[Sammelthread] Msi GX60-3BE / GX60-1AC / GX70-3BE

Das GX60 /GX70 ist optimiert auf höchste Frameraten in den neuesten 3D-Spielen.
Die extrem schnelle AMD Radeon™ HD 8970M-Grafik und der AMD A10-4600M /AMD Vision A10-5750M Quad-Core-Prozessor bilden das passende Duo für maximalen Spielspaß – durch ATI Eyefinity-Technik sogar auf bis zu 3 Monitoren gleichzeitig!
Mit DirectX®11-Technik bringt der schnellste AMD-Grafikchip auch die grafisch anspruchsvollsten 3D-Spiele perfekt zur Geltung.
Wird keine 3D-Leistung benötigt, sorgen die AMD PowerTune- und Enduro-Technik für hohe Energieeffizienz und verlängerte Akkulaufzeit.



INFORMATIONEN:​

Das aktuelle MSI GX60-3BE könnt ihr für ca 750€ kaufen und für diesen Preis ist es wirklich ein Top Gerät!
Es gibt/gab das MSI GX60 in 3 verschiedenen Versionen und das GX70-3BE in 2:
- GX60-3BE neuste Version mit AMD Vision A10-5750M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher
- GX60-3BE neuere Version mit AMD Vision A10-4600M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher
- GX60-1AC alte Version mit AMD Vision A10-4600M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 7970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher

- GX70-3BE neuste Version mit AMD Vision A10-5750M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher
- GX70-3BE alte Version mit AMD Vision A10-4600M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher

USER REVIEWS:​
- vom User stadler5
- Notebooksbilliger Käufer-Bewertungen


TREIBER:​
- GX60-3BE
- GX60-1AC
- GX70-3BE

Tipps und Tricks:​
1. Bios komplett freischalten
2. SATA Geschwindigkeit erhöhen
3. CPU übertakten bzw. auf 2,7GHz / 3,2Ghz locken
4. 7970m/8970m dauerhaft aktivieren
5. GPU übertakten
6. Auflösung/Fenster-Grösse passt nicht richtig
7. WLP (Wärmeleitpaste) wechseln
1.
Mit dem MSi Enabler lassen sich einfach alle versteckten Optionen im Bios freischalten.
Funktioniert nur unter Windows 8, da es ein Uefi Bios vor raus setzt.
Ansonsten erhaltet ihr folgende Fehlermeldung:
"Fehlerhafte/Falsche Funktion"

MSI_Enabler.rar (4,29 KB) - uploaded.net


2.
Seit dem letzten Bios (D0K) update, wurde die SATA Schnittstelle auf SATA 3GB gedrosselt:
"Set SATA interface speed max GEN2 to fix compatible issue"

Um diese wieder zu entdrosseln braucht ihr das freigeschaltete Bios und macht dort folgendes:
- Menü Erweitert
- South Bridge > SB SATA Configuartion
- OnChip IDE-Modus = (Veränderung zum einheitlichen Modus)
- Erweiterte South Bridge > SB-Debugkonfiguration - SATA MAXGEN2 CAP OPTION = (Wechsel zu DEAKTIVIERT)
- SATA CLK MODE OPTION = (. Wechsel zu 100 MHz oder höher, falls verfügbar)
Speichern



3.
Mit einem Trick könnt ihr die CPU übertakten.
Naja die CPU wird eigentlich nicht übertaktet sonden bei einer bestimmten MHZ Zahl werde alle 4 Kerne gelockt.
Somit kann auch nichts passieren, da sie in ihrer ganz normalen Spezifikation läuft.
Beim A10-5750 ist es 3,2GHz und beim A10-4600 ist es 2,7GHz.
Das bringt z.B. in Games einen Performace schub, was ihr unter "Benchmarks" weiter unten sehen könnt ;)

Folgendes müsst ihr machen:
- BAR EDIT 3.2 herunter laden und installieren Tweakers.fr
1. unter "Selecton" umschalten auf: "bus 0, device 24, function 3"
2. auf den Wert "00A75736" klicken (dieser kann bei der A10-4600 CPU anders heißen)
3. die Bits 9 und 10 von "1" auf "0" änden
4. auf "write" klicken
5. auf "save" klicken
6. auf den Wert "F0000000" klicken
7. die Bits 30 und 31 von "1" auf "0" änden
8. auf "write" klicken
9. auf "save" klicken
Jetzt ist die CPU schon gelockt.
Wenn ihr das bei jedem Windows Start haben wollt, dann klickt auf:
10. "Apply Save at StartUp"
Ansonsten wird bei jedem Neustart die CPU auf standart zurück gesetzt und ihr müsst alles von vorne neu eingeben.

baredit1yiu2d.jpg baredit2kfuca.jpg baredit3efu0p.jpg



4.
Wer möchte, das die diskrete GPU (7970m/8970m) die ganze Zeit aktiv ist,
der sollte folgendes machen:

- in Windows "Regedit" öffnen und dann
- hkey_local_machine
- system
- ControlSet001
- control
- class
- 4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318
- 000 Ordner
- rechte Maus klick auf "enableulps" und den Wert von "1" auf "0" ändern
- rechte Maus klick auf "enableulps_na accept" und den Wert von "1" auf "0" ändern
- 002 Ordner öffnen und die gleichen Einträge wie oben ändern.
- ggf. Windows neu starten

Ab jetzt läuft nur noch die diskrete GPU.
Das könnt ihr an der roten Powerknopf Lampe sehen.




5.
Wer seine GPU (7979m/8970m) übertakten möchte, kann das auf verschiedene Arten machen.

- übertakten mit dem MSI Afterburner Programm
MSI Afterburner - Download von der offiziellen Homepage

- neues Bios (OC) in die GPU flashen
darauf gehe ich die Tage noch weiter drauf ein!





6.
Nach einer frischen Windows-Installation incl. den neuesten Treibern, kann es passieren dass die Auflösung
bzw. grösse einzelner Programme/Fenster nicht stimmt (unscharf).
Um das wieder zu fixen macht ihr folgendes:

- Desktop rechte Maus klicken
- auf anpassen gehen und auf Anzeige.
- Hacken bei Manuel Skalierung setzen
- dann grösse aller Elemente auf 100 gehen
- abmelden




7.
Da MSI nicht gerade mit der WLP (Wärmeleitpaste) gespart hat, habe ich diese gewechselt.
994048_60667515606606hllcd.jpg
Das sowas zu höheren Temps führen kann, brauche ich nicht zu sagen ;)
Bei mir sind die Temps um 5-6 Grad (CPU/GPU) gefallen mit einer 2 Jahren alten " Gelid Solutions GC-Extreme" Paste.
Ich denke mit neuerer und besserer Paste sind noch ein paar Grad drin.

Ps. die Bilder sind vom User stadler5, da ich keine gemacht hatte!

Benchmarks + OC Ergebnisse:​
- Furmark (GPU Temp-Test)
- 3DMark11 (stock & oc Vergleich)
- 3DMark 13 (stock & oc Vergleich)
Hier mal ein paar Screens von Furmark und 3DMark.
Das System ist nicht übertaktet und die Lüfter laufen im auto. Modus ;)
Zimmertemp. 26Grad
*lol*

Furmark (720p Burn in) nach knapp 30min:

Die 8970m wird nach 13min nicht wärmer als 85Grad und kommt auf 44FPS.
Die CPU hat knapp 59 Grad.


3DMark13:
stock Einstellungen:
...... gelockte CPU auf 3,2GHz:
.............
Wie ihr sehen könnt, bringt das locken der CPU schon einiges ;)


3DMark11:
stock Einstellung........gelockte CPU 3,2GHz...........GPU 1028Mhz+3,2GHz CPU
.........................
Auch hier kann man schön die Unterschiede sehen.


Thread ist noch im Aufbau!!!
und wird ständig aktuallisiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Win 8 b.z.w 8.1 ist schon etwas schneller als Win 7 und für Spieler ist Win 8 die bessere Option. Durch den neuen 14.2 Treiber und die zukünftige Mantel Unterstützung wird es noch besser.
[UPDATE: SMT-Bug?] Battlefield 4 CPU-Test: Windows 8.1 bis zu 50 Prozent schneller als Windows 7

Und im April kommt auch noch das Update von Windows 8.1 was die Bedienbarkeit noch besser macht. Ich Persönlich finde Win 8 besser als Win 7 und nächstes Jahr kommt ja schon Win 9 mal sehen wie das wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen, :wink:

Ich habe seit ein paar Tagen das MSI GX70 3cc hab eine sdd samsung 250 GB verbaut.

Nun meine Frage ;-)

1)Als Betriebsystem habe ich Win7 64 , bringt mir Win 8 Vorteile bezüglich der Performance?
2) BF3 läuft in der Kampagne auf Ultra mit 40- 50 Frames jedoch im Multiplayer muss ich auf Mittel umstellen damit ich überhaubt stabil auf 30 Frames komme,
habt ihr ähnliche Erfahrungen?
3) Würde Bf4 dann überhaupt spielbar sein im Multiplayer?

Hoffe mir kann jemand helfen :-)

Hallo =)

1) Ja bringt deutlich mehr Performance !
2) BF4 Läuft bei mir im Multiplayer mit ca.80 FPS
3) Installiere von allem die neusten Treiber und vor allem den hier: AMD Catalyst Komplettpaket Download - ComputerBase
Und schalte bei BF4 auf Mantle um, und der Rechner rennt dir nur davon ^^.
 
Hi Leute :-)

danke für die schnellen und guten Infos .

Das mit BF4 im Bezug auf Mantel hört sich echt gut an, werde morgen Win8 und BF4 besorgen und mal testen.

1) ist BF4 generell leistungsfähiger bzw.optimierter als BF3 ?
2) Hab meine sdd in dem leeren Slot eingebaut, sind beide Festplatten Slots SDD geeignet?
3) Bringt eine optimal laufenden sdd etwas im Bezug auf die FPS ?
4) Meine sdd hatte Testwerte im Schreiben und Lesen von 250 MB/s sollten doch eigentlich 500 sein oder?

@skippe
ca. 80 FPS sind ja ein Traum :-) 1920 x 1080 auf hoch?

@Stadler
danke für die vielen guten Tipps , hab auch gleich meinen 4 Kern aktiviert :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@GigoBM

Ich habe das GX60 3BG nur als Info.

1) Ja BF4 ist in Kombination mit Windows 8.1 deutlich optimierter bis zu 50% mehr Leistung. Kannste bei vielen seiten wie diese nachlesen: [UPDATE: SMT-Bug?] Battlefield 4 CPU-Test: Windows 8.1 bis zu 50 Prozent schneller als Windows 7
Musst mal was suchen auf der HP findet man echt viel zu.
2) Ich geh mal davon aus du meinst SSD ^^ und nicht SDD...Ich würde die SSD in den Solt rein machen wo die HDD verbaut ist, weil laut Aussage von Stadler der Festplatten Port schneller ist.
3+4) Wenn du Win 8.1 so wie BF4 auf einer guten SSD wie z.B http://www.amazon.de/gp/product/B00E391OX6/ref=noref?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&psc=1&s=computers Installierst bringt das mehr Performance. Die verlinkte SSD hat Lesen 540 MB/s und Schreiben 520 MB/s .
5) Die FPS schwank nach MAP und Spieleranzahl zwischen 60-80 FPS auch mal runter bis auf 40 FPS aber selten und nie drunter. Ja spiele auf Ultra mit 1920x1080 du musst hier aber beachten ich habe 15,6 Zoll und du 17" Monitor da muss der Rechner bissle mehr darstellen als beim 15,6 Zoll Monitor. Die Grafikkarte an sich reicht alle male aus um BF4 mit 100 FPS oder mehr zu spielen wird aber leider durch die langsame CPU ausgebremst da BF4 ja mehr CPU lastig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GigoBM

Ich habe das GX60 3BG nur als Info.

1) Ja BF4 ist in Kombination mit Windows 8.1 deutlich optimierter bis zu 50% mehr Leistung. Kannste bei vielen seiten wie diese nachlesen: [UPDATE: SMT-Bug?] Battlefield 4 CPU-Test: Windows 8.1 bis zu 50 Prozent schneller als Windows 7
Musst mal was suchen auf der HP findet man echt viel zu.
2) Ich geh mal davon aus du meinst SSD ^^ und nicht SDD...Ich würde die SSD in den Solt rein machen wo die HDD verbaut ist, weil laut Aussage von Stadler der Festplatten Port schneller ist.
3+4) Wenn du Win 8.1 so wie BF4 auf einer guten SSD wie z.B http://www.amazon.de/gp/product/B00E391OX6/ref=noref?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&psc=1&s=computers Installierst bringt das mehr Performance. Die verlinkte SSD hat Lesen 540 MB/s und Schreiben 520 MB/s .
5) Die FPS schwank nach MAP und Spieleranzahl zwischen 60-80 FPS auch mal runter bis auf 40 FPS aber selten und nie drunter. Ja spiele auf Ultra mit 1920x1080 du musst hier aber beachten ich habe 15,6 Zoll und du 17" Monitor da muss der Rechner bissle mehr darstellen als beim 15,6 Zoll Monitor. Die Grafikkarte an sich reicht alle male aus um BF4 mit 100 FPS oder mehr zu spielen wird aber leider durch die langsame CPU ausgebremst da BF4 ja mehr CPU lastig ist.

:hmm:

Info: Die Diagonale ist völlig bums, die Auflösung ist entscheidend. 1920*1080 bei 15,6 und 17,3" sind identische Größen und nicht mehr oder weniger rechenintensiv. Das Bild hat dann einfach nur mehr Fläche/Pixeldichte.
 
3) Installiere von allem die neusten Treiber und vor allem den hier: AMD Catalyst Komplettpaket Download - ComputerBase
Und schalte bei BF4 auf Mantle um, und der Rechner rennt dir nur davon ^^.

Mal ne frage dazu, komme mit den Haufen Treibern von AMD/ATI bisschen durcheinander...
Welchen Treiber sollte man dort nun nutzen, oder mehrere installieren.... weil in den Details auf der Seite verschiedene für uns gibt. Zb. der eine wäre sinnvoll für den A10, der andere hat den Vermerk, dass er für die Mobilen Version wäre was Grafikkarte angeht.

Danke
 
Einfach den aktuellsten installieren. Wenn du von Betatreibern nicht viel hälst, dann den aktuellsten WHQL. Die Betas unterscheiden sich oft aber nur durch das fehlende WHQL-Zertifikat.
 
Hallo Leute,

hab mittlerweile Win 8.1 drauf bin auch sehr zufrieden.

Ich bekomme Mantle nicht aktiviert, hab den Catalyst 14.2 installiert aber in BF4 erscheint der "Schalter"
Mantle nicht, versuche es schon den ganzen Tag.

Im CCC zeigt er mir immer Catalyst Version 13.2 an, ist das normal hat jemand ähnlicher Erfahrungen gemacht?

Oder läuft Mantel generell auf den Notebooks nocht nicht?

@Skippe
bei dir läufts doch oder?

Vielen Dank schon mal :-)
 
Ja bei mir läuft mit der neusten BETA version Mantle wunderbar habe Ingame auch den Schalter zum wechseln.
Vieleicht hat Stadler ja ne Idee... ich wüsste da jetzt nicht warum es bei dir nicht geht.
 
Der 14.2 hat ja Offiziell noch keine mantel Ünterstützung für die 8970m und den A10, warum es dan bei einem Klappt und bei dem anderen nicht
kann ich auch nicht sagen. Möglicherweise hattest du ja noch Reste vom alten Treiber drauf was Probleme verursacht. War bei mir mit dem 14.1 so wo die GPU
sehr am Takt geschwankt hat und mit dem 14.2 läuft sie wieder wie eine eins.
Es soll ja Mitte März ein WHQL Treiber kommen.
Versuche mal alles von AMD zu Entfernen auch in der Registry, und dann den 14.2 nochmal Installieren.

Neuer SCM (System Control Manager) http://ul.to/p1s0r6a0

MSI Dragon Game Center (für das GX60/70) http://ul.to/0buenkdk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo =)

1) Ja bringt deutlich mehr Performance !
2) BF4 Läuft bei mir im Multiplayer mit ca.80 FPS
3) Installiere von allem die neusten Treiber und vor allem den hier: AMD Catalyst Komplettpaket Download - ComputerBase
Und schalte bei BF4 auf Mantle um, und der Rechner rennt dir nur davon ^^.

hab den 14.2 drauf und sobald ich mantle aktiviere und des game neustarte stürzt es im start ab hast du die igpu abgeschalten ? wenn ja wie
 
hab den 14.2 drauf und sobald ich mantle aktiviere und des game neustarte stürzt es im start ab hast du die igpu abgeschalten ? wenn ja wie

Da es noch ein Beta Treiber ist gibts Aktuell da Probleme mit. Lösche einfach den Battlefield 4 Settings Ordner unter Dokumente und starte das Spiel. In Game kannst du dann auf Matnle umschalten aber bevor du BF4 beendest schalte es wieder um so gibts beim nächsten Start keine Probleme.
 
danke hat gut funktioniert ,

mal kurz zur performance vom gx70 , trotz 16gb ram und ssd geht er bei titanfall in die knie ^^ werd nachher mal nen bissl übertakten und probieren aber denke mal nich das man auf maximum zoggen kann obwohl es weniger brauch als bf 4

aso den 14.2 hab ich runter geschmissen der lief dann mal gar nich mehr hat nur noch dx fehler angezeigt und die grakas nich mehr umgeschalten
wer auf gute treiber zurück greifen will guckt mal bei leekm (einfach googeln)
 
In der Beta 14.2 lässt der Treiber meist die GPU auch nicht dauerhaft auf max Tackt laufen wurde in vielen andere Forums schon besprochen.

Das Titanfll nicht auf MAX läuft wundert mich echt da es eigentlich deutlich weniger braucht wie BF4.
 
Das GX60/70 hat doch eine nicht so flotte AMD-CPU. Wenn Titanfall viel CPU-Power braucht, ist das kein Wunder.
 
ja aber bf4 kann man auf ultra und full hd zoggen

titanfall , texturen mittel , der rest aus bzw niedrig aa aus und auflösung 1600 x 900 und es zuckt immer noch

aber es wird ja mitsicherheit noch gepatcht mal sehen
 
Hallo,

Habe auch mir das GX60 3BE gekauft und habe im Bios und auf Seite 1 im Forum probiert die HD 8970M dauerhaft zu Aktivieren, dass hat nicht so geklappt.
Im Bios habe ich danach einen schwarzen Bildschirm gehabt und musste dann blind das Bios auf die Defaultwerte zurücksetzten.
Wie beschrieben auf Seite 1 im Forum haben mir auch Ordner gefehlt und bei den anderen Ordnern hat es anscheinend nicht ausgereicht.

Was ist bei mir schief gelaufen?
Ich hoffe jemand weiss rat :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
überlege mir auch das nb zu kaufen.

aber wenn zb titanfall nicht richtig läuft ist ja schon doof. wer weiß wie das in zukunft mit den treibern wird.

zudem noch eine frage. ich habe nur so eine win8 upgrade cd. die schon auf meinem desktop aktiv ist. muss ich dann auf dem lapi erstmal win7 instalieren und kann dann win8 wieder drüber machen und ist das erlaubt es auf 2 geräten zu haben
 
ja bei einer Win 8 Upgrade DVD musst du vorher win 7 drauf machen. Und normalerweise geht der Key nur bei einem Rechner und nicht bei zweien auf einmal.
Soweit ich weiß.
Bei einem läuft ja Titanfall richtig gut und bei anderen nicht, möglicherweise ist der Treiber anderst, im Moment ist ja der 14.3 beta 1.0 Aktuell.
 
@Skippe

du schriebst :

Hallo =)

1) Ja bringt deutlich mehr Performance !
2) BF4 Läuft bei mir im Multiplayer mit ca.80 FPS
3) Installiere von allem die neusten Treiber und vor allem den hier: AMD Catalyst Komplettpaket Download - ComputerBase
Und schalte bei BF4 auf Mantle um, und der Rechner rennt dir nur davon ^^.





mach mal ne schritt für schritt anleitung mit dem mantle weil wenn ich auf mantle stell startet bf 4 nich mehr und hab mittöerweile 14.3 drauf hab alle drei 14er treiber probiert gibts da nen trick im bios oder so wie man die grakas einstellt das nur die hd 8970 läuft oder is das bei dir einfach nur glück und du bist nen ausnahme talent

hab jetzt auch des system schon 10 mal neu aufgesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin neu hier!
Ich habe mich extra wegen diesem Thread angemeldet. Habe ein GX60 (A-10 5750m & hd8970m) mit dem neusten 14.3 (V 1.0) Treiber und ein paar Fragen:
1. Ist es normal das die mitgelieferte Treiber-CD nur Treiber für Windows 7 Treiber enthält? (hab Win 8.1 drauf)
2. Wann werde ich Battlefield 4 mit Mantle Unterstützung spielen können? (zurzeit bekomme ich nur nen "Grafikkarte nicht gefunden" Fehler, d.h. ich komm gar nicht ins Spiel, Mantle kann ich deshalb ebenfalls nicht deaktivieren): Ausserdem habe ich die IGPU auch schon deaktiviert, was nichts gebracht hat.
3. Ich habe das mit dem CPU lock gemacht ( vielen Dank an den Thread Ersteller), allerdings werden meine Einstellungen nie gespeichert, sie gehen sogar verloren wenn der Laptop nur kurz im Ruhemodus war. Wenn ich dann die CPU nochmal locken will, wird der Laptop immer langsamer ( Maus hängt immer wieder) und funktioniert dann gar nicht mehr ( kompletter Freeze). Das passiert vorwiegend wenn Programme geöffnet sind. Was kann man da tun?

Dann bedanke ich mich schon mal im Vorraus für alle antworten!

PS: Wie läuft bei euch Titanfall? ( Bei mir sinds 40-60 fps, map abhängig)
 
win 7 treiber okay cool ich hatte beim gx70 nur win 8 treiber auf der cd bei mantle bin ich dran da müssen wir hier auf antwort warten aber aux dx 11 und alles ultra läufts auch ganz flüssig

titanfall einfach alles was cpu lastig (ragdoll, usw. abschalten oder auf niedrig) den ret bis anschlag hoch läuft und 40 fps sind ausreichend

cpu lock hmm bringt eigentlich nicht viel meines erachtens meine erfahrung nach hab die graka nen bissl angehoben auf 1000 - 1020 mhz sind auch noch mal so 2-5 fps ^^



ah und um mantle wieder zu deaktivieren benutzer/dokumente/ battlefield 4 <-- ordner löschen dann ist wieder werkseinstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ob ich Treiber von Win 7 auf der DVD habe weiß ich nicht, da ich die Treiber DVD noch nie benutzt habe. Suche immer erst alle Aktuellen Treiber zusammen und setzte somit das System auf den Aktuellsten Stand.

Wäre aber krass wenn da Win 7 Treiber drauf wären................
Ich betreibe das NB auf Default und habe noch nie die IGPU deaktiviert, bisher war es auch nie nötig. Ob es viel mehr an Leistung bringt mag ich bezweifeln. Klar ein Paar Prozent werden es sein, aber bisher reicht die Leistung locker für meine Zwecke.
Schade das es die neue Software nur für die GT Notebooks Lizensiert ist https://www.youtube.com/watch?v=XuL2Nj6xIds wäre mal Interessant ob diese auch auf den GX läuft. Vor allem hoffe ich das die Software Sound Blaster Cinema 2 auch für uns kommt.
 
Hallo,

Wie der Name es schon sagt sind das BETA Treiber die nicht 100% bei allem und jeden gut laufen oder die erwartete Performence bringt. Die BETA ist für Notebook Grafikkarten mega verbuggt.
Wenn man im Battlefield auf Mentle umstellt und das spiel einfach aus macht hat man das Problem des er es beim nächsten BF Start einen Fehler aus spuckt. Dann gibt es nur eine Lösung: um Mantle wieder zu deaktivieren benutzer/dokumente/ battlefield 4 <-- ordner löschen dann ist wieder werkseinstellungen

Komischerweise habe ich mit der neusten Treiber Version 14.3 auch nur max 60FPS bei Battlefield 4 , denke mal das man dies bezüglich wirklich auf den Release Treiber warten sollte.
Ich habe mein Notebook standart also keine CPU oder GPU übertacktet oder nur die High Grafikkarte an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich denn nun bezüglich Mantle und Battlefield 4 schon was getan? Ich kann da immer noch nicht umstellen, ohne das mein Spiel das nächste mal dann die "GPU not detected" Fehlermeldung anzeigt
 
Hat sich denn nun bezüglich Mantle und Battlefield 4 schon was getan? Ich kann da immer noch nicht umstellen, ohne das mein Spiel das nächste mal dann die "GPU not detected" Fehlermeldung anzeigt
auf YT gibt es was ;) NBR.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Ich habe gestern einen Wechsel meiner SSD Festplattte vorgenommen. Samsung 840 EVO im Desktop PC rein und in dem Laptop meine SanDisk Extrem. Auf dem Desktop PC läuft alles super aber im Laptop aktuell nicht. Habe die SSD eingebaut, Festplatte Formatiert und Win 8.1 neu installiert. Leider bleibt das System hin und wieder hängen für paar sec und mach kann nix machen. Dachte mir okey vieleicht was bei der Installation schief gelaufen, und habe Win 8.1 neu installiert aber der Fehler bleibt....

Was könnte diesen Fehler verursachen ? ist die SSD defekt (lief im Desktop PC ohne Probleme) ?
 
Ich vermute mal das der SSD Controller nicht mit dem UEFI Harmoniert. Bei meinem ersten GX60 1AC hatte ich das auch mit einer Sandisk. Mit der Samsung ist alles bestens.

Gesendet von meinem XT1052 mit der Hardwareluxx App
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
41
Aufrufe
9K
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh