MSI GX660R WLAN Problem

hsdneo

Neuling
Hallo Zusammen,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem GX660R. Das WLAN verbindet sich lediglich nur noch mit 130 Mbit oder weniger zu meiner Fritzbox 6360.
Die ganze Zeit hat alles problemlos funktioniert. Ich habe Windows Update, Treiber Update und sogar eine frische Reinstallation des OS durchgeführt, jedoch ohne Probleme.

An meinen örtlichen Gegebenheiten habe ich nichts geändert. Mein anderes Notebook baut an der gleichen Stelle problemlos die Verbindung mit 300 MBit auf.

Laut MSI Support kann das GX660 gar keine 300 Mbit Verbindung aufbauen. Naja...

Die WLAN Karte habe ich auch entsprechend konfiguriert, sodass der N-Modus auf Auto steht und nicht mit 20 MHz läuft.
Kann in meinen Augen nur hardwaremäßig was sein, nur leider bin ich bisher noch nicht an das WLAN Modul rangekommen, da das echt blöd platziert ist in diesem Notebook.

Werde wohl nun einen RMA Fall bei MSI öffnen oder hat noch jemand eine Idee? Könnt ihr mir zudem sagen ob ich Garantieprobleme bekomme wenn der Aufkleber an der Unterseite hinüber ist? Das war bei mir am Tag des Kaufs leider schon direkt der Fall da ich die 4 GB auf 8 GB Hauptspeicher aufgerüstet habe.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Hilfe.

Mein Chipsatztreiber ist neuer gewesen. Nachdem ich den alten installiert hatte ist so die Verbindung bei etwa 150 Mbit und springt ab und an mal wieder auf 300. Aber leider nicht permanent und stabil.

Im Netzwerk komme ich trotzdem auf lediglich 7 MB/s bei Kopiervorgängen. Morgen mal schauen ob am WLAN Modul vielleicht die Antenne locker sitzt. Macht es Sinn die Intel 1000 BGN gegen ein gescheites WLAN Modul zu tauschen?

Bei Dir hat sich vermutlich (warum auch immer) der Treiber umgestellt. Bei mir waren mit dem aktuellen Treiber auch nur 130mbit/s möglich. Erst die Umstellung der Kanalbreite auf auf "Auto" anstatt "20MHz" brachte Abhilfe.
Im Gerätemanager die Eigenschaften der WLAN Netzwerkkarte aufrufen und dort die 2,4GHz Kanalbandbreite kontrollieren, hier mal ein Bild:

6300.JPG

Hallo,
danke für das viele Feedback. Nein ich habe nach jeder Treiberreinstallation natürlich den Wert auf Auto angepasst.

Bei meinem Router hat Kanal 12 bzw. 13 leider keine Besserung gebracht. Vorher war ich auf Kanal 5 unterwegs und zuletzt mit Auto Einstellungen, welche deutlich besser gewesen sind. Ich teste nun nochmal die neuen WLAN Treiber ansonsten tausche ich mal das WLAN Modul. Habe noch ein besseres Intel Modul was ich umschrauben kann.

Scheint besser geworden zu sein. Immerhin 160-240 Mbit in etwa.
Das andere WLAN Modul funktioniert leider nicht. Scheinbar sind im MSI nicht genügend Antennen vorhanden - es war ein Intel Centrino Advanced N-6200.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh