MSI K7D hat Probleme mit X800XT

Morkai

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
153
Ort
Niedersachsen
nachdem meine Radeon 9500 den Dienst nach langer Zeit quittiert hat und ich günstig an eine Asus AX800XT - PE (für AGP) gekommen bin war die Freude groß.

Nach dem Einbau jedoch, startet WinXP nicht mehr, bleibt während des Booten´s hängen. Also Neustart im abgesicherten Modus.
Device Manager auf und was sehe ich, die X800 greift auf System Resourcen zu die auch die AMD 762 Northbridge benötigt (2 E/A Konflikte und 1 Speicherkonflikt). Leider sind beides keine PnP Geräte :hmm: , ergo können auch die Sys Resourcen nicht manuell verändert werden.

Ich habe das "aktuelle" 1.82 BIOS drauf und auch den letzten Catalyst. Falls jemand Rat weiß oder Hilfe leisten möchte, wäre ich sehr dankbar.:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also in meinem K7D hatte eine Connect3D X800Pro ohne Probleme funktioniert.
Ist evtl das NT zu schwach? Was für CPU's und was ist es für ne Revision des K7D?
 
Zuletzt bearbeitet:
schmue schrieb:
Also in meinem K7D hatte eine Connect3D X800Pro ohne Probleme funktioniert.
Ist evtl das NT zu schwach? Was für CPU's und was ist es für ne Revision des K7D?

Das NT ist ein Enermax mit ~520W. Läuft sauber und leistet die gewünschten Spannungen mit minimalen Toleranzen (0,05 Volt).

BIOS 1.82 ist aufgespielt. Die CPUs sind zwei 1700+XP´s die auf 2600+MP´s gemoddet sind und seit ewigen Zeiten stabil laufen.
Revision des Boards muß ich nachher nochmal raussuchen (irgendwo zwischen den PCIs aufgedruckt oder?).

Habe direkt unter dem AGP Slot eine Netzwerkkarte installiert. Kann das evtl der Grund sein?


Und als Letztes noch der "Fehlerreport":

E/A-Bereich 03B0 - 03BB wird verwendet von:

AMD-762 PCI-zu-PCI-Brücke

E/A-Bereich 03C0 - 03DF wird verwendet von:

AMD-762 PCI-zu-PCI-Brücke

Speicherbereich 000A0000 - 000BFFFF wird verwendet von:

AMD-762 PCI-zu-PCI-Brücke
 
hm joa es könnte schon helfen die pci karte mal umzustecken..oder vielleicht erstmal komplett rausnehmen dann weiß ob es damit n konflikt gibt.. oder wie schon gesagt umstecken (ja ich wiederhole mich ich weiß :P )
 
Die Karte wird nicht funktionieren. Die MPX Chipsätze kommen mit allen Karten der neuen Generation Geforce 6xxx, Radeon 8xx nicht klar. 9800 Pro oder Geforce 5900 sind da das höchste der Gefühle. Gibt auch bei 2CPU nen Thread drüber. Ich habe es auch mit einer X800XL auf nem 7DPXDW probiert, keine Chance.
 
@ John: Humbug! Bei mir lief es.

Die rev steht net auf dem Mobo. da steht nur rev.1. Hast du nen rotes oder nen grünes?
welche rev hat die Southbridge? B2?
 
Ich weiss, das die Karte auf nem 7KDD geht, bei mir aber ums verrecken nicht. Hatte das Gigabyte mit neuer Southbridge und F6 Bios war nix zu machen.
 
*gääähhhhnnnn*

Guten Morgen :d

vorneweg, mein Board ist rot (und etwas staubig :rolleyes: ).

Habe gestern abend mal alles ausgebaut, was an PCI so drinnen war (war ne Menge :bigok: ), um allen Routing Konflikten aus dem Wege zu gehen und alle möglichen System Resourcen freizumachen. Nur die X800 reingepackt, BIOS auf Default gestellt und WinXP auf neue Partition installiert (die einzige HDD zu diesem Zeitpunkt, komplett leer und NTFS formatiert, gewaltige 8GB groß - thx an die XBox :heuldoch: ). Sobald der Catalyst installiert war, bot sich das gleiche Bild wie vorher. System hängt während des Bootvorganges. Zu diesem Zeitpunkt hat der Rechner auch "nur 213,3 Watt" genommen, also gehe ich davon aus, daß das NT den Ansprüchen gewachsen ist.

@Schmue: wie lese ich die Rev der Southbridge aus? gibts da ein Tool für oder ist das in gewaltigen Lettern auf den Chip geschrieben?

Meine Frage an alle Leute bei denen so eine oder eine ähnliche Kombination lief: Welches BIOS habt ihr installiert? alles andere ist für mich nicht sooo wichtig, weil ich das board nicht für eine x800 tauschen würde :love:, es sei denn es gibt einen Nachfolger, der unkompliziert ist, meine Sockel A CPUs nimmt, Bohrungen für meine WaKü hat, 266er DDR reg ECC mag und "treu ist und mich nicht im Stich läßt" UND sich mit der x800 verträgt. :wink:
 
John Woo schrieb:

Die BIOS Version ist mir völlig unbekannt, wird auf den deutschen MSI Seiten in Verbindung mit dem K7D auch nicht erwähnt, genau wie einige der Treiber für das K7D.

Habe Bios eben geflash, packe jetzt die neuen Treiber drauf und wenn ich mich nichtmehr melde dann "parkt" der Rechner 1 Stockwerk tiefer auf dem Asphalt VOR dem Haus :bigok: *scherz*
 
Also das 1.91 hatte ich auch. Und auch die gleichen Probs mit nem BeQuite 450WNT und 2 2500+. Mit nem 550W Antec war es weg.

Zur Southbridge: Das beste Tool zum Auslesen sind deine Augen. Das steht da nämlich drauf.
 
schmue schrieb:
Also das 1.91 hatte ich auch. Und auch die gleichen Probs mit nem BeQuite 450WNT und 2 2500+. Mit nem 550W Antec war es weg.

Ich hatte ja während des "Bastelns" nur eine 8GB Festplatte, das MoBo :coolblue: , die X800, die notwendigen LÜfter angeschlossen und natürlich ein CDRom.
Habe ein zweieinhalb Jahre altes ~520 Watt Enermax (auch wenn mehr draufsteht). Sollte das nicht ausreichen, um der Grafikkarte zumindest in diesem Moment genug Saft zukommen zu lassen?
Sry, habe gerade beim Strom nicht den 100% Durchblick (schule ist soo lange her:rolleyes: ).
 
Hm ich hatte auch nur eine HDD und nen Brenner dran. Am besten kannst du das aber prüfen, in dem du eine CPU rausnimmst. wenns dann geht, weisst du bescheid.
 
schmue schrieb:
Hm ich hatte auch nur eine HDD und nen Brenner dran. Am besten kannst du das aber prüfen, in dem du eine CPU rausnimmst. wenns dann geht, weisst du bescheid.

gibts da einen Workaround oder Jumper? *sich zu erinnern versucht*
Habe immer ein etwas zwiespältiges Gefühl dabei die CPUs unter der Wasserkühlung vorzukramen.:hmm:
 
hehe, also es läuft vorerst mit nur einer CPU, aber Windows startet.

die zweite CPU habe ich auf den Hinweis hier drüber rausgenommen und die X800 wieder eingesetzt.

Nun stellt sich für mich nur noch eine Frage:

Ist mein Netzteil zu schwach ODER verträgt das K7D die X800 nicht, wenn 2 CPUs werkeln?

Falls jemand ein 550Watt+ Netzteil "zur Verfügung" stellen mag, immer her damit :)
 
schmue schrieb:
Versuch mal die 2 CPU's zu underclocken. also weniger FSB und vcore.

Bin die Sache von der anderen Seite angegangen und habe mir ein nagelneues "Antec TrueControl 550W" zum "Ausprobieren" geliehen.

Kaum alles angeschlossen und 2. CPU eingebaut spinnt Windows wieder rum und hängt sich beim Booten auf. Habe jetzt mit dem Händler gesprochen, die X800 eingetütet und das alte Netzteil wieder eingebaut.

Bitte lacht jetzt nicht, aber nun wird die zweite CPU als defekt gemeldet (fettes PIIIIEEEEP) beim Anschalten. Wird auch im Startbildschirm nicht angezeigt ... MP 2600, 1 CPU .
:hmm: :hmm: :hmm:


*Wird wohl Zeit den Rechenschieber wieder auszupacken, den konnte man noch mit Holzkugeln ausm Baumarkt "oc´n".*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh