Hallo zusammen,
ich habe den Weg hierher über das Computerbase gefunden:
Computerbase Thread
ich habe ein ernstes Problem mit der Garantieabwicklung durch MSI und hoffe, hier vielleicht Unterstützung zu finden, da ich mit meinem Latein am Ende bin.
Folgender Sachverhalt:
- Ich habe im Januar 2022 ein MSI Pro Z690-A bei Galaxus gekauft
- Jetzt, nach etwas mehr als 2 Jahren, ist ein Defekt aufgetreten (Kein Boot / Komplett Tot / Netzteil bereits getauscht - Siehe CB Thread)
- Laut Seriennummer des Mainboards liegt es innerhalb der 3-jährigen Herstellergarantie (https://de.msi.com/page/warranty/mb)
- Sowohl der Händler als auch der MSI Kundendienst lehnen jedoch eine Garantieabwicklung ab und schieben sich gegenseitig die Verantwortung zu
- Galaxus beruft sich auf die 2 jährige gesetzliche Gewährleistung und MSI DE ERC beruft sich auf die Abwicklung über den Händler
- In den MSI-Garantiebedingungen heißt es: "Die Garantieabwicklung erfolgt über den Händler bei dem Sie das Produkt gekauft haben [...]"
- Es wurden diverse und auch deutliche Emails sowohl mit Händler, als auch mit MSI DE ERC ausgetauscht
Wenn der Händler aber nicht kooperiert, lässt MSI mich als Kunden komplett im Regen stehen
Ich finde das Verhalten von MSI hier völlig inakzeptabel. Wenn man mit 3 Jahren Herstellergarantie wirbt, dann muss man auch dafür geradestehen, egal ob direkt oder über den Händler.
Ist so ein Verhalten rechtlich überhaupt haltbar?
Wie seht ihr meine Chancen, wenn ich rechtliche Schritte einleite, ich habe eine RS-Versicherung?
Danke für eure Einschätzung der Situation
Beste Grüße