MSI K9N-Platinum Ram probleme

Enjoys

Neuling
Hallo...
ich habe mir nen neues system gekauft

MSI K9N-Platinum

AMDAthlon 64X2 4200+

Sapphire x1900xtx

be-quiet netzteil 530 W Pro

Twin2x1024-5400c4

hatte vorher Twin2x2048-6400c5 aber mit diesem stürzte er andauernd ab...

mit dem neuen speicher stürtze er auch andauernd ab, dann habe ich gestern mit dem freund die latency was verstellt...und dann lief er mal 5 minuten und dann konnten wir sogar 3D Mark 06 u. 05 hintereinander gucken, dann noch 15 minuten zocken, aber dann war es soweit...zu früh gefreut...

habe den speicher jetzt auf 5-5-5-12 laufen obwohl es ja nen 4er ist, aber so geht es ein bisschen!

aber was soll ich noch machen, damit er richtig läuft?

Oder soll ich mir das Asus M2N Sli-Deluxe holen, mit asus habe ich bessere erfahrung gemacht als mit msi....

bitte echt um hilfe bin am verzweifeln ;(

achja habe im neuen system nur 512 mb ram drin, mit 1024 klappt es nicht...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab das SLI Platinum und nutze Geil Ultra Speicher, die problemlos laufen.

Wo das Problem in deinem Fall liegt, kann ich aber auch nicht sagen, sry.

Welche geil speicher benutzt du denn??

MfG
ja die boards sind nicht ausgereift...

BIOS geupdatet? MSI-Support am besten kontaktieren. Auch könnte die Command Rate auf 2T vielleicht erstmal Abhilfe schaffen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es mit der Commandrate zu tun hat. (CR).
Diese sollte man auch im Bios umstellen können. Wenn sie auf 1T steht, stell sie mal auf 2T. Steht die Commandrate aber schon bei 2T, tja, dann weis ich es auch nicht.

Bei dem K9N Neo lief der Crucial DDR2-800 einwandfrei, allerdings wird dort automatisch auf 2T umgestellt. Bios lässt auch keine Änderung zu.

Tja prob 1 ist, bios update gibbet net....aus 2t steht es schon auf standart...
ich weiss nicht weiter...geht nichts mehr...ich überlege mir ob ich mir nicht lieber ein asus holen soll....
hmm...

Dann kannst das Board wohl von der Reife abschreiben. Kannst aber mal im MSI-Forum.de nach Betas schauen.

ja lauf crosair sind die rams die passen sollen....
ich schmeiss die flinte bald ins korn..

Enjoys schrieb:
Tja prob 1 ist, bios update gibbet net....aus 2t steht es schon auf standart...
ich weiss nicht weiter...geht nichts mehr...ich überlege mir ob ich mir nicht lieber ein asus holen soll....
hmm...

Wie jetzt? Steht es auf 2T oder steht CR auf Standard? Oder ist Standard = 2T?

Sorry, steh da gerad auf dem Schlauch. Schnall nicht ganz, was du meinst.

wenn es bild telefon geben würde könntest du jetzt gucken :d

wenn ich das bios flashe, dann steht es auf 2T, das ist die standart einstellung vom bios!
habe ja 4-4-4-12 ... hatte vorher 5-5-5-12 Twin2x2048-6400c5 und nun twin2x10245400c4 und dieser speicher habe ich auf 5-5-5-12 laufen dann läuft er mal 30 minuten oder kann mir 3d mark 2006 angucken .. aber das war es dann auch wieder dann kackt er ab...

Bei meinem Office-Rechner habe ich diese.

Die laufen auf dem K9N Neo wunderbar mit CR 2T.

Gut, wenn er auf CR 2T steht ist das in Ordnung. Stell mal die Latenzen statt 4-4-4-12 auf 4-4-4-18. Diese werden bei dem Crucial automatisch gesetzt, obwohl er auch 4-4-4-12 haben sollte.

ja muss ich mal testen...mal gucken was er sagt...aber langsam habe ich keine lust mehr ;(

Locker. Neue Technik, neue Kinderkrankheiten. Testen is da halt ein wenig angesagt. Probiers mal und sag dann, ob geklappt hat oder nicht.

also er ist hochgefahren...ich schreibe ja hier von meinem alten system...
jetzt muss ich mal gucken was er so macht...
ich lasse mal 2006 laufen...

es sind ja jetzt nur 512 ram drin.....der andere block liegt neben mir und guckt mich traurig an ;)

Und es ist wieder soweit....ist wieder abgestürzt....
ich habe echt keine ahnung mehr ;(

Zuletzt bearbeitet:
Hm, du hast jetzt also nur einen Speicherriegel drin und damit schmiert deine Kiste ab?

Wenn ich das so richtig verstanden habe, dann nimm den Riegel mal raus und test den anderen. Dazu lass dann aber alles für den Speicher im Bios automatisch einstellen.

Schau auch mal, mit wieviel VDimm der Speicher betrieben wird. Der Crucial läuft auf dem K9N Neo mit 1,8VDimm.

Edit:
Schau mal hier

Dort sind angaben zu kompatiblen Speicher und mit wieviel VDimm sie betrieben werden müssen. Die Twinx müssen auf 2,2V.

Zuletzt bearbeitet:
lol auf der hp gibbet ja sogar ein bios update....wie gibbet das nicht auf der deutschen hp?

ja aber ich habe 1024-5400c4...der ist da garnicht aufgelistet...

hmm...aber ich habe kein plan von bios flashen....

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das is natürlich nicht ganz so gut.

Ist bei dem Board keine Software dabei, die dir ermöglicht, das BIOS aus Windows heraus zu flashen?

Problem ist nur, dass dein REchner dabei nicht abschmieren darf. Dann is das Bios im Eimer.

Das mit dem RAM, läuft der denn auf 2.1VDimm oder 2.2VDimm?

habe ich geflasht...ist nicht abgestürtz ;)
der lüft auf 1.9VDimm....

1,9VDimm? :d

Gut, dann versuch mal auf 2,2VDimm zu stellen und teste dann nochmal. Bei den Twinx wird ja sowohl 2.2VDimm, wie auch 2.1VDimm empfohlen. Sind zwar nicht deine, aber ich geh jetzt mal einfach davon aus, als wenn die sich nicht soooo sehr unterscheiden. :d

so ist wieder abgekackt....ich kaufe mir asus...keine lust mehr auf msi
... ich weiss nicht weiter..

Also auch bei 2.2VDimm abgeschmiert?

Hmmm, das ist nicht gut. Den Speicher, den du davor hattes, da war das gleich Problem?

Schau dann aber erstmal auf der Asus-Seite nach, für welche Speicher das Board spezifiziert ist.

Jo auch abgestürzt....hatte davor auch das problem mit dem 5-5-5-12er....
aber jetzt läuft er wieder....lasse jetzt das 2te mal 3D Mark 2006 laufen....

wo finde ich das denn? ich finde da nix auf der asus hp....
need help :d

Hey....meinst du das hier?

http://de.asus.com/490/download/products/1163/1163_10.pdf

guck mal nach plz...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau das meinte ich. Dort kannst du sehen, welche Speicher mit dem Board funzen.

Edit: Bin in ICQ und hab dich gefunden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh