MSI K8N NEO2 Platinum oder ABIT AV8 ?

FixXx

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
33
Hi Leute... ich bin neu hier, und habe eine wahrscheinlich nicht so einfach zu beantwortende frage! Wie im Titel schon ersichtlich, muss ich mich zwischen diesen beiden sehr guten boards entscheiden!

Also was sagt ihr... nForce3 250 oder VIA K8T800 Pro ??

Welcher Chipsatz ist besser für die Zukunft gerüstet? Meine Prioritäten liegen eher bei der Performance und der Stabilität! Der Schnickschnack drumherum ist mir weniger wichtig!

Das MSI Board kosten ca. 30€ mehr... lohnt sich der Aufpreis?
Wie sieht es mit den OC-Optionen aus? Eigendlich soll das AV8 ja ein OC-Board sein... aber viele berichten, dass das nicht der Wahrheit entspräche!

Bitte helft mir bei meiner Entscheidung...

...am besten mit direkten Vergleichen der beiden Boards!

vielen Dank im Voraus, FixXx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!
Ich stehe grad vor der gleichen Entscheidung. Sieht so aus als ob sich das MSI besser
OC lässt. Geh mal auf hier auf "Suchen" und gib Abit AV8 ein. Dann geh auf "welches Board" von Necredis. Da schreibt "k3-gsxr", er hätte mit dem MSI 400 MHz mehr mit dem gleichen Winnie rausgeholt. Die reine Performance bei gleichen Takteinstellungen ist aber praktisch identisch bei beiden Boards.
Davon abgesehen liegt der Preisunterschied nur bei ca. 20€.
(Schau mal bei Mindfactory.de rein!) Stabil dürften beide Boards sein, das MSI hat halt die bessere Ausstattung: z.B. 4 Serial-ATA Anschlüsse anstatt 2 beim Abit.
Das einzige, was ich nicht weiß, ist ob der 2T-Bug beim MSI-Board inzwischen behoben
ist? (Man konnte die Speichereinstellung "Command Rate" nicht auf 1T setzen, was ein wenig Performance kostet und aber wohl am BIOS lag. Siehe PCGH/09.04)
 
@gardiner: Also würdest du persönlich zum MSI Board tendieren?!

@all: Gibt es jemanden der ähnlich Erfahrungen gemacht hat? Oder handelt es sich dabei um einen Einzelfall (vielleicht aufgrund eines Speicherproblems)? Und wie sieht es mit dem besagten 2T-Bug des MSI-Boards aus? Ist der mit dem aktuellem Bios (v1.4) gefixt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, werd mir wohl das MSI holen. Bei den Mainboard-Tests hier bei Hardwareluxx haben
die mit der gleichen CPU auch bessere OC Ergebnisse mit MSI - und darauf kommts wohl letztendlich an und nicht auf unendlich viele Einstellmöglichkeiten. Zum 2T Bug hab ich jetzt gelesen, dass der soweit behoben wäre, allerdings ab ca. 230 MHz HT der Raid nicht mehr sauber läuft. Schau dich halt noch etwas in den Foren mit der Suchoption um. Das Thema gibts scheinbar öfter. Wenn Du was neues weißt schreibs hier bitte rein.
 
Wenn man OC machen will, kommt man an dem MSI K8N nicht
vorbei. Ich hatte auch das AV8 getestet und hat auch seine
vorteile.
z.b. grösseren Speicherdurchsatz

Aber 3000+ Winni lief auf dem AV8 nur mit 2400Mhz

Auf dem MSI aber locker mit 2650 Mhz

Noch jemand Fragen


Bloss die MSI sind im moment sehr schlecht zubekommen.....

Vieleicht sollte ich ja mein MSI K8N NeoII Platinium 54g wieder
verkaufen.....! :)

Es ist noch keine Woche Alt :p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh