MSI Mag Mortar CPU Led leuchtet

VL125

unverhältnismäßig absurd
Moin ich habe mein System auseinandergenommen, die Wärmeleitpaste getauscht und dabei ist mir wahrscheinlich etwas Wärmeleitpaste in den Sockel gelaufen.

Das Problem ist jetzt, dass Board die CPU nicht erkennt und die CPU LED leuchtet.

Ich habe Board, CPU, RAM und M2 zu einem PC-Shop gebracht, der teilte mir mit, dass alles funktioniert.

Ich habe jetzt alles schon drei mal auseinandergebaut, es im Gehäuse gestartet, außerhalb vom Gehäuse. Jeden ramslot einzeln.... Ich habe leider keine weitere Hardware hier zum Testen...

Kann mein Netzteil gestorben sein, da ich einfach nur ungünstig ausgebaut habe?

Habt ihr noch Ideen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warst beim Test dabei ? Also wenn die keinen Bock hatten wurde es vielleicht auch gar nicht getestet. :sneaky: Alles schon erlebt.

Bau die CPU mal aus und poste ein Foto vom Sockel und den Kontakten/Pins der CPU, was für eine Paste war das ?

Warst beim Test dabei ? Also wenn die keinen Bock hatten wurde es vielleicht auch gar nicht getestet. :sneaky: Alles schon erlebt.

Bau die CPU mal aus und poste ein Foto vom Sockel und den Kontakten/Pins der CPU, was für eine Paste war das ?
Mx4 und ich habe alles mit isoprop gespült

Anhänge

• 243494137_4345743435515213_8452113400171288802_n.jpg
    243494137_4345743435515213_8452113400171288802_n.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 140
  • 243506952_4345757278847162_4228365347878385228_n.jpg
    243506952_4345757278847162_4228365347878385228_n.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 132
  • 244344665_4345756358847254_7779247398250516549_n.jpg
    244344665_4345756358847254_7779247398250516549_n.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 153
Wenn das Bild des Sockels nach der Reinigung sein sollte kann ich nur sagen, dass ich trotz der nicht gerade guten Bildqualität im unteren rechten Eck noch WLP erkennen kann. Könnte natürlich ursächlich für die Probleme sein.

Hoffe, dass du dem PC Fritzen vor Ort nicht mehr als ein paar Euro in die Kaffekasse geworfen hast - wie der bei der Menge an WLP im Sockel das System ans laufen bekommen haben will ist mir ein Rätsel

Immerhin nicht leitend, aber wirklich sauber ist der Sockel noch nicht, ich sehe punktuell noch zu viel Paste auf deinem Foto,

Das Bild ist vorher entstanden.

Das hier ist nachher. Ich war beim.test aber auch nicht dabei.

Das "Prüfen" ging über 2 Wochen, da die gut ausgebucht sind.

Ich persönlich würde gerne Mal ein anderes Netzteil testen wollen, aber extra dafür kaufen sehe ich nicht ein...

Anhänge

• 243562008_4345834482172775_9043929712865230001_n.jpg
    243562008_4345834482172775_9043929712865230001_n.jpg
    246,6 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Gut, das Bild sieht zumindest schon einmal vielversprechender aus.

Mein Vorgehen auf den heutigen Sonntag wäre, einmal via USB BIOS Flashback das aktuelle Stable BIOS zu installieren - das geht auch ohne RAM, CPU und co. Wer weiß, ob der Service irgendwelche Einstellungen zerhauen hat, oder ob es dir generell das BIOS irgendwie angedätscht hat. Danach schaust du, ob das System bootet. Ich nutze ganz genau das gleiche Brett und bei mir war es so, dass das System direkt nach dem Kauf mit dem 5600X gar nicht erst booten wollte und auch bei der CPU LED hängen blieb, aus welchem Grund auch immer. Seit dem BIOS Update läuft es aber einwandfrei.

Falls das nicht helfen sollte würde ich mich am Montag an den Dienstleister wenden und mich erkundigen, was sie getestet haben und wie sie das System ans laufen bekommen haben, oder ob das schlicht nicht getestet wurde. Dann kannst du weiter sehen. Für einen Defekt des Netzteils spricht aus meiner Sicht erst einmal recht wenig.

Wenn du Pech hast haben es dir die Vögel geschrottet, ESD Schaden oder ähnliches. Wo haste es denn prüfen lassen , wie heisst denn die Bude ?

Naja das Fehlerbild ist exakt gleich wie vorher. Im worst case haben die einfach gar nichts gemacht.

Naja das Fehlerbild ist exakt gleich wie vorher. Im worst case haben die einfach gar nichts gemacht.

Ein Schelm wer böses dabei denkt. :sneaky: IMHO wurde da nichts getestet,

Gewissheit wirst du dir nur mit einem anderen NT verschaffen können, obschon ich auch nicht wirklich daran glaube, dass das NT die Ursache ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also von den Kosten her, war es ein Zehner in der Kaffeekasse daher verschmerzbar.

Ich überlege gerade, das Board einfach noch mal in die Spülmaschine zu ballern und dann auf der Heizung zu trocknen

Fassen wir zusammen:
  • Spülmaschine
  • Neues NT
Da simmer dabei! Dat es prima!

5rm389.jpg

Aber lass uns dann bitte teilhaben :fresse2::banana:

Fassen wir zusammen:
  • Spülmaschine
  • Neues NT
Da simmer dabei! Dat es prima!

Anhang anzeigen 683534

Aber lass uns dann bitte teilhaben :fresse2:
Dir ist schon klar das ich nicht blind am bios rumdoktorieren kann, da ich nicht weiß was der ausgibt...

Weiter war die LED bereits an, bevor ich das Board zum Shop gegeben hatte.
Das letzte aktuelle Bios war bereits länger drauf und lief ohne Probleme, daher erschließt sich mir der Sinn eines flashbacks nichtmal...

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon klar das ich nicht blind am bios rumdoktorieren kann, da ich nicht weiß was der ausgibt...
Du sollst doch einfach nur einen USB Stick mit dem BIOS in den entsprechenden Port packen, knöpfen drücken und abwarten. Ohne CPU, RAM, M.2 und GPU. Da musst du nichts "rumdoktieren", er soll einfach das aktuellste BIOS nochmal neu installieren. Mir scheint, als sei dir die Funktion des USB BIOS Flashback nicht so ganz klar.

Ein BIOS kann auch mal beschädigt sein, sei es durch WLP im Sockel oder statischen Strom beim Versand und der Aufwand, dieses neu aufzuspielen, hält sich dank der Funktion deines Bretts absolut im Rahmen. Ist zumindest ein weniger invasiver Eingriff als das Teil in eine Spülmaschine zu ballern und geht auch noch schneller.

Das Problem ist, wie soll ich denn ohne PC einen Stick in fat32 formatieren, das BIOS laden und draufspielen...

Kann ich das riechen? Eben gerade war es noch, "Dir ist schon klar das ich nicht blind am bios rumdoktorieren kann, da ich nicht weiß was der ausgibt".

Musst du halt Freund/Nachbarn/Bekannte fragen, ob sie dir fix damit helfen können.

Also von den Kosten her, war es ein Zehner in der Kaffeekasse daher verschmerzbar.

Ich überlege gerade, das Board einfach noch mal in die Spülmaschine zu ballern und dann auf der Heizung zu trocknen

10€ in die Kaffeekasse werden es schon richten, was für ein Spülmittel hast du denn genutzt ? :LOL:

An meine Boards würde ich nur Isopropanol bzw. höchstens 2-fach destiliertes Wasser lassen, ganz sicher nichts was aus der Wasserleitung kommt.

Oha - das mit dem "noch mal" habe ich ja voll überlesen. Könnte natürlich dann auch daran liegen, dass das Brett den Willen zu leben verloren hat. Man munkelt :fresse:

Ich finde bei diesem Sockeltyp ist die Gefahr größer, dass sich Wasserreste darin festsetzen, bin gespannt wie es weiter geht, mal den Thread abonnieren. :sneaky:

Unterhaltung am Sonntag ist jedenfalls gesichert

Das nochmal war eher als letzte Option gemeint, gemäß schlimmer kann's eh nicht mehr werden und der8auer macht das ja auch regelmäßig.

Bis jetzt hat der Sockel knapp 200ml ISO bekommenn und lag auf der Heizung Rum.

Ich bin ja eher nicht so der schadenfrohe Typ, also ich wünsche ihm schon, dass noch was zu retten ist.

Ich würde schon versuchen den Sockel noch mal mit reichlich Iso und einer weichen Zahnbürste zu reinigen bzw. auszuspülen.

Bin auch nicht schadenfroh, aber bei den Antworten fällt es teilweise schwer ernst zu bleiben.

Falls TE niemanden kennt, der ihm den USB Stick machen kann, würde ich den Computerladen sonst mal fragen ob die das nicht eben machen können. Dann hätten sie sich zumindest die 10€ für die Trinkgeldkasse verdient.

Wie ging es eigentlich weiter?

Fehler ist gleich, hab jetzt ein neues NT bestellt.

Joar, ne...

:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

Kein Salz, kein Tab, 60 Grad und Abfahrt.

Trocknen 2 Tage auf der Heizung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh