MSI K8N Neo 2 und A-DATA treiben mich in den Wahnnsinn...

Riverna

Banned
hallo,

ich habe ein riesen Problem. Undzwar läuft mein System mit 9*300FSB 1:1 3-4-4-8 problem los bei SuperPI und Prime95. Doch wenn ich 10*270 1:1 3-4-4-8 fahren will bekomme ich nach einer Sekunde schon einen SuperPI Fehler mit der netten Meldung "not exakt in round". Dabei habe ich nur 30Mhz wenigerFSB und weniger Speichertakt. Hier mal zwei Bilder zum vergleichen :

8886300FSB.JPG

8886270FSB.JPG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@riverna:

Ich versteh hier selbst so Einiges net. Weißt, was ich mit meinem RAM hatte? Lief ja immer auf 230. Dann nur noch 220, schließlich nur noch 200.
Außerdem konnt ich mit dem Bios 1.51 net booten.

Gestern nochmal geflasht, auf einmal kann ich mit dem Bios booten und auch 220MHz HT laufen wieder.
Keine Ahnung, wie das gehen soll... ich hab den RAM vorher echt auf allen Möglichen Settings getestet... und es gab über 200 echt immer Fehler.

Wo da das Problem liegt, ist echt schwer zu sagen. Wird was irgendwas Gemeines, Undokumentiertes sein.

@Mongolei

kannst du auch was sagen zum Topic oder willst du nur wieder spammen?

@Radical_53

ja ist schon sehr komisch das ganze. Ich habe alle möglichen Settings Probiert und alle möglichen Bios Versionen. Ich bin zwar froh das 300FSB läuft aber da mein Ram keinen einzigen Mhz mehr macht Fehlen mit nun 60Mhz.

...das kommt mir bekannt vor...das war beim neo1 und meinen adatas auch so...bestimmte mhz zahlen gingen einfach nicht...soweit ich mich erinnern kann hat mein neo2 hier auch bei etwa 260 mal ne krise...einfach ignorieren und weitermachen :lol:

@riverna: Sobald ich schlau draus geworden bin, meld ich mich :fresse:

Ne is echt irgendwie sehr komisch, wer weiß woran sowas liegt.

Was ich komisch finde das ich die ganze Zeit mit 300FSB fahren konnte und das bei 2.6V. Gerade eben musste ich die Rams umtauschen also von den Plätzen her und brauche nun 2.75V

Hm. Sehr strange...

Hast eigentlich mal den 270er FSB mit dem 9er Teiler probiert? //mar meinte doch mal, daß der RAM bei 10er oder 11er Multi mehr Durchsatz hat, evtl. liegt's daran...

Radical_53 schrieb:
Hm. Sehr strange...

Hast eigentlich mal den 270er FSB mit dem 9er Teiler probiert? //mar meinte doch mal, daß der RAM bei 10er oder 11er Multi mehr Durchsatz hat, evtl. liegt's daran...

9ner Multi und auch 8er Multi gehen mit 270Mhz nicht. Ich muss mal testen was der Ram an "minimaltakt schafft" mit viel VCore schafft meine CPU das dann vielleicht mit dem 10ner Multi.

Hart. Hast auch mal das 1.51er probiert? Evtl. auch mit/ohne agressive timings? Einfach ALLES probieren, an sich ist das Problem ja "Blödsinn", weil's ja normal keinen Sinn macht...
Aber gut, ist bei mir ja dasselbe :[

Ja hab schon alles probiert. Aber langsam komme ich der Lösung näher.

Also ich bin gerade ganz normal mit 9*300FSB 1,55VCore , 2.75VDimm 3-4-4-8 eins Windows gestartet. Und bin in 5Mhz FSB Schritten von 300FSB bis 280FSB zurück gegangen kein Problem. Dann habe ich 275FSB gemacht lief auch. Dann 270FSB und siehe da sofort nach 1 Sek Fehler. Habe den FSB dann wieder auf 278FSB angehoben und es lief wieder. Klingt komisch? Ist es auch ^^

Ja, mehr als komisch... ;)

Aber wenn du deinem Ziel näher kommst, was soll's... bin auch sehr gespannt, ob ich meinen Fehler nochmal finde.

Ich hab dir doch gesagt daß das MSI was kann ;)

Daß es sich im Nachhinein dann bei manchen (den meisten Anderen ja nicht) so seltsam verhält, konnte ja keiner riechen...

Nu ja, "außer" ist gut... :d

würdet ihr mir zu meinem neo2 a-data pc400 oder pc500 empfehlen?
möchte eh nicht so extrem übertakten wie da oben :d

hab mal kurz ne wichtige frage :

kann es sein,dass ab einem gewissen fsb memtest fehler meldet,weil der memcontroller der cpu spinnt ? oder liegt das dann NUR am speicher ? weil meine A-Datas melden bei 3-4-4-8 270 Mhz @ 2,85 V bei memtest+ 1.4 nach etwa 3 Stunden Fehler.
Das gleiche läuft mit 265 Fsb gut durch (hab so 8 Stunden getestet)

@Rockshox

ja 9*301 läuft alles durch.

@MasterBlaster

keine ahnung aber wenn ich mit 9*300 booten muss und dann runter auf 9*275 gehe bringt mir das doch nix dann habe ich ja kaum Mhz. Wenn dann will ich schon 10*275 und das läuft ja bekanntlich bei mir nicht

keine ahnung aber wenn ich mit 9*300 booten muss und dann runter auf 9*275 gehe bringt mir das doch nix dann habe ich ja kaum Mhz. Wenn dann will ich schon 10*275 und das läuft ja bekanntlich bei mir nicht
Jetzt ists klar,
ich finde du kannst aber mit 9x300 zufrieden sein, 300FSB ist doch ganz gut, oder nicht. :)

Hey eine frage hast du mal geschaut ob du bei Memtest bei FSB270 ein fehler bekommst weil wenn du fehler bekommst kann es gut sein dass deine Speicher CL2,5 nicht schaffen.

Weil wenn ich mich nicht irre macht Samung im memtest CL2,5 ohne fehler bei 260-263FSb
Aber ihr könnt mich ja mal verbessern wenn das nicht stimmt, aber das wäre ein drund warum das Board nicht will und es aber mit CL3 will!!!! was halte ihr den von der Theorie????

Mir geht es ähnlich mit meinem Neo2 und den Adatas566.
9x290 bei 3-4-4-8 2T gehen ohne Probleme, auf Prime läuft durch.
Aber bei 10x260 bei 2,5-3-3-6 1T läuft zwar SuperPi 32M durch, bei Prime kommt
aber nach 1min der Error.

@Riverna: Du kannst bei 9x300 noch 1T einstellen? Ich komm mit 1T bei 9x290 zwar ins
Win, aber dann kommt auch schon der Reboot.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh