MSI K8N Neo2 Platinum

tweetie

Neuling
Hallo Leute

Ich habe ein kleines Prob.
Habe bei ebay ein K8n Neo2 ersteigert und ein Proz war dabei ein 3000+.
Jetzt habe ich mein alten MDT Speicher 2*1024MB DDR400 eingesteckt und eine 7800GS+ alles mit passenden Enermax 500 Liberty. 1 DVD Brenner und 3 Festeplatten 1x SATA 2x IDE was ich halt noch so hatte. Alle Kmponenten sind bis letzte Woche auf ein GA-K8NS Sockel 754 mit AMD 3400+ gelaufen.
Jetzt zu mein Prob das K8N Neo2 gibt immer ein langen peep ton ab.laut Bios peep Erläuterung ist es ein Speicher fehler kann es sein das der Speicherkontroller def. ist der ist ja im Proz oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, der Speichercontroller sitzt nicht im Prozessor, der dürfte irgendwo auf dem Mainboard liegen. Das müsste aber im Handbuch näher beschrieben sein.

Nimm am besten mal einen Riegel raus und probiere es dann erneut. Sollte der Rechner starten, dann kann man probieren, den 2ten Riegel vielleicht auf der anderen Bank zu installieren.

Wenn DU ins BIOS kommen solltest, dann versuche mal die Spannung der Speicherriegel entweder anzuheben oder zu senken.
Das kann auch eine Ursache sein. Mehr oder weniger als 0,1 Volt würde ich aber nicht dazu geben, beziehungsweise wegnehmen, immer langsam rantasten.

Die Voltzahlen müssten auf einem Aufkleber irgendwo auf dem RAM-Modul stehen.

Kann natürlich auch sein, das Dein RAM mit dem Mainboard nicht kompatibel ist. Ist selten, kann aber dennoch vorkommen, ich hatte das auch mal.
Damals nutzte ich ein MSI K7N2 Delta2 und ein 2x512 MB GeIL Speicher, die nicht zusammen im Dualchannelmodus laufen wollten.

Natürlich sitzt der Memorycontroller in der CPU, aber ich denke nicht dass er es ist der die Fehler verursacht sondern eines der Ram-Module. Teste sie mal einzeln und in jeden Slot.

Zuletzt bearbeitet:
Es liefen nur sehr wenige MDT Module auf den MSI Brettern damals.

Gruss micha.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh