MSI K9A2 CF und 125 Watt CPU

saphir

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
673
Ort
Schweinfurt
hi,

also ich hab jetzt schon mehrfach mitbekommen das das MSI K9A2 CF nicht mit 125 Watt AMD-Cpus betrieben werden darf. Mein 6000+ geht auf dem Board aber einwandfrei, ich hab auch schon fleißig auf 3,4 GHZ übertakten können. Angeblich hat es eine zu kleine Stromversorgung.

http://217.110.206.56/index.php?fun...o=1333&maincat_no=1&cat2_no=171&cat3_no=#menu

Kann da jetzt was passieren wenn ich meinen 6000+ weiter betreibe? Sonst muss ich mir wirklich jetzt schon nen Phenom holen.
Meinen 6000+ würde ich schon gerne noch weng weiter betreiben. Mein Netzteil hat 570 Watt und ist eigentlich für das System gut demensioniert.

viele Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es läuft ist es doch iO.

Frag doch einfach mal bei MSI nach ob was passieren kann, auch wenn ich bezweifle das was passiert.
 
ich will halt nicht das da jetzt irgendwas passiert, mit der stromversorgung isses ja auch imma so ne gefährliche sache.
 
na ich denke mal, das die spannungsversorgung dann nicht mehr ausreicht....das gleiche wie wenn du eine 8800gtx mit einen zu schwachen netzteil betreibst....das ding kann abstürzen, mehr aber auch nicht...also ich würd mir keine sorgen machen ;)

ich hab übrigends das gleiche board ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die lassen sich nur Sicherheit, falls mal was nicht läuft. Das ist alles. Eine 125W CPU braucht selten über 100W unter Vollast, eher deutlich darunter. Also keine Gefahr, man kann solche CPUs beruhigt einsetzen.
Zumal die Stromversorgung zwar knapp bemessen ist, aber einen guten Effizienzgrad und Qualität hat.
 
Hi Saphir,
lebt dein Mainboard noch? Habe genau das gleiche! Nur das ich es im Moment nich übertaktet habe!!!
Noch ein paar Fragen um einzuschätzen, wie ich mich verhalten muss damit alles heile bleibt, falls das der Fall ist
Betreibst du den PC immer übertaktet? C&Q an? VCore angehoben?
Spielst du viele Spiele? Oder belastet die CPU oft hoch?
Hoffe du antwortest schnell
http://www.msi-forum.de/thread.php?threadid=37128
Die Jungs da machen mir ziemlich Angst!
Und natürlich jeder andere der hiervon Ahnung hat...sagt was dazu? Wird es über kurz oder lang das Ende bedeuten? Wenn ja ist kein Garantiefall möglich? Weil normal sollte doch niemand wissen welche CPU ich nutze, oder?
edit: ach und wie lange ist der so täglich an?!
 
Zuletzt bearbeitet:
das schlimmste wäre jetzt ne panik....das board ist nur nicht freigegeben für 125w cpu`s....ich denke mal damit ist gemeint, das ein stabiler betrieb nicht gewährleistet wird....aber das es verboten ist steht da nicht, und wenn dann muß so was im bios verankert sein, damit es mit so einer cpu erst gar nicht läuft...und wie wollen die nachweisen das du so ne cpu hast??

und dann dürfte das board auch keine oc optionen haben
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir läuft alles noch, das ist schwachsinn meiner meinung mit den spannungswandlern. Ich laste meine CPU schon derbe aus. Übertaktet habe ich auch schon auf 3,3 GHZ mit starker Spannungserhöhung. Übrigens ist die Spannungsversorgung der beiden Boards, also unserem und der Platiunum-Edition identisch. Und bei der Platinum läuft auch der 6000+ 125 offiziell von MSI.

"Beiden Platinen gemeinsam ist der Einsatz qualitativ hochwertiger Polymer-Kondensatoren. Diese garantieren dank ihrer besseren Wärmebeständigkeit maximale Betriebsstabilität und höchstes Tuning-Potenzial. Außerdem ist die Lebensdauer rund 6mal länger als bei den üblicherweise verwendeten Elektrolyt-Kondensatoren. Für eine besonders leistungsfähige Stromversorgung für den Prozessor sorgt die 5-phasige Spannungswandlung auf dem Mainboard."

original von MSI

also ich denke nicht das der Prozzi wegen der Spannungsversorgung nicht unterstützt wird, ich denk es ist reines marketing. Ich kann halt nichts garantieren, ich lasse meinen PC jetzt noch so weiter laufen bis ich dann auf nen neues Board + Prozessor aufrüste.
 
wie ich gehört hab, hat das K9A2 CF einen spannungswandler(4) weniger als das Platinum(5)

aber das hier sieht auch nicht so gut aus....
Wie heis werde die mosfets im normalbetrieb, kein ubertaktung, mein freund hat einen 6000+ (89watt) CPU und diesen board bestellt, aber auf extremesystems habe ich dieses gefunden ( mit ubertaktung )



Link hier, doch in english :

http://www.xtremesystems.org/forums/...d.php?t=172040
 
Also hat nur einen Spannungswandler von 4 Stufen...
Ist ein Fehler in der Pressemitteilung...
Werde gleich versuchen das Mainboard gegen ein Gigabyte zu tauschen...

Mir ist das zu heiß...
 
Jep...so war es ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis...
Den Spannungswandler zu verbessern hätte das Mainboard nicht wahnsinnig teurer gemacht und es wäre immer noch das billigste Board(mit 790Xer chipsatz) geblieben
So schließt man viele Potenzielle Käufer aus, da auch bei den zukünftigen Phenoms sehr wahrscheinlich mit 125W weiter gehen wird...
Für mich nicht durchschaubar...

Händler hat mein Mainboard aber ohne Probleme zurückgenommen:banana:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh