MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (4)

Vermutlich bin ich hier der einzige, der noch mit diesem Board arbeitet, aber vielleicht liest das hier auch ein ehemaliger Besitzer.


Ich hatte früher immer MOD-Biose drauf. Mit diesen ging dann der nvidia LAN-Anschluss nicht mehr (ich kann mich nicht mehr erinnern).
Gerade eben habe ich aber 1.C3, ein offizielles BIOS von MSI, geflashed und nun würde ich gerne wieder die nvidia-Netzwerkkarte benutzen.
Im Bios habe ich diese aktiviert und wenn ich das Kabel zum Router anstecke, dann leuchten die Lämpchen (sowohl am Router, als auch am Mainboard), aber ich komme nicht ins Internet. Win 7 sagt mir nur: "Nicht identifiziertes Netzwerk".

Hatte jemand diese Schlacht schon mal zu Ende gekämpft?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja das hat nichts mit dem Board zu tun sondern einfach mit Win 7 Netzwerk Einstellung / Firewall Einstellung.
"Nicht identifiziertes Netzwerk" ist ein gutes Zeichen Netzwerkkarte läuft wunderbar, Aufgrund von irgendwelche Einstellung hast du keinen Zugriff auf das Netzwerk ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, denn wenn ich den Realtek benutze läuft alles.
Zusätzlich kann ich aber nicht mal auf den Router zugreifen (per nvidia-Netzwerkkarte). Das macht mich stutzig.
 
ja ist doch klar Win 7 erkennt neue Netzwerkkarte für die noch keine Berechtigungseinstellung gibt, somit sperrt Win7 Sicherheitshalber den Zugriff

wie erwähnt guck in Win 7 Netzwerkeinstellung, die Netzwerkkarte funktioniert das hat mehr mit Windows Netzwerkeinstellung zu tun als mit Mainboard.

manchmal reicht einfach anzugeben ob das privates oder öffentliches Netzwerk ist.
da bin ich aber bei Win 7 nicht so sicher, komme auch nicht ganz klar mit den ganzen Berechtigungs- und Sicherheitszeug
 
hallo,

ich will das neo 2 am we wieder zum leben erwecken (bin mal wieder auf eltern besuch und brauche ne LOL maschine :d)

gibt es brauchbare windoof 7 64 bit treiber für das board oder soll i lieber xp 32bit wieder nehmen
 
Also meines ist immer noch im Betrieb und ich habe Win 7 64-bit seit Monaten laufen.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann muss man gar nicht mehr viel Treiber nachinstallieren. Oder ich habe die Win XP 64-bit Treiber benutzt. Weiß ich leider nicht mehr, weil es schon wieder so lange her ist.

Aber es rennt ziemlich gut.
Das einzige was nicht gut läuft ist die TV-Karte. Aber das hat ja nichts mit dem Neo 2 zu tun.

Viel Spaß, das kriegst du locker hin.
 
Alles klar danke, 2 Gig reichen für 64 Bit oder eher Net?^^

Muss nur wissen was ich alles mit nehmen muss daher die Frage, paar Teile hier paar Teile bei de Eltern (500 km weg) und muss alles mit nehmen und die haben nur langsames Internet xD reicht grad so zum lol zocken
 
Wenn du den Speicher sowieso herumliegen hast, nimm lieber gleich 4gb mit... falls du mit weniger auskommst, kannst du ihn ja immer noch wieder ausbauen und mit zurück nehmen ;)
 
Am Anfang hatte ich Win 7 64-bit sogar mit 1GB am laufen. Aber das war schon teilweise an der Grenze und hat nicht so viel Spaß gemacht.
Jetzt mit 2GB bin ich eigentlich sehr zufrieden. Allerdings mache ich auch nicht wirkloich viel am PC. Ein wenig Internet hier und ein wenig Office dort.
 
so pc zam und rennt :d

hab nur ne FX 5500 gefunden brauch noch ne andere agp :d

jetzt treiber suchen und gucken wie oc ging :d

und dann ne runde lol antesten dann bin i happy
 
Zuletzt bearbeitet:
kriege den sound nicht zum laufen, welche treiber habt ihr da unter 7/64 bit

also angeblich wird sie erkannt und funzt aber es kommt kein sound aus den boxen^^

hab xp64 und vista 64 probiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit 2 Monaten auch das Board. Habs mir für wenig Geld bei Egay geschossen.
Ich betreibe es mit WinXP x64 und dem nForceXP64_11.16_Unified_Remix. Es läuft wirklich schnell und stabil. Als Grafikkarte setze ich eine HD3850 AGP ein.
Ein 3700+ @ 3190 MHz tut sein Übriges dazu. Für Crysis 2 reichts allemal :fresse:

Allerdings habe ich Probleme mit meinem DDR500 von OCZ (TCCD-Chips). Das Board startet zwar, ist aber leider nicht stabil. Mit OCZ Platinum DDR400 (Infineon Chips) ists das aber.
Hat jemand eine Idee, wie ich das beheben könnte?
 
Ja die TCCD-Chips.
Die hatte ich auch eine lange Zeit im Einsatz. Aber irgendwie hatte ich immer das Gefühl, dass entweder das Board oder der Prozessor nicht so mit denen wollte. Und da bei drei AMDs die TCCDs immer zickten, vermute ich das Board als Zicke.
Natürlich verwendete ich damals ein BIOS für die TCCDs. Schau mal in den Tipps&Tricks-Thread vom K8N Neo2. Dort gibt es Seiten mit Mod-Biose. U.a. findest du welche für deine Speicher mit TCCD-Chips. Angeblich haben die andere Einstellungen für einen stabilen Betrieb.
 
Danke. Hab gerade das Rebels Haven BIOS eingeflasht.
Resultat? Seht selbst:


Vorher war das Board extrem instabil mit meinem OCZ Gold, jetzt läuft es sogar mit 1T Command Rate! Ich denke schon, daß das ein gewaltiger Unterschied ist, zumal ich das Board jetzt auch weiter übertakten kann.
Der Speicher ist auch deutlich schneller geworden. Hatte ich immer im AIDA Benchmark knappe 6,2 GB/s Lesen und rund 4,5 GB/s Schreiben, so sind es jetzt rund 7,4 GB/s lesen und 7,4 GB/s Schreiben. Kopieren läuft mit rund 6,2 GB/s ab. Die Zugriffszeit beträgt rund 42 Nanosekunden.
Wenn man den Vergleichswerten von AIDA glauben mag, so könnte ich mit den Werten jetzt zu einem Verfechter von DDR2 gehen und den in Grund und Boden stampfen. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da mal noch eine Frage: Gibt's irgendeinen Mod, der die Spannung der Northbridge erhöhen kann? Dann würde es bei mir auch mit den 300 MHz FSB klappen.
 
Ich weiß nicht ob diese Aussage richtig ist, aber irgendwas schwirrt mir im Kopf noch rum, dass man die AGP-Spannung auf 1,6V erhöhen soll. Ich weiß, dass das was anderes ist aber vielleicht hängt das eine mit dem anderen bei diesem Board zusammen^^
Vielleicht hilft dir das weiter.
 
Moins!

Ich weis, so Forenleichen soll man nicht schänden. Aber vieleicht hilfts ja. Hab auch noch so 2-3 Neo2 Systeme aus meinem ehemaligen Besitz im Bekanntenkreis, die laufen alle noch problemlos und stabil. Ja egal, also beim Neo2 isses tatsächlich so das die AGP Spannung gleich der Chipsatzspannung ist. 1,6V werden ja empfohlen, viel mehr brauchts normal auch gar nicht. Bis auf ein ganz vermurkstes Board liefen damit alle Neo2 bei mir mit mindestens 333Mhz HTT. Höher hab ich allerdings auch nie getestet, reicht aber im Normalfall eigentlich solange man keine CPU mit 9er Multi verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines lief bis vor einige Wochen auch noch täglich. Aber mittlerweile habe ich es in Rente geschickt und ich werde mal am WE nach einem neuen Besitzer suchen^^

Wenn du noch die 1,6Mhz korrigiert, dann ist deine Aussage korrekt. Daran kann ich mich auch noch erinnern.
 
Gemeint waren natürlich 1,6V AGP Spannung. :) Aber schön dass das Board solange in Benutzung war. Ich selber werde wohl das Board noch ne Weile nutzen als Druck und Scan Rechner. Man findet ja sonst keine Boards mehr mit mehreren nutzbaren PCI Steckplätzen, da reicht dann das Neo2 mitsamt der 7800GS+ vollkommen. Zumal man ja traurigerweise sagen muss das sich seit der K8 Architektur eigentlich nichts mehr getan hat. Klar, der Fertigungsprozess ist besser geworden und somit stiegen die Taktraten, auch kamen 2-6 Kerne dazu. Aber Kern sowie Taktbereinigt sieht es selbst in der aktuellen Ausbaustufe nicht sonderlich besser aus als bei der guten alten K8 Sockel 939 Architektur mit DDR1 Speicher. Daher kann auch heute noch so ein 3Ghz Dual Core relativ gut mithalten... zumindest was das AMD Lager betifft. :d

Hast du mal versucht eine SSD am Neo2 zu betreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein eine SSD habe ich nie angeschlossen.
Das System besteht noch so wie es bei mir in der Signatur steht, außer dass mir gerade ein Fehler auffällt. Die TCCDs waren 1GB und liegen im Schrank. Die verbauten 2GB sind von MDT wenn ich mich richtig erinnere.
Aber morgen, wenn ich Zeit habe, wird das System in Einzelteile zerlegt und zu Verkauf eingestellt.
 
Moins!

Schade das du dein System zerlegst. Das Neo2 war so ziemlich das beste System was ich je hatte, da war der ganze DFI Rotz jedenfalls bedeutend schlechter bis auf das Ram OC. Aber darauf hab ich freiwillig verzichtet wenn von 5 DFI Systemen keins alltagstauglich und 100% rockstabil war... Egal. MDT Ram hatte ich auch, Anno 2006 schon luxuriöse 2GB. Keine Ahnung was das für Chips waren, jedenfalls liefen die damals 240Mhz mit 2,6V. Haben mit mehr Spannung auch nicht mehr mitgemacht. Weniger Spannung wie bei Samsungs UCCC hat allerdings auch nichts gebracht. Leider ist mir irgendwann ein Riegel kaputt gegangen, da war der Höhenflug von MDT auch schon lange Zeit vorbei und ich bekam keinen Ersatz mehr dafür... Schade eigentlich, wobei die Samsung UCCC halt auch nicht schlecht auf dem Board laufen.

Was für MDT Riegel hast du da genau? Hast du die schon irgendwo eingestellt? Die wären vieleicht interessant für mich.
 
Hatte wirklich gedacht, dass ich MDT-Riegel habe.
Aber ich hatte zuerst 2x512MB MDT und danach dann 2x512MB TCCD Chips. Die 2x1GB habe ich letzte Woche ausgebaut und es sind Kingston-Riegel. Sind in meinem Verkaufsthread. Aber solche wirst du sicherlich nicht gebrauchen wenn du schon konkret nach MDT suchst.
 
Moin

Auch wenn man ja Tote nicht stören soll...betreibt noch jemand ein Neo2 Platinum? Ja ja und ja, ich weiß dass das Board ist 15 Jahre alt. :d Ich habe damals mein altes Board jemanden gegeben der nur ab und zu mal was schreibt und dieses Internetz bisher kein Thema war. So nun hat diejenige aber entdeckt wozu dieses neue Internetz alles gut ist...und möchte das auch. Lässt sich auf dem Neo2 Platinum Windows 10 installieren? Also installieren sicherlich schon, aber ob auch alles funktioniert? Ich meine ich hab ihr damals zum Opteron 170 noch 2GB Ram drauf gepackt und meine alte 6800GT dazu gegeben, ob es für letztere noch Treiber gibt? Vielleicht kann mir jemand von den alten Hasen ja helfen.
 
Alles hat ein Ende und nur die Wurst hat 2 und bei der uralten und ultralahmen Plattform und nur 2GB RAM ist bei W10 immer viel Ärger angesagt...



kauft man da z.B. wenns billig und gut sein soll und übergibt die uralte Kiste der Tonne.

Zudem ist die alte Kiste ein Stromfresser und schon mit surfen überlastet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, ja diese Dell Optiplex sind wirklich günstig und echt eine Überlegung Wert. Und ähhh, wo finde ich das Nostalgie Forum? :d

Edit: Ok, bei reiflicher Überlegung war die Idee mit dem Neo2 bescheuert. Es gibt ja auch keine vernünftige Grafikkarte die man damit noch nutzen könnte. Außer für ein Retro System also das Unterfangen sinnlos....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh