MSI KT3 Ultra2 und 1024 MB DDR RAM Modul

Monty80

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2003
Beiträge
4
Hi,

ich habe ein KT3 Ultra2-C und wollte ein 1024 MB DDR PC2100 Ram Modul Double Sided, 8 Chips pro Seite, (bestellt bei Mindfactory) einbauen. Er erkennt aber nur 512 anstatt 1024 MB. Mit einem Memory Test Tool, liest er aber die 1024 MB ID Mein Board unterstützt eigentlich Double Sided Module.

Mein Board: http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_detail.php?UID=357&MODEL=MS-6593

RAM Modul: http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0010751?pid=no

Ich hab auch schon mit den CAS Werten im BIOS (neuste Version) rumprobiert, bringt auch nix.

Weiß jemand vielleicht noch einen Trick?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sagt denn das Handbuch zu den maximalen RAM größen ? Ist ja egal ob Single oder Double Sided wenn das baord keine 1GB Sticks unterstürzt - weiterhin ist das kaufen eines 1GB Sticks alles andere als empfehlenswert - 2 512er kommen da viel billiger ...

Und das BIOS auf den neusten stand bringen könne noch helfen - obwohl ich das bezweifle ;)
 
Das könnte auch mit dem Betriebssystem zusammenhängen. Ich glaube bis Windows 98 kann Windows nur 512 MB Speicher verwalten. Da hilft aber eine Einstellung in der Registry. Welche weis ich jetzt nicht.
 
Original geschrieben von MagicTS
Das könnte auch mit dem Betriebssystem zusammenhängen. Ich glaube bis Windows 98 kann Windows nur 512 MB Speicher verwalten. Da hilft aber eine Einstellung in der Registry. Welche weis ich jetzt nicht.

Das mit 98 stimmt schon ...

Welches OS ist es denn nun bei dir Monty ?
 
Hi,

ersteinmal danke für die Antworten. Es ist WinXP Pro mit SP1, aber schon im BIOS erkennt er nur 512 Mb RAM. Im Handbuch steht dass er bis zu 2 GB unterstützt.

Es sind 2 Slots auf dem Board und jeder kann, laut Handbuch, 1 Gb Single und Double Side Module.

Mit dem Tool "CPUID" kann ich auslesen, dass es sich wirklich um ein 1 Gb Modul handelt.

Warum ist 2x512 besser als 1x1024? Da verbaue ich mir doch eine Aufrüstmöglichkeit.

PS: Ich brauche den vielen RAM um ein Clusterumgebung mit VMWare zu emulieren ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bring dein Bios mal auf den aktuellsten Stand, wenn nicht schon geschehen. Ansonsten probier mal den Speicher-Stick in den anderen Slot zu stecken.
 
Alles schon gemacht ;). Naja mal auf die Mail vom MSI Support warten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh