MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe seit heute 1 GB Geil Ultra X mit TCCD's in Gebrauch. Es handelt sich um pretested Speicher bis 270 Mhz @ 2,5-3-3-7. Nur leider bekomme ich mein System nicht stabil. Hier erstmal die Daten:

Winni 3200+ @ 2,7 Ghz; 270x10; 1,5 Vcore
Geil Ultra 270 Mhz @ 2,5-3-3-7; 2,85V
Bios 1.8 Mod

Memtest läuft problemlos durch, jedoch hängt sich SuperPi andauernd auf.
Was mache ich falsch? Gibts irgendwelche Einstellungen im Bios, die man beachten muss?

@kabelsalat:

du hast vor zweo seiten zu herby gesagt das du den booster nicht empfehlen würdest. ist das auf seine config bezogen ?
ich wollte mir nämlich auch einen holen da mein ram 1:1 nur bis 250 stabil läuft. 166er teiler haut nicht hin...

hi,

wollte kurz bekannt geben, dass die utt-ch wie sie auf diesen sagenumwobenen buffalo's (auch ocz vx, mushkin redline, twinmos speed premium usw.) verbaut sind, auf meinem board keine massiven 166er teiler probleme haben.

ausserdem rennen sie bis jetzt ganz gut, teste mal weiter ;-)

mfG

H.

@Batzodor

Was hast Du denn für ein Stepping ? Das Du sowenig VCore für 2.7GHz brauchst ?

Erhöhe doch mal ein bissel...

So, ich habe jetzt den RAID wieder an die Ports 1 & 2 gesteckt und Windows fuhr sich wieder schneller hoch und ohne abzustürzen.
Woran kann das liegen, das an den Ports 3 & 4 nur Abstürze produziert werden? (Kein ocen!!!)

@Batzodor
Ja, wenn Memtest durch läuft und SuperPi net, solltest du mal mehr Vcore geben. Und Prime95 testen, läuft das ein paar Stunden durch?

Herby schrieb:
Und bei mir erst. Habe mal den RAID auf Port 3&4 verlegt, wegen ocen, danach startete sich Windows nicht mehr. Na gut, dache ich mir, installiertst du es halt neu. Pustekuchen, ging nicht, weil sich der Rechner nach dem Installieren der RAID-Treiber und dem Vorbereiten der Installation aufhing.
Dann habe ich mal das Default-BIOS geladen, RAID neu eingerichtet und neu gestartet, der Windows-Anmeldebildschirm kam noch und nach ca. 2 Minuten ein Neustart. Dann mal im abgesicherten Modus gestartet, wieder das gleiche, nochmal und siehe da, ich war drin. Habe alle Treiber deinstalliert und neu gestartet, und nach ca. 3 Minuten war ich in Windows drin. Klappt aber nicht immer... Was soll das jetzt? Neu installieren kann ich übrigends immer noch nicht. Muss ich was spezielles Installieren, um auf Port 3&4 RAID nutzen zu könen?
Für die Verwendung der S-ATA Ports 3&4 in Kombination mit neueren Biosen benötigst du mindestens die S-ATA Treiber aus dem 5.10er Paket, sonst "hängt" Windows am Startbildschirm und es kommt evtl. auch zu anderen Anomalien. Die Treiber auf der mitgelieferten Diskette sind afaik zu alt, du musst dir also selber eine Treiberdiskette erstellen...

Generell ist jedoch die Windows-Installation an den Ports 1&2 zu empfehlen. Anschließend (evtl. nach Installation der SW-Treiber + Erneuerung der S-ATA Treiber [ afaik mit den SW-Treibern verbunden ) kann das Array dann an die Ports 3&4 gehängt werden.

Herby schrieb:
Glaube ich nicht, denn bis heute Mittag hing alles an den Ports 1 & 2, komplett installiert. Dann habe ich auf 3 & 4 umgesteckt und im BIOS umgestellt. Prime95 läuft 1h stabil, also daran kann es nicht liegen. Komme aber wirklich nur bei so jedem 3 Versuch in Windows, der Rest sind Neustarts. Und es dauert ca. 3 Minuten, bis sich was tut... Und Windows neu installieren geht kein bissel.
Überlege gerade, ob es wieder an die Ports 1 & 2 stöpsel und dann mal schaue, ob es immer noch so lange dauert... Komischer Mist hier mit dem Board.
WARUM HAT ASUS KEIN NFORCE3 BOARD???

Ob es was hilft, den CMOS zu löschen und das BIOS neu aufzuspielen oder so?

Und wo wir gerade beim Fragen sind. Das Board zeigt mir seit Anfang an in der Taskleiste das Symbol zum sicheren Entfernen von Hardware an und dort drinnen meine beiden Festplatten. Warum das?
Warum meckern einige Leute eigentlich sofort? Alles wird auf das Board geschoben, obwohl es evtl. eher an den Treibern oder Windows liegt. Ich habe z.B. zwei Platten an Port 3&4 hängen, die sowohl mit, als auch ohne Array funktionieren (getestet, ich verzichte dennoch auf ein Array, da Ghost 2003 damit nicht klar kommt).
Linux hat die Beschriebenen Schwierigkeiten z.B. auch nicht, also ist es keine Sache vom Board!!!

Auch darfst du nicht mecker, weil die S-ATA Ports 1&2 bei einem HTT > 230MHz versagen: Andere NF3 Ports verwenden wahrscheinlich nur die Ports, welche ohne Bridge-Chip angesteuert werden können. Weitere werden ausschließlich durch sehr schwachbrüstige PCI-Controller zur Verfügung gestellt. Ich bevorzuge jedoch die Lösung von MSI, da diese unter 230MHz wesentlich Performanter ist als PCI-Controller und es auch Leute geben soll, die kein OC betreiben...

Zuletzt bearbeitet:
Na gut, dache ich mir, installiertst du es halt neu. Pustekuchen, ging nicht, weil sich der Rechner nach dem Installieren der RAID-Treiber und dem Vorbereiten der Installation aufhing.

Bei mir ging kein Raid treiber richtig, bis ich den aus dem 6.53er Paket genommen habe!

BIOS 1.8 und der Raid treiber aus dem 6.53er auf Diskette == :bigok:

Konnte den Raid problemlos mit S-ATA 3&4 installieren. ;)

Der Treiber läuft bei mir auch imo mit meinem Boden/Case/Pappkarton Aufbau sehr gut. :d

wollte kurz bekannt geben, dass die utt-ch wie sie auf diesen sagenumwobenen buffalo's (auch ocz vx, mushkin redline, twinmos speed premium usw.) verbaut sind, auf meinem board keine massiven 166er teiler probleme haben.

Wie gut laufen die UTT CH-5 mit Teiler auf dem MSI mit BIOS 1.8?

Die Twister BH-5 laufen bei mir sehr schlecht.

Grad ma 225 / 2-2-2-5 bei 3,2V mit BIOS 1.41mod/1.36mod.

Bios 1.8 nur 2,5-3-3-7 mit 3,2V bei 225.

Jeweils 2T. :fresse:

@all:

Ich habe hier idle Temps von 42°C und load von 54°C! Das kann doch eigentlich nicht sein.

Nexxxos HP PRO / Cape auf NB / Graka atm @LuKü / HTF-X Triple mit 3x 120mm NB S2 Pro @12V

Pumpe is ne Hydor L20 PRO. Durchfluss ist ausreichend.

WLP ist auch ok. :wall:

Der Kühler ist mit max. Anpressdruck (gerade) auf der CPU.

Jemand Ideen?

Atm 300x9 / 1,55V ... (SuperPI32m stable, aber Prime nur mit 2600MHz :wall: :( )

Wo gibt's die? Kenne nur die hier.
Windows läßt sich gar nicht installieren auf den Ports 3 & 4... Ist irgendwie ein Sch.. Board, beide Speicherriegel gehen nicht, ocen schon gar nicht und SATA ist auch voller Mist...

Warum soll es nicht am Board liegen? Und selbst wenn es an den Treibern liegt, befindet sich die Schuld noch immer bei MSI!!

Ich habe z.B. zwei Platten an Port 3&4 hängen, die sowohl mit, als auch ohne Array funktionieren (getestet, ich verzichte dennoch auf ein Array, da Ghost 2003 damit nicht klar kommt).

Mit Drive Image 2.0 geht's ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mito schrieb:
Bei mir ging kein Raid treiber richtig, bis ich den aus dem 6.53er Paket genommen habe!

BIOS 1.8 und der Raid treiber aus dem 6.53er auf Diskette == :bigok:

Konnte den Raid problemlos mit S-ATA 3&4 installieren. ;)

Der Treiber läuft bei mir auch imo mit meinem Boden/Case/Pappkarton Aufbau sehr gut. :d
Das NForce-Paket 6.53 bringt jedoch keinen GART-Treiber mit. Wenn du nur dieses Treiberpaket unter Windows installierst (unabhängig vom RAID-Treiber auf Diskette), dann hast du eine deutlich schlechtere Grafikkartenleistung. Wenn du dieses Version dennoch verwenden willst musst du sie über 6.37 bzw. 5.10 "drüberbügeln"...

digi0306 schrieb:
@stoni,
habe das prog eigentlich nur laufen weil ich dachte MBM funxt nicht mit den Board,
habs ehrlich gesagt auch garnicht ausprobiert diesmal.

Und meine Lüfter laufen alle über eine steuerung @5V, außer eben dieser von der NB.
War zwar erst am überlegen ihn auch gleich mit anzuschließen,(oder aber den Zalman wieder drauf zumachen, nur bleibt da nicht allzuviel von übrig diesmal, dank der ungünstigen pos und ner 9800 mit Silencer,
aber so gehts jetzt auch erstmal.

Muß das Sys sowieso demnächst nochmal neu aufsetzen wenn der Wechsel zur 6800 ansteht.

joo Danke Sany,
habe es bisher aktiviert, werde ws mal ausstellen und testen.
Nach einigen Anpassungen der Einstellungen habe ich MBM bei mir ohne Probleme zum laufen gebracht. Näheres kann ich dir im Moment leider nicht sagen, da ich keinen Zugriff auf dieses System habe (RMA Vorgang zieht sich ewig hin).

Ich habe ebenfalls eine 9800 ( XT ) mit Silencer und verwende dennoch den Zalman NB-Kühler. Hier ein paar nähere Infos:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=1407884&postcount=5003

Auch hier zeigen einige Bilder den Aufbau: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=1751729&postcount=7866

@Herby: Guck' mal in der HWLuxx-Downloadsektion wegen der Treiber, da sind Links.

Herby schrieb:
Und selbst wenn es an den Treibern liegt, befindet sich die Schuld noch immer bei MSI!!

Seh' ich nicht so, ist in meinen Augen ein Anwenderfehler. Sicher bringt MSI auch Treiberpakete raus, aber das dauert. Würd' ich bei meiner GraKa von Aopen auf die Treiberpakete warten dann hätte ich bis vor cirka zwei Wochen noch Forceware 66.93 gehabt. :)

Kann mal wer nen Link zu den neuesten RAID-Treibern posten? Danke.
Finde ihn selbstständig nicht.. :)

Die Raid-Treiber sind im NForce-Paket enthalten. Genaue Pfadangaben kann ich jetzt leider nicht machen, da ich mein Hauptsystem momentan leider nicht zur Verfügung habe...

@Alfamat: Danke für den Tip. Ich hab ihn jetzt auf 1,54 Vcore laufen und siehe da, SuperPi läuft durch.
Wechles Stepping ich habe, ist eine gute Frage, so genau kann ich das jetzt gar nicht sagen. Ich glaube, dass es ein 0451 PWBW ist. Sicher bin ich mir dabei aber nicht.

@Herby: Für Prime hatte ich noch keine Zeit, folgt aber noch.

----------------
Edit: Das Teil scheint mich heute nicht zu mögen. :shake:
Ich habe vorhin SuperPi mehrmals laufen lassen, alles ohne Probleme und jetzt auf einmal wieder Fehler über Fehler. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mito schrieb:
Wie gut laufen die UTT CH-5 mit Teiler auf dem MSI mit BIOS 1.8?

Die Twister BH-5 laufen bei mir sehr schlecht.

Grad ma 225 / 2-2-2-5 bei 3,2V mit BIOS 1.41mod/1.36mod.

Bios 1.8 nur 2,5-3-3-7 mit 3,2V bei 225.

Jeweils 2T. :fresse:

ich hab sie auf dem 1,36mod bios laufen, weil das 1,8mod bios die temperaturen genau 1 tag gut angezeigt hat, dann wieder total wirr...

jedenfalls laufen diese rams (2x512mb, doublesided, dualchannel) bisher am aller besten mit dem board.

pretested waren sie von oneprodigy auf einem dfi nf4 auf 260mhz 2.0 2 2 7 @3,5vdimm, ich habe sie jetzt auf 257mhz 2,0 2 2 7 @3,5vdimm (boosterwert) am laufen , das ganze knapp 4 stunden primestabil (custom, 896kb - 4096kb) und superpi 32m stabil.

memtest86 hab ich mal kurz angetestet, das zeigt mir so bei ca 255mhz die ersten fehler an (ab und an, recht wenige).

eigentlich schwöre ich ja auf goldmemory (sensibelstes programm zum ram test, bisher...) aber das verhält sich sehr kurios, es friert nämlich generell bei test 121 ein (erfahrungsgemäss eine kritische stelle, da entstehen immer die ersten fehler)

ich habe aber beobachtet, dass bei den dosramtestprogrammen die vdimmanzeige des boosters ca 0,2 v schwankt, ich denke die instabilitäten liegen daran.

in windows schwankt die vdimm nicht, ich denke daher läuft da alles auch höher&stabiler...

fazit: ole ole ole!!!

bh5er (2x512mb) laufen einfach nicht auf dem board, egal ob neu oder alt...

mfG

H.

Zuletzt bearbeitet:
Joa, das ja ma gut zu wissen ... was für CH5 sind denn das ? Ich brächte welche die 280 2-2-2-5 machen ...

MfG Zabuza

Hallo Leute, ich hab mal ein ganz kleines Problemm. Hoffe es kann mir jemand schnell helfen.

Und zwar wollte ich grad endlich mein Fron-USB (im Gehäuse) anschliessen, nur leider weiß ich nicht genau wo? :wall:
Bedienungsanleitung vom Gehäuse hab ich nicht mehr und aus dem Mainboard Handbuch bin ich nicht schlau geworden. :-[

Also ich hab noch 3 "Stränge" die von vonre vom Gehäuse gehen. Da steht:

1. GND
DATA +
DATA -

2. GND
DATA +
DATA -
sind jeweils 4Pin Stecker.
Und ein 1Pin stecker, auf dem SHIELD steht.

Weiß einer wo ich das am Mainboard anschliessen muss??

Danke

Die Pin-Belegung der einzelnen Anschlüsse ist im Handbuch eigentlich sehr gut beschrieben. Dort nachzuschauen geht einfacher, als es hier zu beschreiben...

Die müssen in eine der gelben Buchsen unten in denen (???) in einer schon die D-Bracket steckt. Pin-Belegung, von links nach rechts und der Dummy-Pin rechts oben:

VCC-Data(-)-Data(+)-GND​

Steht auf Seite E-2-19 des Manuals.

Es gibt Tage, an denen sollte man lieber die Finger vom PC lassen. Ums kurz zu machen. Es geht wieder alles. Lag an einer dummen Einstellung im Bios, die ich falsch gesetzt hatte.

DANKE, ja habs grad gefunden (hehe vorne wo alles auf englisch ist, steht ja viel mehr als ab Seite G-3 auf deutsch) ,
aber wo soll dieser einzelner Stecker SHIELD hin?? Wofür ist der da? Muss ich den überhaupt anschliessen?

Diese D-Bracket hab ich gar nicht angeschlossen, dachte mir dass hinten 4 USB Buchsen für mich ausreichen.
Sollte ich es doch lieber anschliessen??

Zuletzt bearbeitet:
Shield solltest du an Ground (GND) anschließen!

/edit: Solange das D-Bracket nicht stört ist es eigentlich immer ratsam es zu montieren, da es teilweise doch sehr nützliche Informationen bei Problemen liefert und noch zusätliche USB-Ports nach außen führt (ob man sie nun braucht oder auch nicht sei mal dahin gestellt ). Wenn man nicht davor zurückscheut das Gehäuse schnell mal zu öffnen, kann man es aber ebenso nur bei Bedarf anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Zabuza schrieb:
Joa, das ja ma gut zu wissen ... was für CH5 sind denn das ? Ich brächte welche die 280 2-2-2-5 machen ...

MfG Zabuza

im xs hat einer mushkin redline xp 4000 mit 3,8vdimm in diese region getaktet...aber eigentlich halte ich solche werte für reichlich unrealistisch im 24/ betrieb...

du musst halt nen teiler setzen oder mit den depperten tccd vorlieb nehmen...

mfG

H.

Kabelsalat schrieb:
Shield solltest du an Ground (GND) anschließen!

/edit: Solange das D-Bracket nicht stört ist es eigentlich immer ratsam es zu montieren, da es teilweise doch sehr nützliche Informationen bei Problemen liefert und noch zusätliche USB-Ports nach außen führt (ob man sie nun braucht oder auch nicht sei mal dahin gestellt ). Wenn man nicht davor zurückscheut das Gehäuse schnell mal zu öffnen, kann man es aber ebenso nur bei Bedarf anschließen.
Das mit dem SHIELD verstehe ich nicht :wall:
GND ist doch schon bei diesen 4Pin Stecker dabei.
Ich könnte mir vorstellen, dass es an den Pin10 (JUSB1/2) USBOC angeschlossen wird, da der PIN als einziger dann übrig bleibt.
Oder denke ich jetzt total falsch?

Shield dient nicht als Leiter, sondern soll das Kabel gegen Einstrahlung von ausßen schützen. I.d.R. handelt es sich hierbei um ein Metallgeflecht, dass auf Masse gesetzt wird.

Momentan ist bei dir wohl bloß noch ein PIN frei, vielleicht gehört er daran? Ich habe leider gerade kein passendes Handbuch greifbar, aber ich habe mal einen Blick in das des MSI KT3 Ultra geworfen (Da normiert sollte die Pinbelegung die selbe sein ): Dort ist dieser einzelne Pin als USBOC gekennzeichnet, was auch immer das heißen soll :-(

/edit: Ich hätte wohl doch nicht nachschauen müssen: Du hast auch schon geschrieben, dass der Pin USBOC heißt...

/edit: Ich habe die Lösung! USBOC steht für USB Overcurrent und dient dem Anschluss der Schirmung! Quelle: http://www.frontx.com/cpx108_2.html

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh