MSI GTX 770 TF - Niedrige GPU-Last

tebartz

Neuling
Hey ;)

Dachte ich frage mal hier nach, bevor ich etwas Unüberlegtes mache!
Habe nun seit einer Woche eine MSI GTX770 TwinFrozr verbaut und bin "eigentlich" auch zufrieden, wäre da nicht diese eine kleine Sache, die GPU-Last.

Zum System: i7 920@2,9GHz Boost via Bios, M4 Crucial SSD und 12 GB DDR3-1033.

Ich hab mich natürlich erkundigt und herausgefunden, dass möglicherweise ein CPU-Limit vorherrscht. Mich erstaunt aber dennoch die zu niedrige GPU-Last während des Spielens.
Gespielt wird auf einem 22" FullHD Monitor mit einer Auflösung von 1920x1080. Die GPU-Last varriert von Spiel zu Spiel, in FarCry 3 erreiche ich bei maximalen Details "nur" eine GPU-Last von höchstens 60%, gleiche Werte bei Hitman Absolution und Max Payne 3. Bei etwas älteren Spielen wie Left4Dead sinkt die Last auf ca. 20%.

Übertakten kann ich die CPU leider nicht, da die Mutterplatine dies nicht erlaubt. Brauche ich wirklich eine neue CPU und falls ja, welche? Mit welcher CPU würde ich in den genannten Spielen die 90% Marke überschreiten?

mfg
tebartz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn so schlecht daran, daß die Karte "nur" 60% Auslastung hat? Ist doch eher positiv zu sehen, daß soviel Leistungspotential vorhanden ist, oder sehe ich das falsch?
Deine CPU ist doch okay.

Wenn du in maximalen Einstellungen flüssig spielen kannst, dann kann es doch egal sein, wenn die Grafikkarte nicht vollständig ausgelastet ist. Hast du allerdings zu niedrige FPS dann limitiert etwas und zwar wahrscheinlich der Prozessor. Wenn du jetzt den Takt den Prozessors senkst und die FPS entsprechend auch niedriger sind, dann limitiert jedenfalls der Prozessor.
Dass bei Left 4 Dead die Auslastung so gering ist, dürfte daran liegen, dass es einfach nicht so fordernd ist und ich vermute mal, dass du auch noch Vsync anhast. Die Grafikkarte wird dann einfach nicht stärker gefordert, um das Vsync-Limit zu erreichen, ohne würde dann die Auslastung der Grafikkarte steigen.

Taskmanager beim spielen öffnen --> CPU Auslastung anschauen. Ein CPU Limit entsteht schon wenn ein Thread zu 100 % ausgelastet ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh