MSI GTX 970 für UHD ersetzen

Wuschel12345

Neuling
Guten Abend,

da mir die Leistung der GTX970 in einigen Spielen in UHD nicht ausreicht, würde ich mir gerne eine Radeon R9 Fury (ohne x) zulegen. Auch deshalb, weil mein Monitor FreeSync unterstützt.

Ich frage mich nun, ob der Wechsel sinnvoll ist. Der Leistungszuwachs sollte ja bei 20-30% liegen. Außerdem hätte ich die vollen 4GB VRAM.

Gespielt wird: BF4, Anno 2205, Far Cry 4 und einige ältere Spiele
Sonstige Hardware: Intel Xeon 1231 (nicht übertaktet), 16GB RAM und SSD in einem Fractal R5 Gehäuse.

In Far Cry 4 habe ich in UHD ~ 25-30 FPS bei 100% Grafikkartenauslastung. Die 20-30% Leistungssteigerung + FreeSync sollten mich ja in einen einigermaßen spielbaren Bereich bringen. Bei anderen Spielen mit ähnlichen Anforderungen sollte es ja ähnlich sein.

Oder ist das absoluter Quatsch, was ich da vorhabe?

Danke Euch schonmal für Eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sagen wir mal die gtx970 bringt noch 250€, ne fury fängt bei ca.540 an ------> ~6-8 fps für ca. 290€ MEHR :hmm: ..... musst DU wissen obs sich lohnt ... vorallem wieder "nur" 4gb zwar HBM aber dennoch nur 4gb vram ... was wiederum bei UHD wieder eng wird (fury könnte man zur fury x freischalten ... so wie damals mit der r9 290 @ 290x ... weiss allerdings nich obs immer klappt usw. hab nur gesehen das es wohl geht)

ICH pers. finde ja nich das es sich wirklich lohnt bzw. es wirklich sinnvoll ist .... da macht ne gtx980ti schon mehr sinn und wären nur ca. 100€ mehr + 6gb vram, aber selbst dieses goldstück is nich das gelbe vom ei bei 4k (selbstverständlich kannst du dir dann auch ne gebrauchte holen dann wärst du sogar noch im budget falls die fury ne neuanschaffung hätte sein sollen ... gebraucht sollte kein thema sein da alle eh noch garantie haben :d ).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort!
Eine GTX980TI wäre für mich auch eine Option. Allerdings dachte ich, dass ich durch FreeSync mit der Fury einen Vorteil ggü. der TI hätte?
In UHD liegt sie ja lt. Benchmarks teilweise nur wenige Prozent hinter der TI.
Oder ist der Vorteil von FreeSync in dem Fall zu vernachlässigen?

Ist es jetzt soooo wichtig auf UHD umzusteigen?
Im Moment ist doch alles im Umbruch, und es wird in den nächsten 6-8 Monaten neue Generationen geben! So zumindest meine Hoffnung.
DANN lohnt sich ein Kauf!

Aber wenn der Monitor Freesync behrrscht,lohnt sich meiner Meinung nach eine Fury X deutlich. Die leicht geringeren FPS zahlen im Vergleich zur 980 Ti sind auch eher zu vernachlässigen

du kannst doch auch fürs erste im 1440p spielen ... das sollte die karte mitmachen ...

Ist es jetzt soooo wichtig auf UHD umzusteigen?
Im Moment ist doch alles im Umbruch, und es wird in den nächsten 6-8 Monaten neue Generationen geben! So zumindest meine Hoffnung.
DANN lohnt sich ein Kauf!

Warum denn nicht schon jetzt? Schau dir mal den Grafikkartenmarkt an. Wer vor einem Jahr eine GTX 970 oder 980 gekauft hat, bekommt beim Verkauf fast den vollen Kaufpreis wieder zurück. Auf Ebay werden meist über 80% des Neupreises wiedererlangt. Der Wertverlust ist im Moment unheimlich gering. Ebenso verhält es sich bei den HighEnd-Karten GTX 980 Ti und Fury X. Wer dann auch noch gebrauhte Ware einkauft und kurz vor Release der neuen Generation wieder verkauft, der hat unter entsprechenden Umständen nahezu keinen Verlust gemacht. Und bis zur neuen Generation sind es sicherlich noch 5-6 Monate die auch überbrückt werden wollen. Da kann man auch schon mal in 4K reinschnuppern.

Wenn dann soll es eine Fury ohne X werden. Die spricht mich durch die Luftkühlung eher an.

Ich spiele auch gerne mal ältere Spiele, die teilweise wesentlich besser in UHD aussehen.
Bei neueren Spielen habe ich kein Problem damit, die Grafikkeinstellungen soweit zu reduzieren, dass es flüssig läuft. Ich sehe oft sowieso keinen großen Unterschied von Mittel/Hoch zu Ultra. Oder besser gesagt, ich achte nicht darauf. Auf AA kann ich normalerweise auch verzichten.

@Gamingpro
Das hört sich gut an.
Ich sollte mich wohl trotzdem mal in das Thema FreeSync einlesen, da ich noch nicht ganz verstehe, was und wie viel mir das ggü. einer Nvidia Karte bringen würde.

@tougemike
1440p sieht auf dem Monitor leider schlechter aus, als bei einem Monitor mit nativer 1440p Auflösung. Das wollte ich eigentlich umgehen. Wenn es nicht anders geht (in Far Cry 4 z.B.), muss ich das aber machen.

Die Frage ist ob die Karte noch was Wert ist sobald die Spezifikationen der neuen Generationen in Stein gemeißelt sind.
Im Grunde ist es ein Wette.
Szenario A: Die HighEnd Karten sind das neue Midsegment bei weniger Leistungsaufnahme => Wert halbiert sich + Abschlag da Gebrauchtware
Szenario B: Ausser Leistungsaufnahme ändert sich nicht viel, das Leistungsplus hält sich in Grenzen und das heutige HighEnd ist imemr noch schneller als die kommende Mittelklasse, wenn der Vollausbau verspätet kommt bleibt die Ti länger on the top und der Wertverfall hält sich erstmal in Grenzen.

Die Frage ist ob man von einer besseren Midrange Grafikkarte auf eine HighEnd Karte wechselt und dsich an der Spekulation beteiligt, es einen vollkommen egal ist oder ein halbes Jahr aussitzt weil man sich sonst aufregt wenn der Preisverfall doch eintreten sollte..

@Klemens
Cibo hat das ganz schön zusammen gefasst finde ich.

Jetzt eine neue Karte kaufen ist ein risikoreiches Spiel.
Dass man im moment für ne gebrauchte GTX 980 noch 400-5xx verlangen und auch erhalten kann ist ja klar. Wir reden ja nicht davon eine Karte zu verkaufen sondern zu kaufen.
Und alle 6 Monate 400-700 Euro für ne GraKa ausgeben ist halt auch nur möglich wenn Geld keine Rolle spielt.
Wenn man Pech hat verkauft man eben auch nicht .. dann sitzt man in 6-8 Monaten auf ner 400-700 Euro Karte die kein Mensch mehr haben will, bzw. nur mit grossem Abschlag verkaufbar wird, da die Midrange der neuen Gen weniger kostet und mehr bringt.

Hatte dieses Gedankenszenario neulich eben selbst, vor meinem Wechsel von R290 > GTX980. Ja sehr unnötig eigentlich, der kleine Mann in mir wollte halt ums verrecken endlich NVidia und diese GTX 980, die mittlerweile auch an ner Custom Wakü mit dran hängt. Nochma extra Posten mit extra Wertverlust in der Zukunft, yaay :d
Beruhige mich damit, dass meine alte Hardware in den Rechner meiner Freundin kommt. So habe ich auch immer nen halbwegs potenten Ersatzrechner :fresse2:

Fakt ist: Man wird auf jeden Fall in 6-8 Monaten mehr für sein Geld erhalten als jetzt, das meinte ich.

Aber ich möchte abschliessend sagen: Vernunft ist nicht immer der wichtigste Punkt bei unserem wunderbaren Hobby! War ja selber kein Stück besser. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ob die Karte noch was Wert ist sobald die Spezifikationen der neuen Generationen in Stein gemeißelt sind.

Ja, denn die Karte verliert dadurch kaum an Wert. Solange kein Alternative auf dem Markt vorhanden ist, wird sich der Preis der Karte nur geringfügig verändern: Angebot vs. Nachfrage. Das war auch in der Vergangenheit immer so und wird auch zukünftig weiterhin gut als Faustregel dienen. Bedenke dabei vorallem, dass der Großteil der Kunden nicht so gut informiert ist, wie wir das sind. Über 90% der Kunden wissen mit Sicherheit noch nicht einmal, wann die nächste Grafikakrtengeneration auf dem Markt erscheinen soll bzw. dass überhaupt eine erscheinen soll. Es wird hier im Forum so oft davon ausgegangen, das der Otto-Normalverbaucher genauso gut informiert ist und damit werden direkt irgendwelche Preiseveränderungen am Markt in Verbindung gesetzt. Aber die Realität ist eben genau anders rum. Denn auch bei ebay sind eben nicht nur PC-spezialisten unterwegs sondern hauptsächlich Otto-Normalverbraucher die eben 90% des Umsatzes ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn UHD, dann Fury mit oder ohne X. Dazu ein FreeSync-Monitor. Das lohnt.
Wenn WQHD, dann 390 mit oder ohne X. Dazu ein FreeSync-Monitor. Das lohnt.
Ansonsten mit der 970 und FullHD klarkommen. Den FreeSync-Monitor könnte man sich ja trotzdem bald anschaffen.
Ganz einfache Regeln die sich aus der Marktsituation ergeben und nach denen man handeln kann.

Die Kosten muss immer der Käufer abwägen, man kann nur helfen. Ich würd noch nicht auf UHD gehen, sondern WQHD mit etwas Leistungsreserve bei der GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh