MSI K7D Kompatibilitätsproblem mit Graka 6600GT

Fizzlor

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
86
Tag,

Habe mir vor kurzem eine Geforce 6600GT von Xpert Vision für mein Dualsys. zugelegt... ok. über den Sinn oder Unsinn dieser Graka in meinem Dualsys. lässt sich streiten. ;) :fresse:
Im späteren Betrieb fielen mir dann aber bei diversen Spielen, wie CS source, etc. große Grafikfehler auf. In einem Zweitrechner lief die Graka jedoch reibungslos.
Das Dualsys. läuft mit einem 550 Watt NT und neustem bios... ist nicht übertaktet.

Hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem mit dem K7D gehabt??

Freue mich über jede kleine Hilfe;)


Fizzlor
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, Ich kann die zu der NVIDIA Karte leider keine Auskunft geben,
hab selber ne ATI 9800 Pro drinn.

Ich habe aber auch ein Problem, vielleicht kannst du mir da helfen.
- Welche Version des Boards hast du (steht unter einem der PCI Slots auf dem Board) ?
- Welche Treiber benutzt du ?
- Welche Bios Version hast du drauf ?
- Und was für CPU's ?
- Hast du vielleicht n paar Benchmarkwerte ?

Ich hab 2x XP3200+ Barton @MP2200 Mhz und einen Highpoint 1520 PCI Raid Kontroler drinn. Ich Programmiere grad an nem Doom3 modd
und wenn ich Doom3 2mal starte hängt er sich auf. Teil weise schon beim 1. Doom3 :-( !

Selbst wenn ich onboard alles deaktiviere (sound/lan) bei frisch installiertem XP Pro. Hab auch schon verschiede CoreV probiert und den Rechner von wegen Kühlprobl. offen ans Fenster gestellt.
 
@Fizzlor
Wie siehts in Benches aus??

@ klonsemann
Nur bei Doom³ so?? Ram i.O.? Ähnliches Prob hatte ich bei meinem. Allerdings war es so das er ab und an mal neu bootete oder beim Start von XP abstürtzte. Ein Ram wechsel hat da wunder geholfen.
 
@schmue

Echt gute Frage, aber bei allen anderen Belastungen läuft er 1A. Mit dem Ram das werd ich testen. Den hatte ich aber auch schon in Verdacht, aber Memtest sagt keine
Fehler.
 
So, ich hab den RAM getauscht und den selben Fehler bekommen. :-(

Bei einer bestimmten Konstellation von PCI Steckplatz des Highpoint SATA Raid Kontrolles und ACPI-Modus an/aus hatte ich sogar während der Installtion von XP Pro BlueScreen mit IRQ_IS_NOT_LESS_OR_EQUAL
 
HW-konflikt mir irgendwas??

@ Fizzlor. hast du die amd-agp treiber installiert??
 
habe schon alle moeglichen treibervariationen mit und ohne dem amd-agp treiber getestet, sammt windows neuinstall.

@klonsemann
da ich gerade in krakau bin versuche ich alle fragen bestmoeglich zu beantworten
-habe die rev.1
-als grafiktreiber immer den neusten, auch schon den von omega getestet
-bios ist das neuste ka. welches...
-2X2500+XP unlocked @ 2100+MP (wuerde gerne weiter oc'en, aber habe das problem mit den kleinen und grossen multis.. @klonsemann: wie hast du deine auf 2200 getaktet bekommen? duerfte ein 2800+ sein oder?)

gruesse aus Polen
Fizzlor
 
Vielleicht bekommt die Graka zu wenig Saft?
Was ist denn das für ein 550W NT, von einem halbwegs namenhaften Hersteller?
Du könntest ja mal spaßeshalber versuchen die 6600GT ein bißchen runterzutakten, wenn dann die Bildfehler weggehen, hast Du das Problem...
 
Also erstmal thx an alle, dafür das überhaupt jemand antwortet. Ich dachte schon das ich mit diesem doch recht "altem" Board völlig alleine dastehe.

@fizzlor, nein, sind tatsächlich XP2500+. Ich hatte mir 2 Wochen nach bem Erschienen
und Bekanntwerden der Übertackbarkeit gleich einen CPU zugelegt und auf nem
ABIT NF7 auf 3200+ bis zu 2400Mhz laufen ;-). Von daher kannte ich das
Übertacktungsvermögen ! Dann hab ich mir noch nen 2. davon, vor der
36.Kalenderproduktionswoche (freien Multipl.) besorgt und beide per Skalpel
auf Multiplikator 16,5 und per Leitsilber auf MP gemoddet. Ich hab mich schon
geärgert das ich nich gleich 17x genommen habe, aber ich hatte vorher
n Swiftech CPU Kühler drauf und bin nun auf superSilent (nich Schlagen)
Acrtic Cooling (die in der schwarzen Verpackung) umgestiegen.
Da ich in nem Hardwarestore jobbe konnte ich mir n gutes Bild von der
Kühlleistung und Lautstärke machen. Und da wollte ich es mit Hitze nich
übertreiben. Laufen aber beide sehr gut @1.75V mit 54-60C° laut MSI Tool.

Ich hab bei AMD irgendwo gelsen das die XP2800+ mir FSB166 produziert wurden ?
Da würde es ja meines Wissens nach gar kein passendes Board geben ?

Das der BlueScreen auf nen HW-Konflikt hinweist hab ich mir auch schon fast gedacht,
soweit reicht mein Englisch dann doch ! Hat jemand von euch auch nen zusätzlichen
IDE/SATA Raid Kontroller drin ? Oder damit vielleicht Erfahrung.

Ich hab auch scon von einer Version 1.3 der Mainboards gelesen welches sich besser
für gemoddete Bartons eignen soll, da es eine stabielere Stromversorgung liefert.
Darumhin hab ich mal nach nem Bios für ein MSI K7D Master L v1.3 gesucht und genau eines gefunden. Ich konnte es sogar erfolgeich auf mein BIOS flashen (Boardversion 1.0 lauf Platinen Aufdruck am PCI-Slot) hat aber nix am bestehenden Problem geändert.

Ist sowieso sehr komisch. Zuerst hatte ich nur vereinzelt Abstürze bei Doom3, nun konnte ich schon nicht mal mehr ohne Bluescreen installieren !

@TheRealElch, ich hab n Enermax350 Watt der alten Generation. Ich bin zur Zeit
bei meinen Eltern und das NT liegt mir nicht vor, als ich jedoch mal die
Spannungs/Strom Tabelle mit andeen Netzteil verglichen habe waren
selbst einige 460Watt NT nicht so leistungsstark meinen Enermax das
Wasser zu reichen. Ich habs auch schon mit anderen Netzteilen
getestet (Silent 420Watt Noname) mit dem gleichen Fehler. Sind
vielliecht bis jetzt alle NT zu schwach gewesen ? Was has du den für
eines dran ??

So, nu genug getippt MFG Klonsemann !
 
also auf dem msi selber steht nur rev.1 Der Unterschied besteht da auch nur in der Ausstattung (mit Lan oder ohne), der rev der SB (B2-Stepping ist das mit funzendem USB) und der Farbe des PCB. Wobei die roten die neueren sind.

ich konnte 2*XP2500 mit ner 9800Pro und nem 350W NT betreiben.
NT sollte also kein Problem sein, wenn es nicht defekt ist.

Konntest du einmal eine andere Graka testen??? Wie sieht es mit knoppix aus???
 
@schmue

Also mein MSI ist mit LAN (Intel-chip). Die onboard USB funzen alle aber halt nur 1.1 für USB 2.0 liegt ja die Nec 4x USB 2.0 Karte bei. Und rot ist meine Platine auch.

Also dann sollte es ja nicht am Netzteil liegen. Wenn ich wieder in Osnabrück bin
werde ich mal meine alte GF2GTS reinhauen und testen. mit Knoppix b.z.w. Suse9.0
hab ichs schon probiert und damit auch den Memtest gemacht. Suse ließ sic nich installieren da ich den Raidtreiber nich da hatte. Ich wollte aber gesten Mittag mein
BIOS von dieder ominösen BOARD1.3 Version befreien und wollte 1.82 flashen. Da ich aber nen CMOS reset gemacht habe war VIRUS Protection aktivated. So ging das flashen voll in die Hose. als ich den 1. Roten Balken sah (not able to flash) wollt ich schon resetten, dachte aber besser nich und da schau her. In der Mitte hatt er dann doch was überschrieben und hin war das BIOS. Da gibts aber ne Firma mit der habe ich schon Kontakt die können die 64PLL's so scheißen. Das BIOS bekommen die Per Mail und den Chip werd ich im Packet hinschicken.

Bin selber Informatiker (der Medieninformatik), da hätte MSI aber Ihr flashtool besser programmieren können die müssen doch wissen das es die VIRUS.... Option gibt ! Echt schlampig programmiert ! Ein "sorry your BIOS is VIRUS-Protectet, disable this Feature to flash the BIOS" wär nich schlecht gewesen ! PAPPNASEN !!! DIE !!!
 
erst mal danke fuer die zahlreichen posts

@TheRealElch
das mit dem runtertakten ist bestimmt ein guter ansatz... werde ich sofort tesen, wenn ich wieder zu hause bin. Habe ein lc-Power Super Silent verbaut, mit dem habe ich bis jetzt erst wenig erfahrung gesammelt, laeuft aber soweit ganz zuverlaessig.

fizzlor
 
Hmm...scheisse gelaufen mit dem Bios Flash :-/
Obwohl nen Rev. 1.0 Board mit nem Bios für Rev. 1.3 flashen schon waghalsig war...wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich hab ein TSP 520W Netzteil...Enermax sollte eigentlich funktionieren, trotz der 350W
Ist jetzt nur ne Vermutung, damals bei Quake3 konnte man den SMP Modus per Console aktivieren, der ist aber glaube ich nich richtig stabil gelaufen, vielleicht ist das bei Doom3 auch so??
 
@Elch
Wie gesagt ich wüsste nicht was der Unterschied zu rev1 und 1.3 ist...
Kannst du mir mal nen Link geben??

@Fizzlor
Konntest du ne andere Graka ausprobieren?? Anderes NT?? Weil mir ist aufgefallen das ich das gleiche Prob hatte als ich meine 9800Pro gegen ne X800Pro getauscht habe
 
@schmue
Dazu findet man nichts...wollte damit ja auch nur andeuten, dass ein gewisses Risiko bei so einem Flash besteht, mehr nich
 
@schmue
habe momentan eine Geforce 4200ti eingebaut. Die macht keine weiteren Probleme.
Ein anderes NT konnte ich noch nicht testen, da ich momentan kein weiteres NT mit hoher Wattzahl besitze.


Ein anderer Ansatz, der mir noch eingefallen ist, waere den zweiten CPU zu deaktivieren. Das duerfte den Stromverbrauch weiter senken.

werde ich morgen alles in Ruhe testen....


Fizzlor
 
Evtl. Ist ja auch einfach deine Graka i.A.

@ Elch
Beim Flashen besteht immer ein Restrisiko :d
Aber ich habe damals nix zu unterschedlichen Boardversionen gefunden.
Also das Bios ist für jedes Board geeignet.
 
Oh wie genial.
@Fizzlor
du hast fast genau das system, das ich mir gerade am aufbauen bin. Wie viel Ram hast du drinnen? Hast du immernoch das problem mit der 6600gt? Läuft das System sonst stabiel? Könntest du mir vielleicht mal ein paar Benchmark-Werte geben? und u.U. mal testen ob und wie BF2 läuft. Wäre sehr wichtig für mich, da ich mich bei der Grafikkarte noch nicht ganz entschieden hab

@klonsemann
Könntest du mir mit deiner 9800Pro auch mal ein paar Benchmark-Werte geben? bzw sagen wie viel FPS du bei Doom3 so hast?

mfg
 
Hallo,

Ich hatte mal n paar timedemo Werte, falls du damit was anfangen kannst such ich die gerne nochmal raus.

Zu BF2 kann ich dir nur sagen. das ich das Demo in 1280x1024 auf HIGH mit BOT's (zusätzliche CPU Last) absolut flüssig zocken kann.
Und auch Doom3 macht in dieser Auflösung auf High keine Mucken.

Vielleicht nochmal was in eigener Sache. Ich bin Teammember im "OpenCoop" Modd für Doom3 :d
Hier gehts zur Homepage.

@all, ich hab mein BIOS wieder ! Ich hab eine Firma hier in Osna gefunden die mir den "Stein" geschossen hat. Ich hab denen v1.82 gegeben und damit sind alle Probleme behoben !!! Das Flashupdate auf 1.82 per Awardflash hatte bei mir zuvor nicht diese Lösung. Aber egal nu läuftz ! Ich bin froh meine 2. CPU wieder zu haben, da ich in dem Doom3 Modd teilweise DC-Server + 2Clients auf meiner Maschiene laufen lasse und rockt sonst gar nicht !
 
Hey das ist ja kewl. So findet man einen der modder von opencoop ^_^
Genialer Mod muss ich euch lassen, aber leider hab ich momentan keine zeit und keinen rechner auf dem ich in ruhe zocken könnte.

Du hast zwei 2500+ Barton drinnen und die per multiplikator auf nen 3200+ hochgetaktet?
Als Grafikkarte ne 9800 Pro?

Hab mir aus Testzwecken zwei 1900+ mp geholt, da ich an die billig ran kam und erst mal testen wollte, wie das System so läuft.
Das einzigste wo ich mir noch nicht sicher bin ist die grafikkarte. Wollte eigentlich ne 6600gt reinhauen, aber nachdem was ich hier gelesen habe, bin ich mir nicht mehr so sicher =(
vielleicht wäre ne 9800xt besser hm

jo wäre nett wenn du mal ein paar timedemo werte posten/schicken könntest
 
Hi, cr4ch

Jap, ist doch kein Ding. hier die Werte:

640x ultrahigh 62,3fps
640x low 69,0fps

1024x ultrahigh 39,3fps
1024x low 52,9fps

Alle Durchläuft ohne AF/AA :d.
 
Hallo ich hab auch mal ne Frage. ich hab ebenfalls nen K7D Master-L und habe das problem, dass ich mit der Treiberversion 81.94 von Nvidia und meiner 6600Gt nur noch nen schwarzen bildschirm bekomm wo eigentlich die windows anmeldung kommen sollte. Hilft nichts nur reset dann. Mit der version 77.77 Detonator geht aber eigentlich alles... nu wolllt ich ma fragen ob ihr wisst woran sowas liegt. Hab nen 400W Fortron Source Nt drin und 2 mp 2400+ @ 2000MHz
Hab neustes bios und auch schon agp treiber von amd versucht hilft alles nichts. Wäre nett wenn ihr mir tipps geben könntet...
Danke
 
Hi,

also ich würd erstmal sicherstellen das der Monitor auck korr. im Treiber eingestellt ist. Wenn du an der Karte SubD und DVI hast kannste ja mal beides testen. Wenn deine Karte SVHS Ausgang hat,
gibt die karte bei keinem angeschlossenem Monitor das Bild dort auf dem TV aus. So kannst du sehen ob der Treiber überhaupt funzt.

Vielleicht sind auch im Gerätemanager falsche/zu viele Monitore eingestellt. Einfach im abgesichertem Modus, oder über "Ansicht->ausgeblendete Geräte anzeigen" nachschauen und am besten alle Monitore löschen, beim neustart werden die angeschlossenen dann neu erkannt.
 
Ne da ist alles korrekt drin. und mit meiner alten GeForce Fx 5900Xt geht auch alles einwandfrei auch mit neuem treiber nur mit der Graka gehts nich... Monitor wird ja auch angesteuert, da er ja während des bootvorgangs bild hat. und DvI-D und D-Sub hab ich auch schon beides getestet.... :( ich hab echt kein plan mehr worans noch liegen könnte....
Hab nen Digitalen Samsung TFT 930 BF und wie gesagt mit dem komischen treiber 77.77 läuft ja auch alles... nur mit den neueren dann nicht mehr... :/ frag mich was die da wieder geändert haben bei nvidia hey...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein bug mit dem AGP-Treiber. Der geht nicht mehr mit Karten wie der 6xxx und Ati X8xx. Probier mal nur mit einer CPU, dann sollte es wieder funzen.
 
Und was kann man dagegen tun ausser nur 1 cpu zu nutzen? *dreXxX shice* Danke für die Hilfe... kann man irgendwo nen funzenden agptreiber bekommen?
 
Da gibt es leider keine andere Lösung. Es soll wohl Fälle geben, wo es funktoniert hat, aber der Tenor ist wohl ein neues Board.
 
Dass natürlich nich so die feiner varieante... Wieso funktioniert es dann mit den alten 77.77 Treibern des versteh ich dann einfach nicht... mal an nvidia schreibn... HAHA wie lustig... die haben ja kein support hab ich fast vergessen.... DIESE *IXER!!!
 
Meine Anfrage an MSI

Sehr geehrte/r XXXXXXXX,

danke fuer Ihre Anfrage.

da das Problem nur mit dem neuesten Treiber passiert, nehmen Sie einen
älteren und warten Sie bis ein neuer Treiber erscheint.


Ihr MSI Tech. Support Team

http://www.msi-computer.de




> Support Anfrage von : XXXXXXXvom 2005-11-24 23:07:32
> ------------------------------------------------------------------
> Name : K7D Master-L
> Modell : MS-6501
> Version : 1.0
> BIOS : 1.91
> CPU : AMD Mp 2400+ 2x
> OS : Windows Xp Professional Sp2
>
> ------------------------------------------------------------------
> [D-Led 2-3-4-5] G-G-G-G
> [Netzteil ] 400Watt / 3,3V: A / 5V: A
> [Grafikkarte ] GeForce 6600GT Pixelview / Bustyp: AGP
> [Soundkarte ] Terratec Aureon 5.1 Fun / Bustyp: PCI / PnP:
> ------------------------------------------------------------------
> [USB 1 ] Logitech Mx1000 Laser / Mode: USB-2.0
> [MB Treiber ] Original v1.0
> [VGA Treiber ] 78.12
> ------------------------------------------------------------------
> ANFRAGE
> ------------------------------------------------------------------
> Guten Tag,
>
> ich hab ein Problem mit dem neuesten Detonatortreiber von Nvidia. Wenn ich
diesen
> installieren bekommen ich nur noch einen schwarzen Bildschirm wo eigentlich
die
> Windowsanmeldung kommen sollte und einen kleinen weissen balken in der
oberen
> linken Ecke des Bildschirms. Das system bleibt hier stehen und kann nur über
> reset neu gestarted werden. Ich hab in vielen foren wie z.B. www.2cpu.com
gelesen
> dass es allen leuten mit Mpx Chipsatz und 6600Gt karten so geht. :( Nun
wollte
> ich gerne mal fragen ob ein patch für dieses problem in Aussicht ist oder ob
> hier nichts mehr gemacht wird, da das K7D Master sowieso nicht mehr
hergestellt
> wird.
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
> XXXXXXXXXX
>

Des is doch ne Frechheit oder? Passiert ja nur mit dem neusten treiber warten sie einfach.... *kotz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Versteh ich das jetzt richtig?
Eine 6600GT läuft doch mit dem Mainboard?
Zwar mit dem älteren Treiber, aber ohne Probleme (auch beim Zocken)

Weiss nämlich immernoch nicht welche Grafikkarte ich mir nehmen soll :)

mfg
cr4ch

P.S.
Langnese, es kann dir doch eigentlich egal sein, mit welchem Treiber die Karte läuft. Meistens werden bei den neuen Treiberversionen nur weitere Karten hinzugefügt, die unterstützt werden. Rein technisch ändert sich selten was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh