Msi Gx600 (Teil 2)

Der nächste Kandidat im Geforce 8600M GT Gamer Notebook Battle. :fresse:

INQ_MSIgaming.jpg


http://global.msi.com.tw/index.php?func=newsdesc&news_no=521

Die nächste "Proll-Schleuder" nach dem Asus...:coolblue:
 
Da bin ich mal wieder.

Und ich hätte da gleich mal eine Frage:

Wenn ich vom Notebook das Siegel breche, geht dann die Garantie (oder Gewährleistung) flöten?

Ich würd mir das ganze gerne mal innen ansehen.. was die gemacht haben, dass hier alles so krank heiß wird.

Dann wollte ich fragen, ob noch jemand das problem hat, dass das notebook bei höchstleistung einfach abschmiert?

Bzw. mittlerweile schmiert es ja sowieso einfach so ab, unabhängig vom leistungsmodus.


Nur so zur Information: World of Warcraft auf niedrigsten Details, 1440x900 ohne irgendwelche Hintergrundprogramme im Schnitt 11 fps. (bei freiem Gelände)
Im Raid sind das dann 1-4 fps.

Neuester Catalyst, sauberes Vista,

Dabei werden die Metallanschlüsse an der rechten Seite so heiß, dass man sich die Muster in die Haut brennen kann.... :)

Ich liebe dieses Notebook.. wirklich.. so sehr..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da bin ich mal wieder.

Und ich hätte da gleich mal eine Frage:

Wenn ich vom Notebook das Siegel breche, geht dann die Garantie (oder Gewährleistung) flöten?

Ich würd mir das ganze gerne mal innen ansehen.. was die gemacht haben, dass hier alles so krank heiß wird.

Dann wollte ich fragen, ob noch jemand das problem hat, dass das notebook bei höchstleistung einfach abschmiert?

Bzw. mittlerweile schmiert es ja sowieso einfach so ab, unabhängig vom leistungsmodus.


Nur so zur Information: World of Warcraft auf niedrigsten Details, 1440x900 ohne irgendwelche Hintergrundprogramme im Schnitt 11 fps. (bei freiem Gelände)
Im Raid sind das dann 1-4 fps.

Neuester Catalyst, sauberes Vista,

Dabei werden die Metallanschlüsse an der rechten Seite so heiß, dass man sich die Muster in die Haut brennen kann.... :)

Ich liebe dieses Notebook.. wirklich.. so sehr..

Versuch doch mal mit rmclock zu undervolten. Damit wird es viel kühler.
Ich habe überhaupt keine Probleme mit der Wärme, hab aber auch gleich am Anfang rmclock benutzt.
Schont außerdem den Akku.
 
Soweit ich weiß hat das Siegel in Deutschland nix zu sagen, aber ohne gewähr.
Einfach kurz googeln, da solltest du was finden..

Also mein Gx610 wird nicht übermäßig heiß, stürzt aber auch gelegentlich einfach ab.
Zocke allerdings auch selten, hatte aber beim zocken noch nie nen absturz. Auch übertakten mit ATI-Tool macht keine probleme.
Läuft stabil auf 681/792.
Habe auch schon den prozi übertaktet, ging auch problemlos.
Benutze auch rmclock zum undervolten, sollte aber keinen einfluss auf die hitze haben.

Ich habe den Eindruck dass es einfach geräte gibt die heiß werden, und anere nicht. Vielleicht solltest du das book einfach mal einschicken, wobei man sich fragen muss ob man sich das bei dem affenladen trauen kann...

Ich muss sagen ich bin echt zufrieden mit dem Book...
Mfg Shark

Edit: Eventuel ist im inneren des Notebooks staub was den Luftstrom behindert, hatte das bei meinem alten vaio auch immer. musste da so alle 3 Monate aufmachen und ausräumen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch mal mit rmclock zu undervolten. Damit wird es viel kühler.
Ich habe überhaupt keine Probleme mit der Wärme, hab aber auch gleich am Anfang rmclock benutzt.
Schont außerdem den Akku.

ich hab jetzt schon daumenkino - wie wird das denn bitte, wenn ich anfage runter zu takten?

Teilweise ruckelt Spider Solitär(!)

Ich hab ja schon die theorie aufgestellt, dass bei der Grafikkarte irgendwas durchgebrannt ist.. riecht schon hin und wieder nach angeschmortem plastik.

Werd mir am Wochenende die zeit nehmen und das Teil einfach mal aufschrauben. Und einschicken kann ich es nicht, weil ich es brauche. Das wär mindestens 3 Monate weg so wie ich den ********* kenne.

Höchstens verkaufen und gleich was vernünftiges holen.. aber ob da überhaupt noch 500€ drin sind.. hmm
 
Wer sagt was von runtertakten? Ich habe gesagt undervolten. Die Spannung der CPU zu erniedrigen bringt definitiv weniger hitze!

So wie sich das bei dir anhört würde ich es einschicken. Wenn nicht mal Spider Solitair gescheit läuft muss da ziemlich viel falsch sein. Wenns sogar manchmal riecht. Ich könnte damit nicht arbeiten.

Vielleicht bleibt dein Prozessor auch dauerhaft im Energiesparmodus? Das könntest du ebenfalls in rmclock ändern.
Damit hast du auch jederzeit die Prozessorauslastung im Blick.

Kannst ebenfalls mal versuchen im Catalyst Power Play auszuschalten. Dann taktet die Grafik immer volle pulle. Vielleicht liegts ja daran.

Grüße und Daumendrück dass du den Fehler findest.
 
Weiß jemand ob man auf dem Gx610 auch den WIDCOMM Bluetooth stack installieren kann?
Hab ne Logitech MX900 (Bluetooth Maus), die Tasten lassen sich aber nur konfigurieren wenn ich die mitgelieferte Basisstation anschließe, welche anscheinend den WIDCOMM benutzt. Der WIDCOMM is wohl dazu notwendig.
Will die Maus aber verständlicherweise über das interne Bluetooth benutzen.
Hab den Toshiba stack, die maus funktioniert auch, aber kann halt nicht mit der logitch software konfiguriert werden.
Hab schon versucht den widcomm zu installieren, ging aber irgendwie nicht. Vielleicht hatte ich auch nicht die richtige datei....

Kann mir jemand helfen?
 
Hallo,

ich habe auch noch eine Frage dazu. Kann man beim GX600-7226E ein Dolby Digital Stream unverändert an einen Dolby Digital Reciever weiterleiten per SPDIF?

Gruß
jodi
 
Hm, also ich hab dem MSI Support nun ne Mail geschrieben - 4 Werktage, bisher nichts.
3x angerufen weil ichs gern mit nem Techniker geklärt hätte und jedesmal hat mir ein netter Herr mit "isch mach disch platt"-Dialekt erklärt, dass gerade alle Techniker beschäftigt seien und ich doch bitte später nochmal anrufen solle oder eben per Mail.

Oh.. man..

Naja, momentan kühl ich das Notebook mit einer mit kaltem Wasser gefüllten Wärmflasche. Muss man ungefähr alle 30 Min austauschen, weil es Wasser dann wirklich sehr warm ist ...

Die CPU hat im Surf-idle ~75°C und im Lastbetrieb 82-86°C
Ich meine aber, dass das für ne CPU nicht so dramatisch ist.. zumindest nicht bei denen der neueren Generation (Oder irre ich da? Weiß nurnoch, dass mein ur-ur-uralter Athlon mit 800MHz immer ~64°C hatte (Das ist aber sicher 4 Jahre her oder sowas ^^) bei meinem Athlon X2 im Desktop wurd die CPU allerdings auch keine 80°C heiß...)

Und die Grafikkarte ist gefühlt heißer als die CPU. (CPU dürfte unten rechts und GPU oben rechts sitzen.. zumindest wenn man mal von den Anschlüssen her schätzt) Und oben rechts ist es deutlich heißer als unten rechts. :)
(Leider kann Everest die Temperatur der Graka nicht auslesen, genausowenig wie Speedfan - Vielleicht kein Sensor angebracht?)

Würde gerne mal eure Einschätzung hören.. will ja nicht ewig mit ner Wärmflasche unterm Notebook "spielen" (Wenn man 4 FPS als spielen bezeichnen kann..)

Treiberupdate hat nichts gebracht. hab extra nochmal Graka- und Southbridge -Treiber aktualisiert.


Wegen dem Undervolten (sorry für das Missverständnis), ich hab nicht das gefühl, dass das so viel bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibs fuer das GX600-7226VHP nen zusatzakku ?
wenn ja, was kostet der ?
 
@cerubis
P=f*C*U^2
Die Spannung geht bei der Verlustleistung quadratisch ein. Der Takt linear:
halbe Spannung - ein viertel Leistung
halber Takt - halbe Leistung

Ich habs heute mal getestet. Habe die original-Spannung von 1,125V bei 1700MHz eingestellt und eine Partie AOE3 gezockt.
Damit hatte ich sagenhafte 94° CPU Temperatur. Aber keine Sorge Notebook CPUs können das.
Dann habe ich auf 0,95V undervoltet und kam nur noch auf 78° unter vollast.
Im Idle habe ich mit undervolten 60°
Die Grafikkarte habe ich mit AMDGPUClockTool gemessen und kam auf Vollast:65° Idle:50° .

Also solange man während dem Zocken nicht die Hand auf dem NumBlock hat stört die Wärme überhaupt nicht. Mich hats nicht mal bei 94° gestört (habs garnicht mitbekommen bis ich den Wert sah).

Ich würd trotzdem mal rmclock probieren. Damit kannst du manuell den CPU-Takt auf max setzen, vielleicht liegt daran der Fehler bei dir (das es so langsam ist).
 
@cerubis
P=f*C*U^2
Die Spannung geht bei der Verlustleistung quadratisch ein. Der Takt linear:
halbe Spannung - ein viertel Leistung
halber Takt - halbe Leistung

Ich habs heute mal getestet. Habe die original-Spannung von 1,125V bei 1700MHz eingestellt und eine Partie AOE3 gezockt.
Damit hatte ich sagenhafte 94° CPU Temperatur. Aber keine Sorge Notebook CPUs können das.
Dann habe ich auf 0,95V undervoltet und kam nur noch auf 78° unter vollast.
Im Idle habe ich mit undervolten 60°
Die Grafikkarte habe ich mit AMDGPUClockTool gemessen und kam auf Vollast:65° Idle:50° .

Also solange man während dem Zocken nicht die Hand auf dem NumBlock hat stört die Wärme überhaupt nicht. Mich hats nicht mal bei 94° gestört (habs garnicht mitbekommen bis ich den Wert sah).

Ich würd trotzdem mal rmclock probieren. Damit kannst du manuell den CPU-Takt auf max setzen, vielleicht liegt daran der Fehler bei dir (das es so langsam ist).

Das es so langsam ist, das ist ein Problem. natürlich - aber es ist berechnbar. Ich weiß genau, dass ich nun beim tanken 5 fps hab und hab mich reaktiv schon drauf eingestellt, genauso wie das alle anderen tun.

ABER wenn dann vollkommen unberechenbar einfach das NB ausgeht und sich mind. 5 Minuten lang nichtmehr hochfahren lässt - das ist ein wirkliches Problem. Weil man es eben nicht abschätzen kann.

Ich kühl mein Notebook mit einer kalten Wärmflasche, dadurch kam es bisher nichtmehr vor. Bin aber momenten relativ sicher, dass es an der Grafikkarte liegt, da insbesondere Grafiklastige Anwendungen probleme machen (darunter auch Adobe Flash Player, Divx10 Anwendungen, grafischer firlefanz)
Vermutlich wird die Grafikkarte zu heiß.. werde dieses auslesetool das du genannt hast mal testen und dazu mal runter"volten" ;)

Danke
Cerub
 
Hi,

kann mir jemand sagen wie ich die Abdeckung auf der Rückseite öffnen kann (die große)?
Hab die Schrauben drausen, lässt sich trotzdem nicht öffnen.

mfg
 
Hey Leute!
Hab, ehrlich gesagt, keine Lust 58 Seiten durchzulesen und wollte eigentlich nur fragen welche Dinge euch positiv und welche negativ aufgefallen sind. (Im Besonderen die Grafikleistung interessiert mich.)

Bin nämlich am überlegen, ob ich mir das
MSI Megabook GX600-7225VHP Performance
oder doch ein
ASUS X55SV-AP119C
für LANs holen soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Graka des Asus ist deutlich besser. Genauso der Prozessor. Lässt sich aber wirklich einfach auf seiten wie notebookjournal o.ä. herausfinden.
Allerdings würde mich die Auflösung empfindlcih stören. Aber das musst du selbst wissen. ich hab 15,4" mit 1440x900 und bin sehr zufrieden. weniger würde ich nicht nehmen. Allerdings steigt bei der geringeren auflösung natürlich die chance in nativer auflösung zu zocken....is also immer ein kompromiss...
 
Hej! Kann mir jemand sagen, ob in den GX600 MXM-Module verbaut sind? Habe im Inet nur gefunden dass es in den GX7x0 so ist... :/
 
In den GX600ern ist kein MXM Modul verbaut, das zeigten zumindest die Bilder die hier im Forum gepostet wurden.
Aber vielleicht ist das bei den vielen verschiedenen Lokalen Builts mal so und mal so.
 
hallo


kann mir jemand sagen ob mein gx600 performance auch 4gb verwalten kann =?
in der anleitung steht maximal 2gb

ich würde es gerne auf 4 gb aufrüsten

funktioniert das dann ?
 
1. schau doch mal im Handbuch oder wahrscheinlicher ist ein Guide Handbuch auf CD dabei - ich hab zwar ein GX610, aber da werden 4GB unterstützt

2. bei notebooksbilliger.de wird ein GX600 mit 3GB angeboten und dort steht auch dabei, das sie 4GB unterstützen

sonst einfach mal beim support msi anrufen oder mail hinschreiben - denke aber schon das 4GB unterstützt werden
 
im handbuch steht maximal 2gb
in den beschreibnungen von den shops steht auch nur 2 gb

msi support meine das 4gb mögloch sein sollen

jetzt check ich garnichts mehr
 
Also bei notebooksbilliger.de wird ein GX 600 mit 3GB angeboten ausserdem steht auf der MSI Page bei meinem GX610 auch nur max. 2 GB und ich hab eines mit 3GB. Also ich bin mir sicher 4GB gehen. Geh mal auf den Shop und schau selbst, ich glaube kaum das sie ein GX600 mit 3GB anbieten, wenn es nur 2GB unterstützt. Du kannst aber auch hier im Forum mal einen Thread fürs GX600 suchen und dort liest du sicher das einige diese NB mit mehr als 2GB haben.

Lg
Diodor
 
Hallo Leute

Ich habe mal eine kleine Frage zu einem GX-600.
Sollte bei dem Gerät der RAM nicht mit 333 MHz laufen? Laut CPU-Z läuft er bei mir im Normalbetrieb mit 266MHz und mit der lustigen Turbotaste auf 319,6 MHz bei nem FSB:RAM Verhältnis von 3:4. Wäre euch sehr dankbar wenn mir das jemand mal erklären könnte :)

Gruß
here
 
Zuletzt bearbeitet:
weil msi nicht die angegebenen Speicher verbaut hat ( 667er ), sondern 533er.

laut deren Aussage (MSI) läuft das Book auch so :(
 
Naja MSI möchte eben den Ram nicht übertakten, wenn sie es schon bei der CPU tun!? War bei mir auch so, hab den ram im Bios umgestellt, läuft jetzt auf 333, nur geht die Turbotaste nicht mehr ;) Falls ich die doch mal brauchen sollte (wozu?^^), kann ichs ja wieder umstellen.
 
wenn mann den turbo knopf drückt dann leuchtet er rot ist klar . aber wann leuchtet er denn eigentlich grün ?

auf der herstellerseite sieht mann es auch grün leuchten . das konnte ich bei mir nochnicht beobachten
 
Ich habe mir jetzt das GX600-7226E von Notebooksbilliger gekauft. Das merwürdige ist schon mal, dass ich auch ein Turbo Knopf habe. Ich dachte, dass hätten nur die Extreme?
Aber egal, mein hauptproblem ist, wie kann ich Bluetooth installieren? Er findet bei mir in den Geräteeigenschaften kein Unbekanntes Gerät, was ich installieren könnte. Auf der MSi Seite steht zwar, dass Bluetooth optional ist, aber bei Notebooksbilliger stand dabei, dass das Notebook Bluetooth hat.

LG
jodi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh