MSI K8N Neo2 Platinum Frage

Ecksree

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.11.2004
Beiträge
801
Hi Leute!

Da ich mir nächste Woche das MSI K8N Neo2 Platinum anschaffen werde habe ich eine Frage: Das Board hat 4x S-ATA Anschlüsse. Meine ist nun da ich bereits 2x S-ATA Festplatten habe und 4x Optische Laufwerke also Cd-Rom, Cd-Brenner, Dvd-Rom und nochmal DvD Rom wollte ich wissen ob ich an die übrigen 2 S-ATA Anschlüsse noch eine Weitere Festplatte anschließen kann (also das es dann 3 wären) und noch einen S-ATA Dvd Brenner? Ist die ohne weiteres möglich? Und wenn ja würd ich noch gerne wissen ob dann der Dvd Brenner die FEstplatten ausbremst? Also es ist ja so das wenn man z. B. eine Festplatte und ein Optisches Laufwerk (also Cd-Rom oder so) an einen IDE (!) Kanal hängt das dann das Optische Laufwerk die Festplatte ausbremst...wie gesagt meine Frage ist, ist das möglich was ich oben geschrieben habe und wenn ja bremst dann eventuell der Dvd Brenner die Festplatten aus?

Mfg & Danke für eure Hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit UDMA66 Zeiten bremsen keine CDROMS oder Platten andere Laufwerke aus! Das ist nur noch eine Legende aus alten Zeiten ;-).

Wenn du beide SATA Controller also mindestens drei SATA Laufwerke übers Mobo ansteuern willst, dann wirds aber eng middem overclocking, da ein SATA Controller per PCI-Bus angeschlossen ist und ab einem gewissen Referenztakt ausssteigt!
 
ab 230MHz geht meist nur noch S-Ata 3+4
insgesamt ist es so wie du willst aber möglich-theoretisch ohne Probleme
 
Noch eine Fetplatte oder auch 2 dürften kein problem sein aber Optische Geräte ? laufen die nicht nur unter gewissen SATA Controller von Intel ? ich würde das besser nochmal nachlesen.
 
d.h. wenn ich dann noch ne Platte und den Dvd Brenner dran hänge ist es mit Overclocking nimmer so?
 
doch, das Problem, dass wenn ein S-ATA Gerät an Prot 1 und oder 2 hängt, man eine Grenze des HTT bei 230MHz hat ist da. da ist der Rest egal.
 
wenn ich das nun richtig verstanden hab heißt das im Klartext ich kann bei OC nie höher als FSB 230 gehen?
 
Ja wenn SATA Port 1+2 benutz werden dann ist Maximaler FSB 230. (oder auch ein bischen mehr oder weniger.) Wie schwarzesschaf schon gesagt hat
 
hm...das ist aber shit. Aber wenn ich mich nicht irre gibts doch mehrere die deutlich über fsb 230+/- haben und dennoch s-ata im betrieb haben
 
Ok also zum Mitschreiben das ich nichts verkehrt mache wenn es nächste woche kommt :) Also wenn ich meine 2 jetztigen S-ATA Platten an Port 1+2 lasse dann ist mit OC bereits bei FSB 230 +/- schluß so richtig? Und wenn ich meine 2 S-ATA Platten an Port 3+4 anschließe dann gehts normal mit Oc? (also deutlich mehr als 240 FSB)
 
na ich bastel gern, du nicht?
ich freu mich immer wie ein kleiner Junge, wenn das Paket kommt und ich los legen kann.
War wirklich nicht ironisch gemeint.
 
achso, ja bastel auch gern :-) Ja das kann ich absolut nach vollziehen mit dem Warten und dann endlich Loslegen bis man endlich das gesamt Kunstwerk betrachten
kann :-)))))
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh