MSI Hydrogen X38 verliert teilweise BIOS- Einstellungen

TheSaint

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.03.2008
Beiträge
46
Hallo Leute,

ich hätte da gerne mal ein Problem:
  1. Wenn ich den Stromstecker vom Netzteil ziehe, also den Rechner komplett Stromlos mache, verliert er einige Einstellungen im BIOS.
  2. Sobald ich ihn wieder hoch fahren möchte, dann geht er zwar an aber weder der Bildschirm, noch die HDD-LED zeigen was an.
  3. Wenn ich dann den Powerknopf drücke startet er komplett neu, aber das andauernt! Dabei auch keinerlei Anzeige. (AN-AUS-AN-AUS-...)
  4. Wenn ich dann wieder den Strom komplett entferne, kommt beim Einschalten, dass einige BIOS- Einstellungen auf "default" gesetzt wurden.
  5. Dann kann ich wieder alles Einstellen und gut!
Hilfe, was ist?
Die Batterie kann es eigentlich auch nicht sein, da dass Board erst ca. 1 Monat alt ist.
Alle Infos zu dem System --> http://www.sysprofile.de/id57754

PS: Ich bin eigentlich einer, der den Strom abends ausmacht, aber das habe ich mir erstmal abgewöhnt!

Danke für jede Antwort. TheSaint
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne das ganze noch gut von meinem alten Abit AN8 SLI.

Strom aus. Bios tot. Strom an. Rechner tot. CMos reset. Strom an. Geht. Einstellungen neu laden.

Biosupdate oder wechseln der Batterie hat auch nix gebracht. Musste bis zum Schluß damit leben. Einfach niemals den Saft komplett abdrehen.

Und ja, ich glaube bis heute, Abit ist an EON oder RWE beteiligt :fresse:
 
Und ja, ich glaube bis heute, Abit ist an EON oder RWE beteiligt :fresse:

Und die Illuminaten sind auch überall :d

An die Batterie dachte ich auch schon ,aber das Board ist komplett neu! Werde ich mal ausprobieren, mal sehen ob ich rigendwo noch eine habe!
 
Zur Info:

Eine neue Batterie habe ich noch nicht, aber so wie es aussieht, passiert es nur wenn ich das Netzteil länger aushabe.
Also ist es wahrscheinlich die Batterie!

Danke.
 
Ähnliches Problem hatte/habe ich ja auch grad, aber zum Glück
nicht ganz so schlimm.

Ein Bios Update hat locker 80% der Fehler beseitigt.
 
So da ich heute morgen eh bei MSI angerufen habe, hatte
ich mich auch gleich mal nach deinem Problem erkundigt.

Du solltest ein Bios Update machen, ist der Fehler danach nicht
weg, bitte an den Service wenden, dann muss das Board eingeschickt werden.
 
Danke ingope, Danke.
Ich werde das mal in betracht ziehen.

Darf man wissen weswegen du dich noch erkundigt hast?
 
Hi du,

ich hatte bei MSI angerufen da mein P35 Board nach einem kompletten PC
Umbau am WE beim Booten immer wieder anzeigte das das Übertakten nicht geklappt hat (ich übertakte gar nicht) und dann auch im Boot Loop festhing (2 mal)
Darauf hin hatte ich ein Bios Update gemacht, seit dem ist die "Übertaktung fehlgeschlagen" Meldung auch weg.
Jetzt wollte ich aber noch genau wissen warum dieses kurze anlaufen der Lüfter gefolgt vom "ausgehen" des PC aus und nach 2 sek wieder angehen des PCs, sein muss.

Diese Meldung:
http://global.msi.com.tw/index.php?...rod_no=1213&maincat_no=1&cat2_no=170&cat3_no=

wurde dann am Telefon auch nochmal bestätigt. Die P35 haben dieses
Phänomen und es sei auch völlig normal. Es soll eine Art Selbsttest sein.

Dabei viel mir dann dein Problem hier im Thread ein. Und wenn ich die Leute da schon mal am Telefon habe kann ich ja auch gleich zwei Fragen stellen :)
 
Danke. Ich habe mal nen BIOS Update gemacht. Mal sehen wie es sich jetzt verhält.
 
Na Super, ich habe auf Raten von MSI ein BIOS Update gemacht...



Ist zwar ganz gut gelaufen, jedoch wurde kein Problem gelöst (MSI Live Update und DualCenter starten mit mind. 10 Meldung, Verlust der BIOS- EInstellungen) und es ist ein neues hinzu gekommen. Und zwar kann ich z.Z. mein RAM nur bei 1066MHz laufen lassen und nicht wie normal bei 1333MHz.

(Wenn ich die Taktung ändere geht er zwar noch an, jedoch kommt weder Bild noch Ton, wenn ich ihn dann aus- und wieder einschalte kommt die Meldung, dass das letzte Overclocking misslungen ist.)
 
Ok dann wars das erstmal mit dem Board, ab damit zum Service.
Das ist m.E. nichts mehr zu machen.
 
Ich habe von MSI jetzt ein neues BIOS zugeschickt bekommen. Dieses ist aber eine BETA der 1.4 Version. Aktuell ist 1.3.

Was haltet ihr davon ein BETA BIOS zu installieren?
 
Beta ist Testversion!
Du sollst es anscheinend wohl versuchen, bevor du das Board zurücksendest.
Du sollst es anscheinend wohl testen, bevor.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das meine ich. Bei BIOS sollte man sowieso immer vorsichtig sein, und dann noch ne BETA Version. Mit dem Hinweis "diese Version dient zur Technischen Evaluierung und Lösung einzelner Probleme". Mh...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh