Hallo,
seit kurzem bin ich im Besitz eines MSI Motherboards.
Das Board ist sehr gut, ich habe bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Beim BIOS gibt es nichts auszusetzen, lässt sich sehr einfach über die Maus steuern, nur die deutsche Übersetzung na ja, lieber auf english lassen. Es gab vor kurzem ein BIOS update (2.10), es war leicht das Update durchzuführen. Man lädt das BIOS von der MSI Webseite runter, entpackt es und kopiert nur die 210 Datei auf einen FAT32 formatierten USB Stick, startet das MSI Fastboot Programm. Da klickt man auf GO2BIOS und der Rechner fährt im BIOS hoch dort auf M-Flash klicken den USB Stick auswählen und den Anweisungen folgen. Habe noch nie so einfach ein BIOS geflasht.
Die Programme auf der CD sind auch sehr vielfältig, dort ist sogar 7zip und der Google Chrome Browser drauf. Bei der Installation von WIN 7 hilft das MSI Smart Tool und wer ein i-Pad, i-Phone oder iPod hat kann es mit Super Charger Aufladen.
Obwohl nur ein H Board, ist auch das Programm Intel Extrem Tuning Utility enthalten, aber das Board unterstützt ja auch XMP zum Übertakten von Arbeitsspeicher. Für Leute die OC betreiben möchten hat MSI noch eine sehr hilfreiche Funktion im BIOS unter OC, das ist „Memory Try it!“ dort erkennt das BIOS den Hersteller des RAM Chips (nein nicht G Skill oder andere Verkaufsnamen sondern die richtigen Produzenten wie z.B. Samsung) und gibt schon entsprechende Übertaktungsmöglichkeiten vor.
Die Verarbeitung und die Ausstattung lassen keine Wünsche offen, außer dass das Board zwar RGB Farbwechsel möglich macht aber nur auf dem Externen Anschluss, die Farbe auf dem Board bleibt leider Rot, möchte man auch das ändern wollen, sollte man zum Z Board greifen. Die Farbe der MSI RX 480 kann man auch über die Gaming App steuern (leider auch nur Rottöne) sowie das Übertakten. OC war und ist für mich eher nicht interessant deshalb dieses Board.
Es gab mal die Diskussion über die PWM Anschlüsse, ich habe einen PWM (hinten 80 mm)und 2 DC Lüfter (vorn 1x 120 mm unten und 1x 80 mm oben hinter den beiden Abdeckungen der leeren Einschubschächte, sind auch mit Staubfilter ausgerüstet) angeschlossen und alle lassen sich über das BIOS steuern und funktionieren genau wie sie sollen.
Nach dem Zusammenbau wurden beim ersten Einschalten alle Geräte sofort erkannt und die entsprechenden Einstellungen automatisch im BIOS vorgenommen.
Mein System:
Mainboard : MSI H270 GAMING M3 (MS-7A62)
Prozessor : Intel Pentium G4560 @ 3.50GHz ( wird dieses Jahr noch gegen einen i7 7700k gewechselt, obwohl auf diesen Prozessor trifft der Ausspruch Geiz ist geil wirklich zu)
Gesamtspeicher : Crucial Ballistix Sport LT 16GB DDR 4-2400
Grafikkarte : MSI Radeon RX 480 Gaming X 8GB
Festplatte: HDD TOSHIBA DT01ACA100
Festplatte: SSD 128GB Intenso Top III 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
DVD: HL-DT-ST DVDRAM GH82N ( vom alten System )
Monitor : Philips 247E4 (1920x1080, 23.4")
Windowssystem : Windows 10 Home 64 bit
Gehäuse: LC-Power Pro-925B Midi Tower (nachträglich Fenster eingebaut )
Netzteil: 600 Watt Realpower RP600 ECO Non-Modular 80+ Bronze (wird gegen ein 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold oder ein 400 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver getauscht, ist noch eine schwierige Entscheidung)
Fast vergessen, aber einige werden sich fragen welchen CPU Kühler ich verwenden werde, es wird ein MSI CORE FROZR L Tower Kühler. In einem Video von MSI hat ein bekannter Overclocker einen i7 auf 5GHz übertaktet und dort war dieser Kühler verbaut.