MSI H270 Tomahawk: Vcore nicht einstellbar?

Poweraderrainer

Legende
Hi

Ich habe hier ein MSI H270 Tomahawk Arctic mit einem 7700K. Ich will die Spannung ein klein wenig runterdrehen, weil das Board 1,27V anlegt unter Last.

Ich kann diverse Spannungen einstellen wie System Agent und I/O etc.
Leider gibt es keinen Eintrag zur Vcore. Gibt es da eine Tasten-Kombi oder soetwas (expert mode ist eingestellt)?

Sitze gerade das erste mal vor einem MSI UEFI, aber es kann ja nicht sein, dass ich die Option nicht finde.
Laut diversen Screenshots von Z270 MSI Boards müsste die Vcore ganz oben sein bei den ganzen Spannungen - da ist aber nichts bei mir...

Kann mir da mal einer auf die Sprünge helfen?

PS: Aktuelles BIOS ist drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,
ich habe ein B250M Mortar (Arctic), die VCore Spannung ist nicht einstellbar. Auch im Bios eines anderen MSI Z270 Boards gab's diese Einstellung nicht.
Ich glaube, bei den Z170 von MSI konnte man die VCore im Bios noch einstellen.

Danke für die Rückmeldung. Habe es auch auch auf einem BIOS-Screenshot bei einem Review von hardwareheaven gesehen.

Sowas hab ich ja seit dem VIA KT133 nicht mehr gesehen...

Da fragt man sich doch warum alle möglichen anderen Spannungen einstellbar sind, nur die wichtigste nicht...

sehe ich auch so wie Du, alle anderen Spannungen sind einstellbar, gerade diese die wahrscheinlich niemand verwendet ...
Ich kann an meinem B250 Board nichts aussetzen, es läuft problemlos. Für ein "nicht-Übertakter" Board, da ich da einen G4600 drauf habe, ist das noch ok. Aber, wenn man einen i7700k mit einem Z270 von MSI betreiben will, dann fehlt mir auch jegliches Verständnis, dass die Vcore nicht einstellbar ist.

Es gibt aber eine Möglichkeit bei den MSI die Vcore zu ändern: in Windows über das Intels XTU (https://downloadcenter.intel.com/download/24075/Intel-Extreme-Tuning-Utility-Intel-XTU-). Dummerweise betreibe ich mein Board unter Linux :(

Ich denke dass die VCore Option nicht da ist weil H270 Bretter nicht fürs übertakten ausgelegt sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh