[Sammelthread] Msi GX60-3BE / GX60-1AC / GX70-3BE

Das GX60 /GX70 ist optimiert auf höchste Frameraten in den neuesten 3D-Spielen.
Die extrem schnelle AMD Radeon™ HD 8970M-Grafik und der AMD A10-4600M /AMD Vision A10-5750M Quad-Core-Prozessor bilden das passende Duo für maximalen Spielspaß – durch ATI Eyefinity-Technik sogar auf bis zu 3 Monitoren gleichzeitig!
Mit DirectX®11-Technik bringt der schnellste AMD-Grafikchip auch die grafisch anspruchsvollsten 3D-Spiele perfekt zur Geltung.
Wird keine 3D-Leistung benötigt, sorgen die AMD PowerTune- und Enduro-Technik für hohe Energieeffizienz und verlängerte Akkulaufzeit.

INFORMATIONEN:​

Das aktuelle MSI GX60-3BE könnt ihr für ca 750€ kaufen und für diesen Preis ist es wirklich ein Top Gerät!
Es gibt/gab das MSI GX60 in 3 verschiedenen Versionen und das GX70-3BE in 2:
- GX60-3BE neuste Version mit AMD Vision A10-5750M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher
- GX60-3BE neuere Version mit AMD Vision A10-4600M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher
- GX60-1AC alte Version mit AMD Vision A10-4600M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 7970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher

- GX70-3BE neuste Version mit AMD Vision A10-5750M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher
- GX70-3BE alte Version mit AMD Vision A10-4600M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher

USER REVIEWS:​
- vom User stadler5
- Notebooksbilliger Käufer-Bewertungen

TREIBER:​
- GX60-3BE
- GX60-1AC
- GX70-3BE

Tipps und Tricks:​
1. Bios komplett freischalten
2. SATA Geschwindigkeit erhöhen
3. CPU übertakten bzw. auf 2,7GHz / 3,2Ghz locken
4. 7970m/8970m dauerhaft aktivieren
5. GPU übertakten
6. Auflösung/Fenster-Grösse passt nicht richtig
7. WLP (Wärmeleitpaste) wechseln
1.
Mit dem MSi Enabler lassen sich einfach alle versteckten Optionen im Bios freischalten.
Funktioniert nur unter Windows 8, da es ein Uefi Bios vor raus setzt.
Ansonsten erhaltet ihr folgende Fehlermeldung:
"Fehlerhafte/Falsche Funktion"

MSI_Enabler.rar (4,29 KB) - uploaded.net

2.
Seit dem letzten Bios (D0K) update, wurde die SATA Schnittstelle auf SATA 3GB gedrosselt:
"Set SATA interface speed max GEN2 to fix compatible issue"

Um diese wieder zu entdrosseln braucht ihr das freigeschaltete Bios und macht dort folgendes:
- Menü Erweitert
- South Bridge > SB SATA Configuartion
- OnChip IDE-Modus = (Veränderung zum einheitlichen Modus)
- Erweiterte South Bridge > SB-Debugkonfiguration - SATA MAXGEN2 CAP OPTION = (Wechsel zu DEAKTIVIERT)
- SATA CLK MODE OPTION = (. Wechsel zu 100 MHz oder höher, falls verfügbar)
Speichern

3.
Mit einem Trick könnt ihr die CPU übertakten.
Naja die CPU wird eigentlich nicht übertaktet sonden bei einer bestimmten MHZ Zahl werde alle 4 Kerne gelockt.
Somit kann auch nichts passieren, da sie in ihrer ganz normalen Spezifikation läuft.
Beim A10-5750 ist es 3,2GHz und beim A10-4600 ist es 2,7GHz.
Das bringt z.B. in Games einen Performace schub, was ihr unter "Benchmarks" weiter unten sehen könnt ;)

Folgendes müsst ihr machen:
- BAR EDIT 3.2 herunter laden und installieren Tweakers.fr
1. unter "Selecton" umschalten auf: "bus 0, device 24, function 3"
2. auf den Wert "00A75736" klicken (dieser kann bei der A10-4600 CPU anders heißen)
3. die Bits 9 und 10 von "1" auf "0" änden
4. auf "write" klicken
5. auf "save" klicken
6. auf den Wert "F0000000" klicken
7. die Bits 30 und 31 von "1" auf "0" änden
8. auf "write" klicken
9. auf "save" klicken
Jetzt ist die CPU schon gelockt.
Wenn ihr das bei jedem Windows Start haben wollt, dann klickt auf:
10. "Apply Save at StartUp"
Ansonsten wird bei jedem Neustart die CPU auf standart zurück gesetzt und ihr müsst alles von vorne neu eingeben.

baredit1yiu2d.jpg baredit2kfuca.jpg baredit3efu0p.jpg

4.
Wer möchte, das die diskrete GPU (7970m/8970m) die ganze Zeit aktiv ist,
der sollte folgendes machen:

- in Windows "Regedit" öffnen und dann
- hkey_local_machine
- system
- ControlSet001
- control
- class
- 4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318
- 000 Ordner
- rechte Maus klick auf "enableulps" und den Wert von "1" auf "0" ändern
- rechte Maus klick auf "enableulps_na accept" und den Wert von "1" auf "0" ändern
- 002 Ordner öffnen und die gleichen Einträge wie oben ändern.
- ggf. Windows neu starten

Ab jetzt läuft nur noch die diskrete GPU.
Das könnt ihr an der roten Powerknopf Lampe sehen.

5.
Wer seine GPU (7979m/8970m) übertakten möchte, kann das auf verschiedene Arten machen.

- übertakten mit dem MSI Afterburner Programm
MSI Afterburner - Download von der offiziellen Homepage

- neues Bios (OC) in die GPU flashen
darauf gehe ich die Tage noch weiter drauf ein!

6.
Nach einer frischen Windows-Installation incl. den neuesten Treibern, kann es passieren dass die Auflösung
bzw. grösse einzelner Programme/Fenster nicht stimmt (unscharf).
Um das wieder zu fixen macht ihr folgendes:

- Desktop rechte Maus klicken
- auf anpassen gehen und auf Anzeige.
- Hacken bei Manuel Skalierung setzen
- dann grösse aller Elemente auf 100 gehen
- abmelden

7.
Da MSI nicht gerade mit der WLP (Wärmeleitpaste) gespart hat, habe ich diese gewechselt.
994048_60667515606606hllcd.jpg
Das sowas zu höheren Temps führen kann, brauche ich nicht zu sagen ;)
Bei mir sind die Temps um 5-6 Grad (CPU/GPU) gefallen mit einer 2 Jahren alten " Gelid Solutions GC-Extreme" Paste.
Ich denke mit neuerer und besserer Paste sind noch ein paar Grad drin.

Ps. die Bilder sind vom User stadler5, da ich keine gemacht hatte!

Benchmarks + OC Ergebnisse:​
- Furmark (GPU Temp-Test)
- 3DMark11 (stock & oc Vergleich)
- 3DMark 13 (stock & oc Vergleich)
Hier mal ein paar Screens von Furmark und 3DMark.
Das System ist nicht übertaktet und die Lüfter laufen im auto. Modus ;)
Zimmertemp. 26Grad
*lol*

Furmark (720p Burn in) nach knapp 30min:

Die 8970m wird nach 13min nicht wärmer als 85Grad und kommt auf 44FPS.
Die CPU hat knapp 59 Grad.

3DMark13:
stock Einstellungen:
...... gelockte CPU auf 3,2GHz:
.............
Wie ihr sehen könnt, bringt das locken der CPU schon einiges ;)

3DMark11:
stock Einstellung........gelockte CPU 3,2GHz...........GPU 1028Mhz+3,2GHz CPU
.........................
Auch hier kann man schön die Unterschiede sehen.

Thread ist noch im Aufbau!!!
und wird ständig aktuallisiert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Den Gerätehersteller.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst natürlich auch den Lüfter selbst ausbauen und nach seiner Bezeichnung suchen. Bis du da aber was seriöses hast, hast du den 4x beim Hersteller gekauft oder tauschen lassen.

Hi JUngs hatte einer von euch auch mal das Problem der Laptop einfach bei 30% aus geht denke mein Akku ist im A... aber evt habt ihr ja eine Idee woran es noch liegen kann. Also Akku kalibrieren hat nichts gebracht

Miss mal die Spannung am Akku mit einem Multimeter wenn der aus geht, ist die zu niedrig hast ja schon die Quelle ^^

Hi JUngs hatte einer von euch auch mal das Problem der Laptop einfach bei 30% aus geht denke mein Akku ist im A... aber evt habt ihr ja eine Idee woran es noch liegen kann. Also Akku kalibrieren hat nichts gebracht

Kann das sein das du das so in den Energieoptionen so eingestellt hast?
Wenn der Akku kaputt ist sollte die Laufzeit extrem niedrig sein, also vielleicht eine Stunde bis 30% aber ich denke eher das du da was falsch eingestellt hast.

hallo,

ich hab mal gelen das 1-2 leute von ihrem ersten gx60 die Tastatur tauschten...
weil die erste wohl keine Beleuchtung hatte.

wenn einer nun seine alte Tastatur abgeben kann, ich habe interesse.
(ich hab das Licht wohl nur 1x zum testen angehabt)

ps; nach 1,3/4 Jahr hat sich bei mir der akku nu auch veabschiedet..:(
(hält ca. 1 std immo)

wie soll das gehen??

der akku wird ca. 3x die woche vollständig entladen..

der ladvorgang wird halt bei xx% angehalten,(blau)
netzteil stromlos.. > dann gehts weiter;
mittlerweile muss i das 2x machen um auf 100% zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
danke,
das werd i mal prbieren...

Kann das sein das du das so in den Energieoptionen so eingestellt hast?
Wenn der Akku kaputt ist sollte die Laufzeit extrem niedrig sein, also vielleicht eine Stunde bis 30% aber ich denke eher das du da was falsch eingestellt hast.

Hi voll vergessen das ich hier gepostet habe hahaha. Ne Einstellung hab icih nichts geändert der geht ja einfach aus als ob man den vom Strom nimmt im laufenden Betrieb. Aber mal was viel wichtigeres hab gestern Win 10 Drufgespielt und auch den neusten Amd Treiber draufgehauen der gestern rauskam. Trozdem zeigt er mir an das ich nur Direct X 11.2 drauf hab unterstütz die Hd 8970m kein direct x 12 oder muss ich was beachten?direct.JPG

Ja, für deine umgelabelte 7970M mit mehr Speicher gibt's eben kein Feature-Level 12_0. Du kannst teilweise Features nutzen, aber das Feature-Level selbst entspricht nicht 12_0, sondern eben 11_2.

Hmm ok...heist das ich muss die Firmenware von der Graka zu einer r9 m290x machen ? Oder kann ich da nichts tun um direct x 12 benutzen zu können. Im Internate stehr das

AMD unterstützt DX12 mit sämtlichen GPUs auf Basis von Graphics Core Next (GCN): Southern Islands (HD 7000), Sea Islands (HD 8000, OEM) und Volcanic Islands (R7/R9 200)

Beide Grakas die Hd 7970m und auch die 8970m sind auf der basis von GCN müsste es also nicht gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich schon sehr klar ausgedrückt :fresse:

Kein DX12 für deine Karte. Sie ist eine umgelabelte HD7970M mit mehr Speicher. Das gilt so übrigens auch für die R9 M290X. Das ist GCN 1.0. damit kannst du DX 11.2 nutzen und ein Paar einzelne Features von DX12, aber nicht alle für Feature-Level 12_0 nötigen Funktionen. Die Hardware kann's einfach nicht. Sachen wie der verringerte Overhead werden auch von GCN 1.0 unterstützt, weil das kein Feature ist, was in der Hardware sitzt. Das ist ein Teil der endlich mal verbesserten Logik von DirectX.

Ah ok Schade dann kann man nichts machen. Dachte es würde evt einen Umweg geben wie man es doch hinbekommt. Dann euch noch allen einen schönen Fr genießt die Sonnen :)

Guten morgen,
habe seit ca. 1 Woche den GX70 und bin vollstens zufrieden, einfach ein geiles Teil.
2 Fragen zu Windows 10 habe ich nach dem gestrigen Update.

1. Ist es richtig daß der Laptop kein 5 GHz Netz verkraften kann? Nur in Netze mit 2 GHz kann ich das gute Teil anmelden.
2. Nach dem Update auf Windows 10, ist die HD Grafikkarte beim starten immer aktiv, (orangener einschalteknopf ist an), kann man das abstellen und nur bei Bedarf einschalten?, War bei Windows 8.1 nicht der Fall.

Gruß und Danke
ChaosBoy

Zuletzt bearbeitet:
keiner nen tipp was ich da machen kann oder wo ich mich einlesen kann?

Danke

Der Chipsatz der WLAN-Karte unterstützt offenbar nur 2,4 GHz-Netze.

Ich sag's nur immer wieder - Treiber unter Windows 10 immer nachinstallieren, dann hast du auch Ruhe. Viele Treiber werden vom System nicht übernommen.

Schau mal nach ob du das aktuelle BIOS und die aktuelle Firmware der Graka drauf hast, welches BIOS du hast kanst du mit CPU-Z auslesen und die Firmware der Graka mit GPU-Z.
Die sollten aktuell sein. Win10 knallt leider immer die beschissenen Windowsupdatetreibern ungefragt auch über neuere AMD Treiber, das muss man Win10 zuerst einmal austreiben.

Dazu ein rechtsklick aufs Windowssymbol, Systemsteuerung, Geräte und Drucker anzeigen. Dort klickst du deinen PC mit rechts an und manovrierst dort zu "Geräteinstallationseinstellungen".
Hier kanst aktivierst du den Button "nie Treibersoftware von Windowsupdate installieren".
Dazu gibts noch ein Tool mit dem man bestimmte Treiber von der installation ausschließen kann, dazu mal kurz Googlen weis den weg nun gerade nicht auswendig. Ausführen sollstest du auch unbedingt das da du ja sicher schon ein Opfer davon geworden bist und die Treiber nun immer wieder installiert werden wen du das nicht machst.

Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen,
also, der tipp mit dem nachinstallieren hat geholfen, Danke CH4F.. jetzt läufts wie es sollte..

Ich muß nur noch schauen daß ich eine andere Wlan Karte da einbaue für das 5GHz Netz.

@Berserkus, hab ein aufgebohrtes BIOS und alle Treiber und Firmwares waren ja bis vorm Upgrade aktuell, aber da hast du recht, Win10 installiert schon manchmal nen Mist..

Danke an Euch

Hi,

ich wollte mir nochmals ein GX70 mit 5750m anschaffen.

@Berserkus: Du hast hier mal geschrieben das du SWTOR auf deinem Gerät spielst. Wie läuft das Spiel insgesamt so ? Bitte eine ehrliche Antwort :)

Sehr gut, ich jedenfalls habe keine Performance Probleme damit.
Flotte ruckelt wie immer etwas, das tuts aber auch auf meiner R9 290X ROG Matrix im PC. :p
Läuft bei mir übrigens wunderbar mit Win10.

Aber wie hier im Thread schon oft erwähnt, um die Taktraten zu halten und somit die Performance hoch halten, musst du die WLP der Graka und der CPU wechseln. MSI kippt da billigpaste Literweise drauf.
Artic MX-4 hat sich da bei mir gut bewährt.

Zuletzt bearbeitet:
Super danke,

kann man die Grafikeinstellungen recht hoch stellen ? (bis auf evtl Schatten)

Eigendlich schon, ich schau aber nochmal nach. Bin gerade dabei Win10 zu aktualisieren da ich mit dem NB nur im urlaub bzw. unterwegs zocke. Witcher3 läuft übrigens auch sehr gut drauf.