[Kaufberatung] MSI GTX480 auf EVGA SC+ wechseln?

Tenchi Muyo

Enthusiast
Hi!

ich habe eigentlich was ganz bescheuertes vor:

Am liebsten würde ich von der MSI N480GTX-M2D15

MSI Global

auf die:

EVGA GeForce GTX 480 SuperClocked+ w/ High Flow Bracket and Backplate wechseln.

EVGA | Products

Das hat rein gar nichts damit zu tun das ich mit der MSI unzufrieden wäre, Temps sind super und die Lautstärke ist leiser als die von meiner EVGA GTX285 FTW

Das ganze hat damit zu tun, daß im EVGA Forum ein regelrechter Hype um die
"High Flow Bracket" und "Backplate" entstanden ist.

USA Evga User können sich die o.g. Teile dazukaufen (wenn lieferbar ca. $30 + Versand).

Ich bin von der gesamten Geschichte ziemlich angetan, zumal von 5-7 Grad Wärmereduzierung die Rede ist.

Hinzu kommt natürlich auch das ich in gewisser weise ein (nur kleiner) Fanboy von Evga bin. Ich könnte mich z.B. nur schwer von meiner GTX285 FTW trennen.

Die möchte ich vorrübergehend als PhysX Karte für Batman & Mafia 2 nutzen.

Alleine der Default Takt, der SC+ reißt ja noch keine Bäume aus,
die 10 Jahre Garantie, kann man sicherlich nur zum Teil in Aspruch nehmen.

Zuem hat EVGA Tool veröffentlich:

EVGA ELEET 1.0.7.2 BETA - damit ist es möglich Spannungen zu regulieren.

EVGA ELEET 1.0.7.2 BETA - Now with support for GTX 480 Voltage / PWM Tuning

Kleiner Nachteil an der Karte, EVGA gibt ja generell mehr Spannung auf die Karte, also höherer Stromverbrauch mehr Wärme & evtl. mehr Lautstärke.

Was würdet Ihr von so einem Tausch halten?

Was haltet Ihr z.B. von den neuen PoV Karten die von Haus aus mit 760Mhz laufen?

Hatte auch mal im Evga Forum in die Runde gefragt,
wirklich neutral sind die Aussagen dort natürlich nicht! ;)

Würde mal gerne Eure Meinung lesen,
es geht ja schließlich um eine Investion bei der ich € 100 oder mehr draufzahlen müßte.

Gruß
Tenchi.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würd die behalten, ausser du kannst so wechseln das es dich nix kostet. Weil richtig mehrleistung bekommst du nicht und eine 480 ist nicht billig (ausser du fährst dann sli, aber das muss erst mal dein nt mitmachen :fresse2:).

Kauf dir für das Geld lieber eine komplette Wakü und übertakte die Karte. Davon hast du auf zig Jahre was.

Hallo Ihr beiden!

Da Ihr beide eine ganze menge Posts habt, habe ich mir Euren Rat zu herzen genommen und hab die Karte abbestellt.

Wenn eine GTX485 oder höher erhältlich ist kann ich nochmal überlegen und bis dahin - sparen ! ;)

Edit:

hoffe nur es kommt keine Stornogebühr von 10% (Mix-Computer,Vorkasse (hab ich noch nicht geleistet)

Zuletzt bearbeitet:
es wird eine 490 geben, die dann voll ausgestattet ist mit 516 statt 480 stream prozessoren . Wobei der wechsel von 480 auf die auch nicht unbedingt ratsam wird. Würd an deiner stelle auf eine echte next gen warten. Da wird der sprung etwas grösser (erwarten kann man von der 480 auf 490 im ideal fall 10% mehr leistung).

10% ist ja wirklich nicht viel, da kann ich vielleicht mal versuchen die MSI zu übertakten.

Interessant wäre vor allem eine Generation die schneller & auch sparsamer zu gange geht.

Wenn du eine sparsame Karte willst, die auch noch leiser ist, solltest du von der GTX 480 auf eine 5870 wechseln. Die verbraucht bis zu 150w weniger unter Last.

aber auch leistungs minus :hmm:.
Naja abwarten was nächste gen so bringt. Auf die wart ich auch :drool:

10-15%. In anbetracht der Ersparnis und des ruhigeren Betriebs zu verkraften.

Naja er macht ja verlust mit dem verkauf und den neukauf :hmm: (und lass mich jetzt nicht rechnen wie lang die graka laufen muss um den verlust in strom wieder reinzu spielen :fresse:)

Wenn du eine sparsame Karte willst, die auch noch leiser ist, solltest du von der GTX 480 auf eine 5870 wechseln. Die verbraucht bis zu 150w weniger unter Last.

Eine 5870 habe ich selber noch "übrig", werde die wohl hier demnächst verkaufen, für einen zweit PC einfach zu "fett" - die Karte.
(irgendwie muss ja auch wieder Geld reinkommen *g* )

Die GTX480 paßt schon irgendwie besser zum 980X da ich ja auch die zweite Karte (GTX285) als PhsyX Karte verwenden möchte.

Bein dem System und gleichzeitig von sparsam Reden, paßt nicht ganz -
aber trotzdem wäre es wünschenswert.

Trotzdem:

auch nach der Nacht bin ich noch heiß auf die EVGA Karte, im schlimmsten Fall muss ich mit 150€ für's draufzahlen rechnen.
Aber macht ja alles keinen Sinn...irgendwie...

Edit: andererseits könnte ich mal SLI ausprobieren ob das was für mich wäre,
hätte noch ein Seasonic 750W 80+ silber - das müßte doch passen?

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX480 paßt schon irgendwie besser zum 980X da
980X? Jetzt sag mir bitte nicht, dass du hauptscählich mit der Kiste spielst......

Edit: andererseits könnte ich mal SLI ausprobieren ob das was für mich wäre,
hätte noch ein Seasonic 750W 80+ silber - das müßte doch passen?
Welche Auflösung hat dein TFT?

980X? Jetzt sag mir bitte nicht, dass du hauptscählich mit der Kiste spielst......

Muss ich die Frage ernsthaft beantworten? ^^

Nein, ich selber will Videos encodieren (CPU&RAM machen sich extrem bemerkbar suche noch die richtige Software dafür). Hinzu kommt noch AVCHD Bearbeitung (Filme sehr viel mit meiner Cam). Meine Freundin macht Bildbearbeitung, daß ist mehr ihr Ding - obwohl ich auch sehr gerne und viele Bilder mache.

Absolut erforderlich ist es es das man in minutenschnelle ein Backup erstellen kann (Acronis True Image) um die gesammelte Werke zu sichern. TI nutz alle Kerne zu 100% - ein Traum!

..und klar zocken tu ich auch!

Im Grunde nix weltbewegendes was nicht mit einem Quadcore funtionieren würde ;)
(nur eben etwas schneller)

Für Office & Internet gibt den Stromsparrechner @35W.

Sind halt hier im Hardwareluxx und nicht C't ^^

Zuletzt bearbeitet:
Sli wird überbewertet, aber kann man austesten, wobei mit der gtx285 auch noch drinnen wird das, dann auch eng, für das nt.
Sollte bei sli, beide grakas die selbe taktung haben.

Soviel ich weiss kommen heuer noch die neue gen von ati (kann mich da irren), also kann man auch auf solche tests verzichten und geld sparen um sie in die nächste gen. grakas zu stecken :d.

1920x1200 (24")

Ne SLI würde für mich auch nicht ernsthaft in Frage kommen,
wenn ich zwei Karten mal hätte dann würde ich das sicherlich mal testen WOLLEN, vom Verbrauch und Aufwand her - eher nicht.

Interessant - Ja - total! :d

Lol ich könnt heulen,

hab die Karte seit Stunden ungeöffnet hier liegen,
dann hab mich entschlossen die Verpackung zu öffnen (schließlich sollte es ja keine Problem geben eine GTX480 zu verkaufen)

und dann der Schock!

Es fehlt das "High Flow Bracket" :fresse: :motz: :kotz:

Jetzt geht die Karte doch zurück und das wars dann...damn!

Vielleicht wollen die von evga die gesondert verkaufen :d

Vielleicht wollen die von evga die gesondert verkaufen :d

Tun se ja auch, schau mal im Evga-Forum.

$10 Bracket + $30 Shipping für Kanadische Kunden,
da geht heiß her mit politischen Diskussionen ;)

Da ist die Rede von Amis 2ter Klasse usw. ;)

Man ich hab auch ein Pech, der Aramgeddon vibriert ab und zu hörbar, muss den wohl auch nach Caseking schicken :(

Zuletzt bearbeitet:
naja warum überrascht es dich dann, dass die teile bei der graka net dabei waren?

naja warum überrascht es dich dann, dass die teile bei der graka net dabei waren?

Lol, weil das Modell die Backplate & das High Flow Bracket bereits bietet.

Die Leute die bereits eine normale EVGA GTX480 gekauft haben, können beides nachkaufen, sozusagen upgraden.

Wenn das Ding zurückgeht dann lass ich auch die Finger von der EVGA.

Irgendwie haben die 10 Grad höhere Temps Idle und unter Last werden die höllisch laut.

Um so mehr youtube videos ich mir anschaue um so deutlicher wird dies.

Das sind lautstärken die kenne ich von meiner Karte nicht.

Das liegt nicht an EVGA, sondern an der GTX 480 allgemein.

naja wenn im die evga lauter vorkommt als seine msi, kann es nicht ganz an der gtx480 liegen, sind ja beide welche :hmm:

Wir wissen doch beide wie laut eine GTX 480 ist/sein kann. Wer sich das Monstrum kauf, hat auch nicht das Recht über Lautstärke, Stromverbrauch etc. zu jammern. Man hätte es ja bessser haben können.

Naja sein post zielte auf einen vergleich der beiden gtx480 ab und das kann ja durchaus sein, dass die beiden sich Lautstärken mäßig unterscheiden. Das die gtx480 nicht zu den leise tretern gehört ist klar. Dafür ist die abwärme zu hoch, aber die kann sich auch innerhalb ihrer serie unterscheiden.

das is di efrage die ich mir stelle!=) ihc will ne n480 gtx von msi haben da ich denke das der support ganz gut ist usw.... oder dann doch die evga!? ihc verzweifele! welche gtx 480 soll ich holen? also ich würde so bei günstiger de rund 370€ für ne msi zahlen würde maximal 380 € ausgeben! wenn es ne variante gäbe die vllt nen ticken kühler ist und oder leiser!!!? helft mir ihr scheint genügend erfahrung zu haben!=) btw mach ihc mir dne stress weil ich mir jetz nen neuen rechne rzusammen baue meinen 1. vorstellungen: UD9 ( wegen der garantie) i7 950 gtx 480 700w NT fatality oder so!? weiss nich twelches ich mir da nehme!=) sachalgt mal ein P/L verhältniss gut stehendes NT vor!=) nen schickes gehäuse und so 6-8 gb ddr3 =) verkauft hier jemand günstig teile die ich eventuell gebracuhen könnten? DDR oder festplatten egal was alles was man für nen 1. eigenen pc bracuh!?=) danke

Herzlich Willkommen im Forum! :wink:

Leider hast du mit deinem ersten Post gleich mehrere, große Fettnäpfchen getroffen.

1. Man "kapert" keine fremden Threads
2. man fleddert keine Leichen
3. in diesem Forum befleissigt man sich korrekter Interpunktion, Synthax und einer ordentlichen, deutschen Orthographie.

alles klar is angekommen, dennoch erhoffe ich mir hilfe!=) wie sieht denn das aus? besteht da noch die Möglichkeit!?=)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh