MSI MEG B550 Unify: Welche SSD wo und was überhaupt möglich?

OTIS65

Enthusiast
Guten Morgen,

ich bin am überlegen mir einen neuen PC zu bauen. Als Mainboard habe Ich an das MSI MEG B550 Unify, CPU ein 5700G, gedacht. Ich bin mir nicht sicher wo und ob überhaupt es mit den SSD so möglich wäre:

1x https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-250gb-sa2000m8-250g-a2112844.html?hloc=de
2x https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-1tb-sa2000m8-1000g-a2112846.html?hloc=de
1x https://geizhals.de/samsung-oem-client-ssd-pm9a1-2tb-mzvl22t0hblb-00b00-a2454430.html?hloc=de

An welchen Ports sollten die SSD dann am besten angeschlossen werden? Und wie viele SATA Anschlüsse sind dann noch verfügbar? Und Ich möchte es wenn genauso haben. Und nicht dann hören nimm gelich eine 4TB oder ähnliches. Mir wäre es lieb wenn Ich es mit diesen 4 PCIe SSD machen könnte und dann noch so viele SATA Ports wie möglich bestücken kann.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst Du da 4 SSDs einbauen oder welche Optionen zwischen denen stehen zur Wahl? Der 5700K hat nur PCIe 3.0, schon von daher wäre die PM9A1 als PCIe 4.0 SSD nicht so sinnvoll und außerdem gibt es für die OEM SSDs von Samsung weder Support (also auch keine FW Updates) noch eine Garantie für private Endkunden, dafür wäre jeweils der Händler zuständig dies zu bieten. Zu den anderen Fragen empfehle ich mal das Handbuch des Mainboards downzuloaden und zu lesen, da sollte drin stehen was genau in welcher Kombination machbar ist und welche Einschränkungen z.B. bzw. der SATA Ports damit verbunden sind.

Handbuch habe Ich gelesen. Daher ja die Fragen weil Ich mir nicht so sicher bin. Der 5700G ist dann auch erstmal nur zum Übergang bis die Refresh CPU kommen. Die Samsung SSD ist OEM, aber das ist ja egal da mein Händler dann bei Problemen die Abwicklung übernimmt.

Nutzt du zusätzlich zum 5700G noch eine GPU? Hast du das mit der neuen CPU spätestens noch vor?

Und wenn man alle M2 Steckplätze belegt, sind die anderen PCIe Plätze alle deaktiviert, wäre für mich nen no go aber wenn man keine weiteren Karten außer ner Graka nutzen will.

Ja eigentlich will ich auch eine Grafikkarte einbauen. Das ist dann auch nicht möglich? Das wäre dann ein NoGO!

Ne der primäre PCIe Slot ist natürlich ausgenommen, nur die restlichen Slots werden denn und 2 Sata Ports deaktiviert, die Lanes müssen ja irgend wo herkommen, wenn es so einfach wäre, würden alle Boards mehr als 2 Steckplätze haben. Gigabyte B550 z.B. kastriert seinen primären PCIe um 8 Lanes wenn alle M2 Steckplätze belegt sind.

Alternativ kannst du dir auch x570 Boards anschauen, da gibt es mehr Boards

Bei Vollbestückung mit deinen 4 SSDs verlierst du ALLE anderen PCIe-Steckplätze außer der Grafikkarte sowie die 2 Sata-Ports SATA5 und SATA6.

Grundsätzlich bei gleichzeitiger Nutzung einer Grafikkarte: Chipset Mode verwenden, da du dir sonst im CPU-Mode auch die Grafikkarte auf 8 Lanes (x8) beschneidest. Da deine CPU "nur" PCIe 3.0 kann, bliebe so für die Grafikkarte letztlich im CPU-Mode PCIe 3.0 x8 übrig.

Das muss nicht zwingend limitieren, KANN aber. Im Chipset Mode bleiben der GPU immer volle 16 Lanes, im Falle der 5700G als CPU also PCIe 3.0 x16.

Dann die Samsung in den CPU-gebundenen M2_1 Slot.

Alle anderen beliebig, da alle mindestens PCIe 3.0 x2 bekommen, was für den Datendurchsatz auf den Kingston SSDs ausreicht.

OKay. Dann vielen Dank für die Hilfe.

MfG

@OTIS65

Das sind die 2 Konfigurationen mit den meisten FP Anschlüssen.

1637086914794.png

Hallo, ich hänge mich mal an das Thema dran.

Ich würde gerne eine zweite M2 ssd auf dem Mai b550 unify-x verbauen, aber vermute, dass in in meiner config nicht klappen wird:

AMD 5900x
PCE 1: rtx 3090
PCE 3: wlan Karte mit wifi 6e
PCE 4: soundblaster XE-5

M2 1 (CPU): Samsung 980 pro 1 TB

Entweder müsste ich jetzt die SSD Austauschen oder - das wäre mir am liebsten - einfach eine zweite m2 ssd einbauen (auch, weil ich die 3090 dank der pci Sicherung nicht mehr rausbekomme 🙈)
Wäre das möglich oder verliere ich dann die wlan und/oder soundkarte?

Danke im voraus für eure Hilfe :)

Der letzte x4 pcie slot ist an den untersten M.2 slot gebunden da giebts nur entweder oder.

Die PCIe x1 slots gehen nur im CPU modus.

Ich würd einfach ne 2.5" SATA SSD nehmen und gut. 2tb giebts schon ab 130.-€ und bis auf sequentielle transfer raten haben die auch gute zugriffszeiten. Nur wenn man Tag täglich mehrere 100gb durch die Gegend kopiert macht sich das bemerkbar für nen gamer rechner ist das 88.

just my 2 cents

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh