MSI MAG B660M Mortar DDR5 non-K overclocking

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das geht mit den Mortar überhaupt nicht. Wenn dann mit den Mortar MAX. ;)
Nein, es gibt kein B660M Mortar MAX WiFi für DDR5 Dimm, nur für DDR4. Das war ja das besondere an den Board, denn Asus und ASRock hatte ja non_K OC Boards nur für DDR5.
Es gab zwar auch ein DDR4 non_K OC Board von ASRock (Riptide) aber das hat es nie bis in den europäischen (online) Handel geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, danke! DDR5 war mir wichtig, um den RAM im nächsten System weiterverwenden zu können, und der ist ja gerade so günstig, dass man 32 GByte kaufen kann.
Dann suche ich jetzt also das günstigste Asus, dass non-K Overclocking mit dem 12400 unterstützt :)
 
Auch wenn das nicht in das MSI Support Forum gehört - aber das bisher günstigste DDR5 non_K OC Board für eine 12400 dürfte derzeit das ASRock B760 Riptide sein.
Ein sehr interessantes Brett und ungewöhnlich günstig für ein B760 Board neuester Chip(set) Generation.
 
Vielen Dank! Dann werde ich um sicher zu gehen noch einmal AsRock fragen :)
 
Was möchtest du da denn fragen?

Das verlinkte Board ist ein non_K OC Board für 12xxx non_K CPUs auf DDR5 Basis. 13xxx non_K CPUs sind generell nicht via BCLK OC übertaktbar.
Hier im Forum der User "the_patchelor" hat das Board ja auch und mit einer 12700 non_K BCLK übertaktet. (erste Screenshot CPU-Z BusSpeed 120MHz).

..und was mit einer 12700 non_K @ BCLK-OC geht, dass geht dann auch mit einer 12500, 12400 und 12100. ;)

edit: Oder du wartest halt, bis dass MAG B760M Mortar Max WiFi DDR5 mal in den Shops gelistet wird. Finde ich persönlich besser ausgestattet als das Riptide, wenn das nicht zu teuer in den Handel kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das MAG Mortar habe ich auch schon gesehen.
Bin da noch etwas verunsichert, weil B760 ja allgemein gar kein Overclocking unterstützt, aber diese Boards dann sogar das Kunststück vollbringen, gelockte CPUs zu übertaken.
Und abgesehen von der theoretischen Fähigkeit zur Übertaktung stellt sich dann ja noch die Frage, wie gut die Boards das von der stabilität her eigentlich können, wege der Spannungswandler usw.
Da ist es natürlich gut, Ergebnisse wie doe von patchelor zu sehen, die bestätigen, dass da schon Einiges geht.
Wovon ich mich bezüglich der Boards gerne versichern möchte ist, ob auch die letzte BIOS-Version noch das Non-K-Overclocking unterstützt, weil es ja einfach ätzend wäre, wenn man dann schlimmsten Falls die "Wahl" hätte zwischen dem Uralt-BIOS im Auslieferungszustand, das womöglich lästige Fehler enthält, oder späteren fehlerkorrigierten Versionen, wo man dafür mich mehr übertakten kann. Da die Hersteller ja das "Non-K-Overclocking" anscheinend in den Specs gar nicht anpreisen, könnten sie es (wenn z.B. Intel Ärger macht) ja jederzeit rauspatchen.
Das MSI sieht von den Kühlern her ja schon etwas fetter aus, aber natürlich kann das auch Show sein. Viele Übertaktungsergebnisse zum Vergleichen der Durchschnittsresultate gibts bei B760-Boards sicher nicht .. aber ich glaube das MSI interessiert mich schon mehr, auch weil ich mit Asrock etwas weniger gute Erfahrungen gemacht habe, als mit MSI. Da bleibt dann die Frage nach dem Non-K-OC-Support durch das letzte BIOS ..
 
Da ich schon öfters MSI Boards hatte: Das was du da bei der VRM Kühlung siehst ist keine "Show", sondern so massiv wie es ausschaut. ;)

Warum sollte MSI via Bios Update den Renesas ClockGen. deaktivieren wollen? Der ist Hauptmerkmal/-bestandteil dieser Boards und mit entsprechenden Settings im UEFI verankert. :unsure:

Beachte aber das non_K BCLK OC generell nur noch mit den entsprechenden non_K AlderLake CPUs möglich ist, egal ob nun B660 oder B760.
Bei RaptorLake und ich gehe mal schwer davon aus auch bei RaptorLake Refresh ist das nicht mehr möglich.
Das einzige was ich bei beiden Boards an der falschen Stelle gespart betrachte ist, dass ausgerechnet hier MSI keine Bios Flashback Funktion integriert hat.
Gerade bei OC Boards und wenn man diese extrem übertaktet, wäre so ein "Feature" eigentlich essenziell wichtig.

edit:
Wovon ich mich bezüglich der Boards gerne versichern möchte ist, ob auch die letzte BIOS-Version noch das Non-K-Overclocking unterstützt, weil es ja einfach ätzend wäre, wenn man dann schlimmsten Falls die "Wahl" hätte zwischen dem Uralt-BIOS im Auslieferungszustand, das womöglich lästige Fehler enthält, oder späteren fehlerkorrigierten Versionen, wo man dafür mich mehr übertakten kann. Da die Hersteller ja das "Non-K-Overclocking" anscheinend in den Specs gar nicht anpreisen, könnten sie es (wenn z.B. Intel Ärger macht) ja jederzeit rauspatchen.
Erst einmal, MSI ist nicht Asus, denen traue ich das durchaus zu. MSI bewirbt das doch an mehreren Stellen und beim älteren B660M Mortar Max geht das auch aktuell noch:

msi oc engine.png


Ob du das nun zum Übertakten einer non_K CPU einsetzt das ist ja deine Sache und obliegt auch deiner eigenen Verantwortung wenn dann was passiert (Langzeit EM usw.).
MSI ist da raus und wird sich sicher auch nicht den Schuh anziehen nur weil die etwas anbieten, was du ja nicht nutzen musst und "laut Intel" auch nicht solltest.
Denn dieses "Feature" kann ja primär nur "unterstützend" für BCLK OC einer K-CPU angedacht sein, alles andere ist halt im Zweifel weniger erwünschtes Beiwerk.
Ich hoffe du verstehst wie ich das meine. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest denn Jemand von MSI mit, der mir sagen kann wann das MSI MAG B760M Mortar Max WiFi ( DDR5 ) verfügbar sein wird?
 
Also ohne Mod Bios wird das doch nix, auf dem B760 Max wird sicherlich schon bei Auslieferung eine Firmware sein, bei der das non-K BCLK OC disabled wurde.
 
Nö!


..und wie schon in Post #8 erwähnt, der Core Booster @ Renesas ClockGen, hat ja laut MSI nicht die Aufgabe damit etwas zu machen wofür eine non_K CPU nicht von Intel zugelassen ist.
Es gibt zwar die Möglichkeit (hier hat halt Intel gepennt) aber ob man das nun macht und wie und mit welchen Folgen, das muss dann jeder selbst für sich entscheiden. MSI ist da raus. ;)

edit @ IronAge: Das Modbios was du meinst, das ist ein inoffizielles Update (soweit ich weiß nicht von MSI) womit du eine 13600K via BCLK OC @ B760 Mortar Max übertakten kannst.
Nur warum sollte man eine 13600K via BCLK OC auf einen B660 übertakten wollen, wenn es dafür die Z790 Bretter gibt? Für mich daher nur Spielerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das non-K BCLK wäre ja eben der Hauptgrund sich das Board überhaupt zuzulegen, das wird ohne Mod-Bios halt absehbar auch mit ADL nichts.

Wie sich MSI wohl in Sachen Garantie verhält, wenn ein mit MOD Bios versehenes Board abraucht ? :oops:

Ich würde dann wohl doch eher ein B660 kaufen, die "Vorteile" die ein B760 Board bietet sind ja ziemlich überschaubar. :sneaky:
 
Ich sehe nun keinen Hinweis von User chi11eddog, dass er dort für sein BCLK OC des 12400 @ B760 Mortar Max ein modifiziertes Bios eingesetzt hätte?
Wüsste auch nicht wo dieses released worden wäre. :unsure:

Es gibt halt nur dieses Mod Bios für den 13600k, dass ist aber ziemlicher Mumpitz.


Wie sich MSI wohl in Sachen Garantie verhält, wenn ein mit MOD Bios versehenes Board abraucht ? :oops:
So wie bei jeder anderen Rekla auch? Warum sollte MSI da einen Unterschied zu anderen OC Boards machen?
Problematischer sehe ich es eher wenn dir die CPU aufgrund dessen aussteigt und Intel es darauf anlegt dies zu prüfen (was eher selten der Fall sein sollte).
EM zb. kann man durchaus nachweisen, dazu braucht es aber auch ein gewisses Langzeitverhalten des Users wo der die CPU konstant @ extrem OC aussetzt.
Ich persönlich hatte das das letztemal mit einer Sandybridge hin bekommen, die lief über ein Jahr konstant 80% über Nominaltakt und hat dann den default Takt nicht mehr ohne wesentlich mehr VC auf die Kerne stabil geschafft, was definitiv ein Anzeichen für EM ist. Glaube sogar, bei den heutigen non_K und K-Prozis dürfte via BCLK OC Leiterbahnen EM wesentlich schwerer seitens des Nutzers zu bewerkstelligen sein.
Außer halt du hast ne KoKü und legst es wirklich darauf an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe nun keinen Hinweis von User chi11eddog, dass er dort für sein BCLK OC des 12400 @ B760 Mortar Max ein modifiziertes Bios eingesetzt hätte?
Wüsste auch nicht wo dieses released worden wäre. :unsure:

Dass der ein Retail Board mit Bios/Firmware wie es hier in den Handel gelangt in den Fingern hatte halte ich schon für fraglich, also freiwillige Tester vor ... es ist für die Wissenschaft. :sneaky:

So wie bei jeder anderen Rekla auch? Warum sollte MSI da einen Unterschied zu anderen OC Boards machen?

Wenn es danach geht ... MSI Reseller hat auch schon bei durch Live Update gebricktem Board die Garantie-Abwickelung verweigert.
Bei einem Teildefekt des Boards wäre es ja mitunter schon leicht feststellbar, ob ein Mod-Bios aufgespielt wurde.
Selbst wenn es komplett gebrickt ist wäre es möglich das festzustellen ... ob sich MSI die Mühe macht ist halt fraglich.
 
Dass der ein Retail Board mit Bios/Firmware wie es hier in den Handel gelangt in den Fingern hatte halte ich schon für fraglich, also freiwillige Tester vor ... es ist für die Wissenschaft. :sneaky:
Den Gegenbeweis das es nicht so ist, kannst du aber auch nicht erbringen. Da könnte hier nur MSIToWi für Aufklärung sorgen. ;)

Wenn mir MSI eines sponsert noch bevor das überhaupt hier in DE gelistet ist, gerne! Dann können die mir gleich ne KoKü dabei geben, geb ich der 12400er gleich die Anlaufspannung eines Toasters auf die Cores.
Why not. (y)

edit: Außerdem hat doch der gleiche User chi11eddog schon im Juni'22 das B660M Mortar Max eine 12400 sogar @ 5,3GHz geknüppelt. War das kein Retail Board das später nicht so im DE Handel kam? ;)


..müsste eine Beta des first release Bios gewesen sein (erkennbar an ".105", MSI vergibt immer nur 100, 110, 120 usw. und nimmt nach Release der nächsten Final die Betas wieder von der Seite).
 
Zuletzt bearbeitet:
War das kein Retail Board das später nicht so im DE Handel kam? ;)

Bei welchem Händler in der EU war bzw,. wäre denn das B660M MAX aktuell noch mit gesichert non-K BCLK OC fähigem Bios zu erwerben ?

Für eine bezugsquelle in DE wären ich und sicher auch der TE dankbar. :LOL:

@MSIToWi musst du schon taggen, damit er sich in diesen Fred verirrt und sich vielleicht sogar zu einem Statement hinreißen lässt. :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine bezugsquelle in DE wären ich und sicher auch der TE dankbar. :LOL:
Käsekönig und Amazon?

Wie schon geschrieben, hast du einen Gegenbeweiss das non_K OC @ AlderLake nicht mehr möglich sei?
Wenn ja, her damit. Das es grundsätzlich möglich ist hast du ja jetzt schon mehrfach verlinkt bekommen.

Und warum sollte ausgerechnet MSI das bei diesen beiden Boards locken, wenn zb. ASRock das bei seinen beiden B660/B760 Riptides bis dato unterstützt? Siehe Post #6.
Sollte, müsste und dürfte ja dann dort auch nicht gehen wenn Intel da den Finger drauf hält und das 3.01 Bios des Riptide ist auch nicht gerade alt (12/22).

ps: Und MSIToWi wird, wenn überhaupt, eher allgemeine Infos über die Funktionsweise des CoreBoost ClockGen erteilen, bestimmt nicht explizit zu non_K BCLK OC auf diesen Boards.
Wenn er aber schon bestätigt, dass die allgemeine Funktionsweise des Boards seit first Release Bios uneingeschränkt zu Verfügung steht, dann dürfte das ja schon reichen.
Die CPU MC Updates beziehen sich eh nur auf die RpL Serie, da ist man mit einer 12xxx (egal ob K oder non_K) außen vor.

Außerdem:

b660m_mortar_max-jpg.2583735

Link Overclock.net

Screenshot 2023-03-16 at 14-11-52 MAG B660M MORTAR MAX WIFI DDR4 - Ready for Intel non-K Boost...png


edit2: Höchst interessant, dass die Windows Energiepläne trotz BCLK-OC scheinbar noch mit wesentlich niedrigerer Vc in Windows greifen. Nicht schlecht! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein DDR4-Board macht für mich aber keinen Sinn, weil meine alte Kiste noch DDR3 hat und ich den RAM eh neu kaufen muss und will, weil er gerade günstig ist.
Ist denn ein BIOS-Downgrade bei diesen Boards nicht mehr möglich? Sind die Flashes Verschlüsselt? Ich habe eh Flashtools und Adapter für eine Menge SPI-Teile usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Käsekönig und Amazon?

"nicht lagernd - vorauss. Lieferdatum ungewiss"

Was das wohl heissen mag ?!

Amazon US hat es schon seit vorgestern Nacht nicht mehr gelistet, gibt es nur noch bei einem Marketplace Dealer.

Mag ja sein dass Intels Politik für andere Märkte wie z.B. Asien weniger restriktiv ist.

Das wäre eventuell noch eine Bezugsmöglichkeit mit einem Paket Weiterleitungsservice.

 
Alles gut. 200€ US-Import, noch alles da. ;)


..hab ich mir extra auf den Wunschzettel gepackt. :haha:


Ein DDR4-Board macht für mich aber keinen Sinn, weil meine alte Kiste noch DDR3 hat und ich den RAM eh neu kaufen muss und will, weil er gerade günstig ist.
Ist denn ein BIOS-Downgrade bei diesen Boards nicht mehr möglich? Sind die Flashes Verschlüsselt? Ich habe eh Flashtools und Adapter für eine Menge SPI-Teile usw
Downflash sollte immer möglich sein. Zumindest bei meinen MSI und den MSI davor war dies vom first bis last Release immer möglich. Ansonsten würde MSI das bei den Bios Updates fett und rot dabei schreiben.
Wie schon geschrieben: Du kannst warten bis das B760M Mortar Max DDR5 in DE gelistet wird (besser ausgestattet aber 100%ig auch teurer als das Riptide) oder dir jetzt schon das B760M Riptide DDR5 nehmen.
Dein Geld, deine Hardware, deine Entscheidung. Wir können nur "empfehlen" und Hilfestellung leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ES dürften meines Wissens nach die ersten C0 Steppings (ebays Pron CPUs) gewesen sein, H0 kam später. Sehe da nun kein Zusammenhang bezgl. Funktionsweise CoreBoost des Boards.
Der TE will ja kein DDR4. Wenn MSI JA sagt, würde ich das dann aber für dich gerne testen. Wirk mal positiv darauf ein das die mir eins schicken IronAge. ;)
 
Ausschlaggebend dürfte eher sein, dass das B760M MAX mit einem UEFI betrieben wird mit dem es absehbar nicht in den Handel geht,

B760M_MORTAX_MAX_i5-12400-ES.png



Beim B660M Max muss man sich halt auf den Kauf im Globalstore einlassen, Amazon haftet AFAIK nicht beim Verlust von Globalstore Bestellungen auf dem Versandweg.
 
Das kann auch ein Auslesefehler von Aida64 gewesen sein. Ich weiß noch, als ich mein erstes MSI Pro Z690-A WiFi DDR4 via UK-Import erhalten hatte (war bei Amazon DE noch nicht verfügbar), dass mir die damalige Aida64 Version nur Quark zum Board ausgelesen hatte weil das in der DB noch nicht korrekt gelistet war. Die Beta konnte ich nicht installieren, weil die meinen orig. Key nicht nehmen wollte. Erst zwei Versionen später dann, bis dato, zeigte CPUID die Biosversion meines Boards nun in verkürzter Version (aktuell 1.A0) richtig an. Boardkomponenten stimmen nun auch.
 
Kleines Update:

Bei welchem Händler in der EU war bzw,. wäre denn das B660M MAX aktuell noch mit gesichert non-K BCLK OC fähigem Bios zu erwerben ?

..laut Bewertung eines Users vom 19.02. ist mit den B660M Mortar Max non_K BCLK OC kein Thema (12400f @ 5,3GHz). ;)
 
Also, das Asrock B760 PG Riptide ist nun seit zwei Tagen da, Leider geht so gut wie Nichts .. über 4,4GHz konnte ich die CPU bisher nicht annähernd stabli bekommen (Instant Freeze beim Starten vom Prime).

Das ist schade, erklärt aber auch irgendwo warum das RipTide einiges günstiger ist als das Mortar MAX. :unsure:
Ich habe mir mal ein UEFI Setting Vid zum B660 RipTide angeschaut, da übertaktet der Ersteller seine i3 12100 auf 5GHz mit den Board, vieleicht findest du dort noch Tipps?
Hier im Forum hat der User stolte auch das B760 RipTide und seine 12400 auf 5GHz scheinbar laststabil getaktet. Kannst ja mal den User fragen, welche Settings er dafür gesetzt hat.

edit: So langsam wird das Mortar MAX (B660) interessant: aktuell 174,94€
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh