MSI GX620 Notebook Grafikkarte Aufrüsten (HELP)

lorenco

Semiprofi
hallo leute,

ich habe vor meinem gx620 notebook eine neu graffikarte zu verpassen.
derzeit ich eine nv 9600m mit 512mb ram verbaut.
ich möchte aber eine ati hd 4670 mit 1gb ram einbauen.

die neue grafikkarte habe ich schon hier.

so,eingebaut habe ich sie auch schon.
aber ich komme nicht weiter als bis zum msi screen.
danach bleibt das bild schwarz und es geht nicht weiter.
sprich der lappi bootet nicht weiter.
mir werden auuch noch die weitere boot optionen (bios-other boot options,usw)angezeigt.
aber ins bios will das gerät auch nicht.

ich weis maml gelesen zu haben das man am laptop selber nen vga biosmodifikation durchführen muss.
nur ich finde das nicht mehr.

nun meine frage:
hat einer von euch das schon mal ausprobiert??
wenn ja wie hat derjenige es geschafft?
was für möglichkeiten gibt es noch?

wie auf den bildern zu sehen ist,möchte da book ja starten.

aber es kommt nicht weit.

also ins bios komme ich nicht und windows wird auch nicht gebootet.

die ati 4670 stammt aus einem amilo xi 1554 notebook.

ich würde mich über eure hilfe freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

FSC-Notebook-Grafikkarten sind generell nicht für Einbauten in andere Fabrikate geeignet, da diese eigene Hardware-IDs haben und nicht von allen Geräten akzeptiert werden. Ich vermute mal stark, das ist der Grund, warum bei Dir nur noch ein Blackscreen angezeigt wird bzw. das Gerät nicht vollständig hochfährt.

Was du machen könntest:
- BIOS resetten über den Jumper oder die Mainboard-Batterie
- externen Bildschirm ans Notebook hängen, Deckel schließen und schauen ob's startet
- SHIFT-Taste beim Booten gedrückt halten, bei MSI ist das der Wartungsmodus (wenn es denn soweit kommt...)

Ansonsten hast Du da schlecht Karten.

hi

also bios reset habe ich schon gemacht.
das mit deckel schließen und externen monitor habe ich auch gemacht.
shift beim booten habe ich auch gemacht.
ergebniss:hat alles nichts geholfen.

also heist das,das ich einen brauch der mir das grafikkarten bios umschreibt?!

Im schlimmsten Falle hast du das Notebook und die 4670 gekillt. :d
Aber wirklich nur im worst case. ;)

Würde einfach ein neues Gerät kaufen, anstatt so rumzubasteln. Kann schief gehen, wie du gemerkt hast! :)

hallo

sorry,aber es ist nicht im eimer.

die karte zeigt immer noch nen bild an,wird nur vom bios nicht erkannt.
desweiteren ist das book auch noch heile.
woher ich das weiß???
ich binn nicht einer der blind drauf los baut.
ich habe die originale grafikkarte noch.
und mit der geht alles wie sonnst auch.

und um mir nen neues gerät zu kaufen fehlt mir leider das taschengeld für.

sorry,aber auch solche posts kann ich dankend verzichten.

trotzdem danke für deine gedankengänge.

Wenn Du auf Hilfe verzichten kannst, dann klicke auf "Abmelden" und fertig. :p
Pampig werden brauchst du nicht gleich!

Fakt ist, die Karte wird nicht erkannt. Sie wird auch nicht erkannt werden, weil FSC-Karten keine Kompatibilität zu anderen Fabrikaten aufweisen, was ich auch schon "schmerzlich" erfahren musste (GT330M von Lifebook E780 in ein 3810TGZ von Acer ... ging genauso schief).

also mal ganz ehrlich:

wenn du meinst das ich eventuell das nb und die karte gekillt habe,nur weil das nb die karte nicht erkennen will,solltest du vorher mal besser lesen.

ich habe eindeutig geschrieben das die ganzen tips nichts an der situation geändert haben.

aber das soll nicht heißen das ich gleich die flinte ins korn schmeiße.
im endeffekt brauche ich nur jemanden der die möglichkeit hat,mir ein freies oder modifiziertes vga-bios auf die karte zu packen.

auserdem hatte ich mich auch noch bei dir bedankt für deine hilfe ansätze.

also zum thema zurück:

ist hier einer der mir das vga bios der karte umstricken kann???

Du kannst nicht einfach ein BIOS "passend" auf dein Gerät modden.
Du bräuchtest im Idealfall wen, der das MSI mit dieser GPU hat und wo's auch läuft, der könnte vielleicht helfen. Aber wie du sicherlich merkst ist die Chance äußerst gering :d

Deshalb macht die Grafikkartenbastelei bei Notebooks (ausgenommen: Clevo Barebones) immer weniger Sinn.

Um ein anderes BIOS auf die Karte zu spielen:
- Gerät, aus welchem die Karte ausgebaut wurde, wieder mit der 4670 bestücken
- starten
- BIOS aufspielen (dürfte mit NiBiTor gehen, evtl. das AMD Pendant dazu welches mir grad nicht einfällt)
- hoffen, dass es funktioniert

Dazu kommt noch die äußerst geringe Chance, überhaupt eine passend gemoddete BIOS-Datei zu finden. :d

Dennoch viel Glück!

ich habe nen clevo hier liegen.

da kann ich dir sagen das es bei denen keinen sinn macht,weil die nicht den mxm standart haben

desweiteren gibt es msi notebooks mit der hd4670.

wenn du etwas schreibst,gebe ich dir den rat das du dich vorher mal ein wenig erkundigst.
sind nur ein paar tastenklicks.
und ob sich das ganze lohnt oder nicht ist eine andere geschichte.
für dich mag es sich nicht lohnen.
dann ist gut.

besteht denn die möglichkeit in dos zu kommen um die karte zu flashen?
also könnteste ATIFlash verwenden?
Wenn ja besteht noch viel hoffnung, such dir probehalber ein acer bios dieser karte bzw im idealfall ein msi bios (immer auf ddr2/ddr3 achten!) und flash es.

ich habe auch eine 9600M GT in einem FSC Amilo Pi1556 ans laufen gebrach obwohl etliche leute gesagt haben dies sei nicht möglich.
man kann notebook schon aufrüsten, so ist es nun nicht, es ist ur teilweise aufwendiger und kostenintensiver.
Ein upgrade auf einen T7400 hat mein Amilo ebenso anstandslos übernommen.

hi

daran hatte ich auch schon gedacht,auf die graka einfach nen anderes v-bios zu hauen.
aber ich komme nie weiter als so weit wie auf den bildern zu sehen.
ich komme leider noch nicht mal ins bios.

ich bräuchte jemanden der nen book mit mxmII hat,was nicht so wählerisch bei der hardware ist.
dann könte man das v-bios flashen.

oder was auch noch was bringen würde,währe wenn ich jemanden finden würde der das book-bios modifizieren kann.
sprich die hardware-id abfrage abstellen könnte.

mfg

Wenn man keine Ahnung hat was man macht sollte man es sein lassen.

Du musst dein Bios anpassen und modifizieren. Dazu fehlen dir anscheinend aber die Fähigkeiten, sonst hättest du hier nicht gepostet.

Kleiner Hinweis du musst das Nvidia PCI Rom Modul durch ein passendes ATI/AMD PCI Rom Modul ersetzen, dann musst du noch einen anderes Modul des Roms mit dem Ida disassemblieren und die PCI Id der neuen Grafikkarte auf die Whitelist setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man keine Ahnung hat was man macht sollte man es sein lassen.

Du musst dein Bios anpassen und modifizieren. Dazu fehlen dir anscheinend aber die Fähigkeiten, sonst hättest du hier nicht gepostet.

Kleiner Hinweis du musst das Nvidia PCI Rom Modul durch ein passendes ATI/AMD PCI Rom Modul ersetzen, dann musst du noch einen anderes Modul des Roms mit dem Ida disassemblieren und die PCI Id der neuen Grafikkarte auf die Whitelist setzen.

hallo

super aussage.
ja ich habe keine ahnung von hex-edition usw.
sonnst hätte ich ja nicht geschrieben das ich jemanden suche der das kann.
da ich das nicht kann,lass ich es auch sein.

wenn man das bios modifiziert,muss man so einiges machen.
das ist mir wohl bewust.

da du dich ja,so wie es lese,auskennst,frage ich mich warum du sowas schreibst anstatt mir deine hilfe an zu bieten.

Aktuelle Clevos sind MXM3.0

Da passt jede Karte in jedes Gerät, Slotgleichheit vorausgesetzt.
Du willst Dir ja nicht helfen lassen, wie -TDO- richtig schrieb isses nur mit Glück lediglich ein BIOS-Problem ;)

Naja, ich verfolge das hier mal gespannt weiter und bereite mich auf was vor. :p

---
Wenn du nichtmal weißt, was ein HexEditor ist - Finger weg!!!!!!!!!!!

hi

was soll das heißen das ich mir nicht helfen lassen will.
sicher lass ich mir helfen.
aber es ist keine hilfe wenn man alles schwarz malt.

laut mxm-upgrade und auch anderen sites geht es.
es hat vor jahren auch die passenden mod bios-versionen gegeben.
nur leider sind sie verschütt gegangen im www.

was das thema angeht habe ich mich schon erkundigt was geht und was nicht.
sonnst hätte ich mir ja nicht diese mxmII grafikkarte besorgt.

was ein hex-editor ist weis ich wohl.
stell mich bitte nicht als dumm hinn.
nur weil ich keine ahnung habe wie man damit umgeht,heist es nicht das ich nicht weis was man damit machen kann und was das ist.

auserdem hatte ich auch geschrieben,
zitat:
da ich das nicht kann,lass ich es auch sein.

Hi

hab das Prb mal mit nem GX700 gehabt

hab von nem Acer ne Graka eingebaut lief auch net
erst als ich das Bios der Graka geflashed hatte
hat das zumindest ein Bild gebracht und win gestartet dann kommt die option Treiber insten das hat erst gefunzt als ich das GX700 in ein 701 umgeflashed habe

beim MSI ist es so das im Hauptbios etwas hinterlegt ist wo zur Graka passen muss was es auch immer ist ich weiss es nicht habs einfach riskiert Glück gehabt

das dumme auf der Graka ist auch eins :(

du solltest zumindest etwas haben wo einiger massen passt und auch in der Produktreihe verkauft wird

bei mir wars ne 9600m GT wo rein sollte und die war nur in dem 701er verbaut
also ist net ganz einfach und an den Editor hab ich mich net rangewagt sondern hab mir nen passendes Bios geholt und einfach geflashed

das andere wie kommt Du ins Bios normal

entfernen oder F2 drücken

also wenn ein Bild hast solltest auch ins Bios kommen
so wars bei meinem
ach ja Dauer bis ich alles hinbekommen habe fast 6 Wochen :(

riskier net Dein Lappi oder Graka für das ausser die KArte ist wirklich extrem besser meine war kaputt da isses was anderes

gruss
UBI

hi

da ist ja das problem.
der lappi zeigt mir nur das an was auf den bildern zu sehen ist.
ins bios komme ich ja leider nicht.
wenn das währe,hätte ich schon das v-bios der karte neu geflasht.

ich binn ja der hoffnung das sich jemand finden lässt der mir endweder das kartenbios flashen kann,oder mir das book bios bearbeiten kann.
sprich die hardware-id abfrage deaktivieren kann.

oder einer der mit mir die karte tauscht.

hey, falls sich dein Problem mitlerweile nicht schon gelöst hat, schreib doch denen hier mal eine Email. Die verkaufen deine Graka explizit fürs gx620, also sollten die auch wissen, wie man sie zum laufen bekommt^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh