn erstmal 12 - 14 Monate nichts mehr zu kaufen. Denn lönnte es anders aussehn

Mehr müsste man ja nur für 3GB ausgeben. Die Auswahl oben ist aber nicht schlecht, weil da als Nicht-Standardkühler-Karten noch die ASUS DCII und die Sparkle Caliber auftauchen.

Mit einer GTX570 DCII und einer GTX580 Matrix Platinum habe ich hinsichtlich der Lautstärke sehr enttäuschende Erfahrungen gemacht. Deshalb würde ich die 580 DCII nun auch nicht mehr in Betracht ziehen.

Die Sparkle Caliber hat einen Kühler, dem ich zutrauen würde, sowohl im Leerlauf als auch unter Last deutlich leiser zu sein als der Referenzkühler. Hab' aber noch keine gehört.

Die Lightning (und vermutlich auch die "normale" TwinFrozrII(/III?)) ist meiner Erfahrung nach schon ab Werk im Leerlauf deutlich leiser als die Referenz, mit BIOS-Mod (für niedrigeres Lüfter-Minimum) wird sie superleise -- unter Last ist der Kühler aber nicht so toll (ich sagte es schon ;)).
Ich kann's nicht beweisen, habe aber aufgrund meiner eigenen Erfahrungen und dem, was ich von anderen Besitzern gelesen habe, bei der Lightning am ehesten den Eindruck, dass in ihr selektierte GPUs verbaut werden. So dass sie "moderates" Übertakten mit niedrigerer Spannung erlauben als der Durchschnitt und sich mit höherer Wahrscheinlichkeit höchste Übertaktungen bis zu ~1000MHz erreichen lassen. Aber das ist dem TE ja nach eigener Aussage egal...:)

Ich sag mal so:

bei der BF3 Beta stört die XE jetzt nicht so extrem (wg. der Lautstärke),
aber bei Shogun 2 mit alles Max & VSync an - finde ich es wirklich krass.
(die Seitenwände im Tower sind gedämmt)

Shogun 2 scheint da eine viel höhere Last auf die Karte auszuüben.
Wenn ich dann überlege das die normale Lightning einen doppelt so hohen Lautstärke-Wert hat...

Wie gesagt die Referenz Karte von Evga mit HF Bracket und Fanunlock Bios,
läuft das wirklich angenehm (was mich persönlich total überrascht hat).

Denke der Referenz Kühler leistet ganze Arbeit, besser als man ihm zutrauen würde!

Wenn man es doch noch leiser haben will, kann man ja immer noch "Peter" draufschnallen,
ohne die Grundplatte abzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dann überlege das die normale Lightning einen doppelt so hohen Lautstärke-Wert hat...
Was heißt das? Verwendest Du ein BIOS mit geänderten Min-/Max-Lüfterdrehzahlen?
Denke der Referenz Kühler leistet ganze Arbeit, besser als man ihm zutrauen würde!
Das glaube ich. Ohne direkten Vergleich würde ich allerdings immer noch denken, dass der MSI TFII-Kühler insgesamt effektiver arbeitet. Was bedeuten würde, dass er bei gegebener abzuführender Wärme mit langsamer drehenden Lüftern zurechtkommt (bei gleich hoher GPU-Temperatur). Und dann müsste er eigentlich auch leiser sein.
Das Problem bei der Sache ist halt, dass man unterschiedlich hoch getaktete GPUs vergleicht, bei denen die Lüftersteuerung dann auch noch unterschiedliche GPU-Zieltemperaturen zu halten versucht...

Aber wie gesagt, beim "Standard"-Takt 832MHz waren die Lüfter meiner Lightning auch schon recht deutlich vernehmbar. Und wenn man den Takt noch weiter erhöhte, tendierte es durchaus schon ins "Laute" (nach dem Maßstab eines geräuschempfindlichen Menschen wie mir ;)).

Nein ist das Default BIOS. In der aktuellen pcgh sind die Messungen drinne, die Xe soll deutlich leiser sein.

aber wie gesagt denke das meine Karte unter last abhebt und dS bei einer VID von nur 1,006v temp 75 grad

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Phantom machst Du nichts falsch.

Leise, kein fiepen und kurze Bauweise. Verarbeitungsprobleme habe ich keine feststellen können, da sitz alles so wie es sein soll, auch die Lüfter :)

Unter luft is die auch nicht viel besser als der Rest. Erst mit entsprechender Kühlung spielt sie ihr Potential aus

wo hast du denn das thema ausgegraben? :fresse:

Die Kühllösung der Phantom war in der 5er Generation noch sehr gut, hat aber in der aktuellen Serie deutlich gegen die Konkurrenz verloren. Daher würde ich dir von der Phantom abraten.

das thema ist von 2011!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh