MSI & Händler verweigern 3-jährige Herstellergarantie bei defektem Mainboard

Ungerne würde ich das kostenpflichtig abwickeln lassen, ich rechne da mit der Hälfte der Anschaffungskosten für ein neues Board. Macht halt null Sinn.

Letztendlich wird dir nichts anderes übrig bleiben, Händler wie z.B. Arlt verlangen für diesen Service was zwischen 25€-50€, das ist allemal günstiger als ein neues Board.

Galaxus ist schuldrechtlich raus, da wirst Du nichts erreichen wenn es schon in deren AGBs steht, dass nach Ablauf der zwei Jahre nach Kauf die Garantie nicht abgewickelt wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Letztendlich wird dir nichts anderes übrig bleiben, Händler wie z.B. Arlt verlangen für diesen Service was zwischen 25€-50€, das ist allemal günstiger als ein neues Board.

Galaxus ist schuldrechtlich raus, da wirst Du nichts erreichen wenn es schon in deren AGBs steht, dass nach Ablauf der zwei Jahre nach Kauf die Garantie nicht abgewickelt wird.

Ja, bin bei dir, Galaxus würde ich hier auch aus dem Spiel nehmen. Hinterlässt dennoch für diesen Händler einen faden Beigeschmack, andere Händler machen es ja anscheinend besser.

Viel mehr sehe ich den Ball aber beim Hersteller / MSI, welche ich als letzte Instanz bei so einem Fall einschätzen würde. Ein namenhafter Hersteller könnte doch die Verantwortung übernehmen, um den Fall beidseitig zufrieden abzuschließen.

Ich habe zu diesem Fall jetzt bereits mehrere Stunden Zeit investiert, auf Stundenlohn gerechnet hätte ich mir schon mehrere Boards dafür kaufen können. Es geht halt aber auch irgendwie ums Prinzip.
 
wenn es schon in deren AGBs steht, dass nach Ablauf der zwei Jahre nach Kauf die Garantie nicht abgewickelt wird.
wo steht denn das? ich finds nicht

was ich finde ist:
Sollte ein Produkt defekt sein und es sich um einen Gewährleistungs- oder Herstellergarantiefall handeln, ist das Kundenkonto Ihre erste Anlaufstelle. Im Kundenkonto finden Sie in den Details Ihrer Aufträge unter "Bestellungen" alle benötigten Informationen zur Erfassung eines Gewährleistungs- oder Herstellergarantiefalls. Dazu gehören Kaufbelege, das Kaufdatum, die noch laufende Dauer der Gewährleistung beziehungsweise der freiwilligen Herstellergarantie und das genaue Vorgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht in den AGB

"Etwaige Herstellergarantien unterliegen ausschließlich den Bedingungen des Herstellers und begründen keinerlei Ansprüche des Kunden gegenüber dem jeweiligen Verkäufer, sofern dieser nicht zugleich der Hersteller ist, oder gegenüber Galaxus Deutschland. Dies gilt auch, wenn der jeweilige Verkäufer oder Galaxus Deutschland in Garantiefällen Unterstützung bei der Abwicklung bietet."

Viele Grüße
 
Es geht halt aber auch irgendwie ums Prinzip.

Ist ja deine Sache womit du deine Freizeit verbringst. :p

Meine Empfehlung wäre gleich mal ein neues Board zu bestellen wenn du nicht 3-6 Wochen ohne die Kiste sein willst.

Bei MSI wirst Du meiner Erfahrung nach auf Granit beißen, dir bleibt nur der Weg über einen anderen Händler.
 
@Infin1tum
Man muss hierbei zwischen einzelnen Anliegen unterscheiden.
Wenn ein Händler, nach Ablauf der GW dir bei einem solchen Anliegen hilft (Retourlabel/Einsendung/Bearbeitung/Weiterversand) entstehen nur Kosten, welche dieser nicht zurückerhält.
Als Ausgleich hätte er, wenn es gut läuft, einen treuen Kunden gewonnen. Wenn es schlecht läuft, hat er nur verloren :d

Als Wirtschaftsunternehmen würde ich vermeintlich nach Zugehörigkeit/Einkaufsaktivität/Accountalter unterscheiden und entsprechend mit den Endkunden kommunizieren.

Ist natürlich nicht schön, aber auch nicht unüblich.
 
@Liqu1d : Was ist an deinem Board überhaupt defekt?

Lasst doch einmal Galaxus aus den Spiel. Die sind raus, komplett raus, 2 Jahre sind rum -> FERTIG!!
 
Das kanns ja auch nicht sein... dass der Hersteller mit Garantie wirbt, dann aber sagt, es ist Händlersache, und der Händler sagen kann/darf "ne kein Bock"...

... das Erschreckende dran ist imho, dass offenbar die Hälfte hier das normal und gut so findet.
 
Lasst doch einmal MSI aus dem Spiel. Die sind raus, Garantie über den Händler -> FERTIG!!

und der Kunde schaut in die Röhre
absoluter Schwachsinn. Entweder hat sich MSI selbst drum zu kümmern, dass Garantiefälle abgewickelt werden, wenns der Händler nicht macht oder den Händler zwingen es zu machen, wenn sie es schon fordern dass das der Weg ist. Kann nicht sein, dass der Kunde am ende noch für eine Leistung bezahlen soll, die ihm zugesagt wurde oder der Kunde erstmal selbst schauen muss, dass er irgendwen findet, der es macht.
 
Kann ich nicht nachvollziehen, mir hat MSI sofort und anstandslos geholfen.
Warum geht man überhaupt den Weg über einen Händler? Dauert nur länger und bei einer RMA wird die Hardware eh zum Hersteller eingesendet. Kostet nur Zeit und sind zusätzliche Wege.
Man hätte mir sicherlich auch mit der dummen Panne bei meinen Z690 ACE geholfen, allerdings aufgrund der Schadenbilder sah das eher nach einen wirtschaftlichen Totalschaden aus und da solle ich mir keine Hoffnung mehr machen. Geprüft aber hätte man es bei MSI PL. Hab aber zum Glück noch hier übers Forum jemanden gefunden, der das wirklich tiptop und 1A repariert hat. Funktioniert wieder einwandfrei.

Ungerne würde ich das kostenpflichtig abwickeln lassen, ich rechne da mit der Hälfte der Anschaffungskosten für ein neues Board. Macht halt null Sinn.
Da wirst du aber unter Umständen nicht drum herum kommen, dass MSI dir Prüfung, KVA und event. die Reparatur in Rechnung stellt. ;)
Von daher wäre es vorteilhaft, wenn du den Schaden lokalisieren/eingrenzen könntest, dass mit @MSIToWi kommunizierst und dir einen Überblick über eventuell entstehende Kosten verschaffst.
So ist das nur Raten ins Blaue hinein. Für dich und für MSI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum geht man überhaupt den Weg über einen Händler?
Weil MSI es in Ihnen Garantiebedingung so will, wie der TE auch in den Mail von MSI dargelegt hat. Einfach mal den ganzen Thread lesen, bevor man seinen Senf dazu abgibt.
 
und der Kunde schaut in die Röhre
absoluter Schwachsinn. Entweder hat sich MSI selbst drum zu kümmern, dass Garantiefälle abgewickelt werden, wenns der Händler nicht macht oder den Händler zwingen es zu machen, wenn sie es schon fordern dass das der Weg ist. Kann nicht sein, dass der Kunde am ende noch für eine Leistung bezahlen soll, die ihm zugesagt wurde oder der Kunde erstmal selbst schauen muss, dass er irgendwen findet, der es macht.

Die Garantie ist aber keine Leistung welche der Händler bewirbt oder mitverkauft. Dementsprechend ist das einfordern einer solchen auch nicht korrekt. Dazu gab es vor 2 Jahren eine Gesetzesänderung, weshalb so gut wie alle Händler die Darstellung der Garantie von Ihrer Homepage entfernt haben. Vorher wurden damit geworben und es auch als Geldwerter Teil des Kaufs gesehen. Leider wurden jedoch die Händler dazu verpflichtet (wenn Sie Garantie darstellen) immer diese in der aktuellsten Form mitzusenden/beizulegen, was natürlich rein Organisatorisch gar nicht geht. Denn der Hersteller selbst ändert diese nach Gutdüngen und aktuallisiert seine Garantiedarstellung auch nicht bei jeder Neuvorstellung oder Lieferung. Ich würde mich nun auch damit abfinden das Galaxus halt ein Sauhaufen ist und MSI die allg. Consumerkunden am Arsch vorbeigehen. Mehr als eine Lehre bleibt dem TE bei diesem Anliegen leider nicht.
 
Da brauchen sich die Händler aber dann auch nicht wundern oder gar beschweren, warum jeder und seine Oma nur noch beim großen A bestellt.
 
Weil MSI es in Ihnen Garantiebedingung so will, wie der TE auch in den Mail von MSI dargelegt hat. Einfach mal den ganzen Thread lesen, bevor man seinen Senf dazu abgibt.
Hättest du den Thread gelesen, dann hättest du auch gesehen, dass auch eine direkte Kommunikation zb. hier über das Forum mit MSI geht u.a. auch über deren HP, der komplette RMA Ablauf ist in einen anderen Thread hier dokumentiert. Sogar mit den gleichen Board welches der TE besitzt.

Ich habe aber ganz ehrlich wenig Hoffnung, so wie dieser Thread hier mit teils haltlosen Schwachfug zugemüllt wird, dass der MSI Forensupport überhaupt noch mit den TE kommunizieren möchte oder hier antwortet.
Habt ihr toll gemacht. Könnt stolz auf euch sein. Für den TE tuts mir leid, ganz ehrlich.

..bin jetzt hier raus, Kindergarten.. :rolleyes:

-----

Amazon zeigt dir bei einem Mangel zwei Jahre nach Kauf auch nur noch die große A-Karte.
Ja, wird hundertpro so sein. Gut, dass wir hier solche "Checker" haben:

amazon.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wird hundertpro so sein. Gut, dass wir hier solche "Checker" haben:

Anekdotische Evidenz sagt dir was ? :sneaky:

Mag ja sein dass Amazon mit verschiedenen Herstellern andere Vereinbarungen hat, zumal bei Samsung SSDs auch eine direkte RMA via SN möglich wäre.

Da gibt es aber mindestens eben so viele Gegenbeispiele. s.o.

MSI hat einen Mangel im Rahmen einer direkten Endkunden-RMA kostenlos behoben ?

Für gewöhnlich werden solche Anfragen (bei Komponenten) direkt geblockt. s.o.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe den Weg hierher über das Computerbase gefunden: Computerbase Thread

ich habe ein ernstes Problem mit der Garantieabwicklung durch MSI und hoffe, hier vielleicht Unterstützung zu finden, da ich mit meinem Latein am Ende bin.

Folgender Sachverhalt:

  • Ich habe im Januar 2022 ein MSI Pro Z690-A bei Galaxus gekauft
  • Jetzt, nach etwas mehr als 2 Jahren, ist ein Defekt aufgetreten (Kein Boot / Komplett Tot / Netzteil bereits getauscht - Siehe CB Thread)
  • Laut Seriennummer des Mainboards liegt es innerhalb der 3-jährigen Herstellergarantie (https://de.msi.com/page/warranty/mb)

  • Sowohl der Händler als auch der MSI Kundendienst lehnen jedoch eine Garantieabwicklung ab und schieben sich gegenseitig die Verantwortung zu
  • Galaxus beruft sich auf die 2 jährige gesetzliche Gewährleistung und MSI DE ERC beruft sich auf die Abwicklung über den Händler
  • In den MSI-Garantiebedingungen heißt es: "Die Garantieabwicklung erfolgt über den Händler bei dem Sie das Produkt gekauft haben [...]"
  • Es wurden diverse und auch deutliche Emails sowohl mit Händler, als auch mit MSI DE ERC ausgetauscht

Wenn der Händler aber nicht kooperiert, lässt MSI mich als Kunden komplett im Regen stehen

Ich finde das Verhalten von MSI hier völlig inakzeptabel. Wenn man mit 3 Jahren Herstellergarantie wirbt, dann muss man auch dafür geradestehen, egal ob direkt oder über den Händler.


Ist so ein Verhalten rechtlich überhaupt haltbar?

Wie seht ihr meine Chancen, wenn ich rechtliche Schritte einleite, ich habe eine RS-Versicherung?


Danke für eure Einschätzung der Situation

Beste Grüße
Schicke mir mal bitte die Seriennummer des Boards per PN.(bitte nicht als Aufkleber sondern geschrieben)
Sobald mir die SN vorliegt frage ich mal nach.
 
Von "kostenlos" hat hier niemand etwas geschrieben und ja, Link dazu steht hier im Thread.
Ich habe den TE auch geschrieben, dass dies höchstwahrscheinlich kein kostenfreier Service sein wird.

Amazon zeigt dir bei einem Mangel zwei Jahre nach Kauf auch nur noch die große A-Karte.
..klingt anders und suggeriert ein generelles Versagen jeglicher Reklamationsansprüche.
Aus eigener Erfahrung kann ich sogar behaupten, dass Amazon bestimmte Seagate HDDs sogar noch nach weit über 3 Jahren austauscht.

edit: So, nun ist das Thema aber für mich wirklich durch, der TE hat ja nun den "richtigen Ansprechpartner" für seine Probleme gefunden. Wünsche dir viel Erfolg! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von "kostenlos" hat hier niemand etwas geschrieben und ja, Link dazu steht hier im Thread.

Dann handelt es sich aber nicht mehr um eine Mangelbeseitigung im Rahmen der Hersteller-Garantie sondern um eine kostenpflichtige Reparatur.

Bei einem nicht selbst verursachtem Mangel innerhalb der Garantie würde es sich dann ja wohl eher anbieten den Weg über einen der Service-Partner zu gehen.


Hatte via Arlt bei einem defekten Board vor Jahren mal wunderprächtig geklappt.
 
Amazon zeigt dir bei einem Mangel zwei Jahre nach Kauf auch nur noch die große A-Karte.
Man kann aber auch dort die Garantie einfordern, wenn es nicht möglich oder wirtschaftlich für A ist bekommst du einfach das Geld erstattet und kannst dir ein neues kaufen... hatte ich auch schon (nicht board, war ein anderer Haushalts Gegenstand)...Kulanz, klar freiwillig. Aber andere wollen ihren Kunden nicht mal helfen beim Hersteller ihre Rechte einfordern zu können.
 
Amazon hat mitunter individuelle Agreements mit Herstellern, die Garantie nur gegenüber Amazon geben, da ist dann nach zwei Jahren einfach komplett Essig.

Aus meiner Sicht ist es auch deshalb unsinnig Amazon als Musterknaben in Sachen Garantie oder Gewährleistung darstellen zu wollen.

Fängt schon damit an, dass Amazon es sich verbietet, die schuldrechtlichen Ansprüche gegenüber Amazon an Dritte abzutreten.
 
Als Händler hat man die Erfüllungspflicht bei Garantieansprüchen.
Nicht wirklich. Wenn die Gewährleistung abgelaufen ist hat der Händler keinerlei Verpflichtungen mehr gegenüber dem Käufer. Die Garantieleistung ist eine freiwillige Zusicherung des Herstellers, der Händler muss nach 24 Monaten nichts mehr machen. Er kann, auf freiwilliger Basis, aber er ist nicht verpflichtet dir bei der Garantieinanspruchnahme zu helfen.

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. (Bitte um Urteile oder Paragraphen) Bis dahin stehe ich zu meinen Standpunkt das der Händler nach den 24 Monaten Gewährleistung zu nichts mehr verpflichtet ist.

Abschließend zum Thema... gerade weil MSI Garantie ab Fertigung angibt kommen mir keine Produkte mehr von MSI ins Haus. Nur so kann man einen Hersteller zum Umdenken bewegen. Ergo: Selber Schuld wer bei den Garantiebestimmungen Produkte von MSI kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, konnte man dir helfen?

Nur so... zur Info :d... man ist ja neugierig, welche Hersteller so zu empfehlen sind, und welche nicht :d...

Hey! Na klaro gibt es eine Auskunft.

Derzeit ist der Prozess noch in Gange, eine Zusage über die Bearbeitung habe ich bis dato noch nicht, aber MSIToWi ist dran.

Sobald das Thema (wieauchimmer es ausgeht) abgeschlossen ist, werde ich hier nochmal ein kurzes Feedback geben.

Beste Grüße
 
So - inzwischen ist das Paket mit dem Mainboard auf dem Weg zum RMA Service, ich hoffe dass ab jetzt alles reibungslos verläuft.

Vielen Dank an MSIToWi für das Initiieren des Prozesses (y):-)

 
@Spieluhr
Was ist an meiner Aussage falsch? Ihr kauft Produkte mit fragwürdigen Garantiebestimmungen beschwert euch aber nachher wenn diese zu eurem Nachteil sind. Hatte selber bereits das Vergnügen. MSI Mainboard bei einem Händler gekauft, nach ca. 10 Monaten defekt. Händler berief sich auf die Beweislastumkehr (diese lag damals noch bei 6 Monaten anstatt 12 Monate wie es heute ist) und Hersteller teilte mir mit das keine Garantie besteht, da das Fertigungs/Herstellungsdatum länger als 36 Monate her ist (Produkt lag also recht lang beim Händler im Regal).

Aus diesem Fehler habe ich gelernt, und greife deshalb nicht mehr zu Produkten von MSI.
Einfach mal neutral über diese Bestimmungen nachdenken, und dann nochmals überlegen ob meine Aussage wirklich so falsch war/ist. Ist ja nicht so das es keine besseren Alternativen gibt. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh