MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MiaWallace

Neuling
MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread

Habs grade gekauft, mit 3500+.

Stay tuned...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf jeden Fall!

Jeder Bericht dazu wäre interessant, das Board interessiert mich auch sehr. Gerade, ob der 2T Bug aus den Reviews noch da ist, oder der 230MHz Bug mit dem NV Raid.

Soweit bin ich noch nicht, hatte bissi Probleme mit der Wakü. Aber das ist das erste Posting mit dem Teil :d

Das Windows Setup hat sich erstmal bei SPD Mem-Timings verabschiedet. Die 2x 512 Twister wurden anscheinend nicht richtig erkannt, auf 2.5 3 3 8 T2 gings jetzt erstmal.
Der Raid0 hängt an Sata 1/2. <- wow ;)

Hab nun Sp2 und alle Treiber drauf und werd erstmal mal bischen testen...

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn MSI bei Asus 2-3 Bios Spezies abwirbt, dann könnte was aus dem Board werden :d (ich spiele an auf neuesten Fortschritte beim Asus K8N-E)

Genau wie das Asus vor Bios 1004.003, geht bei dem MSI fast fix über 230 - zumindest nicht Prime-stable.

Ab 237 spätestens spackt der Raid Controller, und das Problem sehe ich als echt dramatisch. Ist die Frage ob das per Bios-Update behoben werden kann.

Beim Speicher sieht die Sache relativ okay aus.
Meine 3200er Twinmos schaffen natürlich bei 230FSB kein 1:1 - logo;
bei 183MHz (HTT 233) gehen aber dann immerhin 2.0 3 3 6 @T1 im Dual-Mode.
Schnellere Timings hatte ich damit noch nie. Auch nicht auf DEM Speicherboard P4P800...

Erstaunlicher Weise wird das ganze instabiler wenn ich mit Vram auf 2,85V gehe, auf 2,5 isses besser - die mögen anscheinend nicht soviel. Morgen kommt mal der gute Corsair rein...

Schnellste Super-pi 1M ist 35s, bisher. Aber ich teste noch ;)
Im Sandra Cpu-bench hab ich eben die 12000 gebrochen - juhu :d
Mem-bench 5500.

...teste weiter und bin für alle Anregungen offen :)

@Radical_53
poste doch mal bitte Links zu den bisherigen Tests, bestimmt hab ich noch was interessantes übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab damit hauptsächlich auf den Test in der PCGH angespielt, wo sie vom 2T Bug berichtet haben, was mir der Redakteur auch per Mail bestätigt hat. Er meinte, das wäre noch nicht behoben (Stand: Mitte dieser Woche).

Andere Tests müßte ich mal schauen, die üblichen Verdächtigen aus Amiland eben ;)

Für mich ist das Board halt "nur" interessant, wenn man gut über die 230 mit dem Raid kommt. Ansonsten ist der "Gewinn" echt zu klein, die 8% maximaler Leistungssteigerung durch DualChannel sind mir da nicht genug.

Hi

Ich würd mich auch über einen ausführlichen Bericht über dieses Mainboard freuen ich plane auch mir dieses Board zu holen ich weiss leider nicht mit welchem Ram dieses Board am besten klar kommt...
Ich denke an: A-Data DIMM Kit 1024MB PC3200 DDR CL2.5
Ich hoffe das Mindfactory bald die PNY 6800GT bekommen damit ich alles bestellen kann *gg*. Ich habe keine Lust die ganzen Teile hier liegen zu haben und dann noch wochen auf die Graka zu warten dann wart ich lieber bis alles da ist =)

Nacron schrieb:
Ich würd mich auch über einen ausführlichen Bericht über dieses Mainboard freuen ich plane auch mir dieses Board zu holen ich weiss leider nicht mit welchem Ram dieses Board am besten klar kommt...

Das weiss ich leider auch nicht :d - nur das es mit Twinmos Twister 3200 und Corsair 3200LL gut geht.
Sehr stabil bei moderatem Overclocking. Wenns richtig heiss wird, dann macht der Sata-Raid irgendwann Probleme.
Ansonsten macht Das Board genau was es soll. Ich finde das empfehlenswert - und ich war nach dem Neo1 extrem enttaeuscht von MSI...vielleicht haben sie gelernt. :)

Könntes du vielleicht testen wie weit das Board ohne Platten im sata raid geht? Im anandtech test war ja von 290MHz die Rede.

@mia: Was genau ist denn bei deinem Neo2 dann besser, bzw. welche Fehler waren es, die das Neo1 für dich so schlimm machten?

Das Problem, was ich noch mit meinem Board habe, scheint ja auch das Neo2 zu haben.

Ich plane auch mir das Teil zu kaufen, werde aber net OC,
haubsache das läuft stabil, das will ein n00b wie ich! :coolblue:

Tut es :d

Bin wirklich zufrieden damit, werd vermutlich bald sogar einen kleinen Server damit aufbauen.

ja, bitte teste mal wie hoch du mit dem fsb kommt:)
hast bh5 zur verfügung? würde gerne wissen, ob e probs mit cl2-2-2-5 hat?
will mir das board auch holen, es sollte aber schon die 260fsb packen stable:d
also dann teste fleißig:)

also für mich is das board auch interessant , da es eigtl. das einzige 939er Board ist das mit wirklich gefällt , um welchen 2t /230 Bug handelt es sich , kann mir das mal jemand sagen ?

2T-Bug: Bei den CPUs mit CG-Stepping kann man den Memory Controller mit 1T (schnell, wie beim C0) oder langsam (mit 2T eben) ansprechen. Da hat das MSI wohl bisher ein Problem, den Controller mit 1T anzusprechen, was dann halt langsam ist.

230MHz-Bug: Der FSB geht stabil nicht höher als exakt 230MHz, wenn man den nativen Raid-Controller mit einem Raid-Verbund benutzt.
Manche sagen zwar (auch bei anderen 250GB oder Ultra-Boards), daß es bei ihnen ginge, aber: Ich hab's z.B. bei mir getestet, und es läuft drüber, allerdings eben nie dauerstabil.
Nur 230 geht richtig stabil, was halt ein NF3 250 Problem zu sein scheint.

also im grunde genommen das gleiche wie beim DFI NF2 das man wenn man sata benutzt bei FSb 250 ne wall hat .. hmm ich hoffe die fixen das noch .. weil wenn schon natives sata dann auch raid ..

Ich find schon daß Raid ne gute Sache ist, drum halt ich auch gern dran fest.

Und ob ich nun da ein wenig Mehrleistung hab, oder durch ein paar MHz mehr FSB: Bleibt sich im Grunde recht gleich...
Vor allem, wenn das FSB-Problem behoben werden kann (wovon ich noch ausgehe).

Also nochmal, den 1T Bug kann ich NICHT bestätigen. 1T geht!

Zum Sata Raid ein kleines Zitat von www.overclockers.co.nz:
"SATA1 and SATA2 ports are virtually un-useable once you overclocked past 220MHz. It looks like that PCI lock does not extend to the SATA ports. Users are encouraged to use PATA or SATA3/4 ports when overclocking. (SATA1/2 are the ports beside the 250GB chipset and SATA3/4 are the ones beside the CPU socket). SATA 3 and SATA 4 ports may operate up to 250MHz but many people are having trouble past 240MHz. I can only achieve a maximum FSB of 250MHz when using a SATA HDD, on port 3. Some users report that USB operations are also affected."

^ so siehts leider aus. Werd das ab heute umgehen und einen PCI Sata Controller einbauen. Der kostet nicht die Welt und bringt mich hoffentlich nach vorn...hab nur noch Sata Platten und dabei bleibts :p

@mia: Mit dem 1T Bug ist schon Mal gut, keine Frage.

Nur: Für Raid ist ein PCI-Controller hier kein vollständiger Ersatz mehr. Das NV-Raid ist um so viel "besser" als der bis dato für mich beste normale Controller von SI, daß ich den Schritt nicht mehr machen würde.
Mein NV-Raid z.B. hat einen Burst von 220MB/s wenn ich nicht irre, und eine durchschnittliche Transferrate von über 90MB/s. Dazu eine CPU-Last von 3-5%, quasi absolut vernachlässigbar.
Der SI-Raid hatte dagegen einen Burst von etwas über 100MB/s, durchschnittlichen Transfer von ~70MB/s und eine CPU-Last von 33%!

Klar kommt man damit höher, aber eine richtige Lösung ist das nicht. Wenn du es mal testen magst, wie hoch du auf 3+4 kommst, und dann im Gegenvergleich mit dem PCI-Controller, das würde schon echt weiterhelfen.
Denn: Wenn man auf dem Neo2 wenigstens bis 240 oder 250 kommt, würde MIR das schon dicke reichen ;)

ok, raid0 jetzt auf Sata 3/4 < Neuinstallation war dummerweise nötig :motz:

A64 @2640 MHz = 240 HTT
VCore 1,65V
HTT Multi x4
2x 512mb Twister @ 2.0 3 3 6 bei 188MHz

Super-Pi 1M: 33s

is leider nicht 100pro stable, entweder is die CPU da am Ende, oder sata spackt wieder - bin mir noch nicht sicher.

Sandra:
cpu 12145MIPS/5348MFLOPS
mem 5544/5548

is auf jedenfall recht zügig das Teil :d

bekomm mein neo2 platinum-54g an freitag:d vdimm/vcore modded:d

FX Freak schrieb:
bekomm mein neo2 platinum-54g an freitag:d vdimm/vcore modded:d

...ich halte es für fragwürdig ob ein vcore mod nützlich ist. Die CPU Temperatur steigt bei Erhöhung der Spannung ungeheuer -> das hat eher negativen Effekt, die Stabilität sinkt bei mir wenn ich über 1,7V gehe. Die Kühlung wird dann immens wichtig, und meine Wakü ist bestimmt nicht die schlechteste.
Die Kühlwasser Temperatur steigt kaum, aber im Die wirds höllisch warm. Mit nem aktuellen 3500er wird man kaum über 2700MHz kommen, schätze ich. :hmm:

Weiss einer ob ein Asus Mainboard in dieser Richtung zu erwarten ist?
Ich hätte schon gerne so eines...so long...

Hab mir jetzt auch das Neo2 und einen 3500er bestellt. Mal schauen wann's ankommt.

Wo habt ihr eure Boards denn bestellt?

@Radical_53: Wo hast du dir die beiden Komponenten bestellt?

@ Topic: Weiß jemand wie dieses Board mit 2*512MB A-DATA Vitesta PC4000 bei 200MHz arbeitet? D.h. Timings und Stabilität?

Maxx Perfexx schrieb:
@ Topic: Weiß jemand wie dieses Board mit 2*512MB A-DATA Vitesta PC4000 bei 200MHz arbeitet? D.h. Timings und Stabilität?
Das werd ich bald wissen - wenn die Lieferung kommt.

Maxx Perfexx schrieb:
kühle eh mit mach2, nix wakü
...tust du mir verraten was das ist? :hmm:

edit:
ach Prometeia :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
@mia: Mach2 ist eine Kompressorkühlung ;) Minusgrade also...

Ich hab meinen Kram, wie fast alles, bei "E Käfer" bestellt. Da kam bisher immer der beste Kram, und keine DOA-Sachen...
Bei Mix war zwar z.B. auch das Neo1 damals früher lieferbar, dafür hatte ich dann auch 2 Boards die ein kaputtes GB-LAN hatten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh