[Sammelthread] Msi GX60-3BE / GX60-1AC / GX70-3BE

Das GX60 /GX70 ist optimiert auf höchste Frameraten in den neuesten 3D-Spielen.
Die extrem schnelle AMD Radeon™ HD 8970M-Grafik und der AMD A10-4600M /AMD Vision A10-5750M Quad-Core-Prozessor bilden das passende Duo für maximalen Spielspaß – durch ATI Eyefinity-Technik sogar auf bis zu 3 Monitoren gleichzeitig!
Mit DirectX®11-Technik bringt der schnellste AMD-Grafikchip auch die grafisch anspruchsvollsten 3D-Spiele perfekt zur Geltung.
Wird keine 3D-Leistung benötigt, sorgen die AMD PowerTune- und Enduro-Technik für hohe Energieeffizienz und verlängerte Akkulaufzeit.

INFORMATIONEN:​

Das aktuelle MSI GX60-3BE könnt ihr für ca 750€ kaufen und für diesen Preis ist es wirklich ein Top Gerät!
Es gibt/gab das MSI GX60 in 3 verschiedenen Versionen und das GX70-3BE in 2:
- GX60-3BE neuste Version mit AMD Vision A10-5750M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher
- GX60-3BE neuere Version mit AMD Vision A10-4600M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher
- GX60-1AC alte Version mit AMD Vision A10-4600M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 7970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher

- GX70-3BE neuste Version mit AMD Vision A10-5750M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher
- GX70-3BE alte Version mit AMD Vision A10-4600M Quad-Core-Prozessor mit AMD-Grafik Radeon™ HD 8970M Grafikkarte mit 2 GB Speicher

USER REVIEWS:​
- vom User stadler5
- Notebooksbilliger Käufer-Bewertungen

TREIBER:​
- GX60-3BE
- GX60-1AC
- GX70-3BE

Tipps und Tricks:​
1. Bios komplett freischalten
2. SATA Geschwindigkeit erhöhen
3. CPU übertakten bzw. auf 2,7GHz / 3,2Ghz locken
4. 7970m/8970m dauerhaft aktivieren
5. GPU übertakten
6. Auflösung/Fenster-Grösse passt nicht richtig
7. WLP (Wärmeleitpaste) wechseln
1.
Mit dem MSi Enabler lassen sich einfach alle versteckten Optionen im Bios freischalten.
Funktioniert nur unter Windows 8, da es ein Uefi Bios vor raus setzt.
Ansonsten erhaltet ihr folgende Fehlermeldung:
"Fehlerhafte/Falsche Funktion"

MSI_Enabler.rar (4,29 KB) - uploaded.net

2.
Seit dem letzten Bios (D0K) update, wurde die SATA Schnittstelle auf SATA 3GB gedrosselt:
"Set SATA interface speed max GEN2 to fix compatible issue"

Um diese wieder zu entdrosseln braucht ihr das freigeschaltete Bios und macht dort folgendes:
- Menü Erweitert
- South Bridge > SB SATA Configuartion
- OnChip IDE-Modus = (Veränderung zum einheitlichen Modus)
- Erweiterte South Bridge > SB-Debugkonfiguration - SATA MAXGEN2 CAP OPTION = (Wechsel zu DEAKTIVIERT)
- SATA CLK MODE OPTION = (. Wechsel zu 100 MHz oder höher, falls verfügbar)
Speichern

3.
Mit einem Trick könnt ihr die CPU übertakten.
Naja die CPU wird eigentlich nicht übertaktet sonden bei einer bestimmten MHZ Zahl werde alle 4 Kerne gelockt.
Somit kann auch nichts passieren, da sie in ihrer ganz normalen Spezifikation läuft.
Beim A10-5750 ist es 3,2GHz und beim A10-4600 ist es 2,7GHz.
Das bringt z.B. in Games einen Performace schub, was ihr unter "Benchmarks" weiter unten sehen könnt ;)

Folgendes müsst ihr machen:
- BAR EDIT 3.2 herunter laden und installieren Tweakers.fr
1. unter "Selecton" umschalten auf: "bus 0, device 24, function 3"
2. auf den Wert "00A75736" klicken (dieser kann bei der A10-4600 CPU anders heißen)
3. die Bits 9 und 10 von "1" auf "0" änden
4. auf "write" klicken
5. auf "save" klicken
6. auf den Wert "F0000000" klicken
7. die Bits 30 und 31 von "1" auf "0" änden
8. auf "write" klicken
9. auf "save" klicken
Jetzt ist die CPU schon gelockt.
Wenn ihr das bei jedem Windows Start haben wollt, dann klickt auf:
10. "Apply Save at StartUp"
Ansonsten wird bei jedem Neustart die CPU auf standart zurück gesetzt und ihr müsst alles von vorne neu eingeben.

baredit1yiu2d.jpg baredit2kfuca.jpg baredit3efu0p.jpg

4.
Wer möchte, das die diskrete GPU (7970m/8970m) die ganze Zeit aktiv ist,
der sollte folgendes machen:

- in Windows "Regedit" öffnen und dann
- hkey_local_machine
- system
- ControlSet001
- control
- class
- 4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318
- 000 Ordner
- rechte Maus klick auf "enableulps" und den Wert von "1" auf "0" ändern
- rechte Maus klick auf "enableulps_na accept" und den Wert von "1" auf "0" ändern
- 002 Ordner öffnen und die gleichen Einträge wie oben ändern.
- ggf. Windows neu starten

Ab jetzt läuft nur noch die diskrete GPU.
Das könnt ihr an der roten Powerknopf Lampe sehen.

5.
Wer seine GPU (7979m/8970m) übertakten möchte, kann das auf verschiedene Arten machen.

- übertakten mit dem MSI Afterburner Programm
MSI Afterburner - Download von der offiziellen Homepage

- neues Bios (OC) in die GPU flashen
darauf gehe ich die Tage noch weiter drauf ein!

6.
Nach einer frischen Windows-Installation incl. den neuesten Treibern, kann es passieren dass die Auflösung
bzw. grösse einzelner Programme/Fenster nicht stimmt (unscharf).
Um das wieder zu fixen macht ihr folgendes:

- Desktop rechte Maus klicken
- auf anpassen gehen und auf Anzeige.
- Hacken bei Manuel Skalierung setzen
- dann grösse aller Elemente auf 100 gehen
- abmelden

7.
Da MSI nicht gerade mit der WLP (Wärmeleitpaste) gespart hat, habe ich diese gewechselt.
994048_60667515606606hllcd.jpg
Das sowas zu höheren Temps führen kann, brauche ich nicht zu sagen ;)
Bei mir sind die Temps um 5-6 Grad (CPU/GPU) gefallen mit einer 2 Jahren alten " Gelid Solutions GC-Extreme" Paste.
Ich denke mit neuerer und besserer Paste sind noch ein paar Grad drin.

Ps. die Bilder sind vom User stadler5, da ich keine gemacht hatte!

Benchmarks + OC Ergebnisse:​
- Furmark (GPU Temp-Test)
- 3DMark11 (stock & oc Vergleich)
- 3DMark 13 (stock & oc Vergleich)
Hier mal ein paar Screens von Furmark und 3DMark.
Das System ist nicht übertaktet und die Lüfter laufen im auto. Modus ;)
Zimmertemp. 26Grad
*lol*

Furmark (720p Burn in) nach knapp 30min:

Die 8970m wird nach 13min nicht wärmer als 85Grad und kommt auf 44FPS.
Die CPU hat knapp 59 Grad.

3DMark13:
stock Einstellungen:
...... gelockte CPU auf 3,2GHz:
.............
Wie ihr sehen könnt, bringt das locken der CPU schon einiges ;)

3DMark11:
stock Einstellung........gelockte CPU 3,2GHz...........GPU 1028Mhz+3,2GHz CPU
.........................
Auch hier kann man schön die Unterschiede sehen.

Thread ist noch im Aufbau!!!
und wird ständig aktuallisiert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mir ist nix neueres bekannt und ich bin da auch nicht soo tief drin, weil ich wie gesagt nur ab und an das Gerät vom Kumpel habe und kein eigenes besitze (nix für Ungut, aber die A8/A10 + dicke Grafik? Ich hatte nicht unbegründet ein P150EM.)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hey Leute, hat jemand eine Liste mit Links für die ganzen Treiber oder wäre jemand so nett und würde mir bitte eine machen, damit ich meinen Gx60 endlich wieder zum laufen bekomme. Seit dem neuesten Grafikupdate, bei dem immer bloß eine Fehlermeldung gekommen ist, läuft irgendwie nichts mehr. Hab ihn jetzt formatiert und brauch die Treiber, hab von dem ganzen echt wenig Ahnung und bräuchte echt Hilfe. Auf der MSI Seite finde ich leider auch bloß uralte Treiber.

Hoffe mir kann jemand Helfen.

Da ich nun seit fast 2 Jahren eine CPU habe die 80°C im Leerlauf hat und nun sogar 110°C dachte ich mir...vll sollte man mal die Wärmeleitpaste tauschen. Geht das einfach so beim GX70? Ist es überhaupt eine WLP oder doch so ein "Pad"?

Ja, ist möglich. Ja, ist WLP. Nein, ist kein Pad.

Okay vielen Dank für die Antworten.

Hat vielleicht einer einen Guide oder ein Video zum wechseln der Wärmeleitpaste in gerade diesem Laptop?

Ich habe zwar ein paar Videos gefunden aber eben keine von genau diesem Laptop.

Das ist doch ein MSI-Chassis, die kann man meines Wissens alle unten öffnen (Serviceklappe) und sollte dann die Kühlung sehen.

Hm meine letzte Nachricht ging wohl verloren....

Ich habe die Paste getauscht und trotzdem ist die Temperatur so hoch. Aber nur bei dem Tool "Speccy" (das sonnst bei anderen PCs normal arbeitet) Bei einem anderen Tool zum Temperatur auslesen habe ich gerade mal 40-45°C... *hm*

Am besten greifst du auf etablierte Tools wie den MSI Afterburner zurück. Speccy hab ich noch nie gehört.

Speccy ist schon okay, aber die Hardware ist ja leider alles andere als prominent... Die bekannteren Tools sollten korrektere Werte anzeigen ^^

Mal ein anderes Problem:
Ich hab mein BIOS freigeschaltet und sehe, es gibt bei dem 1. PCIe Adapter Optionen, welcher (digitale) Anschluss verwendet werden soll. Wenn ich die iGPU ausmache, bleibt aber der Bildschirm schwarz, weil wohl die iGPU nicht mehr angesteuert wird. Weiß jemand, welchen Adapter ich beim PCIe Gerät auswählen soll? Oder ob es überhaupt möglich ist, das Notebook mit komplett deaktivierter iGPU zu betreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Da muste du mal den Thread durchforsten, das steht hier irgendwo schon und ist leider wohl nicht möglich.

Hallo ich hätte auch mal 2 kurze Fragen bezüglich meinen MSI GX 70 3BE .
1) Lohnt es sich das vbios zu aktualisieren, ich habe auf Seite 9 gelesen, dass der Speichertakt von 1250 auf 900 durch das update heruntergesetzt wurde.
Aktuell habe ich folgendes bei GPU-Z. Eigentlich läuft auch alles Super mit dem Notebook.

GPU-Z.gif

2) Ich habe teilweise Probleme mit dem Wlan, welches manchmal einfach kurze Zeit unterbricht. Ich habe hier gelesen, dass der bluetooth Treiber der Grund sein könnte, deswegen habe ich ihn heute mal deaktiviert und schaue mir das mal an. Wenn das nicht funktioniert , welcher Treiber wäre hier der aktuelle.
Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Wenn’s läuft, bastel nicht dran herum. Erfreu dich an der Kiste einfach ;)

Was für Benutzernamen sich manche ausdenken können. :d

Habe gerade das Oktober update angeboten bekommen mal schauen wie es läuft nachher.
edit: Läuft alles bisher, umschaltbare Grafik funtioniert mit crimson 16.2.1 treiber welchen ich wie bei jedem Funktionsupdate neu installieren musste beim GX70 3be.

Zuletzt bearbeitet:
Falls noch jemand das Problem wie ich (schon länger ) hat, dass nachdem schalten in Standby bzw aufwecken danach, der Prozessor nicht mehr auf den Boost takt läuft. Nach einem aufruf mittels AmdMsrTweaker.exe und der einstellung apm=1 taktet er wieder hoch. Bedeutet beim standby,Ruhezustand schaltet das bios etc aus irgendeinen Grund apm aus.
Edit: Ist doch nur bei energie sparen bzw standby der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Fazit nach fast einem Monat 1809 Update.
kein einziger bluescreen bis jetzt
keine Treiberprobleme die ich erkannt habe.

Hm... kann ich leider nicht sagen.
Aufgrund deiner Meildung das Win10 direkt mit 1809 installiert und nach der installtion der 16.2.1 Treiber wieder das gleiche Spiel.. sobald die dedizierte aktiv ist bluescreen...

Wurde das windows neu installiert oder upgegraded ?.
Bei mir wie gesagt kein bluescreen bisher auch wenn die Grafikkarte aktiv ist und trotz undervolting.
edit: sehe du hast das gx60 vielleicht gibt es da Unterschiede, benutze ja das Gx 70 3be
Bei mir ist ja win 10 schon vorher relativ stabil gelaufen (hin und wieder bluescreen ) aber seit einer clean installation keinen mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Und du hast nach der installtion die beiden 16.2.1 ner installiert? Also einmal den für die iGPU und einmal für die dedizierte?
Oder sind die per Winupdate druff?

Hardwaretechnisch gibts da eigendlich keine Unterschiede, ich hab nur den schnelleren Prozessor und Grafikkarte aber die Architektur ist gleich ebenso das verwendete Mainbord.

Hallo zusammen ich hab das Forum etwas überflogen zwecks Grafiktreiber usw. und hab meinem Sohn ein GX60 mit 500 SSD 16 Giga Ram und 1Tera HDD mit der AMD Quad Core A10-5750M mit der HD8970 um 300€ gekauft weil er einen Gaming Laptop wollte. Da er erst 11 geworden ist und er zwischen Switch und Laptop entscheiden sollte ist es der geworden. Als erster hab ich bei WINDOOF 10 einmal das Autozwangsupdate deaktiviert weil den Mist sowieso keiner zum gamen braucht. Im Taskmanager unter Dienst hab ich was auf Deaktivieren gestellt laut einer Onlinebeschreibung und Wlan auf getaktete Verbindung. Jetzt hab ich seit dem ruhe vor Updates. Kann das von meinem Sohn nicht verlangen das er immer die Grafiktreiber neu einspielt nur weil AMD die Hardware nicht mehr Supportet. AMD ist Hardware mäßig zwar vorne aber Nvidia hat einen besseren Treiber Support was ältere Karten betrifft. Hab mir jetzt eine Intel Centrino Ultimate-N 6300 mini-PCIe half height Modul mit 450 Mbps und 3 Antennen besorgt und werde sie Morgen einbauen. Auf Bluetooth kann ich verzichten, Hauptsache schnelles Internet für Fortnight. Morgen Melde ich mich ob die Karte funktioniert so wie ich es mir vorstelle.

Hier ein Link wegen der Zwangsupdates https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-automatische-updates-deaktivieren-so-gehts/
Wäre interesant welcher Teil des Updates deaktiviert gehört das die Grafikkarten unangetastet bleiben:eek:

Was mir an dem GX60 so gefällt ist das man alles Zerlegen kann und austauschen. Weiß jemand eine Kompatibilitätsliste der MXM 3.0 Karten die statt der HD 8970 eingebaut werden können. Hätte da eine Nvidia 880 um 150€ gesehen und weiß nicht ob das VBios kompatibel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Link wegen der Zwangsupdates https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-automatische-updates-deaktivieren-so-gehts/
Wäre interesant welcher Teil des Updates deaktiviert gehört das die Grafikkarten unangetastet bleiben:eek:

Um nur! diese treiber Updates (temporär) zu verhindern, muss man die automatische treiber-installaion deaktivieren. Dann wird der Treiber nicht installiert bzw geändert bis die nächste große Windows Version per update (neu) installiert wird.
https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-automatische-treiber-installation-verhindern-deaktivieren/
Da die treiber aber per windows update geupdatet werden, ist das natürlich im deaktivieren automatisch betroffen .

Edit: um die Lüfterlautsärke bzw Temperatur zu regeln empfehle bzw benutze ich das dragon center.
https://forum-en.msi.com/index.php?topic=280037.0
zur Orientierung der höchste temperaturwert ab dem er die lüfter neu setzt ist 72 grad der CPu.

Zuletzt bearbeitet: