MSI GTX770 TF Gaming - Lautstärke

icedTricky

Enthusiast
Moin erstmal, der Text ist was Länger geworden, sry ;)

Seit Gestern ist eine GTX770 TF Gaming in meinem Besitz. Sie ersetzt meine "alte" GTX470 SOC von Gigabyte.
Nun habe ich als ich die Karte eingebaut hatte als erstes mal einen Furmark gestartet um die Lautstärke bei Last zu testen.
Sie säuselt ein wenig, aber es ist nicht laut. Soweit alles gut.

Nun habe ich mir als nächstes FarCry3 BloodDragon installiert um mal die Spieleperformance zu testen.
Das Spiel war noch nicht konfiguriert, das Menü lief auf 800x600, trozdem hat der Lüfter schon hörbar aufgedreht! Und selbiges wurde beim Spielen nicht wirklich besser :/ Ich habe das Gefühl, dass die Karte nur marginal leiser ist als beim FurMark!
Hat vielleicht noch jemand das selbe Problem, liegt es also an etwas generellem, oder ist evtl. meine Karte nicht ganz in Ordnung?

Hoffe ihr könnt mir helfen,
Grüße iced

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also die msi soll doch meines wissens die leiseste gtx 770 sein. die "latstärke" wurde überall positiv bewertet.

Zur Not kannst du mit dem MSI-Afterburner die Lüfter regeln. Damit müsste dein Problem zu beheben sein.

also die msi soll doch meines wissens die leiseste gtx 770 sein. die "latstärke" wurde überall positiv bewertet.

der gigabyte kühler wird auch seit jahren gefeiert und ist der letzte mist. Das heißt also nichts, aber was ich so mitbekommen habe, ist die MSI wohl wirklich leise :)

Tja, wie immer zu früh gemekert ^^ Der Afterburner hat schnell ergeben, dass die Lüfter gar nicht so stark aufdrehen... Spulenfiepen vom feinsten ist angesagt -______-
Ich werd sie gleich ausbauen und mein Glück mit dem Umtausch beim Händler versuchen.

Edit:

Ich habe die Lüfter allerdings mal mit dem Afterburner im idle geregelt und kann nur sagen: Verdammt Leise!
Also wenn man eine ohne Fiepen erwischt, dann kann man sich in der Stille suhlen :fresse2: Bildlich gesprochen :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
viele msi fiepen, ist im audio test bei CB deutlich zu hören :(

Meine kommt morgen, hoffe die piept/fiept net :d

Hat sie zu jeder Zeit gefiept oder bei Frames von 200 und mehr?

Im idle fiept sie nicht hörbar. Im Sever Menü von Minecraft und im Menü von FarCry3 BloodDragon fiept sie extrem. Aberr auch wärend des spielens von MC oder CS:GO fiept sie hörbar.
Als scheint sie es nicht immer zu tun, aber auch nicht nur bei 100 Frames aufwärts. Fakt ist auch, dass die GTX 470 in den selben Situationen fast bis garkein fiepen abgibt.
Im mc Menü fiept auch die GTX 470, aber das ist kauf zu hören und mir überhaupt erst aufgefallen, nachdem ich sie wieder mit der 770 getauscht hatte.

also laut pc games hardware soll spulenfiepen erst bei hohen vierstelligen fps auftreten. vielleicht hast einfach ein schlechtes modell erwischt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es. Morgen werde ich versuchen die Karte gegen eine andere zu tauschen. Nächstest mal bestelle ich wieder online... 14 Tage Rückgabe ohne Gründe ist doch praktisch :/

also laut pc games hardware soll spulenfiepen erst bei hohen vierstelligen fps auftreten. vielleicht hast einfach ein schlechtes modell erwischt?

Spulienfiepen kommt oft viel früher. Es reichen manchmal sogar niedrige dreistellige FPS z.B. bei meiner 460 GTX MSI Cyclone. Besonders hartnäckige Karten fiepen immer.

hmmm ich wollte mir jetzt die tage die msi gtx 760 holen aber das mit dem spulenfiepen hört sich ja nicht so toll an ... sollte ich vielleicht eine andere gtx 760 kaufen ?

Also ich habe eine MSI GTX 770 und habe kein Spulenfiepen. Die ist einfach nur geil die Karte :)

@rambo0185
Also meine 760 ist heute gekommen morgen kann ich dir mehr dazu erzählen....

---------- Post added at 18:22 ---------- Previous post was at 15:25 ----------

Also ich hab keine Probleme mit Spulenfiepen, ein ganz dezentes fiepen bei Fifa13 im Hauptmenü aber da haben bisher fast alle meine Karten Geräuche von sich gegeben.

Spulenfiepen kann bei jeder Karte auftreten, unabhängig von der Marke.
Bestell dir die MSI wenn du sie willst und wenn sie wirklich arg fiept ist es auch OK sie innerhalb der 14 Tage zurückzuschicken.

Einfach den ersten Test von 3D Mark 2013 laufen lassen ... mit bissi OC fängt da fast jede Karte an zu singen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh