MSI K8N Diamond G54 inkl. neu Sys immer Probs!

@ndre

Neuling
So langsam bekomme ich ein Wut auf mein neues System, und ich weiß nicht mehr was ich machen soll.

Zuerst die Daten zum SYS:

MSI K8N Diamond + G54 WLan & BT FW: 72.XX
AMD FX55 @2.63 GHz
XFX Gf6800 Ultra 256 MB FW: 77.XX
OCZ Platinum 2048 MB Dualchannel 2.2.5.2
OCZ Modstreem 520W
sys: WesternDigital Raptor 74 GB 10.000 Upm 16 MB
data: WesternDigital 250 GB 7200 upm 16 MB

So ich habe nun schon das 4. Mal eine komplette neuinstall gemacht und es treten immer wieder Probleme auf mit dem K8N. Neueste Bios ist on Board. So:

Fehler Übersicht:
1. Windows benötigt über 5 min zum Booten, d.h zwischen der Bootsequenz von Bios und "WinXP wird geladen" bleibt alles Black.
2. Problem bei GeräteManager: Sagt mir einen Fehler bei Massenspeichercontroller (ist zwar installiert aber trotzdem ein ! ), mit der beiligenden Treiber CD als auch der neuesten Forceware ist dieser Fehler nicht behebbar.
3. Bluetooth Problem: ich bekomme keine Bluetoothumgebung mehr hin, da er mir immer sagt das meine Lizenz für dieses Gerät nicht übereinstimmt. Ich hoffe nicht das es ein Problem ist da ich auch noch das Logitech diNovo Mediadektop 2.0 verwende, welches ja auch Bluetooth hat, in Form eines Hubs per USB.
4. Bei einer neuistallation (ab dem 2. mal hat es angefangen mit der langen Bootzeit) braucht XP zwischen Bluesetup->Neustart und Hauptsetup auch über 5 min zum booten, das heißt das der Fehler schon bei einer nicht abgeschlossenen installation auftaucht.
5. DVDRW Duallayer wird im Nero nicht gefunden, aber Alcohol hat ihn!
6. Call of Duty & COD UO kann ich nicht mehr Spielen da er mir immer folgende Meldung bringt: 8 Soundfiles are missing or in a bad format. (Hab es auch schon neuinst.)
7. DOOM3 enorme Pixelfehler bei der Darstellung der Waffen ist der Effekt so als ob eine Welle über die Waffen läuft. Einstellungen sind aber DOOM3 zur 6800 Ultra perfekt eingestellt (HL2 läuft auch perfekt bei all max)

So da fehlt noch mein Betriebsys: WinXP SP2 MCE 2005

Ja das war nun viel auf einmal, aber ich hoffe es kann mir jemand helfen. :hail:

Danke euch im Vorraus

MFG @ndre

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat denn jemand das Diamond in seiner Kiste drin und könnte mir ev. Treiber und Configs geben??? :wink:

Hallo

Ich hatte mal Probleme, die sich genauso verhielten. Mein Sys war ein Raid0. 2x80GB 15GB als Sys partitioniert, den Rest als Datenspeicher.
Da hab' ich dann plötzlich Probleme gehabt wiezB. Daten beschädigt, fehlerhafte Sektoren usw. Schlussendlich lag es an dem Datenspeicher. Hab' dann mal alles auf DVD gebannt und nicht nur formatiert, sondern ein Low-Level Format durchzogen. Seit dem funzt es mit dem Plattenproblem wieder. Die lange Bootzeit hatte ich auf zwei Probleme bei mir beschränken können. Entweder war es die Auslagerungsdatei, die ich auf die Platte D: verlagert hatte, oder der Net Frameworkpatch (war zu der Zeit nicht installiert) war der vermisste übeltäter. Da ich beides auf einmal geändert hatte (Auslagerung auf C: wieder hergestellt und den Patch installiert), kann ich nicht genau sagen wer das Problem auslöste.
Benutzt und raten würde ich die Biosversionen: Coolaler v01 oder V5 Beta6 auf dieser Seite.

Nachdem ich Windows inst. habe (mit XPSP2 auf CD integriert), kommt als erstes das aktuelle Updatepack von dieser Seite drauf. Nach Neustart dann den Displaydriver ins Standalonekit für NF4 Boards einfügen und installieren. Danach den Creativedriver und die restliche Drivergeschichte (Keyboard, Maus, Drucker etc.).
Der Rest ist dann nur noch das installieren von Progs und die Systemeinstellung unter Windows. Updates der Programme, Systemsäuberung (Temp usw.) und letztendlich die Defragmentierung (evtl. Defragmentierprogramme nutzen).

Danke für die Hilfe, aber gehen nicht alle Daten verloren wenn ich die SATA Platten von IDE auf Raid lege? Ist das notwendig?

Mit dem damaligen Nforce 2 System (die Schilderung bezieht sich auf jenes) gehen die Daten verloren. Wie es mit dem jetzigen nativen Sata Port und dem NV Raid ist, kann ich Dir nicht sagen. Als ich die Platten Low Level formatierte, hatte ich natürlich alles zuvor gesichert.

Bitte Helft Mir

ICH DREH DURCH :wall: :wall: :wall: :wall:

Habe gestern mal wieder (also jetzt zum 5. mal) eine neuinstall durchgeführt, da meine Probleme mit dem Sys einfach nicht aufhören. ER FUNKTIONIERT EINFACH NICHT RICHTIG!!!! :heul:

So habe meine Raptor formatiert und wollte Win install. aber in mitten dem Teil wo er die Setupdaten kopiert bringt er einen Bluescreen das er eine Datei nicht kopieren konnte. Gut ich meine kann ja an Verschmutzung der DVD liegen also rausgeholt gesäubert und wieder rein damit. Neustart und wurden alle daten kopiert und dann macht er ja von selber einen Neustart, so, und da hat er wieder eine ewigkeit gebraucht bis er ins Hauptsetup gegangen ist (wie unten schon geschrieben). Nach dem er so vorsichhin installiert kommt plötzlich zum ende hin eine Fehlermeldung das wieder einige Daten nicht kopiert werden können und weist auf einen CD Wechsel (also frägt wo sich die Datei befindet) hin. Also gut wie vorher DVD raus gesäubert (obwohl ich keinen Kratzer oder dreck usw. sehen kann) wieder rein damit install fortsetzen, zack geht nicht. Geh auf CD durchsuchen und findet Sie nicht in keinem meiner 2 Laufwerke. Seit dem Punkt hab ich ihn ausgeschaltet und mich erstmal abgeregt und will die shit Kiste heute hinbekommen.

Kann es sein das das MSI einen totalen knack hat oder ich der jenige bin der unbewusst etwas falsch macht. Zudem wenn es am Bios liegt kann ich es nicht aktuall. oder überschr. da ich kein Diskl. hab.

Bitte hilft mir jemand ich habe sogar schon so fiese Gedanken wie:

WENN DIE KISTE NICHT BALD OHNE PROBS LÄUFT WIRD SIE VERKAUFT.

Obwohl ich sie ja nicht mal 3 Monate habe und nen haufen gekostet hat.

HELP :hail: :hail: :hail: :hail: :hail:
:heul: :heul: :heul: :heul: :heul:

Mein Hauotaugenmerk liegt auf dieser langen Bootzeit zwischen Bios und WinXP sind über 5 min und das kann nicht sein. Und sogar beim Setup zwischen Datenkopieren und dem Hauptsetup.

*verzweifel

heho @ndre,

hast schon mal probiert einfach die Anschluss-Kabel auszutauschen oder mal die Platten an nen anderen Controller gehängt?

IcyRocket schrieb:
heho @ndre,

hast schon mal probiert einfach die Anschluss-Kabel auszutauschen oder mal die Platten an nen anderen Controller gehängt?

Aber das darf nicht sein sind nagelneue sata Kabel und bei einem neuem Mobo sollte doch sowas beim Diamond nicht sein. ICh meine das ding ist ja koplett neu!!! Ich werde es auf jedenfall probieren aber denke nicht das dieses den oder die Fehler behebt!

klar darfs nicht sein, kann aber immer mal sein und sowas überprüf ich immer als erstes. Wenn nicht kanns evtl. auch mit den 2 Gig Speicher liegen die du im Sys hast, probiers mal mit der Hälfte.

IcyRocket schrieb:
klar darfs nicht sein, kann aber immer mal sein und sowas überprüf ich immer als erstes. Wenn nicht kanns evtl. auch mit den 2 Gig Speicher liegen die du im Sys hast, probiers mal mit der Hälfte.

Momentan hab ich auch nur einen Riegel drinn, da der andere defekt ist und erst ausgetauscht wird, ist also noch nie im Dualchannel bis jetzt gelaufen und bis ich rausgefunden hab das einer der Riegel nen Macken hat habe ich damals OZC geschrieben und haben mir 100% kobatibilität beim Diamond gegeben also daher eher nicht!

naja wird ja langsam, dann können wir das auch wieder ausschließen. Chipsatztreiber schon mal aktualisiert? Aktuelle SATA-Treiber drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt schon verschiedene Nforce Treiber drauf für NF4 aber ich habe mir die Nummern nicht aufgeschrieben welche das waren glaube der letzte den ich drauf hatte war 72.xx. Aber Win ist noch nicht drauf um die Treiber zu testen.

du meinst mit dem 72.xx sicher den Grafikkartentreiber. Ich meinte die Chipsatztreiber.

Ich glaube den hier nVidia nForce4-Treiber 6.53

Ich würde es mal mit einem anderen Speicher versuchen. Ich hatte GENAU die gleichen Probs auf nem DFI nF4 und den A-DATAs. Immer während der Installation mit verschiedenen Fehlern abgeschmiert.
Anderer Speicher und keine Probs mehr...

jup auf das hatte ich ja auch schon getippt, aber er meinte der wäre in Ordnung. Ist auch sehr wahrscheinlich das es daran liegt

ich wette es ist der Speicher. Ich würde einfach mal mit nem 512MB Modul testen. Vielleicht zickt einfach der Mem-Controller bei den 1Gig Teilen. Man weiß ja nie.

Oh man jetzt hab ich ihn extra Tauschen lassen und wenn es echt am Speicher liegt dann dreh ich durch. Ich habe noch einen 512 er rumliegen, den hatte ich am anfang drinn (als ich gemerkt hatte das er mir mit den Riegeln nicht hochgefahren ist und ich noch nicht getestet hatte ob einer davon am Arsch ist) aner jetzt weiß ich nicht mehr ob die Probleme da auch schon waren muß ich Probieren! Toll, naja ich hoffe wenn sich das bewarheiten sollte kauft mir jemand die Riegel auch ab!!! Abwarten bis heute Abend, dann bin ich erst @home

:hail: bitte lass es nicht am Speicher liegen :hail:

Sei doch froh, wenn du den fehler kennst. so nen speicher kannste ruck zuck tauschen. Wenn das board ne macke hat, musste den ganzen murks wieder ausbauen usw...

Ja ich weiß aber mich regt es nur auf das er bis jetzt seit dem ich die Kiste hab nicht richtig gelaufen ist. VERDAMMT und wenn irgendwas ausgetauscht werden muß dann dauert das trotzalldem wieder einige Tage und ich kann nichts am PC machen *ärger

jo wird scho wieder, einfach mal testen und glaub mir, wenns am Speicher liegt, ist es das geringste Problem

@ndre schrieb:
Ja ich weiß aber mich regt es nur auf das er bis jetzt seit dem ich die Kiste hab nicht richtig gelaufen ist. VERDAMMT und wenn irgendwas ausgetauscht werden muß dann dauert das trotzalldem wieder einige Tage und ich kann nichts am PC machen *ärger

hey, welches bios hast du drauf??

@ndre schrieb:
Bios 1.40 Update über MSI LiveUpdate 3

mhh, das hatte ich auch, nur da liefen meine 4 ram nicht auf 400mhz. guck mal auf der diamondclub homepage nach dem beta bios (506 nicht das 508, damit ist bei 220ht schluß!)

müsste eigentlich dann besser klappen alles ;)

So habe alle fehler Beheben können, bis auf einen!

Bericht:
Speichermodul war am Arsch. Also auch der eine Riegel der gelaufen ist war wohl am Arsch. Ausgetauscht den OCZ auf Dualchannel gelegt eingeschaltet und fährt hoch zeigt schön an 128 BIT Dualchannel 2048 MB 2T 2.3.5.2 bei 201MHz.

So WinXP neu istalliert und keine Probleme mit dem Massenspeichercontroller, hat alles gefunden und einwandfrei installiert ohne Probs.

Aber:
Jetzt weiß ich auch warum win so lange zu Hochfahren braucht.

Hab ja das Diamond +54G also mit Wireless und Bluetooth Karte und habe auch noch das Logitech diNovo Media Desktop 2.0 Bluetooth mit Bluetooth USB Hub.

So hab zu erst alles installiert, d.h. andere Komponenten und bLuetooth und Wireless eigerichtet. So nach dem alles gelaufen ist hab ich einen Neustart gemacht und das diNovo rangehängt. Hat alles gefunden den Hub Istalliert und alle Eingabegeräte gefunden und verbunden und eine Bluetooth Umgebung eingerichtet (Bei der Diamondkarte gibt es auch eine Umgebung die heißt BlueSolei) so beide Bluetooth Umgebungen wurden in der Leiste der Benachrichtigungssymbole angezeigt und BlueSolei gezeigt *Bluetooth aktiviert* und die Umgebung vom diNovo wurde auch gestartet und als Verbunden angezeigt (alle Geräte wie Tastatur Maus und Mediapad). So hab mich gefreut wie ein Schneekönig denn soweit hatte ich meine Kiste noch nie *fg.

Neustart und wie es der Teufel so will hat WinXp wieder 5 min gebraucht bis er oben war. Also muß das an einem Konflikt zwischen der Bluetooth Geräten sein der b+G Karte vom Diamond und des USB Bluetooth Hub von Logitech.

Nun hab im Inet rumgesucht wie ein irrer aber zu diesem Prob nichts gefunden. Alle neusten Treiber sind drauf. Nun meine Frage:

Hat jemand die gleiche Konstellation an Geräten wie ich und kann mir dabei helfen. Es ist echt nervig nach jedem Neustart so lange zu warten und ist ja auch nicht sinn der sache das hinzunehmen wenn man weiß das es ein Problem ist.

Nun ran Freunde.

MFG @ndre

Oh seh grad, hast immer noch Probleme?!
Hat nix geholfen, was wir dir gesagt hatten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh