MSI K7N2 Delta-L

Shevron

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.06.2003
Beiträge
11
Hallo alle zusammen,

habe ein ganz großes Problem. Habe mir ein MSI K7N2 Delta-L gekauft und gegen mein Chaintech KT400 getauscht. Mein Problem tritt wie folgt auf:

Das sytem läuft ganz normal doch sobald ich ein Spiel starte, egal welches, bleibt er nach ca. 2-10 Minuten stehen. Ich kann nichts mehr machen auser ne Reset. Hat irgendjemand ne idee? Ich verzweifele so langsam. Habe die Speichertimings schon auf minimum gesetzt und immer wieder dasselbe Problem. Auch das wechseln der nForce Treiber brachte nichts. Das Bios vom Mobo ist auch aktuell.:heul:

Mein System:

Mobo: MSI K7N2 Delta-L
CPU: Athlon XP 2000+
CPU Kühler: Titan TTCD5TB bis Athlon XP 2200+
Graka: Leadtek Winfast A340 TDH GeforceFX 5200
Speicher: 512MB DDR
HDD: 60GB Maxtor

Treiber:

Windows XP Professional + SP1
nVidia nForce Treiber 2.03 (hatte 2.41 auch schon probiert)
Detonator 44.03

Danke schonmal für jeden kleinsten Lichtblick!:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
setze mal die fsb takrate runter ..hab das selbe problem... hab es um 6 mhz runtergesetz jetzt geht alles
 
Immernoch !!

Leider muß ich dich Enttäuschen der Fehler tritt immernoch auf. Ich weiß langsam keinen Rat mehr.:heul:
 
verpass dem board mal nen biosupdate. musste ich am anfang auch mehrmals machen. deine probs sind noch net gegenüber denen die ich hatte. auf www.msi-technology.de müsste es mindestens schon das 5.02er bios geben. guck aber vorherr was du hast.
 
Biosupdate

Sorry Chief,

habe auch schon das neuste Bios drauf. Und funktioniert immernoch nicht. Danke.:p
 
Hast Du das Problem NUR bei Spielen?

Habe hier seit ca. 3 Wochen 2 dieser MBs ohne Probleme am laufen.

Kennst Du diesen Guide?
 
Das Problem trat erst bei jedem Spiel auf. Dann nur noch bei zweien. Jetzt garnicht mehr. Ich versteh die Welt nicht mehr. Das einzige was ich gemacht habe war das Leadtek Live Update und das MSI Live Update draufgemacht. Einmal alle Treiber neu installiert und es läuft. Werde mein glück trotzdem mal bei MSI probieren und mal fragen warum sie das K7N2 ILSR mit aktivem kühler aufm Chipsatz rausbringen und das K7N2 Delta L nicht. Vielleicht bekomme ich ja einen kühler.

Gruß

Shevron

@juemac: Das Forum kenne ich schon, danke.
 
Original geschrieben von Shevron
..........
Werde mein glück trotzdem mal bei MSI probieren und mal fragen warum sie das K7N2 ILSR mit aktivem kühler aufm Chipsatz rausbringen und das K7N2 Delta L nicht. Vielleicht bekomme ich ja einen kühler.
........
@juemac: Das Forum kenne ich schon, danke.

Nunja, mir fällt gerade ein das ich - wie immer bei Chipsatzkühlern - diesen entfernt habe und Arctic Silver raufgemacht habe. Die vorhandene WLP hatte sich schon teilweise in ihre Komponenten aufgeteilt:( (Flüssigkeit war sogar auf dem Board)

PS. Das Forum meinte ich nicht, sondern den nForce-Config-Guide:smilywink
 
nForce Config Guide

Ja war mir bekannt. Hatte auch mit dem Config Guide an meinen Fehlern mal rumgetüfftelt aber es hatte sich nichts geändert. Ich muß mal schauen das ich wegen der Kühlung ne richtig gut WLP finde. Glaube die Artic hatte nicht schlecht abgeschnitten. Aber auf jedenfall aktive Kühlung.

Gruß

Shevron
 
Danke

Danke, Juemac!

habe ne passende gefunden. Mal schauen woher ich die billig bekomme.

Gruß

Shevron:d
 
Habe auch das K7N2 Delta-L. Auch bei VC Marathons ist er bisher kein einziges mal abgeschmiert.
Ist der CPU Kühler richtig installiert? Gut Wlp drauf?
 
ich habe exakt das gleiche problem . die kiste läuft im 2d betrieb ganz gut. sobald ich ein spiel starte, geht der rechner nach spätestens 3 min den bach runter. aus den lautsprechern kommt ein scheusslicher sound. kann nur noch den reset drücken. ich verzweifel nämlich auch langsam

habt ihr vieleicht ein paar vorschläge für mich.
 
jaaa

welches board hast du auch das msi K7N2 delta l ??

das hört sich danach an das dein cpu zu heiss wird ! das hatte ich damals mit meinem ecs k7s5a ,10 min zocken und die kiste stand mit einem kreichen im ton ,war aber erst bei 43 c° also war da am board was nich ok ,hatte nen richtig starken lüfter drauf gemacht und es lief wieder dann hatte ich aber die ... voll von dem board und hab mir das msi geholt !!!
 
@Clint

Reich mal bitte mehr Infos über Dein System rüber. Hier laufen 2 Delta-L seit Anfang an einwandfrei. Eins mit WinXP SP1 (Juniors Spielekiste incl. OnlineGaming) und eins mit W2K SP3.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das msi K7N2 Delta-ILSR
2 riegel 256 mb geil speicher 400 ghz
2500 xp (barton)
ati saphire radeon 9500 128 mb
soundblaster live
2 mal 80 gb maxtor platten
1 teac cd 540 e
1 yamaha f1 brenner

als betriebssystem habe ich win xp pro SP1

habe auch schon ne andere graka ausprobiert, aber er bleibt nach ca 3 min stehen
temperatur der cpu ist unter voll last ca 45. grad.
also, zu heiss kann ich mir nicht vorstellen.
bin immer überzeugter MSI fan gewesen, aber an diesem board verzweifel ich langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohhh

ja ich bin auch grosser msi fan !!

mhhhh was is mit deinem netzteil? das ganze hatte ich gerade bei meinem cousin hinter mir is immer einfach aus und wieder angegangen ! und es war das NT zu schwach, welche daten hat dein NT ????

MFG JAYJAY
 
ach und läuft dein ram vom takt her mit deinem fsb syncron ????
 
@Clint
Schreibe mal bitte (per Edit deines Posts) welche Version der nForce-Treiber Du benutzt - Netzteil: Wieviel Watt, Strom auf der 3.3V und auf der 5V-Schiene - und ob es sich um diese alte SB!Live handelt .

Nachtrag: Mit APIC installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
jo. der läuft syncron. netzteil habe ich auch gedacht. habe mir deswegen ein 550 watt netzteil geholt, vorher war ein 350 watt enermax drin. aber das problem bleibt.
habe auch schon im bios die standardeinstellung eingestellt. ohne erfolg.
apic habe ich mit und ohne probiert.


edit: nforce treiber habe ich bis jetzt alle ausprobieret.
 
Zuletzt bearbeitet:
jaaa

welches board hast du auch das msi K7N2 delta l ??

das hört sich danach an das dein cpu zu heiss wird ! das hatte ich damals mit meinem ecs k7s5a ,10 min zocken und die kiste stand mit einem kreichen im ton ,war aber erst bei 43 c° also war da am board was nich ok ,hatte nen richtig starken lüfter drauf gemacht und es lief wieder dann hatte ich aber die ... voll von dem board und hab mir das msi geholt !!!
 
hmm, das problem habe ich wohl jetzt bei meinem board. genau der fehler mit dem kreischen.
 
Funktioniert

Komisch,

hatte eine komplette neuinstalation gemacht und die neusten treiber genommen. Irgendwo zwischen dem Deto und dem Nforce treibern nehme ich an gabs ein problem. Anderen deto drübergejagt und es läuft seit dem mit voll power.:wall:

Man sollte wirklich ein bissl die Reihenfolge der Treiberinst. befolgen.
 
@Shevron
Freut mich für Dich:-) Ich habe auch eine bestimmte Reihenfolge, die ich immer wieder anwende - hat sich damals (2000) so fest ins Gehirn gefressen. Und da ich damit bei allen Chipsätzen (AMD, VIA, AMD/VIA-Mischmasch) nie Probleme hatte, habe ich das auch so aufs nForce2 angewandt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh