MSI GTX960 OC zurückgeben?

BIOH@zZz@RD

Enthusiast
Hallo Jungs,

ich habe mir am Montag bei unserem örtlichen PC-Fachhandel eine MSI GTX960 OC mit 4GB gekauft.

Zocken tue ich damit BF4, ARMA3, und CS:GO. BF4 läuft soweit eigentlich recht akzeptabel auf vollen Details (i5 3570k, 8GB).
Allerdings habe ich heute erst gelesen, dass NVidia/AMD schon die nächste Generation in den Ärmeln hat!

Zuvor hatte ich eine 7850 mit 1GB bei mir verbaut, der Leistungsanstieg ist schon merkbar allerdings etwas gering (Habe mich schlecht informiert!)

Jetzt die Frage an euch: Was würdet ihr machen? Habe noch 1 1/2 Wochen Wiederrufungsrecht. Soll ich sie umtauchen?

Mir tun die 225€ schon weh, wenn ich bedenke, wie viel "Mehrleistung" ich dafür jetzt bekommen habe und Sie in ein paar Monaten schon wieder "veraltet" ist... Soll ich noch etwas drauflegen und mir die GTX970 oder etwas vergleichbares holen?

Vielen Dank im Vorraus,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"läuft soweit eigentlich recht akzeptabel auf vollen Details"
Also erfüllt die Karte deine Anforderungen? -> Behalten
Beim Hardwarekauf ist immer ein schlechter Zeitpunkt. Also kauf nach Bedarf.

LG

+1
es erscheinen jährlich neue Karten. kaufen, wenn mans braucht. ärgern tut man sich ein paar Monate später sowieso.

Die Frage ist eher ob der örtliche Händler die Ware zurück nimmt. Meiner tuts nicht.

außerdem hast du nur beim online kauf Widerrufsrecht, alles andere wäre reine Kulanz des Vor Ort Händler.

Ich habe schon oft dort etwas umgetauscht - das war bisher nie ein Problem, wenn alles vollständig ist.
Wiederrufungsrecht hat man überall - 14 Tage ;)

nein hat man nicht......nur online, am Telefon oder an der Haustür. Das es lokale Händler aus Kulanz machen, möchte ich nicht abstreiten.

.. und Sie in ein paar Monaten schon wieder "veraltet" ist...
Na ja, die neue Karten kommen frühestens im Sommer raus. Bis sie preislich in guten Regionen sind, sind wir schon im Herbst. Also alles in allem wahrscheinlich ein dreiviertel Jahr und keine paar Monate.
Die MSI 960 OC ist eine gute Karte und wenn sie Dir heute und die nächsten Monate die benötigte Leistung bringt würde ich sie behalten.

Anscheinend vertauschen viele eine optionale Dienstleistung (Rückgabe auf Basis von Kulanz) mit geltendem Gesetz (Wiederrufsrecht nach Fernabsatzgesetz).
Es hat schon einen Grund warum das betreffende Gesetz FERNabsatzgesetz und nicht NAHabsatzgesetz oder gar nur Absatzgesetz heisst... ;)

Topic:
Wenn sie offensichtlich nicht "reicht" dann tausche sie falls möglich gegen eine größere Graka um.
Veraltet wird jede aktuelle Graka im Sommer eh sein, wenn NV und AMD von 28nm weg gehen...

@TS
Wenn du mit einer anderen Grafikkarte bis Herbst oder schlimmstenfalls Winter zurecht kommst, versuche sie zu tauschen, sonst nicht. Ganz einfache Angelegenheit.

Ich danke euch! Ich werde dann die 960 behalten und lieber die 100-150€ mehr, in einen vernünftigen neuen Bildschirm investieren 😊

ich hätte sie zurückgegeben ;) ... und nebenbei 14tage nur online da man den schiss nich in die gand nehmen kann (kurz gesagt) komme ausm einzelhandel

bei nem 1440 monitor wird die die gpu aber wohl wieder ein strich durch die rechnung machen oder auf welcher auflösung wird denn aktuell gespielt ?

Tu dir selbst einen Gefallen und gehe schon einmal auf FreeSync. Mit G-Sync bindest du dich an Nvidias Großzügigkeit/Beständigkeit und ohne Sync ist das Spieleerlebnis deutlich schlechter. Oder verschieb den Monitorkauf auf den Zeitpunkt, wenn du dich für eine neue GPU entscheidest.

Zuletzt bearbeitet:
Diesen hatte ich eigentlich im Auge :-) Hat FreeSync. Aber das heißt, mit meiner aktuellen GPU wäre das nicht kompatibel? Es sei denn, NVIdia stößt iwann dazu und unterstützt auch FreeSync?.. wenn ich das SO richtig verstanden habe?!

Bisher weigert Nvidia sich, den Standard zu unterstützen. Soweit wir Normalsterblicen es nacvollziehen können, hat Nvidia als Teil der Khronos Group die Pläne mitbekommen, Adaptive Sync auch abseits von mobilen Geräten zum Standard zu machen und ist so schnell wie möglich mit einer firmeneigenen Lösung ins Feld gezogen, noch bevor der Standardisierungsprozess abgeschlossen war.
Kurz gesagt: Nvidia hat augenscheinlich die Idee anderer, ein kostenloses Feature auf den Markt zu bringen, kopiert und einen Goldesel draus gemacht, denn für seine Lösung G-Sync muss man draufzahlen. Erst später konnten die anderen ihre Idee in Produkte umsetzen.

Irgendwann könnte es aber einsehen, dass es nicht länger um den kostenloseen Standard drum herum kommt.

Naja nVidia hat schneller einen Standard eingeführt als es alle anderen konnten. Haben wir hier nen neuen Tanuki gefunden?

Ich denke nicht @TE, dass nVidia irgendwann auf den kostenlosen Standard übergeht - ich mein warum sollten sie auch so lange die Leute es kaufen?
Sowohl nVidia, als auch die Monitorhersteller verdienen daran ... win win also

Kann auf GSync aber auch verzichten - das interessiert mich relativ wenig, auch so toll es vll sein soll. Mir ist ein FullHD mit schönem Bild und ein tolles Design eigentlich wichtiger

Mitte des Jahres werden kleinere bis mittelgroße Performancekarten in 14nm kommen die in deinen Preisbereich passen. Die werden vermutlich wieder genauso lange halten wie deine 7870. Im übrigen: Hättest du damals 100€ mehr auf den Tisch gelegt, dann hättest du eine 7970 mit der Leistung einer GTX960.

GeForce GTX 960 im Test (Seite 4) - ComputerBase

Man hat eigentlich immer nur die Wahl zwischen alle 2-3 Jahre midrange oder gebraucht kaufen oder 1x high end und damit dann gut 4 Jahre auskommen wenn man damit leben kann nicht alles auf Ultra zu spielen :)

Naja nVidia hat schneller einen Standard eingeführt als es alle anderen konnten. Haben wir hier nen neuen Tanuki gefunden?

Ich denke nicht @TE, dass nVidia irgendwann auf den kostenlosen Standard übergeht - ich mein warum sollten sie auch so lange die Leute es kaufen?
Sowohl nVidia, als auch die Monitorhersteller verdienen daran ... win win also

Auf jeden Monitor der mit G-Sync Veröffentlich / angekündigt wird, kommen demnächst gefühlt 3-4 FreeSync Monitore, das hat man bei der CES jetzt auch sehr gut gesehen.

Nvidia bekommt an G-Sync ca 100$ Pro Monitor und verdient damit auch gut. Wie viel der Hersteller durch dieses Alleinstellungsmerkmal den Preis noch weiter erhöht ist ihm selbst überlassen.
Fakt ist aber dass alle Monitore somit mindestens 100$ Teurer werden, wodurch die Absatzzahlen deutlich gesenkt werden.

An einem FreeSync-Monitor verkauft der Hersteller viel mehr und hat einen viel besseren Spielraum für seine Marge. Die kosten für die Hersteller an FreeSync sind minimal.
Da FreeSync jetzt sogar schon auf HDMI geht (woran Nvidia noch arbeitet) wird die Verbreitung noch weiter beschleunigt!
bei DisplayPort 1.3 scheitn AdaptiveSync sogar scheinbar im Standard enthalten sein, somit wird jeder Monitor der nächsten Jahre AMD-FreeSync kompatibel sein.

Meiner Meinung nach ist es nur noch eine frage der Zeit bis Nvidia auf G-Sync schwenken muss, bzw es eine komaptible AdaptiveSync 2.0 Version mit AMD und Nvidia gibt.
Wenn Sie weiterhin versuchen ihr eigenes ding zu drehen spielen sie damit Kunden in AMDs Hände.
Wenn viele Kunden FreeSync-Monitoren haben (einfach weil es kostenlos dabei war) werden viele überlegen ob sie dieses Feature nicht auch nutzen wollen und denken eher nach zu einer AMD Karte zu greifen. Und genau dann zahlt es sich für AMD aus den Standard kostenlos gebracht zu haben!

Nvidia mag ein extrem großen Marktanteil im Grafikkarten-Sektor haben, aber gegen alle Monitorhersteller können sie nicht ankommen.

Zuletzt bearbeitet:
Alashondra schrieb:
Naja nVidia hat schneller einen Standard eingeführt als es alle anderen konnten.
Es ist ja kein Standard. Es ist eine reine Nvidia-Geschichte. Ein Standard wird von vielen oder allen verwendet.
Verdienen die Monitorhersteller so viel daran? Nvidia will seine 100 abhaben und der Hersteller vom Scaler muss die Kosten wieder reinspielen und möchte bestimmt auch etwas Gewinn machen. Wie viel kann der Monitorher/zusammensteller dann noch draufpacken, bevor der Kunde nein sagt? Obwohl bei festen Nvidia-Käufern...

BIOH@zZz@RD schrieb:
Kann auf GSync aber auch verzichten - das interessiert mich relativ wenig, auch so toll es vll sein soll.
Wenn du Adaptive Sync noch nie im Einsatz gesehen hast, kannst du es schlecht beurteilen.
a) Du Nimmst einen Monitor mit FreeSync, das kostet nichts extra und könnte in der Zukunft Vorteile haben, mit welcher Grafikkarte auch immer.
b) Du Nimmst einen G-Sync-Monitor mit großem bis gewaltigem Aufpreis, hoffst, dass er besser durchhält als seine Gefährten, und kannst in Zukunft nur mit GeForces davon profitieren.
c) Du lässt Sync ganz weg, bezahlst so viel wie bei a), wirst aber erst mit dem nächsten Monitor in x Jahren Sync genießen können.

Es gab hier übrigens einen Monitortest, wobei FreeSync im Test nicht erwähnt wird, obwohl laut Geizhals vorhanden:
Samsung S27E370D mit Smartphone-Ladefunktion im Test - Hardwareluxx
Das ist die 27''-Version von dem den du ausgesucht hast.

KURZE INFO: Ich war vorhin im Shop und konnte unter EHRLICHER ANGABE (GPU nicht ausreichend für mich) die Karte OHNE PROBLEME umtauschen. Dafür habe ich mir die GTX970 geschnappt!:banana::fresse: , war im Angebot :banana: Freu mir wirklich einen Keks :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
NÖ! Hätte auch den ganzen Betrag BAR auszahlen lassen können :) Mir wurde die Wahl gelassen. Eigentlich hatte ich vor gehabt, mir davon hier eine gebrauchte 970 zu holen, aber die 50€ haben den Braten auch nicht fett gemacht - dafür habe ich volle Garantie auf die Karte.

Diesen hatte ich eigentlich im Auge :-) Hat FreeSync. Aber das heißt, mit meiner aktuellen GPU wäre das nicht kompatibel? Es sei denn, NVIdia stößt iwann dazu und unterstützt auch FreeSync?.. wenn ich das SO richtig verstanden habe?!

Nimm en AOC 1080p Freesyncgerät, ich bin auch schon am überlegen!
Okay GTX 970, na viel Spaß dann späder mit den Rucklern!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh