MSI K7N2G auch noch kaputt??

Kings Crown

Neuling
Hi Leutz,
nachdem ich mir gestern meinen RAM (2x 256 Infineon Pc 2700) zerschossen habe frage ich mich ob das MB vllt. auch kaputt ist, weil wenn ich die beiden RAM Module drin lasse sagen mir die Diagnoseleds (praktische Dinger)

Memory Detection Test
Testing onBoard memory size. The D-Led will hang if the memory module is damaged or not installed properly.

Wobei eine falsche Installation auszuschliessen ist da sie vor dem letzten neustart ja noch einwandfrei liefen...

Wenn ich allerdings beide Ram Module rausbaue und dann starte sagen mir die Leds:

Testing RTC (Real Time Clock)

und ab da gehts nicht weiter.

In beiden Fällen sendet die Graka kein Signal an den Bildschirm (Graka und Bildschirm sind ok, damit bin ich mitm anderen System gerade online)

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen

Thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Board defekt?

Hi

Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem mit meinem Gigabyte GA7 VRXP 2.0.
Zuerst ist mir einer von den zwei DDR-RAM 256MB PC2700 von Sansung flöten gegangen und nichts ging mehr.
Nach entfernen des defekten Speichers ließ sich der Rechner zwar wieder hochfahren, aber alles ging viel langsamer vonstatten, vor allen Dingen das Booten von Festplatte.
Jetzt habe ich ein neuse Board drin (Abit NF7-S) und die Kiste rennt auf einmal irre schnell bei identischer sonstiger Hardware.
Werd das Gigabyte jetzt mal einschicken, ist ja noch Garantie drauf, gibt dann nen Zweitrechner.

Gruss

raffracer

Bei mir ist das prob ja das ich 2 kaputte Riegel habe....

Wenn ich die Riegel beide entferne bootet er aber auch net...

Du weisst, dass ein Rechner ohne Arbeitsspeicher nicht bootet?????? Naja vielleicht hab ich dich auch falsch verstanden.

Board kaputt ?

Also, wenn beide Riegel auf einmal kaputt gehen vermute ich schon, dass das Board defekt ist (evtl.Kurzschluss im Bereich Speicherbänke).
Kann man bei den Speichern äusserlich etwas erkennen, z.B. Schmorspuren ?.
Bei meinem defekten Speicherriegel ist offensichtlich ein Chip etwas zu heiss geworden da man den Samsungschriftzug, welcher normalerweise gut lesbar ist bis auf das Sam.... nicht mehr erkennen konnte.
Kannst Du die Speicher nicht mal bei einem Bekannten testen? oder direkt zurückschicken und austauschen lassen, soweit noch Garantie besteht.
Hab meinen 7 Monate alten innerhalb von 4 Tagen ausgetausch bekommen.

Gruss

raffracer

@ Locutus ja das ist mir klar... allerdings müsste die Graka doch mal ein Signal an den Bildschirm senden, auch wenn ich keinen RAM drin habe.

Die Diagnose Leds sagen mir das die Echtzeituhr geprüft wird (der Vorgang geht aber nie zu Ende)

@ raffracer Hab leider keinen Bekannten dessen Board DDR Ram unterstützt. Mit dem Garantiefall wäre OK. Wenn mir jemand sagt wo ich das anmelden muss, auf der Infineon Homepage steht ja gar nichts

EDIT: Von äusseren Spuren ist am RAM und an den Slots nichts zu sehen

Zuletzt bearbeitet: