MSI K9A2 CF v1 mit phenom 9750 oder x2 6400+ ( 90 nm )

IIIViperIII

Neuling
moin,

gestern habe ich mir bei ebay für ganz kleines geld nen phenom x4 9950 be geschossen ( 100 euro ink. versand ), in meinem freudenrausch habe ich völlig überlesen das das mopped die guten alten 140 watt tdp hat * würg * . ich hab dann mal schnell geschaut was denn mein liebes board überhaupt so hergibt und wurde böse überrascht, 95 watt tdp lässt es sich gefallen sogar bei den 125 sind schon schluss ( stimmt tatsächlich ein kumpel mit selben board durfte selbiges kurz nach einbau eines x4 9850 be wechseln ). heute morgen kam mir dann die idee den x4 9950 be einfach nen bissel niedriger zu fahren also strich auf level des 9750 der mit 95 watt tdp läuft um wenigstens nicht die cpu gleich wieder anderweitig weg zu tun, oder verkaufen zu müssen. meine frage ist jetzt schlicht und einfach, wird das ding mehr oder wenigstens vergleichbar viel oder wenig leistung haben wie mein x2 6400+ ?
ich hoffe auf antworten =)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann mir nicht vorstellen das dass wirklich geht ohne Dein Board zu schrotten.
Das Board dürfte/sollte mit dem PI mit 140Watt eigentlich nicht starten.
Meiner Meinung hätteste den 6400er drauflassen sollen, denn wenn Du es schaffst den wirklich runter zu takten wäre der 6400er sicherlich besser.

Aber berichte mal bitte ob Dein Board damit überhaupt startet.

also ich bin da auch nicht so sicher ob das klappt. laut msi soll die cpu wohl starten und auf dem papier würde das ganze ja hinhauen ABER ist es erstens in der praxis dann lauffähig und das entscheidene, wie sieht es dann mit der leistung aus. in 4 kern anwendungen soll das ganze schneller laufen. bei den 2 kern anwendungen hingegen leider nicht wirklich. habe die cpu leider auch noch nicht daheim zum testen aber ich werde sobald ich es probiert habe aufjedenfall mal testen und bericht erstatten.

moin,

gestern habe ich mir bei ebay für ganz kleines geld nen phenom x4 9950 be geschossen ( 100 euro ink. versand ), in meinem freudenrausch habe ich völlig überlesen das das mopped die guten alten 140 watt tdp hat * würg * . ich hab dann mal schnell geschaut was denn mein liebes board überhaupt so hergibt und wurde böse überrascht, 95 watt tdp lässt es sich gefallen sogar bei den 125 sind schon schluss ( stimmt tatsächlich ein kumpel mit selben board durfte selbiges kurz nach einbau eines x4 9850 be wechseln ). heute morgen kam mir dann die idee den x4 9950 be einfach nen bissel niedriger zu fahren also strich auf level des 9750 der mit 95 watt tdp läuft um wenigstens nicht die cpu gleich wieder anderweitig weg zu tun, oder verkaufen zu müssen. meine frage ist jetzt schlicht und einfach, wird das ding mehr oder wenigstens vergleichbar viel oder wenig leistung haben wie mein x2 6400+ ?
ich hoffe auf antworten =)

ich hatte das board auch schon...eigentlich ist der x2 6400 auch nicht für das board freigegeben ;)
das blöde ist, das man mit dem board nicht untervolten kann....aber du könntest das über ein software tool machen.

also wenn 9950 dann nur mit untervolten und orginaltakt...und schön die spawas kühlen, die rauchen schon gern mal ab....und mit der cpu sowieso ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich auch erstmal damit abgefunden das es wohl erstmal nit funtzen wird. hab mir mal nen 9750 bestellt der die 95 tdp erfüllt und will mal gucken und probieren =) stellt sich mir immernoch nur die frage wer von beiden wird schneller sein? der 9750 oder der 6400, man beachte das ich schwerpunktmäßig mit 4 kernanwendungen zu tun habe ( spiele etc... )

ich hab mich auch erstmal damit abgefunden das es wohl erstmal nit funtzen wird. hab mir mal nen 9750 bestellt der die 95 tdp erfüllt und will mal gucken und probieren =) stellt sich mir immernoch nur die frage wer von beiden wird schneller sein? der 9750 oder der 6400, man beachte das ich schwerpunktmäßig mit 4 kernanwendungen zu tun habe ( spiele etc... )

bei multi anwendungen klar der 9750 auch wenn er weniger takt hat.

spiele sind aber keine 4 kernanwendungen die meisten 2kern und auch 3 kern schon recht viele aber 4 kerne ausser gta4 quasi 0

gta 4 wäre ja schonmal super weil das spiele ich sogar der zeit aber ansonsten wäre mehr performance unter windows auch ganz nett ( bei mehreren progs die gleichzeitig laufen ), da ich mir selber auch nicht sicher bin was mir persönlich mehr leistung gibt teste ich das erstmal durch und da ein mainboard wechsel eh unausweichbar ist für stärkere und aktuellere cpus soll das einfach nur zur beschäftigung und des probierens dienen. bin selber auch mal gespannt was mehr leistung hat. ich werd den 9750 auf 2.6 ghz mal hochsetzen dann kommt es nem normal getaktetem 9950 ja schon nah, die simulation reicht ja zum testen.

Was willst Du mit nem 9750 ... nimm nen 720BE oder 810 da hättest Du mehr davon ...

ciao

Alex

Was willst Du mit nem 9750 ... nimm nen 720BE oder 810 da hättest Du mehr davon ...

ciao

Alex

kommt darauf an wie günstig er an die cpu kommt....bei neukauf wäre der x3 710/720 oder x4 810 sicherlich die bessere und sparsamere wahl

moin,

also ich habe den 9950 den ich nicht laufen lassen kann für 110 und den 9750 für 105 geschossen, bei diesen preisen ist die wahl der cpu schon in ordnung denke ich. sollte auch nur zum testen erstmal sein und um meine überholte 6400+ cpu mal abzulösen. um wieder richtig in einen bereich zu kommen der leistungsmäßig vorzeigbar ist, muss eh ein neues board + ein phenom 2 her mit 3 ghz am besten ( oc sowieso ). ich will auch erstmal schauen ob es sich nicht dann sogar lohnt eher auf am3 mit ddr3 ram zu steigen aber das ist ne andere sache. wie gesagt sobald die cpu(´s ) angekommen sind gucke ich mal was da so geht und poste dann mal ein paar ergebnisse.

mfg kevin

mit dem board wird aber nicht viel gehen....ich hatte damals versucht einen x3 8650 zu übertakten. hat keine verstellung des nb multi´s.
dann die spannungs versorgung, die gerne mal abraucht....

also wenn du die phenom I richtig oc möchtest, dann brauchst du ein anderes board

das board ist nur für ganz leichtes oc geeignet

Ich verstehe das Hick-Hack nicht, du bist problemlos in der Lage dir 2 CPUs zu kaufen, wieso kaufst du dir nicht einfach für 50-60€ ein AM2+ Board, welches sämtliche Phenom I und II CPUs unterstützt?!

moin,

also ich habe den 9950 den ich nicht laufen lassen kann für 110 und den 9750 für 105 geschossen, bei diesen preisen ist die wahl der cpu schon in ordnung denke ich.

naja, so richtig nicht, weil neu sind die nicht viel teurer, und den 9950BE mit 140 Watt kauf keiner mehr seit ees den mit 125Watt gibt!

Verkauf beide, deinen x2 und dein MB und kauf dir von der Kohle ein neues AM2+ MB und nen x4 Phenom II !

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a389214.html
http://geizhals.at/deutschland/a402448.html

Zuletzt bearbeitet:
Einen 65nm Phenom würd ich nicht mehr nehmen. Auch wenn er 20€ mehr kostet, nimm den 710er, das lohnt definitiv. Du solltest aber vorher das BIOS auf 1.8 flashen ;).
Hab übrigens letztens einen 720er in dieses Board Rev.1 eingebaut, läuft absolut hervorragend.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe den 9950 den ich nicht laufen lassen kann für 110 und den 9750 für 105 geschossen, bei diesen preisen ist die wahl der cpu schon in ordnung denke ich.
Einen Phenom2 710 gibts für 110 Euro, Versand inklusive.
Der hat zwar nen Kern weniger, aber dafür mehr Cache und 200 MHz mehr als der 9750, davon hast Du bei den üblichen Desktop Apps mehr, als vom 4ten Kern.
Abgesehen davon ist das neu mit Garantie und der reale Stromverbrauch ist geringer. Von den vielen beseitigten Bugs will ich erst gar nicht reden :)
Wenn du was "dickes" willst, dann kauf das AsRock A770 CF, das hat alles was Dein board auch hat (geht es Dir um CF ?), und noch viel mehr (140W Support, SB700). Ausserdem kostet das nur 55 Euro. Eventuell musst Du das BIOS Flashen, aber das geht mit den alten Phenoms oder deinem X2.

@kaltblut:
Frag ich mich auch :)

Frohe Ostern

Alex

Zuletzt bearbeitet:
was ihr so schreibt ist schon richtig, verlockend halt nur die vier kerne aber mal ti**en auf den tisch, als spielerei war es ja eher gedacht. kennt man ja bestimmt, man will einfach mal was ausprobieren ( nur bezogen auf die sache hier ;) ) und da sogar für meine zwecke der 9750 mehr her gibt als der 6400+ hat ist das quasi ein wink mit dem zaunpfahl. das das ganze weder wirtschaftlich noch in irgend einem bereich steht wo es um was besonders tolles oder einzigartig neues geht ist mir klar, aber wie gesagt es ist der spaß an der sache. halt ein hobby und dafür finde ich das schon ok. ein neues board nebst nem phenom II 940 ist eh schon in planung gar keine frage ;) aber ich habe spaß an der sache und solange ist das schon in ordnung wobei ihr selbstverständlich alle vollkommen recht habt =)

guten morgen,

gerade eben habe ich von msi antwort auf mein ticket erhalten, folgendes wurde mir geschrieben:

Sehr geehrte/r Gronimus@msitech-li02.localdomain Kevin,

danke fuer Ihre Anfrage.

Der phenom X4 9950 ist in der CPU-Supportliste, somit wurde dieser in
verbindung mit Ihrem Mainoard getestet.
Da Sie das aktuellste Bios installiert haben, sollte diese CPU einwandfrei
funktionieren.

ich weiß ja nicht, von den board gibt es zwei versionen. eine ohne kühler auf den spawas, und eine mit. die mit ist für cpu´s bis 125w freigegeben....das andere nur bis 95w...so wars früher. auf der homepage von MSI ist das jetzt aber verschwunden....vielleicht haben die das im nachhinnein geändert :hmm:

edit:
aber nur die 125w version vom 9950

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mich auch gewundert aber ich habe extra explizit auch angefragt ob der 9950 als 140 watt geht und wie gesagt das war halt die antwort.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh