MSI H81TI aus ProBox23 CIR aktivieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

okay, das ist schonmal eine gute Nachricht, dass die Funktion also doch nur softwaretechnisch (hoffentlich noch) nicht integriert ist.
Einfach wie ein BIOS unter DOS flashen?
Bin jetzt 2 Wochen Unterwegs und kann es dann erst testen.

Hi,

ja richtig einfach unter DOS Flashen wie ein Bios update.
Gib einfach Bescheid wenn du es getestet hast.

Gruß Torsten

Alles klar, danke schonmal.
Kannst du mir noch sagen, welchen Einschaltcode ich nehmen muss? Den der Microsoft Media Center Keyboard/Remote? (on/off Toggle)

Sehr gut! Endlich funktioniert es! ;) Danke Dir und gib mal den Leuten einen Arschtritt, die es vergessen haben mit in die Software/BIOS zu inegrieren.

Für die Nachwelt hier die Zusammenfassung.
Als erstes das BIOS unter DOS flashen.
Hallo .nols,

anbei ein Link zu einem neuen Bios, wo jetzt auch die Option CIR im Bios Einstellenbar ist.
Bitte testen es damit erneut.

Bitte das Bios unter DOS aufspielen.

http://217.110.237.70/fae_de/BIOS/E7799IOBvA0U.rar

Gruß Torsten

Dann dieses Update wie ein BIOS unter DOS flashen.

Hallo,

ich habe vom RD Team ein Firmware update erhalten.
Dies muss unter DOS geflasht werden, damit soll die S5 Funktion hinzugefügt werden.

http://217.110.237.70/fae_de/BIOS/ProBox23/EC_CIR.rar

Gruß Torsten

Dann wird unter Windows 8.1 ein Unbekanntes Gerät erkannt. (auch wenn kein IR Empfänger angeschlossen ist)
Dann diesen Treiber installieren: https://downloadcenter.intel.com/download/23218

Und alles funktioniert wunderbar mit einer Logitech Harmony und dem MCE Profil.

Mit OpenElec willst du das nicht zufällig auch noch testen? :)

dann will ich mal weitermachen...
habe das H81TI entsprechend der Anweisung mit BIOS und S5-Patch geflashed. Kann nun CIR im BIOS einstellen.
Habe Kodibuntu 14.0 installiert und den Conrad IR-R-36 an CIR-Sockel: gelb -> CIR-Input, rot -> 5,5 V Standby, schwarz -> Ground angeschlossen.
und erhalte mit dann mit
dmesg | grep nuvoton
[ 4.291754] nuvoton-cir 00:0a: Wake PNP Port not valid!
[ 4.291843] nuvoton-cir 00:0a: disabled
[ 5.849294] nuvoton-cir 00:0a: IR PNP Port not valid!

Somit wird der nuvoton-treiber nicht geladen.

cat /sys/bus/acpi/devices/NTN0530:00/physical_node/resources ergibt:
state = disabled
io 0x3e0-0x3e7
irq 10

MSI oder jemand eine gute Idee?

Ein BIOS Update wird es für dieses doch schon betagtere System nicht geben.

Windows Trial Mal kurz installieren ist keine Option?

und wenn einmal Windows drauf war, geht danach doch auch Linux und man kann Windows löschen, oder? War zumindest bei den Intel Boards so.

Hatte ich auch gehofft, leider ohne Erfolg. PC einschalten klappt, aber mehr nicht.

Mal verschiedene Linux Distros probiert? LibreElec, OpenElec, UbuntuMini
Hört sich für mich eher nach nem Linux als BIOS Problem an.

Hab es unter Ubuntu 17.04 hinbekommen, dass der Empfänger aktiviert wurde, allerdings funktioniert der trotzdem nicht.
"Wake PNP Port not valid"
"probe of 00:06 failed with error -22"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh