MSI K8T Neo2

Zordrack

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.11.2004
Beiträge
11
So, nachdem ich meinen AMD Atholn 64 3000+ mit Winchester Kern auf dem ABit AV8 nicht zum laufen gebracht habe, hab ich das Abit gegen das MSI Board umgetauscht. Und ich muss sagen, vom ersten Eindruck her, bin ich echt zufrieden. Der Einbau der einzelnen Komponeten ging wegen besseren Layouts viel leichter von der Hand als beim Abit.
Allerdings hat der Speicher (Corsait 512 Value Ram) arge Probleme gemacht, so dass ich ihn heute gegen den Corsait XMS umgetauscht hab.
Dennoch treten in völlig unregelmäßigen Abständen ganz willkürliche Komplettabstürze auf. der Recher geht einfach schlagartig in Standby. reset ist die einzige Möglichkeit.
Die Abstürze sind unabhänging von jeweilger Auslastung oder Anwendung. mal treten sie nach 10 min auf, mal nach 2h. mal in Doom3, mal nur bei Word...
Ich kann definitv Netzteil, Festplatte, Graka und Soundkarte als Fehlerquellen ausscheiden. Da die ABstürze nun auch schon mit 3 verschiedenen Speicherriegeln aufgetreten sind, wird es wohl auch nicht daran liegen...
Board oder CPU sind also die wahrscheinlichsten Störenfriede....
aber würde mich eigentlich wundern, weil das Board sonst tadellos läuft. die neueste Bios Version ist drauf. 4in1 ebenfalls der neueste.
Hatte jemand vielleicht ähnliche Probs mit dem Board? hat jemand vielleicht ein paar hilfreiche BIOS Einstellungen zur Hand. Da kenn ich mich zugegebenermaßen nicht so aus...
Auch sehr merkwürdig ist, dass der Rechner, wenn er aus ist, z.B. mitten in der Nacht hochfährt;) das liegt doch sicher auch am Bios, oder?
Weiterhin erwähnenswert ist noch, dass ich meine SATA Platte nicht zum laufen bekommen habe, obwohl er sie schon erkennt. Ich hab Windows mittlerweile wieder auf meiner IDE Platte und noch nicht wieder versucht, die SATA anzuschließen.
Eine Frage hab ich dann noch: und zwar, wo kann ich eigentlich sehen, ob mein Speicher im Dual Channel Modus arbeitet? gibts da n Prog dafür?

Win XP Sp1,2
Radeon 9700 Pro
SB Audigy 2

Wäre für Antworten sehr dankbar.
hf und n schönes WE
Zordrack
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:hmm:
seltsam deine Probleme .....
also ich hab das Board bei mir eingebaut die sata Platten dran gemacht beim Windoof install. F6 Treiber usw.
läuft alles Prima
bin sehr zufrieden is zwar en tick langsamer wie das K8N Neo2 was ich vorher hatte aber das ganze liegt so bei 1% un das is zu verschmerzen .....
hast du evtl. die möglichkeit ne andere CPU zu testen halt nen newcastle oder clawhammer
ansonsten würd ich sagen probier einfach mal das board zu tauschen
halt irgendwie schritt für schritt also komponente für komponente zu tauschen um herauszufinden was es denn nu im endefeckt ist
hat deine 9700Pro nen Diskettenstromanschluss ???
da hab schon gehört das es da zu unerklärlichen abstürzen mit S939 gekommen is also evtl. mal ne andere Karte testen ....
 
Meinst echt, dass könnte an der CPU liegen? Ist doch eigentlich ganz untypisch für nen CPU Fehler, wenn der Rechner normal laufen kann, aber zwischendurch regelmäßig abstürzt...
Naja, wie dem auch sei, ich hatte eh vor, morgen das BOard umzutauschen und zwar gegen besagtes K8N Neo2 mit nforce3;) mal sehen ob das dann besser geht.
Wenn nicht, dann bleibt wirklich nur noch CPU übrig...oder eben doch die Graka. Ich habe nämlich tatsächlich nen Diskettenstromanschluss.
Weißt du, wie sich die ABstürze da geäußert haben? Bluescreen, reboot, freeze? bei mir siehts einfach so auf, als wär der Monitor in Standby. mehr nicht, reagiert aber auch nichts mehr. Krieg auch unter XP keine Fehlermeldung rein, wenn ich nachschau.
 
is halt nur so ne vermutung is immmer recht schwer zu sagen wo es dran liegen kann ....
da is tauschen der komponenten meist das einfachste
zum K8N Neo2 das hatte ich mords problem mit
das Board lief noch nich mal @default stabil....
Im bios faile safe defaults geladen 2t command rate
stürtze immer ganz willkürlich ab ...
muss aber nix heißen da es hier auch viele gibt sehr zufrieden mit dem Board sin ....
mit dem K8T bin ich jetzt erst mal zufrieden
hoffe aber das du deine Problem in den Griff bekommst
probier einfach mak das K8N vielleicht geht da ja alles ...
 
Z.B. ich bin höchst zufrieden mit dem K8N Neo2! Allerdings bin ich keiner der OC.

Bei dem eigentlichen Problem kann ich leider auch nicht weiterhelfen.
 
Alles klar;) danke für die Diskussion auf jeden Fall.
Ich geb Bescheid, wenn mit dem K8N alles glatt geht.
 
Yep, hab jetzt das K8N und kann definitv sagen, es lag am Board. Mit dem K8N klappt alles bestens....3 TAge Stress umsonst :wall:
 
Zordrack schrieb:
Yep, hab jetzt das K8N und kann definitv sagen, es lag am Board. Mit dem K8N klappt alles bestens....3 TAge Stress umsonst :wall:
lol
:lol: :lol: :lol:
bei mir war es genau anders ......
K8T rein un alles ging
aber freut mich das bei jetzt alles rennt ....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh