MSI HD 5770 Hawk -> eure Meinung dazu

JetDelux

Enthusiast
Hallo,

was haltet ihr denn von der "MSI HD 5770 Hawk"? In den wenigen Testberichten die man drüber finden kann, wird sie als DIE BESTE 5770 klssifiziert. Solch eine Aussage finde ich ziemlich mutig von seitens der Tester.
Wie ist eure Meinung/Erfahrung dazu?

Hier die Produktseite bei MSI:
http://www.msi-computer.de/index.php?func=proddesc&maincat_no=130&cat2_no=137&prod_no=1982

Meine Frage hat auch einen guten Hintergrund. Ich bin dabei einen Rechner zusammen zu bauen und habe mich für eine HD5770 entschieden. Nur welche genau ist noch nicht ganz klar. Ob die "MSI HD 5770 Hawk" oder eine von Power Color (http://www.powercolor.com/de/products_layer_3.asp?ModelID=659&SeriesID=1&bigID=1)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entferne bitte den Präfix [FAQ], schließlich beantwortest du keine häufig gestellten Fragen, du stellst nur selbst eine.

Die MSI Hawk und die Powercolor PCS+ sind wohl die besten HD5770 derzeit, was die Lautstärke angeht. Die Hawk kann aufgrund des großen Kühlers und der zwei Lüfter sicher auch in Sachen Temperaturen punkten.

Ob man die OC Features nutzen will und ob einem das den Aufpreis wert ist, muss man selber wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Tun sich die MSI und Power Color von der Leistung viel unterscheiden? Beide seien wohl besser und leiser als alle anderen HD5770er aber wie schaut es denn untereinander aus?

Naja, die Powercolor hat 25MHz mehr RAM-Takt. Also nein, die unterscheiden sich nicht von der Leistung her. Die Hawk hat ggf. die besseren Übertaktungsmöglichkeiten weil sie von MSI dafür extra vorgesehen ist.

Die MSI wird auf jeden Fall eine bessere Kühlung haben als die Powercolor. Der Kühler ist viel größer und sie besitzt zwei regelbare Lüfter. Da kann ein kleinerer Kühler mit einem Lüfter nicht mithalten. Die PCS+ "erkauft" sich durch höhere Temperaturen die geringe Lautstärke.

Ich denke da wird die Hawk die Oberhand haben.

Kleine Frage zu der MSI HD5770 Hawk bzw. an alle Grefikkarten. In diese Test steht unten auf der Seite folgendes:

Die GPU lässt sich auf der Radeon HD 5770 Hawk um 100 MHz übertakten, was in 975 MHz resultiert – ein gutes Ergebnis. An der magischen 1.000-MHz-Marke scheitern wir nur knapp. Der 1.024 MB große GDDR5-Speicher, der von Samsung produziert wird, arbeitet noch mit 2.750 MHz einwandfrei: 350 MHz mehr als gewöhnlich. Je nach Applikationen können wir die Performance so um neun bis elf Prozent steigern.

Nun verstehe ich dies so dass man das Übertakten der Karte selber im Bios vornehmen muss ist das richtig? Ich dachte immer die Taktet sich selber hoch.

sie taktet sich auch selbstständig zwischen 2D und 3D Modus hin und her, aber wenn du mehr als die vorgegebenen Takte haben willst, musst du das per hand machen. Entweder via Tool oder halt via bios (favorisiere ich persönlich)

Ich verstehe jetzt gerade etwas nicht ganz richtig: Gibt es einen Unterschied zwischen der MSI HD 5770 Hawk und der MSI R5770 Hawk ??? Wenn ja welchen und was hat dies zur Folge?

Ich verstehe jetzt gerade etwas nicht ganz richtig: Gibt es einen Unterschied zwischen der MSI HD 5770 Hawk und der MSI R5770 Hawk ??? Wenn ja welchen und was hat dies zur Folge?

Nein es gibt nur eine Hawk.

R 5770 ist die bezeichnung von MSI
HD 5770 ist die Bezeichnung von ATI

5770 von Sapphire und HIS sind relativ leise,
die PowerColor PCS+ ist noch 'ne Ecke leiser, mMn preislich auch noch vertretbar.
Die MSI Hawk unterbietet die PoCo um ein paar Prozentpunkte, womit sie sich den Schimpfnamen "aktuell beste 5770" redlich verdient hat.

Da die Hawk jedoch aktuell schlecht lieferbar ist und der Preis bereits die 160€ überstiegen hat, würde ich momentan eine 5830 favorisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die 5830 ist ab 4x AA nur ca. 10% schneller als eine 5770 da Sie nur die Hälfte der Rops (16 anstatt 32) von einer 5850 besitzt.
Ob sich das dann wirklich lohnt??
Die MSI Twin Frozr II 5830 müsst preislich bei ca 170€ liegen, dann wäre es vielleicht eine Überlegung wert.

Hast mich absolut nicht überzeugt; meine Meinung bleibt unverändert ;)
(zumal der Leistungsunterschied auch schon mal bei ~25-30% liegt)

Zuletzt bearbeitet:
Und was hat das mit der Hawk zu schaffen ?
Ich vergleiche die 5830 (passend zum Thema !!!) mit der Hawk.

Und was hat das mit der Hawk zu schaffen ?
Ich vergleiche die 5830 (passend zum Thema !!!) mit der Hawk.

Hat sehr viel damit zu schaffen, die 5830 ist für die gebotene Leistung zu teuer und braucht zu viel Strom PUNKT.
Entweder eine 5770 oder gleich eine 5850/5870 kaufen, die 5830 dürfte etwa 30 - 40€ Mehrkosten als eine 5770 dann könnte man die Karte kaufen.

Preis- und Leistungsunterschied liegt bei etwa 25% -
welche Probleme habt ihr damit ?

Ich gehe auf die Frage ein und bin der Meinung, daß eine aktuell "überteuerte" Hawk nicht unbedingt der beste Kauf wäre ...

Deshalb meine unveränderte Meinung: günstigste 5770 oder direkt 5830 -->

Für 13x,-€ war die Hawk absolut empfehlenswert, ohne wenn und aber -
auch weil eine 5830 zu diesem Zeitpunkt etwa 230/240€ kostete.

Zuletzt bearbeitet:
jo denke auch, solange die hd5830 nicht auf rund 170€ liegt lohnt die karte nicht.
Klar hat sie rund 20% mehr leistung als eine hd5770, aber kostet dementsprechend auch 75€ mehr.
Eine günstige hd5770 und da etwas hand anlegen oder direkt ne hd5850 :) oder eventuell über 2 hd5770 nachdenken, die sich zwischen der hd5850 und hd5870 einordnen(wenn man mit den cf "nachteilen" leben kann --> microruckler merke ich z.B. überhaupt nicht).

Preis- und Leistungsunterschied liegt bei etwa 25% -
welche Probleme habt ihr damit ?

Die 5830 ist einfach für die gebotene Leistung zu Teuer, da hilft kein Diskutieren das ist Fakt. Die Billigste 5830 kostet 198,61€ bei Mindfactory, die Billigste 5770 kostet 126,09€. Das sind 72€ unterschied, was zu viel ist für das bisschen Mehrleistung für die 5830.
Die Hawk ist meiner Meinung nach eh viel zu teuer, den durch OC ändert sich ja nichts. Wenn ein Spiel nicht flüssig läuft, läuft es mit der Hawk auch nicht flüssig.

glaube er hat nur das ausgepsrochen, was als selbstverständlich hier hingestellt wurde. Irgendwie haben alle von einer "hd5770" geredet und nicht von der MSI hawk ;)

Aber wenn es um die Lautstärke geht ist die Hawk echt spitze!
So ne leise Karte hatte ich seit meiner komplett wassergekühlten 9800pro nicht.

Also ich hab die MSI Hawk 5770 seit gestern im Einsatz und heute am OCen und bin sehr zufrieden der Kühler ist bei 35% nicht zu hören !
Zumindest sind die anderen Komponenten lauter^^

Bei OC von 1050MHZ/1350 überprüft durch ATITool 15min, ging der Lüfter nie auf 47% und die Temps lagen bei 61C, sehr gutes Ergebniss:love:
Die VCore war dabei bei 1.25V..

Und zum Thema eine HD5830 ist für 220€ zu teuer sind 60€ über einer Hawk dazu verbraucht die 5830 mehr als eine HD5850 also für mich ein NoGo:grrr:

mfg
-WATC-

Zuletzt bearbeitet:
Also die Hawk bietet das beste Gesamtpaket, vom Preis mal abgesehen. Aber darum ging es in den Tests ja nicht. Die PCS+ ist wohl ab Werk etwas schneller, aber die Lautlosigkeit der Hawk ist ein riesen Pluspunkt. Übertaktet habe ich noch nicht, ich zocke auf 19"wide, das langt. :d Aber da ist ja wohl noch einiges drin.
155-160€ ist zwar eine Menge Holz, aber für leise Computer durchaus angebracht. Wenn ich eine Stock 5770 hole und einen Musashi draufschraube, bin ich beim gleichen Geld ohne Garantie.
Hinzu kommen die hochwertigen Bauteile, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass eine normale 5770 nach zwei Jahren gleich den Geist aufgibt. :d Aber man hat eine gute Grundlage zum übertakten, wodurch der Abstand zur 5830 doch wieder knapper wird.
Und mit dem MSI Tool hat man gleich die Software dazu, einfacher geht es nicht.
Fazit: Wenn man die zur Zeit beste 5770 haben möchte, dann greift man zur Hawk.
*auf den Scheck von MSI wart* :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh