MSI K8N Diamond mit 4*512mb@400Mhz

KRSbeats

Neuling
hallo leuts,
hab eben mit einem bekannten diskutiert und er hat auf seinem board 4*512mb twinmos @ 400mhz laufen. (vorher OCZ, natürlich alle Double Sided)
da es sich um ein s939 board handelt mit nem amd64 winni druff , frag ich mich jetzt natürlich, warum der speicher nicht automatisch auf 333Mhz runtergetaktet wurde.
alle meinungen und kommentare erwünscht! Das kann doch nicht am board liegen, oder doch?
danke schon mal vorraus!
dingdong.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beim neuen amd64 gibt es 3 verschiedene multiplikator.
einmal den des cpu, der wird vom prozessor vorgegeben.
zb. der winni 3000+ hat 9x200mhz, also einen cpu multiplikator von 9.
dann der ht tackt. der ist in der regel 1000mhz/s also 5x200.
dann gibt es aber noch den speicherteiler, also im standarttackt
1800:9=200mhz.
aber aufgrund des speichercontrollers des winni soll angeblich der ram bei 4 belegten bänken mit double sided modulen nicht auf 200mhz (effektive 400mhz) laufen sondern auf 166 mhz (effektive 333mhz).
dachte also das der speicherteiler indem fall einfach "erhöt" wird.
nur ist das bei dem o.g. board nicht der fall, obwohl alle 4 bänke mit ds modulen belegt sind....
und den grund dafür suche ich.

kann es sein das nur bei NF3-Ultra Boards der Takt herunter gesetzt wird bzw. nur 2 DC Module gehn?

NF4-Ultra soll ja 4x DS vertragen bei vollem Takt!

könnte sein, aber sicher bin ich mir auch nicht.
weiß auch gerade nicht, ob das msi eine ultra version ist.
kennst du denn den grund, warum die ultra-version diese probs nicht macht?
und bei den standart nf-4 boards ist es wohl auch so, dass der ram runtergetacktet wird...

ok.
werde es wohl mal ausprobieren. bis jetzt dachte ich immer, das der grund am speichercontroller der cpu liegt, und nicht am board.

das o.g. board hat auch einen NF-3Ultra chip.

hi, läuft dein winnie mit 13x200=2600 mhz?
wenn nicht, laufen deine rams gerade mit nem teiler von 13.

ja klaro,
muss dazu sagen, dass es nicht mein board ist. mich interessiert es halt, wie ein msi k8 neo mit nf3-ultra chip 4xds ram bei 200mhz stabil läuft. weiß auch nicht was für ein prozi dadrin ist, werde ihn morgen mal fragen. aber wie gesagt, bis jetzt bin ich davon ausgegangen, egal ob nf3 oder nf4, die ram´s werden dann automatisch runtergetacktet.
und das sollte am speicherkontroller der cpu liegen.
wenn noch andere sachen ne rolle spielen, lasst es mich wissen, denn bis jetzt hab ich noch keine erklärung dafür.
falls es nämlich doch funktioniert, kann man sein eigenes board doch mit 4 double sided modulen ausrüsten...

TobiasAlt schrieb:
das es mit 4*512 auf 200 läuft liegt am Chipsatz!

der NF4 kann das!!!
NF3 nicht!

selbst probiert
auf welchem board hast du es getestet?
in deiner sig. steht ein msi mit nf3-ultra....

der grund ist sind double sided rams, amd hatte untersagt in einer nicht öffentlichen richtlinie das mehr als 2 ds riegel auf einem board zulässig sind, normaler weiser dürfen auf einem speicherkanal nur 1 ds und 1 ss betrieben, amd begründet dies sonst auftretenden kompatiblitätsproblemen

viele mainboardhersteller haben sich dem wohl wiedersetzt und es ist ein betrieb mit 4 ds riegeln möglich
hab das mal aus einem anderen forum geholt...aber glücklich macht mich das auch nicht.
würde auch gerne wissen, ob @1T?

@KRSbeats wollte mal was anderes Fragen und zwar wie läuft so dein System mit 2 GB Ram ??? also wie lange hast du beim laden von Games ?

mfg Schweizer

ist nicht mein system^^.
der prozi ist ein fx55 (clawhammer), keine ahnung wieso das funzt.
@masterblaster, werde ihn mal fragen