MSI k9neo V1 Bootet nicht ,evt. Bios nicht Aktuell?

NetG

Neuling
Hallo ,
ich habe da ein kleines großes Problem mit dem besagten Mainboard.
Unter umständen könnte es deffekt sein,schaut aber eigentlich noch tiptop und unbenutzt aus (die Rams waren noch sehr schwerfällig einzusetzen,was meist auf ein komplett unbenutztes board hindeutet).
Das Board wurde über Ebay gekauft,der Verkäufer hat schon so einige Mainboards als ungetestet verkauft,bisher waren aber alle Bewertungen positiv,und die teile funzten auch noch alle.
Also zum Problem:
Ich habe mir ein Amd 64 x2 5400 black edition geholt,was vom Board auch unterztüzt wird,jedoch erst aber der Bios Version 1.9.
Da ich nun keine andere Cpu zum testen habe,weis ich leider nicht was für ein Bios aufgespielt ist.
Nun habe ich einfach mal alles zusammen gesetzt,testweise mit einen Ramriegel vom Kollegen ,getestet in mehreren slots( Geil Rams,gamer edition 800mghz ,genaue angaben habe ich leider nicht mehr).
Habe die komponenten nicht im tower verbaut,da dort momentan noch meine anderer hardware werkelt,sprich es lag auf einen pizzakarton neben den Pc Tisch ;).
Mit einen passenden Netzteil habe ich nun das Board unter Strom gesetzt,und erstmal versucht ohne angeschlossense Festplatte das teil zum laufen zu bringen,so das sich erstmal die lüfter drehen und evt. ein piepen kommt .
Frage :
Brauch man zum booten,sprich um ins Bios zu kommen,eine angeschlossene Festplatte?
Denn am Board hat sich nix getahn,der Lüfter der Cpu und vom Netzteil fing sich nicht an zu drehen,und auch sonnst kam keinerlei piepen etc. was auf ein booten hindeuten würde (monitor blieb auch schwarz,grafikkarte hatte ich eingesetzt).
Das einzige was am Board ein lebenszeichen von sich gibt,ist der Onbard Lan anschluss,beim einschalten des netzteils blinkt kurz das Orange licht auf,wenn ich nun das Dsl anschlusskabel einstecke,geht konstant das grüne licht an,was besagt das eine Verbindung besteht.
Kommt mir doch ein wenig seltsam vor,dass scheinbar nur der Lan Anschluss mit Strom versorgt wird.
Habe das Netzteil auch mal testweise am aktuellen Mainboard getestet,hier drehen sich beim einschalten des Netzteils alle Lüfter kurz an(auch der Lüfter des Netzteils selber!
Auch ohne angeschlossene Festplatten.
Nun würde ich gerne wissen,ob ein Mainboard generell überhaupt nicht bootet,wenn die Cpu vom Bios noch nicht erkannt wird?
Und was würde passieren,wenn das Board den Ramriegel nicht erkannt hätte?
Auf dem Mainboard ,was pci 3xpress 2.0 hat,lief auch eine geforce 7800 die noch unter den pci e 1.0 spezifikationen läuft.
Sind 2.0 Boards evt nicht abwährtskompatibel zu 1.0 Grafikkarten?Wäre mir eigentlich neu.
Wie gesagt,am Board tut sich bis auf den Lan Anschlusslämpchen garnix :/.
An der Cpu waren Anfangs auch ein paar wenige Pins ganz leicht verbogen,diese konnte ich aber wieder beinahe zu 100% grade richten(Rasierklinge),so das die Cpu mit ein wenig Fingerspitzen gefühl im Sockel ihren Platz gefunden hatte ;)(ist ja gernerell auch mit graden Pins manchmal garnicht soo einfach :).
Laut Verkäufer ist die Cpu aber ohne Probleme bis zum Ausbau gelaufen,die verbogenen PIns rühren von einer expirementellen Verpackung her .
Achja,der Boxed lüfter von Amd hat auch ein 4 Pin anschluss,das Mainboard hat jedoch nur 2 Anschlüsse für bis zu 3 pins@lüfter(wird wohl die Lüfter steuerung sein).
kann man den Lüfter dennoch einfach an diesen Anschlüsses anbringen?
Denn bei einen von den beiden Anschlüssen sieht man,das hier eigentlich wohl mal ein 4 pin anschluss unterschlupf finden sollte(der letzte nichtvorhandene pin wurde scheinbar "tot" gestellt,heir sieht man noch ein Lötpunkt,der nicht genutzt wurde).

Weis hier evt. einer Rat,woher die Boot Probleme rühren könnten?
Danke für eure Aufmerksamkeit,der Beitrag war ja nun doch ein wenig länger ;)

Gruß
NetG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauch man zum booten,sprich um ins Bios zu kommen,eine angeschlossene Festplatte?

- Nein eine Festplatte wird nicht benötigt.
Nun würde ich gerne wissen,ob ein Mainboard generell überhaupt nicht bottet,wenn die Cpu vom Bios noch nicht erkannt wird?

- Nein, die CPU setzt sich als erstes zurück und wird zum booten unbedingt benötigt!
Und was würde passieren,wenn das Board den Ramriegel nicht erkannt hätte?

- die Lüfter würden auf jedenfall laufen. Das Bios würde einen intervallton ausgeben, dass die RAM-Riegel nicht erkannt würden.

Achja,der Boxed lüfter von Amd hat auch ein 4 Pin anschluss,das Mainboard hat jedoch nur 2 Anschlüsse für bis zu 3 pins@lüfter(wird wohl die Lüfter steuerung sein).
kann man den Lüfter dennoch einfach an diesen Anschlüsses anbringen?
Denn bei einen von den beiden Anschlüssen sieht man,das hier eigentlich wohl mal ein 4 pin anschluss unterschlupf finden sollte(der letzte nichtvorhandene pin wurde scheinbar "tot" gestellt,heir sieht man noch ein Lötpunkt,der nicht genutzt wurde).

- Ja, der 4. PIN dient zur Lüftersteuerung und wird nicht unbedingt gebraucht.

Hast du mal ein anderes Netzteil ausprobiert?
Laufen die Lüfter ohne CPU?

@atelco 05
Vielen Dank für deine Antwort.
Ja anderes Netzteil wurde auch schon getestet,hier drehen sich die Lüfter vom Netzteil am "neuen" Board auch nicht.
Andersrum am alten Board gehen Sie jedoch.
Habe auch mal testweise ein Gehäuselüfter am neuen Netzteil mit angeschlossen(einfach schwarz auf rot und rot auf gelb im Molex Stecker,mach ich immer so ^^),während es am Board über die Atx Kabel angeschlossen ist(sind übrigens alle 24 pole angeschlossen,sprich 20 plus 4 @breiteres atx Kabel).
Der Gehäuselüfter bewegt sich kein cm,wenn ich jedoch das Netzteil was ich zum testen benutzt am alten Board anschliese,geht alles ohne Probleme.
Scheinbar brauche ich wohl ein neues Bios für dieses Board,wenn er die CPU nicht erkennt scheint es nur all zu logisch,das hier nix bootet(wie Du schon geschrieben hast).
Jedoch habe ich vorhin mal über Google ein paar Forenbeiträge gefunden,wo jemand mit einer "unerkannten" amd cpu dennoch booten konnte,obwohl das B.I.O.S Sie eigentlich noch nicht erkannt hat,wegen einer zu alten Bios version.
Find schon seltsam,jedoch muss ich auch gestehen das ich beim ersten test den Powerbutton falsch am Boardpanel angeschlossen habe,sprich er hätte so oder so nicht reagiert beim drücken (habe das Kabel vom Tower und alten Board einfach rübergelegt und kurzer Hand falsch mit dem neuen Board verbunden ^^).
Jedoch drehen sich die Lüfter beim alten board ,auch wenn ich den Power knopf des Towers nicht betätige,sprich beim anmachen des Netzteils drehen sich die Lüfter kurz an,wie es halt sein sollte.
Hast Du vielleicht schonmal selbe Erfahrungen gemacht,das ein Pc überhaupt nicht bootet,dank eines zu alten Bios?
Über Ebay könnt ich mir ein Bios für rund 10 €ergattern,natürlich mit aktueller "Firmware".
Wenn ich jetzt nun wüsste,ob es erlich hier ran liegt,würd ich sofort zu greifen
Vielleicht hat ja einer speziell mit diesen Board erfahrungen,was ein nicht aktuelles Bios anbelangt,unter diesen Umständen.
Warst Du selber mal im Besitz dieses Mainboards?

Gruß

NetG

ps.: Sind sie Mitarbeite bei Atelco? Haben hier im Tal auch eine Filliale,vielleicht kann mir hier ja kostengünstig weitergeholfen werden ? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

so wie es aussieht, wird das Board wohl hinüber sein. Wie gesagt die lüfter müssten sich trotz nicht erkannter CPU zumindest drehen. Es sei den die CPU ist defekt !! Ist ohne zusätzliche Komponenten jedoch schwierig zu testen. Von dem Bios würde ich Dir abraten, da ich denke das dies nicht die Ursache dafür ist.
Gegen eine kleine Kostenpauschale kann mann es testen lassen, dann hast Du Gewissheit, sonst wird das alte Board teurer wie ein neues und erspart Dir weiteren Ärger!
Ich halte es für unwahrscheinlich, das beides defekt ist.
Achja, die Boards laufen meist trotz altem Bios an. Es steht dann im Bios "Unknown CPU"

Hoffe ein wenig weitergeholfen zu haben.

@atelco 05
Langsam glaube ich dies irgendwie auch,werde aber noch nicht ganz aufgeben.
Mir ist aufgefallen,das die Platine von der Unterseite leichte kratzer aufweist,die auch teilweise über ein paar Leiterbahnen gehen,liegt hier evt. der Teufel begraben?
Eigentlich gehen die Leiterbahnen ja durchgehend durch die Platine,sprich auch von der Oberseite.
hier sehen jedoch alle tip top aus.
Der Onbard Lananschluss scheint ja auch mit Strom versorgt zu werden,was zumindest schonmal für Saft aufn Board spricht.
Vielleicht drehen sich hier ja auch erst die Lüfter an,wenn der Power SW button ,richtig ans board panel angeschlossen ist.
Leider hab ich jetzt gerade wieder keine passende Rams zum testen hier,weswegen ich 1-2 Tage warten muss mit ein weiteren Test.
Oder würde wenigstens bei einen testboot das Bios ,bzw der Startbildschirm eine Warung von sich geben,das keine Rams verbaut sind?

Danke nochmal!

Gruß

ps.: Sieh stehen nicht zufälligerweise mit dem Atelco aus Wuppertal im Kontakt?

Oder würde wenigstens bei einen testboot das Bios ,bzw der Startbildschirm eine Warung von sich geben,das keine Rams verbaut sind?

- Nein, das Bios sendet lediglich einen Post (Intervall-Ton). Vorraussetzung es ist ein Speaker angeschlossen.

Wie gesagt, testen lässt es sich nur mit einem neuen Board. Ich denke dann wird es laufen z.B mit einen ASRock N68C-S UCC, Sockel AM2+, mATX für ca 40 Euro. Leider gibt es für diesen Sockel nicht mehr viel Auswahl.

Gruß zurück!

Wie gesagt, testen lässt es sich nur mit einem neuen Board. Ich denke dann wird es laufen z.B mit einen ASRock N68C-S UCC, Sockel AM2+, mATX für ca 40 Euro. Leider gibt es für diesen Sockel nicht mehr viel Auswahl.

Gruß zurück!

Hi
Soo da bin ich nun mal endlich wieder.
Also ich habe kleine Fortschritte machen können,die Lüfter drehen sich in der Tat nicht beim einschalten des Netzteils(getestet habe ich auch nur ein einziges bisher,das was gerade am laufen ist besitzt aber auch nur ein 20 poligen atx stecker,das zum testen einen 24 poligen),sondern erst wenn man die power button kabel RICHTIG mit dem Board verbindet ^^.
Nun drehen sich die Lüfter aber trotzdem nur kurz an(was mir Mut macht ^^),wenn ich den Powerbutton am Tower drücke,booten tut er nicht wirklich.
So wie beim alten Pc wenn ich das Netzteil einschalte,OHNE den Powerbutton zu drücken.
Mir kommt es beinahe so vor,als wenn das Netzteil zu wenig Power ,oder ein Tick weg hat.
Es ist ein angebliches 420 Watt noname netzteil ,mit NUR 15 Ampere auf der 12 volt leitung ,was wichtig für die gk ist (geforce 7800 gt,noch.mit extra stromanschluss).
Der Monitor springt auch kurz beim einschalten an,geht aber sofort im Standbymodus zurück(gute alte röhrenflimmerkiste ^^).
Wenn ich nun die Grafikkarte aber komplett aus dem Slot nehme,und natürlich auch vom Netzteil trenne,drehen sich die Lüfter mit viel mehr Power an,so das man sie auch richtig hört .
Jedoch auch nur für einen Moment.
Ob das Netzteil hier zu schlecht ist?
Das Netzteil was gerade hier im Rechner werkelt hat halt leider nur en 20 poligen atx stecker,was aber wohl auch reichen könnte?
Immerhin hat es bei angeblichen 400 watt max leistung ,auf der 12 volt schiene 21 ampere,was im aktuellen Pc auch für die Grafikkarte immer locker gereicht hat (gut übertaktet).
Oder sprechen die beschriebenen "Probleme" für was anderes?
Der Powerbutton Stecker war auch nicht falschrum am Panel gesteckt,habe beide Positionen probiert,wobei die erste schon die richtige gewesen sein muss..
Jedenfalls bin ich erstmal froh,das hier scheinbar kein kurzer vorliegt,immerhin bekommt auch die Grafikkarte kurz ein Signal fürn Monitor,und ALLE Lüfter drehen sich nun auch(auch der von der Southbridge Kühlung).
Oder brauchts hier doch einfach en Bioschip mit ner aktuellen Version?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also mittlerweile drehen sich mit einen anderen Netzteil alle Lüfter auf dem Board und BLEIBEN auch an.
Jedoch reagiert danach auch nix ,sprich es bootet nix( Lüfter laufen aber permanent weiter und das Board bleibt unter Strom)..
Der Monitor geht kurz an ,um dann wieder im Standby zu gehen,Tastatur und Maus werden auch nicht erkannt und booten ebenfalls nicht(lichter gehen nicht an).
Das Board gibt keinerlei piep Töne von sich,Speaker vom Tower ist aber angeschlossen.
Wenn ich nun den Power oder Reset Knopf vom Tower drücke,reagiert auch nix .
Mit angeschlossener Fp tut sich auch nix,aber die Festplatte selber schaltet sich an.
Langsam weis ich echt nicht weiter.
Doch mir ist vorhin mal eingefallen,das ich selbiges Problem schon einmal vor Jahren mit mein momentan laufenden Pc auch hatte..
Nämlich als ich mein Bios kaputt geflasht habe,mit ein neu bestellten ging es dann wieder.
Ob hier vielleicht der Teufel begraben ist? Oder meint ihr das es eher ein anderes Problem ist?

Gruß

edit: Netzteil ist ein atx 1.2 netzteil,mit 20 poligen Atx stecker,das Board hat 24

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde empfehlen zum PC Händler deines vetrauens zu gehen und dort mit einer älteren CPU das board zu testen, wenn es läuft kann man ja ein Aktuelles Bios draufflashen und dann läuft evtl auch dein 5400+

offtopic: Atelco scheint ja echt eine Serviceoffensive zu starten, Respekt ! ;)

Gruß Slicer

Also ich würde empfehlen zum PC Händler deines vetrauens zu gehen und dort mit einer älteren CPU das board zu testen, wenn es läuft kann man ja ein Aktuelles Bios draufflashen und dann läuft evtl auch dein 5400+

Gruß Slicer

Hi,

das Board sollte eigentlich mit der CPU laufen.

atelco_05 is not authorized to answer any Atelco-related questions. ;)

Also ich werde die Tage ,mit einer Biosrecovery Disk testen ob das Bios evt noch aufn Floppy zugreift(muss aber estmal ne Disk organisieren ^^) ,wenn das auch nix bringt,kommt das Board im Ofen ;).
Vielleicht bringt es ja was.
Nur muss ich vorher irgendwie den Kühler wieder von der Cpu bekommen,das Wärmeleitpad vom Boxed Kühler klebt förmlich an der Cpu.
Bisher konnte ich ihn nich von runter bekommen,nen Fön will ich nicht unbedingt vorhalten.
Erstmal werd ich sowieso versuchen,ob eine Disk hier Abhilfe schaffen könnte,wenn es denn erlich an ein Kaputt geflashten Bios liegen sollte(die Fehlerquelle ist halt leider unbekannt).
Ansonnsten muss halt ein neues Board her.
Schon komisch das ich nichtmal Warntöne vom Speaker bekomme,obwohl er am Boardpanel angeschlossen ist.

Gruß

NetG

Zuletzt bearbeitet:
Die Netzteilsache ist ja gelöst, kein Lüfter dreht, nicht mal der Netzteillüfter,
konnte ja nur das Netzteil selbst sein oder ein Kurzer irgendwo auf dem Board, Stecker oder Kabel.
Jetzt ist die Sachlage ja anders.

Hat das Board auch einen extra 4 oder 8 Pin Stecker 12V für die CPU P4 oder so?
der ist dann auch eingesteckt?
oder hat das Board kontakt mit dem Gehäuse?
Abstandspin vom alten Board vergessen herauszunehmen?

Pieptöne sollten kommen wenn kein Ram oder keine Graka eingesteckt ist.

Ansonsten würde ich na klar das neuste Bios drauf machen.
Eine ältere CPU ausleihen oder für ein paar Euro erstehen, welche auch mit sicherheit unterstüzt wird.
Der Ram muss na klar auch unterstüzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Terrier

Siehe oben,wurde schon alles beschrieben.
Das Board wurde noch nicht im Tower getestet,weil ich mir sowat schon beinahe gedacht habe.
Bevor ich es nun x ma ein und ausbaue,lass ich es aufn Pizzakarton laufen (natürlich ein leeren ^^).
Habe mir nun aber auch eh ein anderes Board zum testen gekauft,hoffe das es anfang nächster Woche da ist:
Motherboard abit KN9 SLI | eBay

Nun muss ich nur irgendwie wieder den Kühler von der Cpu bekommen,ich denke die Föntaktik wird hier wohl die einfachste sein wa?
DAs Wärmeleitpad klebt halt jetzt scho wie sau,obwohl die Cpu noch keinma warm wurde,zumindest nicht soo warm,das der Kühlkörper spürbar wärmer wurde.
Genau wie die Gk auf den Board,die Gpu scheint auch nicht heiss zu laufen.
Nach der Aktion werde ich das Board dann ma in den ofen hauen,ich könnte auf gebrochene Lötstillen wetten,oder et liegt halt doch an einen toten Bios.
Da son chip aber auch scho allein 10 € kostet,hab ich mir halt lieber gleich für 17 ein "neues" Board geholt.
Wenn ich dieses hier irgendwie zum laufen bekommen sollte,wirds halt wieder weiter verkauft.
Melde mich wenn ich das andere Board zum testen habe wieder,danke erstmal bis hier hin.

edit:
"Abstandspin vom alten Board vergessen herauszunehmen?"

Spielt das eine Rolle,was für Abstandpins hier verschraubt werden? Denn beigelegt waren keine,sprich ich kann eh nur die vom alten Board nutzen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die vom alten Board kannst du nehmen.
Manchmal habe die Boards halt unterschiedliche Bohrungen und da darf na klar kein alter Pin an der falschen stelle stehen bleiben wenn man das neue Board auflegt.

Wieso das mit dem CPU Kühler so ein Problem ist ?
Ich habe eigentlich noch nie eine CPU sofort wieder ausgebaut kann mich nicht erinnern.
Normale Paste aus der kleinen Tube genommen oder was spezielles?
Wärmeleitpads oder so?
da kenne ich mich eh nicht mit aus.

Was ist denn nun mit der Bios version?
CPU, Ram wird nicht unterstüzt, das kann auch ein Grund sein für
Kein Bild, kein bootpiep, nur Lüfter drehen.
Der 4 Pin Stecker für die CPU muss na klar auch eingesteckt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Als Kn9 Ultra-Besitzer kann ich dir sagen, da hast du dir echt kein besonders tolles Board ersteigert, wenn auch günstig. Da Abit tot ist, gehen mit dem letzten BIOS für das Board zwar alle K8-CPUs, aber kein Phenom. Außerdem ist das Board nicht besonders übertaktungsfreudig.

So das Abit Board ist nun endlich da,und siehe da es lag erlich am K9N Neo :(.
Läuft einwandfrei und super stabil die Kiste,gefällt mir .
Najo Phenoms würde ich eh nicht auf alten AM2 Boards laufen lassen,wenn schon denn schon,und en ganz neues Board hohlen.
Mein Budget ist aber ziemlich eingespannt zur Zeit,daher wollt ich nicht mehr wie 80 € ausgeben,fürn neuen Pc ;).
Nun sinds 90 ,aber auch ok.
Werde das MSI mal im Ofen hauen,aber erst nächste Woche.
Vielleicht bekomm ich es ja wieder zum laufen.
Gruß

k9n neo v2 bootet nicht

ich habe oben genanntes Board in der Mache.
Nachdem ich ihm ein neues Netzteil (Corsair CX 430) verpasst habe,
und alle anderen Möglichkeiten (CMOS und Speicherprüfung) durchgetestet habe,
kommt der der Rechner beim Start nicht über den Flieger hinaus.
Ins bios zu kommen ist unmöglich. Da langt es nur bis zum Post.
Siehe Anlagen.
Kann mir Jemand einen erfolgversprechenden Tipp geben??

Vielen Dank!

Anhänge

• boot1.jpg
    boot1.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 22
  • boot2.jpg
    boot2.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 31
ich sehe da kein Grund warum du nicht ins Bios kommst, wenn du Delete drückst.
eventuell USB für tastatur abgeschaltet oder keine angesteckt.

Harware Ram usw,. wurden ja erkannt. der Bios Post ist da doch auch schon fast erfolgt.
Schon mal eine PS 2 tastatur versucht?
oder ein Bios reset, keine Ahnung was da standard bei dem Board ist, PS2 oder USB
oder versuch erstmal, da ja an 1. USB Maus erkannt wird, da die Tastatur anzustecken.

Zuletzt bearbeitet:
@Terrier
es ist sehr nett, dass Du geantwortet hast. Aber hier bitte ich doch
um erfolgversprechende Tipps, wenn es die in diesem Fall überhaupt gibt.

Ich sehe unter normalen Umständen auch keinen Grund, nicht ins
Bios zu kommen. Die Tastatur hängt schon am PS2.
Hier kann ich die Entf.-Taste bis ... kloppen.
Es kommt dann nur, wie schon beschrieben, der Bios-Post.
Es ändert nichts daran, dass ich nicht ins Bios komme.
Bios Reset habe ich durchgeführt - ohne Erfolg wie schon beschrieben.

Problem gelöst.
Es war der Cardreader.
Habe ihn ins Nirvana geschickt.
Nun löppt wieder alles - Gott sei Dank.
Und das Töchterlein eines Freundes
strahlt wieder.
Jeden Tag eine gute Tat:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh