MSI GTX 970 Gaming 4G - Treiberabstürze, schwarze Fenster, etc.

tr3c00l

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2009
Beiträge
644
Ort
Darmstadt
Hey Leute,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit oben genannter GTX 970 - zumindest denke ich, dass dort das Problem liegt.

Zum Setup: Ich hab ein 27" ASUS Monitor via DP auf WQHD, 2x DELL 24" FHD via DVI und manchmal einen LG Fernseher (FHD) via HDMI an der Grafikkarte hängen. Netzteil ist ein BeQuiet Straight Power 580W (E9)

Ich habe vor ein paar Wochen gemerkt, dass oft der Grafikkartentreiber abstürzt, wenn ich längere Zeit die Bildschirme aus habe und wieder anmache. Manchmal habe ich einen der 24er zuerst angemacht, habe ein Bild gesehen, dann den 27er angemacht: alles wurde schwarz, musste nen Reset des PCs vornehmen. Nach nem Neustart ging alles. Manchmal ging aber auch nichtmal der 24er an.
EInmal habe ich noch die Meldung in der Taskleiste gesehen, dass der Grafikkartentreiber abgestürzt sei.

Ich habe den alten Treiber mal runtergeschmissen und den neuen wieder drauf gemacht. Da ich in der Zeit den Rechner nicht mehr 24/7 anhatte konnte ich erstmal nicht wirklich feststellen, ob das Problem weiter bestand.

Dann habe ich allerdings einen Film auf dem PC über meinen Fernseher gucken wollen und habe gemerkt, dass das Bild oft hängt, es Blöcke bildet und hängt. Lag nicht am Film, auf meinen "normalen" Monitoren lief der FIlm ohne Probleme. Aktuell gucke ich was anderes: bis jetzt noch keine Probleme festgestellt. Allerdings ist erstmal alles schwarz geworden, als ich den Fernseher angemacht habe. Ich musste z.B: Firefox einmal neustarten, bevor ich wieder was gesehen habe. Und mein Desktop Hintergrund ist aktuell immer noch schwarz.

Zudem habe ich gemerkt, dass die Grafikkarte dauerhaft auf 60°C ist, seitdem ich sie im neuen Gehäuse (Silent Base 800) habe. Ist eigentlich aureichend belüftet, die CPU um ganze 5°C kühler als zuvor.

Alles in allem: Sehr merkwürdig!! Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte? Kabel sind ok, mit der alten Grafikkarte ging alles wunderbar.

Grüße
tr3c00l
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab grade mal bei Mindfactory angerufen. Es geht nur per Abwicklung über Mindfactory - das heißt im Endeffekt wäre die Karte 6-8 Wochen weg. Der nette Kundenservice Mitarbeiter meinte auch, dass ein abstürzender Treiber oft ein fehlerhaften VRAM (haha, welch Ironie) als Ursache hat - kann das jemand bestätigen? Hat noch jemand ne Idee woran das ganze liegen und was ich austesten könnte? :/
 
Klingt durchaus nach Vram...
MSI gibt die Garantie leider nicht direkt and en Endkunden, daher bleibt dir wohl nichts anderes übrig als die RMA durchzu ziehen :/
 
Naja glaube ich werde die GTX 970 zurück schicken - kann sie aktuell ja bei MF zurück geben und mir vorher ne neue bestellen.
 
Auch eine möglichkeit, denke ich. Aber pass auf dass du dich beeilst - jemand hatte geschrieben dass die Frisst die die meisten Händler gesetzt haben, heute oder morgen abläuft...
 
Es gibt einen Bug betreffend Displayport in älteren Bios Versionen.

Mal versucht via MSI Live Update das vBios zu aktualisieren ?
 
Die Frist bei Mindfactory sollte doch soweit mir bekannt bis ca. 4.-5. März gehen. Hat man da im Nachhinein etwas geändert?
 
@IronAge: Werde ich mal versuchen! Aber das erklärt nich sowirklich die hohe Temperatur, oder?

@DragonTear: 2.2 + 30 Tage gilt bei Mindfactory :)
 
Wenn die Lüfter anders angeordnet sind im neuen Gehäuse kann das schon vorkommen.

Das ja auch ein be quiet case und kein be cool Gehäuse ... die be quiet Lüfter sind vom Durchsatz her auch nicht so "berühmt". ;)
 
Die CPU ist fast 5-10°C Kühler und ich hab die Kühler ausgetauscht. :d Naja mal gucken was die neue 970 dazu sagt ^^
 
Ich würde es erst mal mit einem Update des vBios versuchen.

Im Zusammenhang mit Displayport und Multimonitor gabs Bugs bei den Karten, die mittlerweile durch Bios und Treiber Updates zu beseitigen sind.

Was für eine ASIC Qualität hat die Karte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir, bei mir ist das Bios der Karte aktuell (NV316MH.185).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mein BIOS mal aktualisiert: Tada, keine Fehler mehr mit dem 4. Bildschirm. Ob das auch für das "Nicht mehr angehen" gilt kann ich natürlich grade nicht sein. Die Temperatur ist immer noch gleich. Kann es sein, dass 3 Monitore einfach zuviel Arbeit für die Grafikkarte sind? :d

Finds nur echt komisch, weil das Gehäuse vorher hatte 1. weniger Lüfter die 2. weniger Luft bewegt haben und 3. ist ja die CPU 5-10°C kühler. -_- Die Graka ist auch merklich wärmer,...kann die Heatpipes nicht anfassen. Das ding vorher ohne Probleme.
 
Dank dir, bei mir ist das Bios der Karte aktuell (NV316MH.185).

Nicht wirklich ... ;)

https://www.dropbox.com/s/9eiqxcq9vw1upeh/NV316MH186+NVflash.rar?dl=0

https://forum-en.msi.com/index.php?action=dlattach;topic=184740.0;attach=22000

@ tr3c00l

Schaust mal noch nach Deiner ASIC Qualität ? Es würde mich jetzt nicht wundern wenn die relativ hoch wäre.

Nebenbei hat die Karte ja den 0db Mode und der vordere GPU Lüfter fängt erst ab knapp über 60 Grad an zu drehen.

Dass die Karten auch bei geringer Last mehr Strom verbrauchen wenn mehrere Displays angeschlossen sind wundert auch nicht weiter.

Von daher würde ich einfach mal mit MSI Afterburner eine eigene Lüfterkurve erstellen und die Lüfter im "Idle" mir geringer rpm laufen lassen und net 0db. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...bei mir hat der automatisch nur die .182 installiert :o Wieso denn das?

ASIC Quality liegt bei 74,9% - ist das hoch? ^^

Jo...grade geht der Lüfter im Sekundenabstand an und aus. Sieht nicht wirklich gesund aus :d
 
Bei mir klappt der Flash nicht.

ERROR: ERROR:BIOS Cert Verification Error. Update aborted

Kann kurz jemand ein Howto posten wie man Nvidia Karten flasht, bin neu in der Nvidia Szene. :d
 
IronAge...hast du ne Ahnung wieso der Updater da so rumzickt und mir z.B. nur die 182er Version gibt?
 
Okay neue Grafikkarte drinne, die hat automatisch das 186er BIOS schon drauf: Hab wieder Fehler -.- Und es gibt auch kein neueres BIOS für mich. Gott...ich kotze. :-!
 
Da hilft nur eins. GTX 970 zurück schicken und sich eine richtig Karte für Multi-Monitoring besorgen:
AMD-Eyefinity-Technology.jpg
 
Wenn auch die neue Graka den selben Fehler produziert, ist es durchaus wahrscheinlich das was anderes die Ursache ist...
Vieleicht Board oder RAM :/
 
Pickebuh: Ne "richtige" Karte, die allerdings nicht das kann was ich brauche. Damit komme ich nicht wirklich weit...AMD (Gamer-!)Karten sind für meine Zwecke leider das beschissenste was man sich holen kann - Maya, V-Ray und Octane verstehen sich mit den Consumer AMDs gar nicht und selbst die Profi Karten haben kein CUDA ;D

@DragonTear: Bei der einen Karte, die ich zurück geschickt habe, ging alles wunderbar, nachdem ich ein BIOS Update gemacht hatte. Das ist ja das komische :d Musste sie leider wegen etwas anderem zurück schicken.
 
Und bösartig lachte Jen-Hsun, als er diesen Thread las. " Diese Würmer werden es wohl nie
begreifen "
, sagte er sich in einer befriedigten Manier und begab sich zu seinem alltäglichen Frühstückskaviar.
 
Und bösartig lachte Jen-Hsun, als er diesen Thread las. " Diese Würmer werden es wohl nie
begreifen "
, sagte er sich in einer befriedigten Manier und begab sich zu seinem alltäglichen Frühstückskaviar.

Troll inc.
 
Damit komme ich nicht wirklich weit...AMD (Gamer-!)Karten sind für meine Zwecke leider das beschissenste was man sich holen kann - Maya, V-Ray und Octane verstehen sich mit den Consumer AMDs gar nicht und selbst die Profi Karten haben kein CUDA ;D

Schonmal probiert ? Vermutlich nicht.
Group test: AMD and Nvidia professional GPUs 2013 | CG Channel
Dabei fehlt noch die Vernichtungskarte W9100 von AMD !
Die AMD (Gamer) Karten sind bekannt für ihre hohe GPGPU-Leistung.

Oder hier dein Maya und dein V-Ray auch mit OpenCL Unterstützung für AMD.
DEVELOP3D blog - AMD previews OpenCL ray trace renderer on Maya
Fast GPU rendering with the AMD FirePro W9100 « MintViz Workshop

Nur Octane geht noch nicht mit AMD-Karten. Aber ich sage mal so - Selber schuld, wenn man sich von CUDA abhängig macht. ;)
 
Ich bin Student und kann mir keine 3000€ Grafikkarte leisten. Soviel ist mein komplettes Equipment wert wenns hoch kommt... ^^

Bei Maya und V-Ray gehts mir auch gar nicht ums rendern, sondern ums arbeiten. Mit AMD Karten hat man immer irgendwelche Probleme, das immer iiiirgendwas nicht richtig funktioniert. Beispiel UVs anwählen: Selbst bei einem kleinen Modell dauert das anwählen von UVs durchschnittlich 20-30 sec. - mit einer gleich schnellen Nvidia Karte dauert das unter 1 sec. (ja, ich rede grade nur von Consumer Karten!).

Zudem ist mein PC keine reine Workstation, sondern auch mein Privat PC zum spielen. Ich hab das ganze schon bewusst so gemacht.

Naja...Nvidia hat wenigstens nicht so dumme (sry, ist meine Meinung mittlerweile, hab mal fast meinen PC wegen sowas aus dem Fenster geschmissen :d) Treiberprobleme und läuft smooth. Und ich denke, dass sich die Entwickler von Octane schon was gedacht haben dabei ;D Und jaa, hab ich schon probiert, mit verschiedensten Nvidia Karten (meine 8800GT lief schneller im Maya Viewport als ne HD5850). Und für eine Workstation Karte ala Quadro oder Fire Pro hab ich kein Geld - will ich wiegesagt wegen der zockerei auch gar nicht.

Meiner Erfahrung nach ist V-Ray mit OpenCL übrigens nicht halb so schnell wie mit CUDA.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh