tut mir leid, aber ich sehe in diesem board keinerlei vorteile.
jemand möchte mehrkanalsound haben:
szenario1 (meist preiswerte lösung):
er kauft sich einfach eines dieser analog-dolby-boxen-sets. diese haben einen eigenen verstärker und lassen sich mit fast jedem handelsüblichen mainboard betreiben:
szenario2: (bessere lösung)
er kauft sich einen av-digital verstärker und spielt diesem per spdif (optical/koxial) das soundsignal zu. da das signal digital ist, gibt es da auch keine störeinflüße wie bei analog!
für was braucht man ein mainboard mit integriertem analog-verstärker? will man damit allen ernstes 6 passive lautsprecher (5.1) anfeuern?
außerdem ist mir kein passiver subwoffer bekannt. die haben eigentlich immer einer verstärker eingebaut (aktiv).
mal von der hitzeentwicklung, des auf das board gesteckten analog verstärkers ganz abgesehen. wenn er leistung liefern soll, braucht er strom und produziert abwärme. das sind eben nunmal die naturgesetze.
tut mir leid, aber ich sehe in diesem mainbaord, sowie auch in diesem : ASUS M4A78-HTPC (
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=609823) (hat ebenfalls einen analogen verstärker onboard, aber zumindest einen einzigen pci-slot), absolut keinen sinn.
ich sehe da nur nachteile: das mainbaord hat ja noch nichtmal pci-slots.
----------
pci vs pcie-slot:
(sorry, aber diese thematik ergibt sich zwangsläufig wenn man im moment auf ein mainboard ohne pci-anschlüße trifft)
wir brauchen jetzt nicht darüber zu diskutieren, das die zukunft (eventuell), dem pcie-slot gehört. im moment gibt es für den pcie-slot, noch nicht dieselbe große und vor allem preiswerte! auswahl an komponenten, wie für den pci-slot (und das obwohl diese schnittstelle jetzt auch schon einige jahre auf dem buckel hat!). das ist einfach fakt!
es gibt z.b keine einzige! dvb-c-fähige pcie-karte.
ob und wann und ob überhaupt, der pcie-anschluß den pci-slot ablösen wird, ist dabei völlig irrelevant. man kann immer nur vom aktuellen ist-zustand ausgehen und da muß man eben klar sagen, das der pcie-anschluß, dem pci-slot, weder in bezug auf die auswahl noch dem meist sehr günstigen preis an hardware, das wasser reichen kann!
------------
also gerade für einnen htpc, halte ich dieses board deshalb für keine gute wahl. davon abgesehen, das es ein vermögen kostet (was ja nicht weiter schlimm wäre, wenn es dadurch einen echten mehrwert hätte. jedoch ist genau das gegenteil der fall). wer ein gutes mainbaord mit amd 780 chipsatz möchte, greift zu diesem hier:
http://www.asus.de/busy.aspx?aspxerrorpath=/products.aspx
es hat alle anschlüße (sogar ein display port ist schon vorhanden) die man braucht und der preis stimmt auch!
Gruß
g.m