MSI GTX 970 für MSI GTX 770

Montesodi

Semiprofi
Hallo zusammen,

habe aktuell eine MSI GTX 770 2G Gaming in meinem Rechner (i5 3570K @4.2Ghz, 2x8 GB DDR3 2400, Crucial MX100 512GB).
Bin mit der Karte eigentlich zufrieden, nur in idle ist sie das lauteste Teil in meinem Rechner. Habe möglichst alles auf silent getrimmt.

Die MSI GTX 970 würde mich reizen, da diese die Lüfter in idle ausschaltet. Würde also super zu meinem Rechner passen. Gilt ja auch für die MSI GTX 960. Nur ist die gegenüber der GTX 770 eher ein Rückschritt.

Kann jemand die MSI GTX 770 Gaming und die MSI GTX 970 Gaming vergleichen? Was würdet ihr mir empfehlen?

Da Skylake nicht so viel bringt gegenüber Ivy-Bridge, werde ich lieber in eine Graka investieren und die Ivy CPU noch behalten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte auch mal die GTX770 Gaming, meine GTX970 Gaming hat natürlich noch mal mehr Power, und der Kühler ist auch unter Last ziemlich leise. Aber wenn Dir die GTX770 nur zu laut ist und die Leistung ausreicht, dann solltest Du erst mal die Wärmeleitpaste wechseln. Das bringt schon mal niedrigere Temperaturen und wirkt sich entsprechend auch auf die Lüfterdrehzahlen aus.

In idle drehen die Lüfter mit 34%. Tiefer geht es leider nicht. Ist so im BIOS verankert. In idle wird sie so leider nicht leiser.

Hallo zusammen,

habe aktuell eine MSI GTX 770 2G Gaming in meinem Rechner (i5 3570K @4.2Ghz, 2x8 GB DDR3 2400, Crucial MX100 512GB).
Bin mit der Karte eigentlich zufrieden, nur in idle ist sie das lauteste Teil in meinem Rechner. Habe möglichst alles auf silent getrimmt.

Die MSI GTX 970 würde mich reizen, da diese die Lüfter in idle ausschaltet. Würde also super zu meinem Rechner passen. Gilt ja auch für die MSI GTX 960. Nur ist die gegenüber der GTX 770 eher ein Rückschritt.

Kann jemand die MSI GTX 770 Gaming und die MSI GTX 970 Gaming vergleichen? Was würdet ihr mir empfehlen?

Da Skylake nicht so viel bringt gegenüber Ivy-Bridge, werde ich lieber in eine Graka investieren und die Ivy CPU noch behalten.

hängst du im gpu limit? wenn ja dann bringt mehr gpu power mehr FPS. bist du nicht im GPU limit dann bringts nichts. ist doch ganz einfach :)

welche alternative zu 970 gibts bei nvidia? recht wenige, die einzige leistungssteigerung wäre eine 980ti. hast also die wahl zwischen einer 10 monate alten 3,5gb karte für 350 euro oder einer ca 2 monate alten 6gb karte für ca 750 euro

Die MSI ist idle eigentlich nicht zu hören (hatte sie selbst und bin da recht empfindlich) geben die Lüfterlager es langsam auf oder woran liegt das?

Bei meiner ist das nicht. Hatte ich gleich vom ersten Tag an. Die war einfach lauter als meine bisherige Karte. Das war eine MSI 270X Hawk. Die war wirklich extrem leise. Die GTX 770 Gaming ist leider etwas lauter.

Bei der 270X Hawk drehen die Lüfter in idle mit ca. 800rpm.
Die Lüfter der GTX 770 Gaming drehen in idle aber mit ca. 1100rpm. Das ist schon ein hörbarer Unterschied.

Gibt es eine Möglichkeit andere Lüfter auf den TwinFrozer Kühler zu schrauben? Oder mit Kabelbinder zu befestigen? z.B. zwei Noiseblocker eloop, welche ich direkt am NT anschliessen würde?

Die 270X Hawk und die GTX770 Gaming haben den gleichen Kühler, den Twin Frozr IV. Wenn für Dich die Haew "wirlklich extrem leise" war und die GTX770 schon @idle störend laut ist, dann haut was mit einem oder beiden Lüftern nicht hin.

Naja, störend laut ist anders. Mein Rechner ist eben sonst sehr leise. Habe 3 Noiseblocker MF12 drin, welche alle auf 700 - 800 rpm gedrosselt sind. Ich glaube einem anderen User würde die GTX 770 sehr leise erscheinen.

Ich hatte mal eine MSI HD7950 mit Twin Frozr, da war die Lüfterhalterung nur minimal locker. Auseinander genommen, nachgezogen und wieder zusammen. Schon war die leiser... Ich würde sowas erstmal schauen. Darüber hinaus würde ich auf Teufel komm raus versuchen mit der 770 bis Pascal auszuhalten. Ich versuche meinem Verstand auch einzutrichtern, nur noch einmal pro Fertigungsprozess zuzuschlagen.

Danke für den Tipp. Werde mal die Lüfterhalterung kontrollieren. Das mit dem Warten auf die nächste Generation ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Evt auch der Ersatz des Monitors. Habe aktuell einen Dell mit 1920x1200. Ein neuer Moni mit 2560x1440 würde mich reizen.

Bei der 970er schalten aber nicht bei allen Modellen die Lüfter im idle ab, soweit ich weis sind das nur 3 Modelle: die GTX970 von Palit, die gtx970 strix von Asus und die gtx970 von msi.
Ich selbst hab eine 970er oc von Zotac.. leider mit Spulenfiepen. Die 970er und 980er Reihe haben da sowieso iwie alle das Problem was Spulenfiepen betrifft, die einen mehr die anderen weniger.
Wenn ich persönlich eine 970er nochmals nehmen würde, dann würde ich die von Galax HOF Edition, die 970er g1 von msi, oder die Asus strix nehmen.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Unter den 970 igern würde ich die ASUS Strix empfehlen, unglaublich leise. Aber wie gesagt, ich würde warten!!!
Habe selbst viele Karten hin und her probiert und muss sagen, von meiner stark übertakteten HD7950 hat sich nichts davon wirlich gelohnt.
Aktuell behaupten ja viele immer, eine Fury X wäre ach so viel schneller... In der letzten Print der PCGH gibt es eine schöne übersicht. ;)
Dazu auch ein paar Beispiele, da erreichte die 390X mit 2xMSAA die gleichen Bildraten, wie eine Fury X mit 4x MSAA... WOW...
Ich würde so lange die Spiele noch flüssig darstellbar sind noch warten, weil die Leistungssprünge bei GPUs nicht so groß sind, da lohnt es sich zu warten.

Werde wohl noch bei der GTX 770 bleiben und dann nächstes Jahr auf die neueste Generation wechseln. Scheint als wäre mein GTX 770 völlig ok, nur weil der Rechner sonst sehr silent ist kann man sie ein bisschen hören.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh