msi gtx 980 mit 400 watt?

neoflaver

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2015
Beiträge
33
Hallo sehr geehrte Community,

ich habe heute eine msi gtx 980 auf ebay gekauft und wollte fragen ob mein derzeitiges Netzteil Be quiet! Pure Power L8 400W für die Grafikkarte ausreichen wird?

Meine restliche Hardware:

CPU: i5-4570
RAM: 2x 4GB
Festplatten: 1x SSD , 1x HDD
Gehäuselüfter: 2stk (3stk mit CPU kühler)
Mainboard: Asrock H81M-HDS
Grafikkarte: Radeon HD 7870
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die GTX 980 verbraucht etwas weniger als die HD 7870, daher sollte das kein Problem sein.
 
Ich meine, die GTX 980 verbraucht deutlich mehr als die HD 7870 - siehe hier die Messwerte von techpowerup:

https://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_980_Gaming/23.html

Die GTX 980 zieht demnach gut 200 Watt bei Volllast und wenn dein restliches System knapp 100 Watt (vermutlich sogar weniger) bei Volllast zieht, dann kommst du auf einen theoretischen Maximalverbrauch von ca. 300 Watt.

Dir bleiben dann noch 100 Watt Abstand zu den 400 Watt deines Netzteils, um die Alterung der Kondensatoren des Netzteils über die Jahre zu kompensieren.

Ich denke, das geht noch o.k. Zumal du selbst in fordernden Spielen mit dem ganzen System vermutlich nur um die 250 Watt aus dem Netzteil ziehen wirst.

Allerdings würde ich auf Stresstests, wie z.B. gleichzeitig Furmark und Prime95, verzichten - und ich würde die Karte nicht weiter übertakten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh