MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zabuza

Semiprofi
Joa is in Ordnung, ich kannte das bloß nicht und dachte du wolltest mich beleidigen ^^...

MfG Zabuza

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hilftz mir bitte, ich komme mit meinen prozzi nicht über 250 ,danach zerschiest sich kein System auch bei nen HT von 3,Beim freund läuft er bis 290! Muss ich noch etwas beachten, außer den Hauptregeln? Habe den Ram auf 5/6el Teiler, also haut das hin!

Naja wenndu wirklich alles beachtet hast, dann geht deine CPU wohl nur bis 250MHz FSB ... jede CPU läuft auf jedem Board anders ...

MfG Zabuza

ich schrieb doch das die cpu beim kumpel bis min. 290 ging, weiter hat er nicht getestet!!Der rechner startet zwar, aber windows zerfetzt, bzw. das sys geht flöten

Meine Einstellungen nochmal:

HT 3
Ram auf 5/6el 2,5/3/3/6/11/T1, aber nur wenn über 250FSB (sonst 1:1 bzw.500DDR)
Timing nicht Auf Aggresive
Core auf 1,55V
Ram auf 2,85V
Graka auf 1,6V
Temp.40°CPU Volll. bei 45°C
NV Speedup Disabled

dasja komisch, evtl. geht dein Speicher nicht gut mitter CPU ... ich hab uach geschrieben das jede CPU auf jedem Board anders läuft, evtl. is deine CPU in kombination mitm Board, Speicher oder so nicht sogut zu gebrauchen ...

MfG Zabuza

mhhh, das gleiche board hat er auch, aber die 3200XL hat er nicht, sondern die Twinmoos Pro, auf 275Mhz 1:1!

trotzdem vielleicht irgendwelche hinweise die ich noch beachten muss, bzw. noch probieren könnte!!!

vorläufiges Testergebnis:

2650 MHz / RAM @166´er Teiler 220 MHz :( und 2,85V 2-3-3-6 1T...

Da ist mit Sicherheit was faul...weder die CPU will auf ursrünglichen 2.7GHz stabil laufen, noch der Speicher schafft die ursprünglichen 270 MHz !!!

Ich tippe immer noch auf das Board...oder der MemoryController in der CPU hat was abbekommen...echt seltsam das ganze...

Und bei mir erst. Habe mal den RAID auf Port 3&4 verlegt, wegen ocen, danach startete sich Windows nicht mehr. Na gut, dache ich mir, installiertst du es halt neu. Pustekuchen, ging nicht, weil sich der Rechner nach dem Installieren der RAID-Treiber und dem Vorbereiten der Installation aufhing.
Dann habe ich mal das Default-BIOS geladen, RAID neu eingerichtet und neu gestartet, der Windows-Anmeldebildschirm kam noch und nach ca. 2 Minuten ein Neustart. Dann mal im abgesicherten Modus gestartet, wieder das gleiche, nochmal und siehe da, ich war drin. Habe alle Treiber deinstalliert und neu gestartet, und nach ca. 3 Minuten war ich in Windows drin. Klappt aber nicht immer... Was soll das jetzt? Neu installieren kann ich übrigends immer noch nicht. Muss ich was spezielles Installieren, um auf Port 3&4 RAID nutzen zu könen?

@herby,

du musst dein Raid an Port 1 & 2 installieren. Dann die Chipsatztreiberinstallieren, speziell die controllertreiber. und dann erst an 3 & 4 umstecken, ansonsten hast du genau das von dir beschriebene Problem.

MfG

Han Solo schrieb:
@herby,

du musst dein Raid an Port 1 & 2 installieren. Dann die Chipsatztreiberinstallieren, speziell die controllertreiber. und dann erst an 3 & 4 umstecken, ansonsten hast du genau das von dir beschriebene Problem.

MfG

Und das soll klappen muss ich dann nicht den Raid wieder neu
erstellen im Raid Bios?

Sushi

Han Solo schrieb:
@herby,

MfG

Glaube ich nicht, denn bis heute Mittag hing alles an den Ports 1 & 2, komplett installiert. Dann habe ich auf 3 & 4 umgesteckt und im BIOS umgestellt. Prime95 läuft 1h stabil, also daran kann es nicht liegen. Komme aber wirklich nur bei so jedem 3 Versuch in Windows, der Rest sind Neustarts. Und es dauert ca. 3 Minuten, bis sich was tut... Und Windows neu installieren geht kein bissel.
Überlege gerade, ob es wieder an die Ports 1 & 2 stöpsel und dann mal schaue, ob es immer noch so lange dauert... Komischer Mist hier mit dem Board.
WARUM HAT ASUS KEIN NFORCE3 BOARD???

Ob es was hilft, den CMOS zu löschen und das BIOS neu aufzuspielen oder so?

Und wo wir gerade beim Fragen sind. Das Board zeigt mir seit Anfang an in der Taskleiste das Symbol zum sicheren Entfernen von Hardware an und dort drinnen meine beiden Festplatten. Warum das?

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leutz,

hab auch nochmal ne Frage.

Und zwar läuft mein Sys etzt auf 9*270 Speicher Syn.

275MHz laufen auch noch, aber alles darüber läuft nicht wirklich stable.

Woher weiß ich jetzt was bei mir schlapp macht?
CPu oder Board?
Mit der CPU mein ich, das sie vielleicht keinen so hohen FSB verträgt.

Da ich den Speicher erstmal ausschließ da es 4500 ist.

Und was ist daran das 6800GT sich nicht sogut ocen lassen, wie auf anderen Boards?

thx erstmal
digi

Versuche es doch mal mit 280x8 oder so. Wenn nicht mehr geht, musst du die CPU woanders mal testen, wenn du es wirklich wissen willst.
Und zur 6800GT. Meine läuft genauso gut auf dem MSI wie vorher auf dem ASUS.

Zuletzt bearbeitet:
@ Herby

das hab ich ja schon alles getestet.

Darum fragte ich ja ob es sein kann das die CPU nicht so einen hohen FSB verträgt.

mir gehts jetzt nicht darum die CPU auf Megahertz zu bringen, sondern rauszufinden
warum alles über 275MHZ nicht richtig stable läuft.
Und da bleiben nur Board oder CPu über.

Hatte erstmal auch das Problemm dass ich meine Graka (MSI GF6800) nicht so weit OCen konnte, wie früher.
Ich war aber blöd und hab AGP Fast Write vergessen zu deaktivieren. Den Mist braucht man echt nicht (hatte ich früher auch schon immer abgeschaltet auf den anderen Boards)
Na jedenfalls läuft meine Graka wieder wie gewonnt mit 390/840MHz

PS: AGP Fast Write bringt keine messbare Performencesteigerung

und was hat das mit den

Side Band Addressing Unterstützt, Aktiviert auf sich?

sollte man das ausschalten?

@digi0306
Dann musst du die CPU auf einen Board testen, wo du weißt, das es mit einer anderen CPU höher läuft. Oder eine CPU bei dir testen, wo du weißt, dass diese höher läuft.
Hast du den HT runter gestellt?

tja das wird schwer mit woanders Testen.

Die meisten leutz von mir, haben entweder noch ein Sockel A, oder ein Intel :heul:

Und ja den Multi habe ich gleich auf 3 gestellt.

Aber nochwas, es wird hier immer wieder zum ModBios geraten, damit
man den Krachmacher auf der NB regeln kann.

Bei mir funxt das einwandfrei mit den Org.Bios (1.5) und den Core Center.

Es wird zwar im Bios nicht übernommen, aber es funxt einwandfrei. :hmm:

Dann geht es einfach nicht höher, dann musst du damit leben.

joo logisch, ich kann da auch gut mit leben.

Mein Ziel waren 2400MHz, mit moderaten eistellungen, die habe ich jetzt.

Nur nerven tuts trotzdem, nicht zu wissen woran es liegt.

aber egal
thx erstmal

digi0306 schrieb:
Bei mir funxt das einwandfrei mit den Org.Bios (1.5) und den Core Center.

Klar funzt das, aber damit hast du noch ein Programm mehr das beim Sytemstart mitgeladen werden muss und dann mitläuft. Außerdem geht's einem extrem auf'n Sack wenn sich dein CPU-Lüfter mal auf 0 runterregelt. Mein Fall ist es nicht, ich hab' den MBM zum Tmperatur etc. überwachen und das 1.8mod BIOS das mir CPU- und NB-Lüfter regelt.

digi0306 schrieb:
und was hat das mit den

Side Band Addressing Unterstützt, Aktiviert auf sich?

sollte man das ausschalten?
Side Band Addressing hatte ich am Anfang auf "Auto" stehen. Hat überhaupt kein Unterschied ausgemacht, weder auf OC oder auf die Leistung (versch. Benchmarks)
Ich habs aber trotzdem ausgeschaltet

PCGH Sonderheft Grafikkarten schrieb:
In BIOS finden Sie unter dem Menüpunkt "Advanced Chipset Features" die Option "AGP Fast Writes". Schalten Sie Fast Writes - sofern möglich - lieber aus, da diese Feature Probleme macht. Fast Writes führt zu keiner Steigerung der Systemleistung. AGP-8x-Karten von Nvidia lassen sich kaum übertakten, wenn Fast Writes auf einem AGP-2.0-Mainboard aktiviert ist.
.
.
.
Aktuelle Benchmarks belegen, dass auch Sideband-Adressing zu keiner Steigerung der Performance führt. Schalten Sie Sideband-Adressing daher im BIOS - falls dort vorhanden - aus.

Zuletzt bearbeitet:
@stoni,
habe das prog eigentlich nur laufen weil ich dachte MBM funxt nicht mit den Board,
habs ehrlich gesagt auch garnicht ausprobiert diesmal.

Und meine Lüfter laufen alle über eine steuerung @5V, außer eben dieser von der NB.
War zwar erst am überlegen ihn auch gleich mit anzuschließen,(oder aber den Zalman wieder drauf zumachen, nur bleibt da nicht allzuviel von übrig diesmal, dank der ungünstigen pos und ner 9800 mit Silencer,
aber so gehts jetzt auch erstmal.

Muß das Sys sowieso demnächst nochmal neu aufsetzen wenn der Wechsel zur 6800 ansteht.

joo Danke Sany,
habe es bisher aktiviert, werde ws mal ausstellen und testen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei MBM gibt's das MS-7025 nicht direkt (leider, schade das die Leute die Entwicklung eingestellt haben), musst AFAIR die höchste Board-Nummer auswählen.

nochmal was anderes,

warum schwankt die MHz eigentlich so?
bei mir zwischen 2413- 2448MHz, oder besser der FSB ?

also das find ich schon extrem, und bisher nicht so gewohnt.

komisch ich schon, laut Core Center.

und bei anderen? alles o.k.?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh